MoinMoin T3 Camperkauf

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cheesy
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2020, 11:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Cheesy »

Moin Moin Zusammen,
Ich und meine Freundin sind schon seit längerem auf der Suche nach einem T3 als Camper.
Wir wollen damit vorrangig Urlaub machen und beschäftigen uns jetzt schon eine zeitlang mit dem Kaufgedanken.
Jetzt haben wir einen potentiellen Kandidaten gefunden, weshalb ich mal eure Meinung dazu hören wollte.

Es ist ein T3 Bj.1984 und 260.000km gelaufen. Beziner und noch bis Mai 22 Tüv.
Er hat einen WBX 1,9l Motor (57Kw / 78 Ps) als Austauschmotor.
Es gibt wohl vereinzelt Rost, ist auf den Fotos aber nicht zu erkennen, werde ich mir vor Ort nochmal näher anschauen.


Preis liegt bei 8.900€ VB.

Weiteres:
Der Motor wurde von einer Werkstatt überarbeitet und soll einwandfrei laufen.
Des Weiteren ist er gerade noch in der Werkstatt, um einige Teile tauschen zu lassen. Ich weiß ist ein bisschen undurchsichtig, aber mehr Infos konnte ich noch nicht bekommen.
Der Verkaufer gibt an, dass es ein T3 Westfalia Hochdach ist. Auf dem Foto ist jedoch zu erkennen, dass es ein Aufbau von Reimo ist.

Meine Fragen wären erstmal:
- Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
- Hat der WBX irgendwelche Tücken,welche man kennen sollte? Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen?
- Abgesehen von den typischen Roststellen, gibt es Dinge auf die ich vor Ort noch mein Augenmerk legen kann, um nicht die Katze im Sack zu kaufen?
- Was haltet ihr von der Sache mit dem Ausbauunstimmigkeiten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Beste Grüße
Cheesy
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von TottiP »

Hallo erstmal.

Ohne Bilder wird das nix. Da sind die Glaskugeln gaaaanz arg trüb.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von CBSnake »

TottiP hat geschrieben: 15.06.2020, 17:58 Hallo erstmal.

Ohne Bilder wird das nix. Da sind die Glaskugeln gaaaanz arg trüb.
Putzen?
Bild mit Autogas
Cheesy
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2020, 11:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Cheesy »

caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von caravelle c »

Den Aufbau muss man auch mögen, der Motor ist laut Anzeige frisch überholt? Er hat sogar Isri Sitze aus einem frühen Club Joker. Schaut ihn euch vielleicht mit einem T3 Kenner hier aus dem Forum an, die möglichen Roststellen sind leider auf den Fotos nicht zu sehen.

Seine 2. Anzeige ist ja auch mal interessant, eine komplette Reihenhausanlage für 820.000€ in Bad Oeynhausen. Wo ich lebe bekommt man für 820.000€ gerade mal ein einzelnes Reihenhausstück :tl
Cheesy
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2020, 11:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Cheesy »

caravelle c hat geschrieben: 15.06.2020, 22:56 Den Aufbau muss man auch mögen, der Motor ist laut Anzeige frisch überholt? Er hat sogar Isri Sitze aus einem frühen Club Joker. Schaut ihn euch vielleicht mit einem T3 Kenner hier aus dem Forum an, die möglichen Roststellen sind leider auf den Fotos nicht zu sehen.

