Kauf T3 in Rosenheim

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo liebes Bulli Gemeinschaft,

wir wollen uns einen T3 anschaffen. Es soll am besten ein Diesel mit Hochdach werden.

Wir schauen uns am Wochenende folgenden Bulli an, Termin ist bereits vereinbart.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-7581

Der Preis wäre innerhalb meins Budgets.

Zusätzlich hab ich noch Informationen über gemachte Reparaturen / Arbeiten bekomme:
- Seitenwand hinter Küchenzeile wurde aufwändig restauriert,
- bustypische Schwachstellen am Fahrwerk (Schubstreben, Achslenker, Hinterachse - Federteller) erneuert
- neue Trommelbremsbeläge
- Zahnriemen gewechselt
- neuer Anlasser
- neue Bosch- Einspritzpumpe
- neue Reifen
Rechnungen vorhanden.
Ich habe mich in letzter Zeit schon viel über T3s informiert und der Bus scheint mir in einem interessanten Zustand zu sein, auch wenn man die bereits gemachten und wohl belegbaren Reparaturen bedenkt.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
Was würdet ihr zu dem Angebot sagen?

Ich hab die Checkliste für den Bullikauf gefunden. Ausserdem hab ich einige Videos und Beiträge gefunden, auf was ich direkt beim Rundgang und der Probefahrt achten muss.

Sollte ich dennoch jemanden mit expliziter Erfahrung mitnehmen, da es dennoch einige verstecktere aber in der Reparatur teure Problemstellen geben kann?

Ich freue mich auf eure Einschätzung und Hilfe.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Was ich noch erwähnen sollte:

Ich möchte ein Fahrzeug, das nicht sofort mit zahlreichen Reparaturen aufwartet.
Mir ist klar, dass immer was daran gemacht werden muss. Ich hab auch im Freundeskreis Automechaniker mit gut ausgestatteter Werkstatt.
Ausserdem möchte ich peu a peu auch selbst lernen, kleinere und größere Dinge selbst zu machen. Ich habe zwar keine KFZ-Schraub-Erfahrung, bin aber offen für alles, was ich als Laie lernen und dann auch am Auto selbst machen kann.

Die Basis sollte aber erstmal sofort Fahrbar und nicht gleich reparaturbedürftig sein.

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Beitrag oben zu bearbeiten. Hab ich das übersehen?
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von alwaysbusted »

knaeckebrot hat geschrieben: 03.09.2020, 12:27
Ich möchte ein Fahrzeug, das nicht sofort mit zahlreichen Reparaturen aufwartet.....

....Die Basis sollte aber erstmal sofort Fahrbar und nicht gleich reparaturbedürftig sein....
Das kann bei dem Bus, der ja immerhin 30 Jahre alt ist, bei viel Glück für ein Jahr gut gehen, oder es meldet sich nach zwei Monaten schon die nächste größere Baustelle. Das kann übrigens beim 10 Jahre alten T5 genauso sein.

Deswegen Frage ich mich oft, warum Neulinge beim einem alten charmant ausehendem vielleicht sogar gut gepflegtem T3 was zuverlässiges erwarten. Beim TD muss man nur das Stichwort Zylinderkopf, Motor, Turbo erwähnen und sollte auch die Kühlwasserrohre nicht vergessen, wo meist unangemeldet auf einmal der Schlauch abfliegt, mit Folge eines Motorschadens. Und irgendwann, sicher nicht sofort aber absehbar, kommt die aufwendige Hochdachsanierung, weil ALLE T3 & Westi-Hochdach ein Korrosionsproblem damit haben.

Verstehe mich nicht falsch ich find den T3 klasse, aber was für den Unterhalt eines solches Fahrzeuges gestemmt werden muss, sollte nicht unterschätzt werden.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Deswegen Frage ich mich oft, warum Neulinge beim einem alten charmant ausehendem vielleicht sogar gut gepflegtem T3 was zuverlässiges erwarten.
Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Mir ist schon klar, dass an dem auto immer was gemacht werden muss und dass es auch teuer werden kann.

Ich erwarte logischerweise auch nicht, dass er mich erstmal 3-5 Jahre mit Reparaturen in Ruhe lässt. So weit auf dem Boden bin ich schon.
Aber mit 18.000€ ist man ja auch nicht mehr im unteren Preissegment (klar, teurer geht immer. Aber ob die aufgerufenen Preise so auch gerechtfertigt sind, steht immer auf einem anderen Blatt) und da erwarte ich halt schon, nicht erstmal eine Baustelle zu kaufen.

