T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo wieder,

ich hoffe, dass es überhaupt zulässig ist und nicht zu sehr nervt, wenn ich jetzt nochmal so einen Thread starte.

Da es ja jetzt der T3 Atlantic aus meinem anderen Thread nicht geworden ist. Habe ich heute einen anderen, der vor kurzem eingestellt wurde angefragt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-6043

Ich kann ihn auch diesmal wider anschauen - ein Termin wurde vereinbart... déjà-vu.

Jetzt aber noch ein paar Details:
Innen hat er eine Westfalia Camping Ausstattung mit Faltdach. Davon hab ich Fotos bekommen.
Der optische Zustand innen passt im Prinzip zu den Bildern von Außen: Alles sauber und ordentlicht, sieht irgendwie neu aus.


Ein paar Dinge machen mich stutzig, andere wieder weniger. Ich teils mal in Pro, Contra und neutral auf.

Contra:
- Der Verkäufer hat ihn wohl dieses Jahr selbst erst gekauft, verkauft ihn jetzt aber schon wieder aus Zeitgründen. (hier Contra, weil die Zeitspanne so arg kurz ist)
- Vorher war der Bus in Italien angemeldet, hat aber jetzt deutsche Papiere.
- Der Lack ist nicht original. Es gibt aber keine Dokumentation von den Arbeiten.
- Allgemein ist der Bus schlecht dokumentiert

Pro
- es gibt wohl ein Wertgutachten. (Aber wie viel ist so ein Gutachten denn überhaupt "wert", wie stark kann man sich drauf verlassen?)

Neutral
- Er hat frisch TÜV ohne Beantstandung bekommen. Wobei man - und das gilt eigentlich auch und noch mehr fürs Wertgutachten - da mit den richtigen Leuten und Kontakten wohl auch ein bisschen was drehen kann oder?

Insgesamt steht er halt schon sehr gut - zu gut - da. Alles schön poliert, gut fotografiert. Die tollen Geländereifen...

Wie ich diesen Text hier gerade schreibe, kommen mir immer mehr die Zweifel, ob das nicht ein Blender ist.
Aber da ich ihn jetzt schon geschrieben habe, möchte ich den Thread auch eröffnen. Immerhin gibt es schon einige interessante Punkte, wie das Wertgutachten...

In der Hoffnung, nicht zu nerven und die Hilfsbereitschaft nicht über zu strapazieren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Der Verkäufer hat den Bus wohl schon so gekauft, wie er ist. Es wurde somit wohl alles in Italien (ohne Dokumentation) hergerichtet.

P.S.: Danke nochmal für alle Hilfen bisher. Ich habe gleich mal eine Spende für die Serverkosten abgeschickt, damit sowas hier erhalten bleibt :bet
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von TottiP »

Der ist nicht gut fotografiert, der ist herrlich unbefänglich geknipst in einer Umgebung, die der geneigte neu Camper gerne sehen möchte. Riechst Du nicht auch schon die Freiheit zukünftiger Reisen? Schmeckst Du nicht auch die Kräuter der Provence auf Deiner Zunge, wo Du doch grade von Deiner Butter Semmel ab beißt?

An Hand dieser Bilder kann man den Bus nicht bewerten, sorry
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Da muß ich dme Totti leider recht geben. Auf den Bildern sieht er schön aus, aber wenn du genaueres wissen willst wirst Du nicht umhin kommen, das Auto aus der Nähe anzusehen. Die typischen Schwachstellen dürften bekannt sein, nehme ich an?

Das mit den Papieren kann schon sein, wenn der bisher in I unterwegs waren, dann wurden bei einer Zulassung in D neue ausgestellt, das ist normal und nicht zu ändern. Schön wäre es natürlich schon, wenn die alten Papiere zusätzlich noch vorhanden wären (auch wenn sie vielleicht entwertet wurden).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Ja, die typischen Schwachstellen sind mir prinzipiell schon bekannt. Aber, mal angenommen den Bus wurde einfach vor kurzem mit samt seinem Rost angeschliffen und auf die schnelle lackiert, dann sieht man das ja erstmal auch nicht so einfach oder? Erst, wenn mir dann nach einem Jahr überall der Rost durchkommt.