Seine 2. Anzeige ist ja auch mal interessant, eine komplette Reihenhausanlage für 820.000€ in Bad Oeynhausen. Wo ich lebe bekommt man für 820.000€ gerade mal ein einzelnes Reihenhausstück :tl
Jap, ich hab morgen schon die Besichtigung. Interessant ist auch weshalb er noch kein H hat. Was meinst du zu dem Aufbau? Was ist an dem nicht so jut?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von caravelle c »

Mit Aufbau meine ich das Hochdach, das gefällt nicht jedem. Vermutlich hat er kein H-Kennzeichen, weil der Zustand zu schlecht ist?
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von T3BS »

Sei mal bei der Besichtigung sehr vorsichtig und pack die Argusaugen aus. Die in Wagenfarbe gelackten Spiegel, Stoßstange und der untere Grill, deuten auf ne komplette Dusche.
Was das genau für ein Ausbau ist, weiss ich ned, da gibt es hier aber genug Leute die dir das haarklein sagen können.
Das Hochdach ist sehr hoch :mrgreen: heisst noch mehr Anfälligkeit für Seitenwind, nochmal nen Liter mehr Sprit usw. Der DG (WBX mit 78PS) kann sehr durstig sein, da sind bei Kurzstrecke schonmal 15 L drin, bei Autobahn/ Landstraße 1-2 L weniger, je nach Kraft des Bleifußes. :sun
Der Bus ist gerade in der Preisliga, wo man ganz besonders aufpassen muss, entweder ist es noch ganz ok und man kann ihn mit bissl Aufwand wieder aufarbeiten (eher selten), oder du hast dir das Fass ohne Boden und mit Löchern in den Seiten gekauft und musst erstmal viel Geld und Aufwand in die Karosse stecken, dann bist du fertig und der Motor verreckt, weil die Werkstatt halt doch nicht das gemacht hat was der Vorbesitzer denkt.
Wobei Aufpassen beim Buskauf muss man sowieso und schon das Hobby Bus zu fahren ist ein Fass ohne Boden.
Mehr Bilder wären aufjedenfall immer noch hilfreich, der dichte Nebel in der Glaskugel hat sich nur ein kleines bissl gelichtet.
Viele Grüße
Sebastian
Andi79
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Andi79 »

hi,

auf dem einen Bild erkennt man auch einen Drehzahlmesser....
also ich denke das der Bus aus vielen zusammen gefrickelt wurde. Wenns gut gemacht ist spricht nix dagegen...aber wer weiß das schon

ich wäre sehr vorsichtig

grüße

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Aktuell: Suche 2 Pilotensitze (bevorzugt in braun)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von newt3 »

original westalia ist das nicht. braucht man aber in der preisklasse auch nicht erwarten.

der 78ps wbx mit vergaser ist ein guter motor. ob und wie gut der noch intakt ist bekommt man hoffentlich auf einer ausgiebigen probefahrt hin.
wenn du glück hast gibt es reperaturunterlagen was genau wann am motor gemacht wurde. eine garantie daür dass es gut gemacht wurde und es nicht erneurt zu problemen führt oder gar weitere dinge lauern ist das natürlich nicht.
beim verbrauch solltest du dich auf 12-15 liter einstellen. darunter wirds selbst bei softem gasfuß kaum gehen mit campingausbau und diesem recht hohem hochdach.

das hochdach ist konsequent groß. sprich auf oben vernüntig höhe, wenn da jemand schläft. dick staurraum überm fahrerhaus etc pp.

wie der bus insgesamt dasteht muss man sich halt anschauen. etwas anzeigentext und 3 bilder sind da halt absolut nichtssagend.
anschauen hilft.
die aussage dass er eine weile stand und die werkstatt noch ein paar dinge richtet läuft wohl darauf hinaus, dass er eben mit neuem tüv verkaut werden sollen. es wird sicherlich nur das minimal nötige gemacht um tüv zu bekommen. grundsätzlich ok und verständlich, dennoch heißt neuer/fast neuer tüv eben nicht, dass man ein einwandfreies fahrzeug bekommt.