Mir geht es eher darum, keine böse Überraschung zu erleben.

Also wie sind zB die bereits gemachten Reperaturen zu bewerten? Nur blenderei, um das Ganze so dastehen zu lassen, als wäre "erstmal alles gemacht"? Oder sind das wirklich Stellen, die bei jedem Bus früher oder später kommen und die hier halt einfach schon gemacht sind und mich (falls nicht gepfuscht) erstmal nicht erwarten.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von alwaysbusted »

Übrigens ist das Modell Atlantis ein sehr schönes auto, steht vielleicht auch gut da. Die Historie und gemachten Sachen ergeben Sinn, der Eigentümer hat das Fahrzeug nicht vernachlässigt. Karosse & Rost ist immer ein Thema bei altem Blech, da kannst du dich aber einlesen was da trotzdem noch kommen kann. Damit der Technisch zuverlässig ist würde ich (hier mögen die Meinungen auseinander gehen) das Kühlsystem erstmal überarbeiten (Edelstahl Kühlwasserrohre, neuen Kühler etc.) Als zweites wüsste ich nicht was ich von dem Motor erwarten könnte, nach 30 Jahren und über 200TK bei einem schweren Camper kann da nicht mehr viel Leben drin sein. Weiter sind da halt noch viele Kleinigkeiten, die alle der Reihe nach durchgecheckt und ggf. überholt oder ausgetauscht werden sollten. Ich persönlich wollte ja nicht mit einem festen Bremssattel mein Wochenendtripp an die Küste verderben.

Wie gesagt es liegt dran aus welchem Blickwinkel du die Sache siehst. Ich würde so ein Auto erst komplett "durchreparieren", damit ich weiß was ich hab und vertrauen gewinne. Andere fahren einfach und sind happy mit dem Risiko jederzeit liegen bleiben zu können, es gibt ja den tollen ADAC.

Viel spass beim Start in die schöne Bus-Welt :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der Bulli macht auf den Bildern soweit einen guten Eindruck.

Besonders achten würde ich auf Rost (Wassereinbruch) am Hochdach.

Gibt es Bilder von der Karo-Reparatur der Küchenfuge?

Bei der Laufleistung ist der JX der mögliche Schwachpunkt welcher die nächste Zeit auf Dich wartet. Muss nicht sein - es kommt halt drauf an wie er gefahren wurde. Hat er einen Zusatzölkühler? Den würde ich zuerst nachrüsten.

Alles andere würde ich von jemandem anschauen lassen der Erfahrung hat um den Zustand zu beurteilen. So einfach mal durchreparieren ist nicht immer notwendig. Mit den Kilometern vermutlich auf Langstrecke würde ich von keinem so schlechten Zustand ausgehen.

Wichtig: nach der Besichtigung mindestens eine Nacht drüber schlafen und auch nicht vom Verkäufer unter Druck setzen lassen - "da kommt nachher einer der nimmt ihn...." Dann soll er ihn haben....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Danke für die Einschätzungen!

Wäre denn hier jemand aus dem Raum München / Rosenheim bereit, spontan am Samstag mitzukommen? Termin wäre um 13:00 Uhr.

Natürlich gegen eine finanzielle oder materielle Aufwandsentschädigung, da würde man sich sicher irgendwie einigen :).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir bei dem Fahrzeug das Hochdach genau an. Hinten ist ein hässlicher Aufkleber an der linken Ecke darunter sind zumindest nach Bild Kratzer am Dach. Vorne ist schwarze Dichtungsmasse über der Windschutzscheibe verarbeitet. Die üblichen Korrosionsschäden dort wurden ja schon thematisiert.
Die programmierbare Standheizung ist keine Zusatzausstattung sondern Serie beim Atlantic.
Bezüglich des Motors solltest du genauer nachfragen oder dir die Motornummer notieren. Beim JX im Baujahr 1990 wären Motornummern zwischen ca. 170 000 bis ca. 211 000 original.

Bei der angegebenen Motorlaufleistung würde ich mich bei einem Originalmotor auf einen neuen Motor vorbereiten. Auch eine Getriebeüberholung ist ev. nicht in weiter Ferne. Bei einer Probefahrt solltest du bei der Fahrt im 5. Gang die Hand auf den Schaltknüppel legen. Wenn der Hebel bei Lastwechsel deutlich sich in Fahrzeuglängsrichtung bewegt (deutlich mehr als in den übrigen Gängen), ist das kein gutes Zeichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Vielen Dank für die Infos.

