VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von DerPäter »

Hallo.

Nachdem unser T3 nach Jahren der Arbeit nahe an der Perfektion ist, haben wir jetzt zwei Kinder... :lol:
Um es kurz zu machen: wir haben uns dazu entschieden, uns einen LT1 Florida zu kaufen. Morgen werde ich mir einen anschauen gehen.
Allerdings sind mir die Zweipunktgurte hinten nichts, weswegen ich gerne zumindest einen Dreipunktgurt nachrüsten möchte. Soviel ich weiß, sind hinten im LT Florida keine Dreipunktgurte vorgesehen. Deshalb plane ich den Einsatz eines Gurtblocks, z.B. von VSR. Allerdings erreiche ich die seit Tagen weder telefonisch, noch via Mail.

Deshalb meine Frage an euch: Hat einer schon einmal mittels Gurtblock oder anderer Methoden im VW LT1 Florida/Sven Hedin einen Dreipunktgurt nachgerüstet und kann mir davon berichten/ Tipps geben?

Schöne Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Schau alt mal bei Reimo oder Berger und lasse dich beraten. Und unterhalte dich vorher mit einem Gutachter.

Ein Beispiel
https://www.reimo.com/de/59515-3_punkt_ ... cl__befes/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von newt3 »

eine Seite scheint ja irgendwie machbar
http://www.brick-yard.co.uk/forum/flori ... 79340.html
das zweite kind dann rückwärtig mitfahren lassen?

hier mal lesen (ggf ist es auch baujahrabhängig ob eigene lösungen möglich wären oder nicht. wichtig sicher das reglungen für pkw und womo evtl unterschiedlich sind)
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... 11&t=11576
dort ist auch noch ein anderer gurtblock verlinkt http://www.jak-reisemobile.de/shop/cata ... cts_id/956

hier auch noch was zum lesen
http://www.lt-forum.de/forum/messages/171252.htm

vielleicht meldet sich noch jmd mit eigenen erfahrungen. schreib ggf mal den user "butze" an der hatte eine zeit lang einen lt florida evtl hat er sich auch mit dem thema gurtmöglichkeiten mal beschäftigt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von newt3 »

solange die kinder im kindersitz sind kommst du ggf auch mit kindersitzen für zweipunktgurte aus
http://www.ltundvwseiten.de/forum/viewt ... 99&t=10708
aber selbst dann wäre es ggf sinnvoll einen dreipunktgurt zumindest hinten links einzubauen - damit ein erwachsener auch mal hinten mitfahren kann.

sobald ein kind dann größer ist, ist rückwärts sitzen ggf kein problem. ggf kriegst es auch hin für den rückwärts gerichteten fensterplatz einen dreipunktgurt an der b säule zu verankern, so dass du zwei dreipunktgurte hinten hast nur eben nicht nebeneinander.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Zumindest bei LT 1, die für die Feuerwehr produziert waren, gab es eine Lösung, die den oberen Gurtbefestigungspunkt/-umlenkpunkt mittels einer verschraubten Strebe im Bereich des hinteren Fensters realisierte. Leider habe ich davon kein Foto und auch der Ersatzteilkatalog gibt keine Info dazu her.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von DerPäter »

Vielen Dank für wie immer sehr schnelle und vor allem hilfreichen Antworten. Den Link, bzw. Gurtblock von JAK-Reisemobile finde ich sehr interessant. Grundsätzlich muss der ja nur noch am Boden verankert werden, sprich Verschraubung durch den Boden mit ausreichend dimensionierten Gegenhaltern. Ich werde mir den LT heute anschauen und mir vor allem den Unterboden anschauen, ob hier Platz für Vierkantrohre/Kraftknotenpunkte ist.

Schöne Grüße,

Peter
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von newt3 »

es scheint in jedem fall auch gurtblocks zu geben die zusätzlich noch eine kopfstützenaufnahme besitzen:
https://www.aguti.com/sitzsysteme/gurtg ... /#section4
->kopfstützen dann sicherlich aufpreispflichtig.

sobald die kinder aus dem kindersitz raus sind wirst du sicherlich hinten kopfstützen wollen (sofern du das fahrzeug dann noch hast).
vermutlich geht das bei bedarf an der rückbank nachzurüsten, ähnlich wie beim t3. (evtl ist es auch nachgerüstet oder schon serie je nach baujahr des lt....den florida gab es ja bis '95/96).
->kopfstützen unabhängig von der bank wären aber ein riesen komfortgewinn, da du sie zum bettenbau eben nicht jedes mal erst entfernen mußt. auch liegen sie während der übernachtung dann nirgendwo im weg.

nur so als hinweis nebenbei sofern du wirklich die komplizierte variante mit dem gurtblock in erwägung ziehst.

-----------
gurtblocks scheint es auch mit gurthöhenverstellung zu geben
https://lh5.googleusercontent.com/-39jV ... C02902.JPG
damit könntest du deine kinder bei bedarf so früh wie zulässig ohne kindersitz sitzen lassen, was natürlich den vorteil hat dann weder sitz noch kindersitz noch sitzerhöhungschale während es campens irgendwo rumstehen/rumliegen zu haben.

----------
isofix:
egal ob du einen gurtblock benutzt oder es evtl doch schaffst dreipunktgurte an der seitenwand zu platzieren (neben der hinteren bank eine strebe an die karrosse schweißen oder so) würd ich isofix verbauen.
es gibt auch gurtblocks die haben das schon (ggf als option). aber selbst wenn das fehlt lassen sich ja ggf entsprechend bügel anschweissen.
------------------
(
ob's sinn macht jetzt in die vollen zu gehen und viel geld für einen gurtblock auszugeben.
bis zu einem gewissem alter gibt es ja kindersitze mit integrierten gurten. wenn du die per isofix oder beckengurt befestigst sofern zulässig für den jeweiligen sitz) dann hast du ja erstmal eine lösung.
sind die kinder dann größer kannst du immernoch upgraden (zb auf die lösung an der seitenwand und rückwärtig an der a säule) oder hast bis dahin schon das nächte fahrzeug.

-----------------
sofern du jemand kennst der vernünftig schweißen kann und dein baujahr so ist dass da tatsächlich im womo keine konkreten zulassungsvorgaben existieren (wie gesagt ich weiß es nicht) könnte man auch drübernachdenken sich individuell einen gurtblock zu konstruieren (mit isofix , mit kopfsützenaufnahme für alte vw kopfstützen/hülsen , mit höhenverstellbaren gurtumlenkpunkten....muss ja keine verschiebelösung sein wenn je 3 gewinde in unterschiedlicher höhe existieren reicht das ja auch) und eben so, dass es perfekt zur rückbank paßt (also da kein metall großartig staurraum wegnimmt usw)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: VW LT1 Florida 3Punktgurte nachrüsten

Beitrag von DerPäter »

Um das Thema abzuschließen:
Grundsätzlich sind wohl im LT Florida keine Dreipunktgurte vorgesehen, bzw. die nötigen Gewinde nicht vorhanden. VSRückgaltesysteme aus Bamberg bietet einen passenden Gurtbock zusammen mit Einbau und ggf Abnahme beim TÜV an. Da wir den Florida nicht gekauft haben, haben wir das nicht weiter verfolgt.
Außerdem ist es laut TÜV möglich, Kraftknotenpunkte nach zu rüsten und das ganze bei ausreichender Dokumentation abnehmen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“