die karren sind über 30 jahre alt, da kann der zustand äußerst unterschiedlich sein.
->so ein kauf also nicht mit dem eines 2 oder 5 jährigen gebrauchten zu vergleichen - wo ja eigentlich nichts passieren kann ausser: man erwischt einen unaller, man erwischt einen mit gedrehten kilometern, oder man erwischt ein auto was konstruktive schwächen in irgendwelchen baugruppen hat (die nach 1-5 jahren oft noch gar nicht hervortreten aber in naher zukunt eben doch so dass es einen damit erwischt)
->wichtig ist das thema blech, weil blech und im nachgang lack eben sehr viel zeit in anspruch nimmt, wenn man es ordentlich haben möchte(und das ist vorraussetzung für ein vernünftiges erscheinungsbild, fürs h-kennzeichen und auch für's lange leben des fahrzeugs....was eben nicht runtergefahren werden soll sondern erhalten werden will)
->beim thema antrieb halt das hauptaugenmerk auf den motor (komplette überholung incl neuen köpfen, frischen vergasern, neuer abgasanlage und ein paar schläuchen rohren etc pp kann schon mal richtung 6000€ gehen, für die hält oder weniger wirds nur werden wenn mans in eigenregie macht und nur kleine dinge fremd vergibt). getriebe kost auch etwas geld wenn da was im eimer ist aber wenn das getriebe nicht völlig breit ist läßt sich das im bereich 1000-1500€ beheben (also maximal 2000€ mit ein und ausbau und ein paar kleinigkeiten).
->elektrik ist recht überschaubar. solange niemand hier rumgepfuscht ist sowas schnell gefunden und behoben
->fahrwerk und bremsen kannst du etwas geld in neuteile versenken aber alles überschaubar. klar wenn man hinten neue achsschwingen braucht weil die alten nicht mehr reparabel sind und dabei gleich bremsen, handbremsseile, radlager etc pp neumacht kann hier auch mal 2000€ auf einer werkstattrechnung stehen

zu überblicken ob die karre aktuell ein reisefittes auto ist oder eher ein fass ohne boden oder eben irgendwo dazwischen dafür braucht es in aller regel jemand der sich mit dem t3 auskennt. vielleicht kennst ja so jemand dann lass dir bei besichtigung/kauf helfen.
ansonsten fahr wenigstens in eine werkstatt oder auf eine prüfstelle und lasss mal schauen. thema fahrwerk, bremsleitungen, abgasanlage etc pp kann dort ja geschaut werden. was motor und getriebe angeht hilt dir ggf eine ausführliche probefahrt (um zu gucken ob das ding fährt reichen ja ein paar meter um den blick. bist du fest entschlossen ihn zu kauen macht auch mal ein paar kilometer landstraße und autobahn....wenn da 50km und eine stunde zeit draufgehen muss der verkäufer damit leben - .....nimmst ihn nicht bezahlst notfalls den sprit)

eine recht ausführliche kaufberatung gibt es hier
https://www.typ25.de/
im downloadbereich dieses forums ebenfalls zu finden: kaufberatung, checkliste, rostgallerie
->kaufberatung ließt du dir mal durch, druck sie ruhig auch aus und streich dir gewisse dinge an
->checkliste nimmst du zur besichtigung mit. nach dem groben gucken und ersten eindruck sowie einer kurzen fahrt - wenn der bus dann noch in frage kommt - nimmst du die checkliste und hakst punkt für punkt sauber ab. es ist klar dass nicht alles in ordnung sein wird - bei den dingen die nicht in ordnung oder zumindest fragwürdig sind kann man sich ggf gleich einen preis notieren. die liste zeigt dir dann einen gewissen aufwand und gewisse kosten um mit der karre glücklich zu werden. bei den reperaturkosten packst nochmal 100% obendrauf denn ein paar dinge übersieht man ja oder sie kommen einfach unplanmäßig
->zusätzlich zur rostgallerie dort gibt es hier im forum eine menge berichte von blecharbeiten, restauration, aufbaubericht usw. wenn du da mal etwas suchst findest je menge bilder. hab einfach im hinterkopf dass nahtrost kein flugrost von aussen ist sondern eine durchrostung von innen. hebt sich also der lack oder siehst du bereits rost hilft eigentlich nur dass blech zu ersetzen. klar kann man bis zu einem gewissem grad noch versuchen mit blankmachen und neuem lackaufbau, abdichten etc pp das ganze optisch in den gibt zu bekommen und per konservieren denn istzustand in der jeweiligen fuge zu erhalten. ganz rostfrei bekommmt man es aber nicht - und ggf arbeitet es auch etwas weiter (ja nach ausprägungsgrad und auch davon abhängig wie gut sich die jeweilige stelle konservieren läßt)