Wie ist der Kratzer am Dach zu bewerten?
Die Kratzer scheinen ja oberflächlich zu sein. Kann man das leicht ausbessern? Und was wäre im worst case, wenn unter dem Aufkleber ein Loch ist? Ist dann das ganze Dach im Prinzip Schrott oder kann man das wieder ohne Pfusch flicken?

Ist die Dichtmasse grundsätzlich bedenklich? Oder kann das auch reine Vorsichtsmaßnahme sein? Solange kein Rost oder überlackierte Rostblasen am Fensterrahmenbereich ist, ist es erstmal schon in Ordnung oder?

Bezüglich Motortausch habe ich mich mal informiert und wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kämen ca 4-5000 € kosten auf einen zu. Ist das realistisch?

Zum Getriebetausch habe ich nicht viel gefunden, außer, dass es wohl nicht arg kompliziert ist? Aber kann mir da jemand eine ungefähre Hausnummer an kosten sagen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dichtmasse ist keine Vorsichtsmaßnahme sondern da gab es sicher bedarf, denn sonst macht das keiner. Und nachdem ja schon die Seite hinter der Küche repariert ist, gibt es sicher auch anderswo Kondenswasserfolgeschäden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von seoman »

knaeckebrot hat geschrieben: 03.09.2020, 13:52 Aber mit 18.000€ ist man ja auch nicht mehr im unteren Preissegment
Was aber vor allem daran liegen dürfte, dass es sich um einen Atlantic handelt und nicht weil der Zustand so phänomenal gut ist...

Ich empfehle als perspektivische Kosten (je nach Nutzung und Zustand früher oder später) folgende Punkte einzukalkulieren:
- Motor 2500
- Getriebe 1500
- Neuer Kühler, Rohre, Tank 5-600
- Ölkühler 350
Sowie 1-2000 € zur Beseitigung des aktuellen Reparaturstaus die eigentlich immer Vorhaben da sind fest einzukalkulieren. Die Angaben sind NUR die reinen Materialkosten ohne Einbau. Natürlich auch die +/- 20 % und es kommt sicherlich nicht alles gleichzeitig aber falls ihr plant den Kahn länger zu fahren besser gleich mit rechnen. Bei einem T3 würde ich darüber hinaus min. 500 €/a zur Erhaltung des Status quo ansetzen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die Karosserie ist das wichtigste, den allein für die Revision eines undichten Daches können 5000 € schnell zusammen kommen, wenn man das beispielsweise vollständig von einer kompetenten Hand inkl. Rechnung und Garantie richten lässt.

Falls ihr professionelle Unterstützung bei der Anschaffung haben wollt ließ dich mal auf den Seiten vom buschecker schlau.

Gruß S
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von alwaysbusted »

Hier kannst du einen kleinen Eindruck bekommen was dich bei der Hochdach sanierung erwartet. Was du aussen siehst ist immer nur die Spitze des Einsbergs. Kondenswasser im inneren zerfrisst die Karosse, was du von aussen nicht sehen kannst.

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 6&start=30
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

gefühlt sind die 18.000€ für ein Atlantic in einem guten Zustand doch eigentlich derzeit zu wenig.

Für mindestens 18.000 werden derzeit gute Californias und Joker gehandelt (verkauft ist wieder eine andere Sache) - und der Atlantic ist doch nochmal eine Stufe höher anzusiedeln.

VG, HansB
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Bus-Froind »

Scheint ein gutes Auto zu sein, die Anzeige ist weg...
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ja, schade, der Zustand für wohl 18.000 EUR Preisvorstellung hätte mich auch interessiert.
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Mika Schöneberger »

@knaeckebrot, hast Du ihn gekauft?
Bert muss! :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von newt3 »

ich versuchs mal mit dem link in den goolge cache
https://webcache.googleusercontent.com/ ... =firefox-b
(falls das nicht klappt dann in die google suche das hier eingeben vw t3 atlantic 1500017900-216-7581 und dann rechts neben den link auf den kleinen pfeil und auf cache drücken)

211tkm auf einem t3 westi mit turbodieselmotor ist vergleichsweise wenig. das läßt in verbindung mit den bildern hoffen, dass dort ein gutes auto steht.
im winter nicht gefahren ist auch ein klarer pluspunkt. also nicht mit studentenbud als erstwagen runtergerockt.