Oder gibts für genannte Methode auch Zeichen am Bus, die die schlampige Arbeit vorher schon entlarven?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von TottiP »

*Wolfgang* hat geschrieben: 06.09.2020, 20:38 Da muß ich dme Totti leider recht geben.
Leider??? :shock: :-( :mrgreen:

Und die Geschichte mit Corona und wenig Zeit Bla Bli Blub glaubt er doch selber nicht. Der ging für ihn günstig her, er hat sich die Mühe gemacht das Ding zu TÜVen und nun mag er das Ding mit Gewinn verbimmeln. So meine bescheidene Vermutung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von TottiP »

Wo bist Du denn zuhause? Ich kann Dir zumindest einen Bus zeigen, dessen linke Seite habe ich bis auf A-Säule und Tür komplett erneuert. Auf der rechten Seite ist er noch verspachtelt vom Vorbesitzer :mrgreen:
Die Fugen sind beim T3 der Indikator schlicht hin, hier erkennt man recht gut, wessen Geistes Kind sich daran versucht hat.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Wo bist Du denn zuhause? Ich kann Dir zumindest einen Bus zeigen, dessen linke Seite habe ich bis auf A-Säule und Tür komplett erneuert. Auf der rechten Seite ist er noch verspachtelt vom Vorbesitzer :mrgreen:
Ich bin aus München. Nach Pfaffenhofen wäre es ja nicht mal so weit. Also wenn du mir deinen Bus und die gemachten Arbeiten mal zeigen würdest, würde ich das Angebot sehr gerne annehmen. Du kannst mir ja gerne schnell eine PN schreiben, wenn das Angebot ernst gemeint war, dann können wir was vereinbaren.

Vor allem wenn du eine gute und schlechte Seite zeigen kannst :D Das würde mir glaub ich schon sehr viel helfen und ein besseres Bild davon geben, wie ich den Bus einzuschätzen habe.

Mein Problem ist in erster Linie, dass ich den Bus meiner Begierde sehr wahrscheinlich alleine anschauen muss. Ich hab in München leider keine Kontakte, die sich da gut oder zumindest einigermaßen auskennen.

Den Bus aus der Anzeige werde ich tendenziell eher nicht mal anschauen glaube ich. Da ich einfach zu wenig weiß, ist die Gefahr wohl sehr groß, dass ich mich zu einer dummen Entscheidung aufgrund von Äußerlichkeiten hinreissen lasse.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von TottiP »

Schreib Du mir mal ne PN mit Deiner Nummer...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von newt3 »

auf den aussenbildern wirkt er gut und defintiv anschauenswert.
sicher ist auch der nicht zum spaß neu lackiert worden (wie wohl inzwischen die allermeisten am markt befindlichen). anschauen kann man sich ihn trotzdem - bleibt halt ohne doku ein wenig überraschungsei.
schau ihn dir ruhig an. dennoch würd ich auch hier nicht blind kauen sondern spätestens wenn du dir sagst: ja der soll es wohl werden ...prüft den besser nochmal mit jmd der sich auskennt.

von innen wäre auch interessant ob original erhalten. oder ob an polstern, fußböden, verkleidungen irgendwas geändert wurde (es gibt da leute die "restaurieren" und hinterher hast du: keine originalgetrauen bezüge mehr obwohl es die ja wieder zu kaufen gibt, innenverkleidungen die weit weg vom original sind....wobei man das vergleichsweise günstig wieder ändern kann. fußböden mit irgend welchem grauem, dreckfressendem, unwohnlichen filzzeug....der lufti gelbe aus dem nachbarthread wäre so ein innen beispiel für 'schade um den aufwand')
anhand von innenraumbildern läßt sich ggf auch schon halbwegs erahnen ob's ein original westi ist oder ein nachträglich ausgebauter (von aussen wirkt es schonmal nach einem original aber es gibt auch gute mosaik-westi's).

mit einem joker aussendekor würde er im übrigen gleich viel authentischer rüberkommen aber das kann man ja nach kauf noch nachholen (ca 160€....und man sollte sich vorher informieren welches genau man wo kauft damit es auch vernünftig aussieht und zum fahrzeug passend ist)