-----------
wenn du nicht selbst schrauben kannst würd ich dir vom t3 eher abraten.
->wenn du glück hast erwischst du einen guten der eine gewisse zeit problemlos läuft und nur hier und da ein paar kleinigkeiten hat. 1000€ jährlich um ihne reisefit zu halten solltest in jedem fall einplanen (ggf sind es mal nur 200 aber irgendwann eben auch mal größere brocken)
->die regel ist aber eher, dass schon beim thema blech sehr vieles übersehen wird und dort viel zeit und geld reingehen kann (oder eben etwas geld in etwas oder auch viel pfusch) , viele karren vielleicht zwar etwas gewartet sind (öl, filter) aber bei genauem hinschauen doch immensen reperaturstau haben (der mitunter beim tüv gar nicht großartig auffällt).
->reisen heißt urlaub machen da willst du entspannt von a nach b kommen. möglichst ohne pannenservice, möglichst ohne die karre mit motorschaden per sammeltransport erst 2 oder 3 wochen später zu hause zu haben.
das heißt du solltest das auto nach kauf vernünftig reisefit machen - da gehen bei den allermeisten bussen, wenn man vernünftig hinschaut schnell 2000-4000€ für eine menge kleinigkeiten und ein zwei größerere sachen drauf. da ist je nach geldbeutel die vorfreude auf den busurlaub ganz schnell getrübt. böse wirds wenn zusätzlich dazu klar ist dass der aktuelle blechzustand eigentlich auch nur noch ein tod auf raten ist - man da also viel geld in ein fahrzeug steckt was in 5 oder 8 jahren blechmäßig eh komplett tot ist, vielleicht gar die nächsten beiden tüv eh nur noch mit augen zu in der werkstatt gemacht werden. gut wenn die substanz wenigstens so ist dass eine restauration sinnvoll ist (dann ist er wenigstens noch verkäuflich sofern man das nicht selbst leisten kann/möchte) - schlecht wenn die substanz so mies ist das dass gar keiner mehr möchte dann hilft eben nur noch runterahren und ggf schlachten/verramschen (also viel geld verbrannt in vergleichsweise kurzer zeit)
--------------
wer nicht schrauben kann aber einen camper möchte:
ducato kastenwagen neu im unterem preissegment gibt es teils für 40t€
ein ford nugget mit rabatt und keinen/wenig extras liegt auch in diesem preisbereich
ein t6 california coast als reimport geht bei knapp 43t€ los.
->als reiner camper nur 10tkm im jahr wirst den 10 jahre später durchaus für 30 oder knapp 30t€ los. 1200€-1500€ wertverlust , 300€ jährliche wartung, 500€ die vollkasko .....also 2000€ jährlich zzgl steuern, haftplicht, tanken, dass ist mitunter nicht viel mehr als so mancher nichtselbstschrauber in seinen vw t3 stecken wird ! nur dass eben der anschaffungspreis (also das ins fahrzeug gebundene kapital etwas höher ist).
für ein auto, was
->einen schneller von a nach b bringt
->nur einmal im jahr zur wartung in der werkstatt steht (oder gar nur alle 2 jahre. weiß grad nicht wie die intervalle sind ich glaub beim ducato echt lang)
->weniger sprit braucht (nugget oder california geht mit 8 litern diesel. bewegst ihn so zahm wie ein t3 vorankommt bist du ggf gar bei 6,5...). welten im vergleich zu dem was ein t3 mit wbx sich reintut.
->nach unter 40 metern auss 100km/h steht (beim t3 mit hochdach werden es um die 60 sein)
->ggf den erstwagen mit ersetzt (womit jahresfahrleistung und wertverlust sich dann natürlich erhöhen aber die kosten für's andere fahrzeug ja wegfallen)
teuer werden diese karren erst, wenn man sie mit extras vollhaut, eine krätigere maschine bestellt etc pp. das hebt den einstandspreis dann ganz erheblich, bei ewiger haltedauer egal um man hat ja mitunter täglich einen nutzen davon, bei kurzer haltedauer dagegen ergeben sich halt dann vergleichsweise hohe wertverluste (die du aber bei pkw in ähnlicher preisklasse noch deutlicher hast ...und sebst zwei preisklassen drunter zumindest noch in ähnlichem rahmen)