dennoch sieht der für einen 18900€ atlantic eigentlich zuu gut aus zumal der verkäufer ja auch schreibt " Der von uns verlangte, angemessene Kaufpreis liegt daher weit unter den sonstigen aktuell angebotenen VW Bussen."
er ist sich also dem umstand bewußt, dass für einen sehr guten atlantic auch mal 30, 35 ja bis 45€ verlangt werden und auch bezahlt werden kann. man sollte sich also in aller euphorie, wenn man diese anzeige sieht und ließt und sich die bilder anschauen eben direkt fragen: was macht ihn soviel billiger?
->ich würde vermuten er ist nicht mehr in erstem lack? sehr gut neu lackiert ist zwar auch schön aber was dort alles an anfahrschäden, nahtrost usw war siehst dann halt nicht mehr. der "nachweisebare" km stand relativiert sich dann ggf auch etwas (vielleicht anhand von tüv berichten und werkstattrechnungen nachgewiesen aber wer sagt dir denn dass die walze zum km zähler immer mit verbaut war. oder wer sagt dir ob nicht jedes mal vorm tüv die letzten 15tkm zurückgedreht wurden. ABER im grunde auch egal auf den ZUSTAND des fahrzeugs kommt es an. es gibt welche die sind mit 350tkm noch gut sowohl in technik als auch karosse und blech als auch welche die sind mit tatsächlichen 150tkm gerockt, zerstört, vergammelt
->wenn die 211tkm auf dem ersten motor sind ist das eine hausnummer. der turbodiesel tut sich mit dieser laufleistung vermutlich schon öl von 1-1,5 liter auf 1000tkm rein das sollte man mal erfragen. vielleicht gabs auch schonmal einen neuen zylinderkopf was an der laufleistung des rumpfes aber nichts ändert oder vielleicht gab es auch schon mal einen tauschmotor oder eine motorüberholung. dann wäre es nett entsprechende nachweise darüber zu haben oder das zumindest optisch am motor irgendwie ausmachen zu können. letztendlich bleibt das thema motor irgendwie immer ein bisschen lotterie. du kannst ihn probefahren mal 15km durch den ort. ggf auch mal auf blaurauch oder irgendwas achten, geräusch und laufverhalten sollten stimmen (kalt ist der lauter als warmgefahren das sollte klar sein bei so einem altem diesel). wenn dann alles paßt kann man bevor man ihn kauft ruhig nochmal um die große runde bitten (also 40 oder 80km landstraße, autobahn, das volle programm....vollgas vielleicht weglassen aber mal zum überholen 105 sollte sich ein fahrzeug mit intaktem motor ...und einer vmax von 119 durchaus gefallen lassen). wenn da keine öldrucklampe im standgaskommt und die wassertemperaturanzeige sich normal verhält usw dann kann man wohl kaufen. ob er danach noch 5000 , 50000 oder 100000tkm halbwegs sorgenfrei läßt ist dann einerseits glücksache, anderer seits sollte man ihn halt penibel warten, vernünftig fahren und was die wartung angeht ggf auch etwas mehr machen als die serviceunterlagen vorsehen (beispiel: wenn das alter der einspritzdüsen unbekannt ist dann macht man die mal neu oder prüft sie zumindest...denn pinkelnde düsen machen früher oder später den motor kaputt.

ich würde bei dem preis also mal annehmen:
- zweitlack, vielleicht gut lackiert aber nicht perfekt. so wie es meistens ist. nach verkaufslackierung sieht das aber nicht aus. (falls es doch erstlack ist dann glückwunsch. ausbesserungen wird es aber vielleicht trotzdem geben....völlig normal bei dem fahrzeugalter)
- motor läuft aber ist halt im hinterem drittel seiner lebensdauer. aber auch das ist bei den meisten anderen bussen nicht anders (oft ist irgend ein atm oder was drin aber genau wissen wie damit umgegangen wurde oder es fehlen schlicht die nachweise). im grunde also nichts preishebendes oder preisminderndes sondern einfach nur ein laufender motor. es kann natürlich aber sein, dass der motor was hat und der fahrzeugpreis deshalb bewußt geringer gewählt wurde (in dem wissen da sind bald ca 3500-5000 fällig)
- getriebe: wird bei 211tkm nicht mehr taufrisch sein. irgendwann fangen die gerne das heulen an. ggf eben auch die bewegung des schalthebels wie neujoker beschrieben hat. man kann das zwar fahren bis es irgendwann kracht, man kann auch vernünftig vorsorglich überholen lassen dann kommt man vielleicht mit 1200-1500€ für die überholung aus (sind erstmal teile durchs getriebe gewandert ist man schnell bei 1000 oder 1500€ mehr je nach umfang/grad der beschädigung). auch hier: lauft das ding unauffällig dann alles schick. dennoch sollte man langfristig (egal ob dieser bus oder irgend ein anderer) eine überholung mit einplanen. zeigt er dagegen schon auffälligkeiten dann lieber schnellstmöglich überholen als es eben breitzufahren (wobei so manches heulen aber auch noch weitere 100000tkm gutgehen kann). wenn das schleichend kommt fahren die meisten einfach weiter, mitunter bis es ihnen irgendwann mal einer sagt (zb bei verkauf des fahrzeugs..
- regenrinne: das wird dran sein wie bei jedem anderem hochdach westi. und ist dann auch ein klarer punkt den preis so zu wählen wie man ihn gewählt hat. alles zugeschmiere von aussen hilft da wenig - früher oder später muß das dach runter (und genau genommen eigentlich so früh wie möglich. es gibt vermutlich kaum einen hochdach westi der das nicht nötig haben wird....spätestens wenn man es vorsorglich machen würde obwohl aussen noch nichts auffällig ist wird man begreifen dass es auch hier nur eine frage der zeit bis zu partiellen durchrostungen war oder diese schon vorhanden sind)

