Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
in Slowenien sind ja die Mautgebühren ordentlich erhöht worden.
Jetzt interessiert mich eine Frage. Mein T3 ist ja als Wohnmobil zugelassen, hat aber keine feste Küche installiert (nur Kochplatte). Dazu habe ich noch einen„Eurobox“-Küchenblock mit Wasserversorgung. Diese ist auf eine Airlineschiene mit Flügelmuttern montiert und wird vor Ort eigentlich immer ins Vorzelt gestellt. Die Slowenen möchten ja eine „dauerhaft und fest verbaute“Küche, wenn man sich die Vignette für das Wohnmobil holt. Wie ist das, wenn ich anstatt den Flügelmuttern normale Muttern verwende, die ich mit Werkzeug befestigen muss. Dann wäre es doch eine „fest“ verbaute Küche...oder?

Evtl. hat ja ja schon jemand Erfahrung mit und kann ein paar Tipps geben?

Das nervt langsam tierisch, das trotz EU jeder sein eigenes Süppchen kocht und man nie auf der sicheren Seite ist...

Viele Grüße

Oli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

Beitrag von Atlantik90 »

Die Slowenen kochen da nicht ihr eigenes Süppchen sondern dein "Wohnmobil" ist nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand. Auch in Deutschland muss die Kochgelegenheit für ein Wohnmobil fest installiert sein. Wenn dir Wohnmobil in deinem Zustand eingetragen wurde, dann hat der "Sachverständige" ein fehlerhaftes Gutachten ausgestellt.
Westfalia konnte schon damals die Zulassung des Club-Van als PKW (Schadensfreiheitsrabat bei der Versicherung) mit dem entnehmbaren 2-flammigen Spirituskocher realisieren, weil so schon damals nicht die Kriterien eines Wohnmobils erfüllt waren.

Slowenien richtet sich da ganz eindeutig nach der EU-Richtlinie 70/156/EWG.

5.1. „Wohnmobil“: ein Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung,
das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen
erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
— Tisch und Sitzgelegenheiten
— Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
— Kochgelegenheit und
— Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit
Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

Beitrag von Oli_36 »

Servus Joachim,
danke, die Vorschrfiten kenne ich und meine Kochplatte ist ornungsgemäß verschraubt und auch als Kochbereich nutzbar. Die weiteren Forderungen sind auch gegeben. Es geht darum, das meine Wasserversorgung eben nicht immer fest verschraubt ist, sondern man kann das gute Stüuck, wenn man es möchte auch aus dem Bulli heben und so z.B. im Vorzelt Abwaschen. Wasserversorgung wird ja in Deutschland nicht für ein Wohnmobil benötigt, aber wohl für Slowenien. Also, wenn ich die Boxe mit der Wasserversorgung fest auf der Airlineschiene verschraube, sollte doch alles im grünen Bereich sein...oder?
Gruß Oli
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

Beitrag von remmlatshofer »

Als Nicht-Wohnmobil zahlst du in Slowenien die Mautklasse 2B, weil der Bus über der Vorderachse höher als 1,30 Meter ist, also das Doppelte eines normalen PKW.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zur Wohnmobilmaut Slowenien

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
merci für die Infos. Ich mach das jetzt ganz brav und frage wenn möglich die zuständigen Pickerlverkäufer an der Grenze. Die sollen dann Entscheiden ob 2a oder 2b...
Viele Grüße
Oli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“