1K Lack vom Originallack entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Bexhead »

Hallo in die Runde,

hat jemand für mich nützliche Tipps, wie ich mehrere Schichten von 1K Lacken vom Originallack abbekomme, ohne diesen auch mit zu entfernen?

Unser T3 ist Original Postgelb, diverse Vorbesitzer haben darauf Blau und Rot, wir dann grünen Lack draufgepinselt.
Letztens habe ich aus Versehen einen kleinen Metallpfeiler mitgenommen und siehe da: die ganzen Lackschichten blätterten sauber vom gelben Lack, der auch noch sehr gut aussah.
Jetzt frage ich mich, ob ich die ganzen Schichten irgendwie entfernt bekomme und große Teile des Originallacks retten kann.
Dass darunter nicht alles super aussehen wird ist klar, aber eventuell kann man dann gelb an entsprechenden Stellen wieder auftragen. Bleicharbeiten müssen eh gemacht werden.

Zur Verdeutlichung mal ein Bild, wie die beschriebene Stelle aussieht:

Bild

PS: solange gegen den Pfahl fahren, bis alles ab ist fällt aus :lol:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von andovic »

1K Lack geht mit Lösungsmittel runter. Aceton, Nitroverdünnung, ...

Ich würde das erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren ob ich mir das antuen würde. Das wird nämlich sicherlich ne ganzschöne Sauerei und der gelbe Lack wird sicherlich nicht gut aussehen an vielen Stellen. Wenn dann auch noch irgendwo gespachtelt wurde vor der nächsten Lackschicht...
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Bexhead »

Mhhh, Spachtel ist definitiv an einigen Stellen dabei. Das sind auch die Stellen, bei denen die Blecharbeiten fällig werden
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von bullimarin »

So dick, wie das da drauf ist und wie es so schon abblättert, wirst du mit einem Plastikspachtel ganz ohne Chemie schon einiges runterbekommen
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du es schon mal mit einem professionellen Hochdruckreiniger versucht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Bexhead »

bullimarin hat geschrieben: 14.04.2020, 18:52 So dick, wie das da drauf ist und wie es so schon abblättert, wirst du mit einem Plastikspachtel ganz ohne Chemie schon einiges runterbekommen

An dieser Stelle auf jeden Fall, aber mir gehts darum, ob ich das auch in der gesamten Fläche abbekomme. Denn nur so bringt es was.
neujoker hat geschrieben: 14.04.2020, 20:18 Hast du es schon mal mit einem professionellen Hochdruckreiniger versucht?
Du meinst jetzt keinen an der Tanke oder ? Also
Son richtiger Kärcher mit Verbrenner?
Bisher noch nicht, aber auch da die Frage: wird das flächig was ?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von newt3 »

mach dich mal schlau ob man das ggf mit eisstrahlen wegbekommt?

wenn wirklich nirgendwo angeschliffen wurde kannst ggf den originallack retten.
die krassen zustzlackschichten die da auf deinem bild draufhängen sollten in jedem fall vor einer neulackierung runter.

----------
mit verdünnung läßt sich 1k lack zwar lösen aber fängst du am mit einen lappen und verdünnung den lack einzureiben löst sich drüber oder später auch der originale lack an. merkst wenn sich der lapen gelb färbt und dann so stück für stück hologramme im lack entstehen. ich halt es für unrealistisch mit verdünnung den altlack komplett runterzuholen ohne den erstlack hier und dort zu beschädigen probieren kann man es und wird partiell wohl auch erfolg haben. die frage wäre ob ein mit verdünnung beschädigter erstlack und dessen drunterliegende grundierung (die ja in den hologrammen dann schon indirekt sichtbar ist) noch als saubere basis für eine neulackierung taugen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du kannst es auch mit beize und Heißluftfön versuchen. Haben wir vor Jahren bei nen Opel gemacht. Da war aber nur das Dach mattschwarz gerollert.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Bexhead »

Ich hab’s an einigen Stellen jetzt mit Industrie-Kärcher und Spachtel probiert, Ergebnis war nicht so berauschend. Also lasse ich es lieber.

Leider nix zum Fotografieren beigehabt, sonst hätte ich die Ergebnisse gern präsentiert.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Andreas3115 »

Servus,

hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem, Silberne Spraydosenlack Fläche unter und hinter der Schiebetürschiene bis zum Radlauf.
Mit Aceton habe ich die beste Erfahrung gemacht, aber... viel Aceton und Muskelkraft und viele Stoffreste.
Wenn erst mal genug Lack an dem Stoff hängt war die Wirkung dahin.

Am Schluss hab ich dann mit Heavy Cut Compound 400 poliert.

Ist ne sau Arbeit, aber wenn der Lack drunter noch gut ist lohnt es sich, original Farbe war in meinem Fall Mediumblau.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Bexhead »

Ich bin mir bei meinem sicher, dass der Lack drunter an vielen Stellen hin ist, genauso aber auch an vielen Stellen noch sehr gut.
Der Aufwand, der sich für mich da bietet, ist mir dann doch das Ergebnis nicht wert.
Andreas3115 hat geschrieben: 18.04.2020, 21:11 Servus,

hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem, Silberne Spraydosenlack Fläche unter und hinter der Schiebetürschiene bis zum Radlauf.
Mit Aceton habe ich die beste Erfahrung gemacht, aber... viel Aceton und Muskelkraft und viele Stoffreste.
Wenn erst mal genug Lack an dem Stoff hängt war die Wirkung dahin.

Am Schluss hab ich dann mit Heavy Cut Compound 400 poliert.

Ist ne sau Arbeit, aber wenn der Lack drunter noch gut ist lohnt es sich, original Farbe war in meinem Fall Mediumblau.

Gruß Andreas
Hast du eventuell vorher/nachher Bilder davon?
Wäre bestimmt auch für andere interessant, ich hab’s ja leider versäumt welche zu machen ...

gn8
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

Beitrag von Andreas3115 »

Servus,

ist zwar schon wieder ein paar Tage her aber ja, ich habe Bilder gemacht.
Die Fläche unterm Ohr hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bearbeitet.

Bild

Bild

So sah es dann nach dem schweißen, spachteln, schleifen, mit Spraydose teilweise nachlackieren und polieren aus.
War zweckmäßig und hat für das H-Kennzeichen gereicht.

Bild

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“