jetzt die frage: hast du ihn gekauft? wenn ja stell das auto doch mal vor. wenn nein viel erfolg bei der weiteren suche.

auf einen atlantic würde ich mich nicht fixieren denn so sonderlich viele gibt es davon ja nicht und nur recht wenige sind wirklich gut erhalten.
suchst du alles von joker über club joker, california und eben atlantic wirst im preisbereich 20t€ +/-5000€ durchaus einige fahrzeuge finden die anschauenswert sind. letztendlich gibt es neben den westis natürlich auch noch andere schöne camper. ein carthago oder teca sind ja nicht schlechter und ein sauber ausgebauter reimo ist auch nicht verkehrt. dendenziell sind die ggf etwas preiswerter.
kommt über den winter nichts großartig dazu kannst im frühjahr hoffen, dass der eine oder andere sich trennt (manch einer wegen neukauf, andere weil altersbedingt schluss ist mit t3 fahren usw. viele kaufenswerte tauchen mitten im winter nicht auf....und auch für dich als käufer ists in den kurzen tagen ggf schwer schnell genug zu sein den am hellichten tage anzuschauen).

---------
die idee jmd mit etwas ahnung vom t3 zur besichtigung mitzunehmen ist in jedem fall nicht verkehrt. (zum der atlantic den bildern nach wie gesagt wirklich vielversprechend war. also KEIN auto wo dir der helfer von vorn herein sagen wird: zu dem brauchen wir gar nicht erst hin)
kaufberatung und rostgallerie hier im downloadbereich des forums hast dir sicher schon durchgeselen angeschaut?