auch in/aus italien gibt es brauchbare autos aber auch blender. es ist auch nicht ungewöhnlich das frisch gemachte busse nach kurzer zeit den besitzer wieder wechseln. entweder weil man auf einen blender reingefallen ist oder weil jemand den besitz eines t3 in seiner lebensliste irgendwo abgehakt sehen wollte aber eben festgestellt hat: lahm, laut, pflegeintensiv, dass passt grad alles gar nicht in mein leben....es ist halt doch ein - inzwischen sehr - altes auto). sprich der umstand des schneller wieder verkaufens spricht weder für noch gegen das auto, man muss es sich halt anschauen (sollte aber mindestens so skeptisch sein wie bei anderen bussen auch)
--------------------
desweiteren soltle dir klar sein, dass 50ps saugdiesel + 4gang getriebe eine lahme und laute antriebskombination ist.
tempo 100 mit 3800 oder 4000 u/min je nach verbautem 4gang getriebe. (bei einem turbodiesel mit 5gang hast du da 3300)
klar die 100 schaft er mit seinem 50ps motor gerade so. vermutlich wird man es auf der bahn bei 88km/h lkw tempo belassen. widerrum wirst mit dem turbodiesel auch nur 95-100 reisen (so riesig ist der reisezeitunterschied da nicht).
im durchzug merkst es recht deutlich und am berg ist der 50ps 'ne schnecke (während der 70ps turbodiesel zumindest die meisten autobahnsteigungen ohne großartig einzubrechen hochzieht.....klar irschenberg der brenner bremsen auch den turbodiesel etwas ein.

was ich sagen will:
->im preisbereich 15t€ aufwärts würd ich mir kein 50ps exemplar suchen (es sei denn da steht wirklich ein top auto) dann kann man immernoch gucken ob man langfristig damit leben kann oder den antriebsstrang ganz oder teilweise ändert (das aber eben nur, wenn man dazu in der lage ist. platz, zeit und eben die fähigkeiten dazu hat es zu ändern. ansonsten kauft man besser gleich das richtige auto auch wenn es vielleicht 5 oder 10t€ mehr kostet)
->auf der anderen seite ist es eben so, dass der antriebstrang schon eine gewisse rolle auch bei der preisbildung und nachfrage spielt. (den vergleich, dass der atlantic nur 2000€ mehr kosten sollte darf man nicht machen oder beide autos gesehen zu haben. bei gleichem zustand seh ich den abstand zwischen einem frühem joker mit saugdiesel und einem atlantic eher bei ca 10t€....nicht nur des antriebs wegen....td, 5gang, servo, gfk stoßstangen, dzm cockpit, fahrerhaus mit teppich und dämmung und noch ein paar andere austattungsdetails sowie eben den faktor der stückzahlen beim atlantic)

hier wär auch so ein 50ps exemplar (was ich für anschauenswert halte, wenn man mit dem alten ausbau und dem lahmen antrieb zurechtkommt. preis schwierig zu sagen - wenn er wirklich seehr rostarm ist würd ich den bei ca 10t€ sehen, kein westfalia, lahme antriebskombination, ausbau vorhanden aber vermutlich etwas verlebt und evtl eutlich weniger wertig und umfangreich als bei westfalia, aufgrund der standzeit jedoch weiß ich nicht ob 7 oder 8 nicht auch schon zuviel wären....müßte man gucken ob er wenigstens probefahrfährig ist was motor und getriebe angeht.....wenn die esp fest ist dann nicht...und dann wäre das thema antrieb die katze im sack).
https://www.ebay.de/itm/VW-T-3-Kombi-mi ... 3096923182 (ebay nr 203096923182 falls der link nicht klappt)

------------
im großbem auktionshaus wäre auch noch ein atlantic in callypso (also metallicminthellgrün) drin. allerdings für 28500. klingt eigentlich auch ganz vielversprechend. allerdings halt dann wirklich viel geld für so ein altes auto. wenns im budget liegt halt trotzdem mal anschauen (vielleicht fällt einem nach ein paar besichtigungen ja irgendwie auf 'der isses').
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Die Fotos sind ästhetisch (Photoshop lässt grüßen!), aber taugen für die Beurteilung mal gar nichts.

Es fallen trotzdem ein paar Sachen auf: zB ist das rechte Rücklicht deutlich dunkler als das linke. Da kann man sich dann schon fragen, woran das wohl liegt. :fly
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Es hat sich sowieso schon wieder erledigt. Gestern Abend war wohl jemand noch um 21:00 Uhr-nochwas den Bus abgeholt. War wohl ein echter Prachtbus, wenn ihn spontan noch wer in der Nacht mitnimmt :gr

Wie auch immer, ich hab ja Zeit.

Es waren hier wieder einmal ein paar sehr gute Denkanstöße und ausführliche Antworten dabei!