das was du dann halt nicht mit kaufst ist das image eines oldis. dieses "so einen hatte ich auch mal" der älteren oder "so einen hätte ich gern" der meist jungen leute. das images eines praktisches reisefahrzeugs was durchaus auch alltagstauglich sein kann kaufst du damit aber trotzdem. für die meisten ist's der sinnvollere weg und der bequemere in jedem fall (sellbst wenn du selbst schrauben kannst).
ein paar 'dumme' die den alten t3 trotz all dem kaufen muss es natürlich geben (und wird es auch immer....so dass du dir zumindest bei sehr guten exemplaren um den restwert kaum sorgen machen brauchst es sei denn du kaufst ihn überteuert). einen schlechten würd ich dagegen lieber stehen lassen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von BUSbahnhof »

"Einige Teile wurden von der Kfz Werkstatt ausgetauscht, was genau müsste ich erfragen"

Und Finger weg. Bei solchen Aussagen wird das Ding nichtmal den gewünschten Preis wert sein. :fl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von MiXXer »

Hallo Cheesy,

der Bus steht nicht weit weg von mir.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne bei der Besichtigung behilflich sein und dazu kommen. Gerne per PN... dann können wir uns abstimmen.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Cheesy
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2020, 11:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Cheesy »

Danke für die ausführlichen Antorten und Hilfsangebote.

Ich habe ihn mir heute angeschaut und es war eine astreine Pumpe.
Leider waren die Vorbesitzer nicht auf Pflege bedacht. Ich habe natürlich Fotos gemacht, aber ich erspare euch das jetzt mal.
Insgesamt hat sich der hier schon gebildete Eindruck bewahrheitet. Darüber hinaus gibt es keinerlei Papiere, Rechnungen etc über das Fahrzeug.
Könnte man kaufen aber dann wohl für viel weniger.

Die Suche geht also weiter.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Cheesy
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Immerhin warst du nicht blind vor "Bus-Kaufliebe" wie manch Anderer.

Viel Glück weiterhin bei der Suche. Irgendwann wird man schon fündig :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Moin!

Die Anzeige ist gelöscht. Hat er wohl nen "Liebhaber" gefunden?! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Frala »

Wer ernsthaft nen brauchbaren T3 sucht, der wird lange von überteuerten Schrotthaufen zu übelen Frickelbuden fahren!
Was ichmir da für "toll restauriert" (Lackdusche über Spachtelmasse!) bis hin zu "alles noch original" (Frokelcamper auf TD umgeferkelt) anschauen mußte... :kotz (hätte eigendlich das Spritgeld zurückverlangen müssen)

Ich habe selbst ein halbes Jahr gesucht, um eine vernünftige Karosse mit technischen Mängeln zu finden... Karosse machen = Teuer und Aufwendig , Technik kann man mit etwas Bastlererfahrung tauschen!