siehst du irgendwo einen bus inseriert der in frage kommt würd ich immer versuchen eine tel nummer zu bekommen. da kannst viel schneller deine fragen stellen oder wenn telefonisch nicht erreichbar geht sowas wie whatsapp ggf auch schneller als die formularanfrage bei kleinanzeigen oder die email bei mobile.de. das bringt dir ggf einen zeitvorteil gegenüber anderen interessenten. per whatsapp lassen sich ggf auch detailbilder schnell und bequem anfordern - dennoch ist nicht jeder bereit dazu dir sein fahrzeug komplett mundgerecht zu präsentieren (manchmal reichen ein paar bilder und klare sätze für den groben zustand aus und den rest schaut man sich halt vor ort an. ich kann es verstehen, wenn verkäufer nicht hunderte bilder an zig interessenten verschicken sondern dir einfach sagen "fahrzeug steht so und so da, schau ihn dir an"
pauschal kannst folgende fragen ja schonmal im hinterkopf haben für den erstkontakt:
- sprech ich mit dem besitzer+verkäufer des fahrzeugs? (oder hab ich hier irgend einen pseudohändler der im kundenauftrag verkauft/vermittelt/verramscht oder wie auch immer...)....manchmal sind es auch die kinder eines besitzers in höherem alter da muss man rauskriegen wieviel die selbst zu dem auto wissen oder eben nicht
- unfallfrei, ja nein? meist gibt es irgendwelche anfahrschäden die läßt man sich dann ggf gleich mit benennen (als unfall werden das die besitzer nicht bezeichnen wollen. haben sie irgendwo auch recht es sind quasi gebrauchsspuren eines über 30 jahre benutzten fahrzeugs). aber wenn es irgendwo einen richtigen knall gab will man das als interessant schon wissen (das siehst bei blecharbeiten und neuen lack, wie ihn viele fahrzeuge ja haben nämlich nicht auf den ersten blick....es schlägt aber im höherenm preissegment klar auf den wert, wenn da mal was größeres war)
- km stand. stimmt die laufleistung wie sie dort steht oder ist sie unbekannt. ist sie anhand von unterlagen nachvollziebar. wieviel davon gehen auf den jetzigen motor und das jetzige getriebe?
- wievielte hand? und wie lange hat der jetzige halter das fahrzeug?
- winterbetrieb ja nein? bei gutem campern meist nein. frag aber ruhig wie lange schon keinen winter mehr? denn von anfang an nur im sommer trifft dann doch auf die allerwenigsten fahrzeuge zu? (anhand der zulassung saison oder ganzjährig das abzuleiten wäre übrigens unsinn. wir haben unseren ganzjährig angemedelt. trotzdem seit 15 jahren nur in der saison benutzt. im winter backup was so nicht benutzt wird. ggf macht man mal im dezember oder mitte januar eine bewegungsfahrt falls es bish dahin salzfrei ist und ein trockender tag. oder wenns im märz schon trocken und salzfrei ist weil es genug geregnet hatte usw kann es auch sein dass man da schonmal eine kürzere runde dreht.9
- historie. gibt es rechnungen und seit wann? man kann sich auch grob nennen lassen was alles gemacht wurde
- gibt es irgendwas was in naher zukunft repariert werden muss und wenn ja was alles?
- sind motor und getriebe ok oder lauert hier irgendwas?
- ist das fahrzeug angemeldet ja unter nein? (legal probefahren geht ja nur bei angemeldetem auto....rote nummer kann ja kaum jmd besorgen. auch für's überführen ist es sehr hilfreich, wenn er noch angemeldet ist). tüv und au bis wann ist natürlich auch interessant - gerade wenn er abgemeldet ist und man sich kurzkennzeichen besorgen möchte ist tüv defintiv wünschenswert. im höherem preissegment wäre frischer tüv natürlich schön (manch ein verkäufer ist bereit dazu. einem anderem ist es egal. klar wenn noch mehr als 10 monate resttüv wird wohl kaumjemand vorsorglich und frühzeitig zur hu aufschlagen.....)
- zustand vom blech. gibt es rost/durchrostungen, wenn ja wo überall. wurden schweißarbeiten gemacht wenn ja wo genau
- zustand vom lack: erstlack ja nein. nachlackierungen oder teillackieren, wenn ja wo und aus welchen gründen. lackbild der nachlackierungen und/oder des zweitlacks (manch einer sagt dir: der ist komplett neu lackiert. und dann stehst vor einem gerolltem auto.....). manch einer lackiert auch irgend einen steinschlaglack untenrum damit spachten und rost weniger auffallen oder einfach nur weil der lackierer meinte das sei gerade angesagt und schütze gut das untere blech...

sorry für den roman. vielleicht nimmst ja ein paar infos mit
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von newt3 »

in die fragenliste noch mit aufgenommen:
- fragen zur campingaustattung (funktionieren herd und kühlschrank, gastank oder gasflasche und ob geprüt oder nicht, standheizung: alter der heizung, genauer typ.....die originalen b2l/d2l sind was die brennkammer angeht in der regel rum die darf nur 10 jahre betrieben werden)
- beim motor kann man immer noch fragen ob's der originale motortyp ist mit dem das fahrzeug ausgeliefert wurde oder irgendwas anderes (wenn anders dann fragen ob eingetragen). hintergrund ist der dass, a) viele von saugdiesel auf turbodiesel umbauen (was ja nicht verkehrt ist. eintragung im grund auch kein thema. den umbau sollte man sich dann trotzdem anschauen. paßt das getriebe oder ist es viel zu kurz. ist sämtliches turbogeraffel original übernommen oder wurde gebastelnt),,,,, b) nicht wenige busse auf fremdmotor umgebaut sind. bei den dieseln gerne 1.9 aaz/1y oder 1.9 tdi (meist 1z oder afn), mancher auf auf 2 liter benziner ausgehend vom diesel oder auch vom wbx. c) manch ein bus ist auch von lbx auf wbx oder von lbx auf diesel oder von diesel auf benziner oder umgekehrt umgestrickt. kann alles gut gemacht sein oder weniger gut das muss man sich halt anschauen. je nach fahrzeug/ursprungsmotorisierung ist das positiv zu sehen, ist es schlecht gemacht oder nicht eingetragen eher negativ, sind wie im hochpreissegment wäre original schön oder eben von geringer auf bessere originalmotorisierung bzw wenn umbau dann sollte er eben wirklich gut gemacht sein). für den nichschauber finger weg von fremdmotoren.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Hilfen und Informationen.
Ich hab schon gemerkt, dass die Bulli Gemeinschaft sehr offen und hilfsbereit ist. Das ist leider sehr selten, aber sowas gibt es zum Glück noch in manchen Bereichen.

