Urheberrechtsverletzungen im Forum

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von jany »

Moin aus dem Maschinenraum,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.

Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere tausend Euro plus Anwaltskosten usw.

Bitte achtet darauf, dass ihr kein fremdes Material postet. Im Zweifel lasst es weg.

Bitte habt auch für die Moderatoren Verständnis, die vielleicht für den Einen oder Anderen User zu schraf oder schnell beim Editieren, Entfernen oder Sperren sind.

Zukünftig werden wir uns hinsichtlich solcher Verstöße auch etwas straffer aufstellen müssen.

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von burger »

Offenbar gibt es z.Zt. einige Branchen die Langeweile haben, Verlage und Anwälte hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von PHo »

Hab's mal angepinnt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von reiner 1y automatik »

Danke das Ihr euch kümmert.
Und damit das Forum am Laufen haltet

DANKE!!!! :bet

P.S.: es gibt wirklich Berufsgruppen die mit Zeit und auch mit Freizeit nichts anfangen können außer anderen Leuten versuchen ans Bein zu pinkeln.
Die sollten sich mal ein Hobby zulegen. z.B einen alten Bus kaufen :-)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von maalik »

Wie verhält sich das denn generell? Ists meistens eher ein "hier Abmahnung bitte zahlen" oder kommen auch einige auf dich zu und bitten erstmal darum, sowas zu entfernen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von jany »

bie verlinkungen und namensnennungen gibt es in der regel schriftliche vorwarnungen. wahrscheinlich auch, weil mancher Gewerbetreibender vor dem potentiellen Shitstorm Schiss hat.

Mit den Bildern ist jetzt halt gerade etwas doof... 684 Euro pro Bild werden als Lizenzkosten gerade geltend gemacht, wobei die nicht mal hier auf dem Server liegen sondern nur verlinkt wurden.

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von maalik »

Stinkt schon bisschen... Ich würde mir ggf. überlegen einen Anwalt zu nehmen.
Siehe auch:
https://drschwenke.de/haftung-fuer-link ... tenschutz/
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von SeYeR »

Für Content der noch nicht mal auf deinem server liegt sollst du zahlen?

Rechtsschutz bzw Anwalt einschalten.
Für mich sind das alles .... An dieser stelle rege ich mich jetzt privat auf und jeder kann sich meine Persönliche Meinung denken.

Alternatiev würde ich die betroffende Zeitung anschreiben und nachfragen ob die Abmahnung wirklich in deren Namen bzw Auftrag statt findet.

Wer sich überhaubt nicht zur wehr setzt bleibt auf der Ofer/ Melk Liste und hört bei jeder gelegenheit von der Kanzlei.

Eventuell haben wir hier ja auch einen Anwalt für medienrecht im Forum?

Gruß
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von trias »

Falls Bedarf besteht: kenne einen Fachanwalt IT-Recht aus unserer Hometown der sich genau damit den ganzen Tag auseinandersetzt. Hat mir auch schon geholfen.
Gruß
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von Torchmonkey »

Wenn ich recht informiert bin, ist Hotlinkung nicht nur schlechter Stil (ungefragt Traffic (=Kosten) auf Fremdserver erzeugen), sondern kann von technischen Laien auf den ersten Blick nicht als Fremdcontent erkannt werden. Ergo kann es als Urheberrechtsverletzung ausgelegt werden. Aber das ist nur meine Meinung als juritischer Laie.
Jeder User sollte halt genau aufpassen was er wo für wen zugänglich postet und verlinkt.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von jany »

Unsere Plattform/Forum wird von einer einschlägig bekannten Kanzlei professionell vertreten.
www.wbs-law.de

Wir schauen mal wo die Reise hingeht.

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von *Wolfgang* »

Halt uns auf dem laufenden! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Kläger leer ausgeht (und im Idealfall vielleicht noch Verfahrenskosten zu tragen hat)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von maalik »

Ich denke mit der Kanzlei hast du alles richtig gemacht. Gibt meiner Auffassung nach keine bessere für solche Fälle.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von Ultimo »

Solche Ra.... Es ist ja in Ordnung, wenn darauf hingewiesen wird, das bitte zu enfernen, wenn nicht gewünscht. Aber gleich mit ner Abmahnung zu kommen, ist einfach nur Geldmacherei. Diese Firma bzw. das Magazin gehört boykottiert!
Gruß Timo
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von SeYeR »

Das das vom Magazin ausgeht bezweifele ich einfach mal.

Dass allerdings nicht verpflichtend vorgewarnt wird finde ich nicht Ok.
Aber um wieder runter zu kommen: Es gibt in der Hölle ein besonderes heißes Plätzchen für diese Berufsgruppe.

@janny
sollte es zu erhöhten Kosten kommen, dann starte bitte einen gesonderten Spendenaufruf.
Ich denke es werden sich einige finden die dich da unterstützen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Warum reichst du die dir entstandenen Kosten nicht einfach an den Verursacher (den Poster des abgemahnten Links) weiter?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Beitrag von Atlantik90 »

Markus, das wäre der juristisch mögliche 2. Schritt (siehe auch §8 der Regeln). Als primär geht es darum die Abmahnung mit der Art der geforderten Unterlassungserklärung gegen Jany und das Forum abzuwehren, denn das hätte allgemeine Folgen.

Ich denke das ganze sollte hier nicht diskutiert werden, denn die Sache wird ja auch nicht öffentlich abgewickelt und alle Diskussion basiert deshalb nur auf Vermutungen.

Wichtig ist, dass sich alle Forumsteilnehmer konsequent an die Regeln des Urheberrechtes halten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“