Zum einen das Thema Motor. Es stimmt natürlich, dass ich mit den 50 PS + 4 Gängen vermutlich nicht so viel Spaß haben werde. Auch, wenn mir die Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und 95 wohl reichen wird, macht es schon einen Unterschied, ob ich die dröhnend im 4. oder etwas lockerer im 5. Gang fahre.

Der Gedanke, einen nicht ausgebauten Bus zu kaufen und ihn dann Innen selbst auszubauen kam mir kurz auch schonmal. Man würde halt dann auch die Bleche von Innen sehen können. Den Innenausbau würde ich eventuell schon hinbekommen, aber ich befürchte, dass ich mich Zeitlich da etwas übernehme... und auch, wenn ein komplett eigener Ausbau wohl sehr flexibel wäre, würde ich dadurch die Möglichkeit der H-Zulassung verlieren oder? Also eine originale Westfalia Ausstattung müsste ich dann auch erstmal suchen und ggf. die erstmal herrichten.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von Mika Schöneberger »

knaeckebrot hat geschrieben: 06.09.2020, 20:03
Ich kann ihn auch diesmal wider anschauen - ein Termin wurde vereinbart... déjà-vu.

Hmmm...
Hast Du jetzt keinen der beiden live gesehen?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Nein, leider nicht. Sie wurden beide verkauft, bevor ich überhaupt hingefahren bin.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

meinen Zweitbus letztes Jahr habe ich auch bei Dunkelheit abgeholt, aber da hatte ich ihn mir schon zwei mal bei Tageslicht angesehen. Ein Autokauf im Dunkeln ist schon ein Risiko...

Ein Nachbar hier hat vor zwei Jahren oder so einen Vito F im Dunkeln verkauft und durchaus auf Rost hingewiesen. Gekauft hat ihn tatsächlich ein Händler und auch gleich bezahlt. Dann kam er im Hellen wieder und hat gemeckert, daß er über den Tisch gezogen wurde. Man muß für gute Autos schnell sein, aber kann auch Pech haben...

Viele Grüße,
Georg
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von Mika Schöneberger »

knaeckebrot hat geschrieben: 07.09.2020, 09:55 Nein, leider nicht. Sie wurden beide verkauft, bevor ich überhaupt hingefahren bin.
Sieh es positiv und sei froh, dass Du sie nicht bekommen hast, denn Verkäufer, die schon Terminzusagen nicht einhalten, halten ziemlich wahrscheinlich auch andere Zusagen nicht ein.

Wäre natürlich toll, wenn Du wenigstens mal ein paar Busse in Deiner Preisklasse anschauen könntest. Der richtige kommt dann schon irgendwann. Und wenn Du Deinen dann hast: billiger werden sie nicht mehr. :-bla
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von zwergnase »

Wirklich gute Busse wirst auf dem Weg nicht bekommen, wennst erst hier nachfragst.
Da sind meist Händler schon auf dem Weg, bevor man hier die ersten Zeilen schreibt.

Ich würd mir erst mal einige nicht so interessante Busse anschauen, um mal ein Bild zu bekommen,
auf was man alles besonders achten muß.

Falls mal wieder ein interessantes Angebot aufploppt, dann kannst du schneller reagieren.

Aber momentan ist für den Camperkauf eh ein denkbar schlechter Zeitpunkt,
die Nachfrage ist momentan sehr hoch, was auch die Preise eher uninteressant macht.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Da ich eigentlich noch ganz am Anfang meiner Suche bin, seh ich das jetzt auch eher als "Erfahrung sammeln".

Ich merke gerade eben auch, dass ich – mangels Erfahrung / Wissen und damit eigener Urteilsfähigkeit – zu langsam bin. So lange ich jetzt aber Berichte / Einträge lese und mir Busse live oder auch detaillierte Fotos anschaue und nicht den ersten schönen kaufe, kann ich nur an Erfahrung gewinnen.

Bald ist sowieso Oktober und ab dann werden wohl auch viele Busse erstmal abgemeldet irgendwo überwintern. Das macht die Angebotslage wohl noch dünner. Und in dieser Zeit würde ich mit dem Bus ja auch nicht sonderlich viel anfangen.