Vorab: Ich habe den bus (noch) nicht gekauft. Vermutlich wurde er erstmal deaktiviert, weil der Verkäufer keine weiteren Anfragen mehr möchte.
Ich hatte aber vorab schon zum Termin vereinbaren Telefoniert. Es schient mir ein älteres Ehepaar zu sein, die den Bus, den sie als zweiter Halter 22 Jahre gefahren sind verkaufen. ich habe mit der Frau gesprochen, der Mann war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Ich hätte auch nochmal anrufen können, aber da der Bus nur ca 65km von mir weg steht, hab ich mich dazu entschlossen, ihn direkt anzuschauen.

Ich hab mittlerweile auch noch von zwei Leuten in meinem Umkreis, die selbst einen T3 haben, die Meinung eingeholt.
Es läuft auf "Der Preis ist in Ordnung, aber irgendwas wird daran schon sein, weil nicht sehr teuer ist".

Leider habe ich kurzfristig niemanden, der mit mir den Bus anschaut, so werde ich ihn alleine anschauen.
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen, angeschaut und angehört. Ausserdem hab ich mir aus verschiedenen Checklisten und Videos eine eigene Checkliste für die Karosserie, den Innenraum, etc. gemacht. In dieser Liste habe ich auch spezifisch für dieses Angebot Punkte einfliessen lassen.

Der Bus is noch angemeldet und mir wurde am Telefon auch gesagt, dass eine Probefahrt überhaupt kein Problem ist.

Tja, warum wird er jetzt mit Ansage unter Wert verkauft?
Letztendlich werde ich es morgen wohl erfahren, oder auch nicht. Wenn ich es nicht erfahre, dann lasse ich den Bulli stehen, denn dann ist es definitiv eine Büchse der Pandora.
Auch wüsste ich spontan nicht, wie ich auf eine Aussage wie z.B. "Wir möchten ihn aus Alters- und Zeitgründen verkaufen und er soll in gute Hände. Wir sind nicht auf das Geld angewiesen, sondern suchen einfach einen sympatischen Käufer, der viel Spaß mit dem Bus hat."
Vom Prinzip her wärs traumhaft, aber machen wir uns nichts vor: so etwas ist wohl eine Wunschvorstellung.

Ich hab mich Gedanklich aber schon drauf eingestellt, ihn nicht sofort oder überhaupt nicht zu nehmen, wenn ich irgendwo unsicher bin oder bei einer Frage irgendwie rumgedruckst oder gezögert wird. Sollte ich mich morgen nicht sofort für den Bus entscheiden und sie ihn dann sofort an jemand anderen Verkaufen, dann bin ich froh. Sollte ich Bedenkzeit bekommen, Fotos machen dürfen und andere Interessenten (die es mit Sicherheit gibt) erstmal hinten anstehen müssen, dann ist es vielleicht ein gutes Zeichen. Wer weiß. Zumindest habe ich die Chance, nochmal mit eigenen Fotos mit jemandem darüber zu sprechen.

Es wird auch eine Kombination aus Bus-halter/Verkäufer und Zustand des Busses sein, die mir viel verraten wird.
Nicht immer, aber oft merkt man ja an der Art der Leute, ob sie jetzt das Ding mit irgendeinem Mangel schnell loswerden wollen ode tatsächlich ehrlich einen in gepflegten, aber dem Alter entsprechend nicht perfekten Zustand verkaufen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde mir in jedem Fall Bedenkzeit bis Sonntag - also den nächsten Tag erbeten. Wenn das ehrliche Anbieter sind ohne Zeitdruck und den Bulli in gute Hände geben wollen werden sie drauf eingehen - es spricht auch für die Seriosität des Interessenten.

Viel Glück

Gruß Bernd
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Ich habe gerade - zwei Stunden vor dem Termin - einen Anruf bekommen, dass der Bus gestern verkauft wurde. Deshalb auch die Deaktivierung der Anzeige.

Es ist zwar das gute Recht der Verkäufer, zu verkaufen an wen sie wollen. Jedoch ist es schon etwas enttäuschend, erst einen Termin zu bestätigen und dann zwei Stunden vorher erst zu sagen, dass der Bus schon nicht mehr da ist.