Auch wenn es nicht meine Wunschausstattung war, (zweifarbige Kassengestell-Caravelle C mit TD, schwarzes Kunstleder) so werde ich diesen Oldtimer nur leicht und möglichst unauffällig an meine Wünsche anpassen (5-Gang ist jetzt drin und Schlafklappbank hat jetzt auch das "schöne" schwarze Kunstleder bekommen...)

Viel Glück noch bei der weiteren Suche!! :bier
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von puckel0114 »

Das kommt doch drauf an, wie und wie lange man T3 fahren will.

Inzwischen sind es doch viele, die nur einem Trend hinterher laufen, einmal „vanlife feeling“ haben und bei instragram Fotos posten.
Nach einem Jahr merken dass das doch nicht so toll ist, und die lahme Kiste an den nächsten verkaufen.
Dafür taugt auch ein übergeduschter, zusammengefrickelter Pseudo Camper mit gebartikten Laken als Himmel und Solarpanel auf dem Dach ( man will ja was für die Umwelt tun).
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Frala »

puckel0114 hat geschrieben: 05.07.2020, 13:50 Das kommt doch drauf an, wie und wie lange man T3 fahren will.

Inzwischen sind es doch viele, die nur einem Trend hinterher laufen, einmal „vanlife feeling“ haben und bei instragram Fotos posten.
Nach einem Jahr merken dass das doch nicht so toll ist, und die lahme Kiste an den nächsten verkaufen.
Dafür taugt auch ein übergeduschter, zusammengefrickelter Pseudo Camper mit gebartikten Laken als Himmel und Solarpanel auf dem Dach ( man will ja was für die Umwelt tun).
Stimmt, wer den T3 nur wegen des coolen Image fährt, wird damit nicht viel Freude haben... und dann sich einen modernen Plastik-SUV oder wenn das Campen im Vordergrund steht, einen T5 / T6, Ford Nugget oder ähnliches Zeugs kaufen... man muß sich bewust sein, daß der T3 ein Oldtimer ist und sich auch entsprechend verhält! Zudem brauchen alle alten Autos mehr Liebe (und Zeit und Geld), als der Durchschnittsbürger bereit ist zu geben!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von michelito »

Frala hat geschrieben: 06.07.2020, 23:03 Zudem brauchen alle alten Autos mehr Liebe (und Zeit und Geld), als der Durchschnittsbürger bereit ist zu geben![/b]
Das denke ich mir jedes Mal, wenn irgendein "Finanzexperte" anfängt, über den Bulli als Wertanlage zu schwadronieren. Der T3 ist toll und ich würde meinen nie mehr hergeben wollen; das Geld was in dem guten Stück drinsteckt, werde ich aber zum Großteil nicht mehr wiedersehen....
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Wobei die Frage ist, ob ein GUT GEPFLEGTER T3 im reinen Unter- / Erhalt wirklich so viel mehr Geld verschlingt, als ein überelektronisierter moderner fahrender Computer!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von *Wolfgang* »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben: 07.07.2020, 07:43 Wobei die Frage ist, ob ein GUT GEPFLEGTER T3 im reinen Unter- / Erhalt wirklich so viel mehr Geld verschlingt, als ein überelektronisierter moderner fahrender Computer!
Ich denke, das muß man längerfristig sehen. Ein Neuwagen verursacht zunächst meist keine Reparaturkosten, dafür gibts eben einen nicht unerheblichen Wertverlust. Wenn das Auto in die Jahre kommt, gehts oft mit Reparaturen los. Dafür flacht die Wertverlustkurve ab, Camper sind ja normalerweise immer gesucht und von daher wird der Wert kaum unter ein bestimmtes Limit fallen.