Und von frisch lackierten Bussen ohne Dokumentation halte ich jetzt sowieso erstmal Abstand. Das ist mir dann auf jeden Fall eine Nummer zu groß.
Jemand, der da ordentlich Arbeit und Geld reinsteckt, der hält das auch fest, weil er weiß, dass es beim Verkauf gefragt wird.

Alles andere wird wohl Murks sein. (Sag ich jetzt mal für mich, Ausnahmen gibts wohl immer, aber die kann ich nicht identifizieren).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von bernd68 »

zwergnase hat geschrieben: 07.09.2020, 14:04 Wirklich gute Busse wirst auf dem Weg nicht bekommen, wennst erst hier nachfragst.
Da sind meist Händler schon auf dem Weg, bevor man hier die ersten Zeilen schreibt.
Stimmt, gegen die Händler hast Du kaum eine Chance. Vor allem erkennen die meistens ein gutes Angebot und können dies von einem Blender unterscheiden...
Das kann ein Neuling schlecht bzw. überhaupt nicht....

Klar ist das Ideal einen toller Bus zum super Preis... Aber das als Ziel zu definieren ist sportlich und nur mit Glück zu schaffen. Es geht, es passiert, ganz klar.

Reicht es nicht wenn man nachher ein gutes Auto zum fairen Preis gekauft hat, vielleicht sogar am oberen Ende der Preisskala?
Und das ist mit einer Anfrage hier im Forum möglich.

Nichts ist so wichtig wie eine gute Basis zu kaufen und lieber hier mehr zu investieren, in Ruhe und mit Forenunterstützung.

Diese Alternative, schnell zuzuschlagen führt gerade bei Neulingen zum Fehlkauf und nachher hat man den Blender im Hof stehen und das Forum ist entsetzt; "wie konntest Du?" und die Resto verschlingt mehr Geld als jeder überteuerte bessere je gekostet hätte.

Wenn Du nachher Deinen Bulli hast laufen Dir immer mal wieder wirklich gute Autos zum guten Preis über den Weg - deshalb geht der Trend auch zum zweiten, dritten …. :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von knaeckebrot »

Ich glaube auch, dass ich später einen Bus haben werde, bei dem ich was machen muss (eh klar).
Aber eben halt auch einer, bei dem ich schon beim Kauf grob weiß, was ich machen muss.

Das Blenderangebot vermittelt einem ja erstmal, dass da so schnell nichts gemacht werden muss, ausser ab und an tanken.
Das ist natürlich als Neuling, der keine Ahnung hat, schon sehr verlockend und man kann seinen Glücksfund kaum glauben.

Und ich hoffe, dass mir diese Erfahrung erspart bleibt. Lieber lasse ich mir Zeit.
Aber klar ist der erste Gedanke bei einem äußerlich schönen Bus schon sehr verlockend. Der entlockt einfach Emotionen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Beitrag von michelito »

bernd68 hat geschrieben: 07.09.2020, 14:54 Klar ist das Ideal einen toller Bus zum super Preis... Aber das als Ziel zu definieren ist sportlich und nur mit Glück zu schaffen. Es geht, es passiert, ganz klar.

Reicht es nicht wenn man nachher ein gutes Auto zum fairen Preis gekauft hat, vielleicht sogar am oberen Ende der Preisskala?
Und das ist mit einer Anfrage hier im Forum möglich.

Nichts ist so wichtig wie eine gute Basis zu kaufen und lieber hier mehr zu investieren, in Ruhe und mit Forenunterstützung.
Das trifft den Nagel auf den Kopf :g5 Ich habe damals einen Bus mit super Substanz nicht gekauft, weil er ein bisschen teuer war und ich immer auf Opa Willis rostfreien Ersthandbus zum Schleuderpreis gehofft habe. Man liest diese Geschichten ja immer wieder...
Im Endeffekt habe ich zwar keinen Blender gekauft, ja sogar der Preis war angemessen; ich musste aber doch viel mehr machen als gedacht. In der Rückschau hätte ich lieber den teureren Bus genommen, das wäre unterm Strich viel billiger gewesen.

knaeckebrot macht das schon richtig, Du lässt Dir Zeit und lässt Dich nicht von irgendwelchem Vanlife Gesülze einlullen.
TottiP hat geschrieben: 06.09.2020, 20:12 Riechst Du nicht auch schon die Freiheit zukünftiger Reisen? Schmeckst Du nicht auch die Kräuter der Provence auf Deiner Zunge, wo Du doch grade von Deiner Butter Semmel ab beißt?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“