Somit geht die Suche weiter.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Mika Schöneberger »

knaeckebrot hat geschrieben: 05.09.2020, 11:06 Ich habe gerade - zwei Stunden vor dem Termin - einen Anruf bekommen, dass der Bus gestern verkauft wurde. Deshalb auch die Deaktivierung der Anzeige.

Es ist zwar das gute Recht der Verkäufer, zu verkaufen an wen sie wollen. Jedoch ist es schon etwas enttäuschend, erst einen Termin zu bestätigen und dann zwei Stunden vorher erst zu sagen, dass der Bus schon nicht mehr da ist.

Somit geht die Suche weiter.
Soviel zum Thema seriöser Anbieter, der zu seinem Wort steht. Sei froh, dass Du noch nicht losgefahren bist und ihn nicht gekauft hast.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Ja das schon.
Enttäuscht bin ich eigentlich auch nicht wegen des Busses, sondern eher, weil ich mich jetzt schon so viel vorbereitet habe und den Bulli zumindest gerne gesehen hätte.
Aber meine Vorbereitung ist ja für den nächsten Kandidaten auch wichtig.

Ausserdem wurde mir jetzt irgendwie eine wichtige Entscheidung abgenommen:

Ich kann jetzt nochmal genau überlegen, ob ich wirklich ein Hochdach will. Zum einen hat mich der potentielle riesigen Rostherd unter einem Hochdach und die Tatsache, dass ich sowas von Außen im Prinzip gar nicht sehen kann ein bisschen abgeschreckt (oder habe ich bei einem Zeltdach genau das gleiche Problem?) und zum anderen ist das Hochdach halt zum Unterstellen extrem unpraktisch. Einen mit Zeltdach könnte ich in der neuen Wohnung sogar mit in die Tiefgarage bringen. Das muss ich noch abklären.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde jetzt nicht sooo schlecht über den Anbieter denken.

Gerade wenn es gute Angebote sind stehen Interessenten und auch Händler schnell vor der Tür - die können auch unter der Woche kurzfristig - und dann bekommen sie auch den Zuschlag.
Das ist legitim und nachvollziehbar.

Andesherum gibt es auch Interessenten welche sicher kommen - "ich sitzt schon im Auto auf den Weg zu Ihnen" - die schlagen nie auf oder haben das Geld nicht oder oder oder....
Da ärgert man sich nachher lange gewartet zu haben....

Gute Autos sind schnell weg und hier muss man auch schnell zuschlagen. Die Schwierigkeit ist gute Angebote von Blendern zu unterscheiden und das ist besonders für Neulinge sehr schwer. Sie kaufen oft die Blender :roll:

Kopf hoch.
Das nächste gute Angebot kommt - garantiert.

Gruß Bernd
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Mika Schöneberger »

bernd68 hat geschrieben: 05.09.2020, 12:48 ich würde jetzt nicht sooo schlecht über den Anbieter denken.
Das stimmt zwar - ich finde, dann sollte man aber auch keine Termine machen, sondern "first come first serve" und das auch so kommunizieren.
Ein wenig Fairness kann man aber wohl auf beiden Seiten (Anbieter und Interessent) erwarten. Ist wohl nicht mehr so in Mode.

Natürlich sind gute Autos zum realistischen Preis schneller weg.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Ja in der Tat. Mir gehts such eher darum, dass das First come first serve nicht kommuniziert wurde....

Aber wie gesagt, mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich mich nicht heute entscheiden musste, da ich so ein paar Punkte nochmal neu überdenke kann.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von alwaysbusted »

Ich weiß nicht ob der wirklich gut ist, oder nur Verkaufslackierung hat. Nur so als Idee zum nachgehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-9179
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr solltet unterscheiden, ob ein Besichtigungstermin oder auch eine Reservierung vereinbart wurde. Zu dem Fahrzeug wurden sicher mehrere Besichtigungstermine mit unterschiedlichen Interessenten vereinbart. Und wenn einer der früheren den aufgerufenen Preis akzeptiert hat, dann ist der eben weg.
Und zur Fairness: Der Verkäufer hat ja schließlich angerufen, damit nicht umsonst angefahren wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von TottiP »

Der Themenstarter hat übrigens inzwischen einen Bus erworben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Beitrag von knaeckebrot »

Ja, das hab ich. Ich konnte ihn aber bisher aus technischen Gründen nicht vorstellen.
Das reiche ich aber gerne nach, sobald möglich.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“