Beim T3 (wie auch bei anderen Oldies) ist`s bekanntermaßen ein wenig anders. Wertverlust erfahren sie i.d.R. keinen mehr, eher schon einen Zuwachs. Altersbedingt ist halt meist irgendwas zu reparieren, das kostet natürlich (wenn man`s nicht selbst machen kann). Investitionen fallen meist leichter, wenn man das Auto schon viele Jahre hat, kauft man sich hingegen erst was und ist permanent am reinstecken, dann kann sich schon mal Frust breitmachen. Jedoch sind viele Leute halt auch ein stückweit selbst schuld, wenn sie sich die allerletzte Mähre andrehen lassen. Es ist halt schon so: wenn jemand dabei ist, der die Sache unvoreingenommen sieht, dann ist die Gefahr geringer daß man sich bestimmte Dinge schön redet (sorfen der Interessent diese überhaupt wahrnimmt).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

*Wolfgang* hat geschrieben: 07.07.2020, 10:22
Marcus BULLIZEI hat geschrieben: 07.07.2020, 07:43 Wobei die Frage ist, ob ein GUT GEPFLEGTER T3 im reinen Unter- / Erhalt wirklich so viel mehr Geld verschlingt, als ein überelektronisierter moderner fahrender Computer!
Ich denke, das muß man längerfristig sehen. Ein Neuwagen verursacht zunächst meist keine Reparaturkosten, dafür gibts eben einen nicht unerheblichen Wertverlust. Wenn das Auto in die Jahre kommt, gehts oft mit Reparaturen los. Dafür flacht die Wertverlustkurve ab, Camper sind ja normalerweise immer gesucht und von daher wird der Wert kaum unter ein bestimmtes Limit fallen.
Ich hab jetzt keine Zahlen und Statistiken zur Hand, vermute aber, wenn man beim Neuwagen Wertverlust, (Marken-)Werkstattbindung und regelmäßige Wartungsservice(verpflichtungen zum Garantieerhalt, durchgestempeltes Check-Heft) usw. zusammenzählt, ist ein Neuwagen, selbst wenn man Glück hat und nicht alle Nase lang was kaputt geht, nicht wirklich viel besser. Bei einem wirklich gut erhaltenem / gepflegtem Bus (bei "der letzten Mähre" siehts natürlich ganz anders aus) würde ich jetzt mal so ca. 800-1000 Euro pro Jahr an Aufwendungen zum Erhalt rechnen. Als Mittelwert. Klar geht auch mal was Größeres kaputt, was mehr kostet.

Je nach Neuwagen würd ich jetzt mal annehmen, dass man die selbe Summe pro Jahr da auch rein versenken kann. Eben weil man eh nix mehr selber machen kann und wegen Garantie (siehe oben) eh in die (Marken-)Werkstatt muss.
Und trotzdem sinkt der Wiederverkaufswert, im Gegensatz zu einem Young- / Oldtimer.

Ok, was man vielleicht von der (Ab-)Nutzung her noch berücksichtigen sollte ist, dass ein Neuwagen wahrscheinlich eher ein Ganzjahres-Gebrauchsfahrzeug und ein Young- / Oldtimer ein Schönwetter-Gelegenheits-Liebhaber-Sommerfahrzeug ist.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von michelito »

Im Vergleich mit einem Neuwagen, sieht ein T3 (und noch viel mehr ein Golf2, Mercedes 190 oder Audi 80) um Längen besser aus (wenn einem bestimmte Features nicht so wichtig sind). Für mich heißt Wertanlage Geldanlage und da gibt's deutlich sinnvollere Möglichkeiten als einen T3; deswegen habe ich mir meinen Bus aber auch nicht gekauft. Für mich ist mein Bus ein erfüllter Jugendtraum nicht mehr und nicht weniger.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

Beitrag von michelito »

Jetzt habe ich es wieder schief ausgedrückt: Was ich meine ist, dass ich Marcus in der Aussage, dass sich der Bus von den Kosten her nicht hinter einem Neuwagen verstecken muss, voll zustimme (in Bayern kann man es auch so wie ich ausdrücken), nur Wertanlage anders interpretiere. Sorry für den Doppelpost, leider lässt sich der vorherige Post nicht bearbeiten.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“