Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich suche folgende Stecker, Kupplungen und die dazu gehörigen "weiblichen" und "männlichen" Crimp-Steckerstifte.

http://bullizei.eu/Stecker%20RTK%203%20 ... 0klein.jpg

http://bullizei.eu/Stecker%20RTK%203%20 ... 0klein.jpg

admin-edit: Urheberrechtsverletzung! Bilder entfernt!

Die Bilder hab ich mir ausm Netz geliehen, weil ich grad keine anderen habe.

Auf dem oberen Bild der kleine, "vier runde Pole in einer Reihe"-Stecker (hab leider nur dieses eine Bild davon) sieht aus, wie bei PC-Netzgeräten die Spannungsversorgungsstecker. Das Gehäuse würde auch passen, aber die Steckpins / Buchsen sind im Durchmesser kleiner. Hab ich schon ausprobiert, PC-Stecker passen nicht.

Auf dem unteren Bild ist der breite Stecker mit den jeweils links und rechts aussen dickeren Kontakten doppelt (2 Stück nebeneinander gelegt) dargestellt.

Die Stecker gehören zu / ich brauche sie für mein Hella RTK 3 / RTK4. Das sind diese "Blaulicht und Tatütata-Kisten bzw. -Balken", die in den 1970er bis 1990er Jahren auf Polizei-, Feuerwehr-, THW-, Krankenwagen und sonstigen Fahrzeugen von "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben verbaut waren.

Leider sind nirgends Informationen erhältlich (ich suche und google schon seit Tagen durchs Netz und finde nix!), wie dieses Stecksystem GENAU heisst und ich finde somit auch nix, wo man die (hoffentlich!) noch kaufen kann. Dass es evtl. Molexstecker sind, hab ich schon rausgefunden. Können aber auch von anderen Herstellern sein. Angeblich soll es solche Stecker auch mal bei BMW / mit BMW-Aufdruck (für Sonderfahrzeuge???) gegeben haben, hab ich im Netz gelesen. Aber ohne genaue Angaben brauch ich da am Ersatzteiletresen wohl kaum nachfragen.

Ich suche jedwede Information, die mir weiter hilft, solche Stecker zu beschaffen. Genaue Bezeichnung, Teile- oder Bestellnummern (möglichst mit Händlerangabe), etc.

Wer privat solche Stecker und Kupplungen hat (neu oder noch brauchbare gebrauchte Stecker mit genügend lang abgeschnittenen Kabeln dran, an die man "anknüpfen" kann), wer beim Roten Kreuz, der Polizei, Feuerwehr etc. tätig ist und dort solche Stecker oder ganze Kabelbäume / Kabelbaumteile bei Fahrzeugabrüstungen vor dem Wegwerfen retten kann, wer irgendwas weiss, wo diese Stecker ausserhalb der genannten Anwendung sonst noch verwendet wurden / heute noch verwendet werden / heute noch als Ersatzteile (Teilenummer, Bezugsquelle) zu kaufen sind, ich freue mich über JEDEN sachdienlichen Hinweis. Auch einzelne Teile (z.B. nur Steckergehäuse, nur die Crimp-Pins, etc.) würden mir evtl. schon ein kleines Stück weiter helfen.

Ich bin nämlich grad dabei meine zwei alten RTK 3 wieder betriebsbereit zusammen zu bauen und will die so original wie möglich und nicht mit "selbstgestricktem Lüsterklemmen-Kabelsalat" aufbauen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Markus

Hast du mal mit den Pins aus der T3-Zentralelektrik verglichen? - Sieht mächtig ähnlich aus.
Bei BMW (Beispiel hier: E30, 1990) hat es sowas auch gegeben.
Mercedes und ältere Audi-Modelle fallen mir da auch noch ein, dazu habe ich aber keinen "Link"

Viel Erfolg!
Alex0069

P.S.
Vllt. mal startest du mal eine Anfrage an Hella direkt?
info@hella.com • 02941/38-0
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja würde ich auch sagen, die kleinen Serie 3+ und die großen Mate N

Falls keine Bezugsquellen findest, meld dich.
Auspinnwerkzeug haste?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Alex0069 hat geschrieben: 22.09.2020, 15:44 Hallo Markus

Hast du mal mit den Pins aus der T3-Zentralelektrik verglichen? - Sieht mächtig ähnlich aus.
Bei BMW (Beispiel hier: E30, 1990) hat es sowas auch gegeben.
Mercedes und ältere Audi-Modelle fallen mir da auch noch ein, dazu habe ich aber keinen "Link"

Viel Erfolg!
Alex0069

P.S.
Vllt. mal startest du mal eine Anfrage an Hella direkt?
info@hella.com • 02941/38-0

Hallo Alex!

Manchmal kommt man auf das Naheliegende nicht: ich habs tatsächlich noch nicht mit der T3-ZE verglichen. Danke für den Tip!
Dann hätte ich aber erst nur die Pins. Die Gehäuse brauche ich aber auch noch. Ich wüsste grad nicht, dass es die in genau der abgebildeten Form auch an der T3-ZE gab, oder hab ich es nur vergessen? Letzet Busschlachtung ist ne Weile her... ;-)

Danke auch für den BMW-Link, da Sind zumindest Pins dabei, die so aussehen, als ob die passen könnten. Leider auch hier keine Steckergehäuse.

Anfrage an Hella direkt hatte ich wegen was anderem vor Jahren mal. Die haben es noch niocht mal für nötig gehalten, überhaupt irgendwie zu antworten. Und sei es nur "wir verkaufen nicht an Privatkäufer" oder so. Naja, kann es ja nochmal versuchen.

CBSnake hat geschrieben: 22.09.2020, 16:47 Hi,

ja würde ich auch sagen, die kleinen Serie 3+ und die großen Mate N

Falls keine Bezugsquellen findest, meld dich.
Auspinnwerkzeug haste?

Grüße
Achim
Hallo Achim!

Danke für die Bezeichnungen! Morgen such ich dann mal nach "Serie 3+" und "Mate N".

Sollte ich nichts finden, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und melde mich bei dir.

Auspinwerkzeug hab ich. Heute grad angekommen. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Alex0069 »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben: 22.09.2020, 20:01 Die Gehäuse brauche ich aber auch noch. Ich wüsste grad nicht, dass es die in genau der abgebildeten Form auch an der T3-ZE gab, oder hab ich es nur vergessen?
Hi Marcus,

ich meinte nur die Pins, die Gehäuse in der ZE sehen anders aus, siehe Wiki: https://www.t3-pedia.de/images/7/7b/Zen ... kseite.JPG


Gruß Alex0069
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Alex0069 »

Edit geht ja in der Plauderecke nicht..

Hi Marcus,

Suchworte für G..gle: Hella Katalog Steckverbinder
Aus den Ergebnissen: (ab Seite 15)
Oder der Katalog

Über die Packungsgrössen denke ich mal hier nicht nach...

Evt. kann dir auch die Fa. Ziegler (die bauen Feuerwehrfahrzeuge) helfen, den Namen lese ich immer wieder auf Einsatzfahrzeugen.
Oder ein "Forum Feuerwehrfahrzeuge" ?
Oder du fragst mal beim Gerätewart der lokalen Freiwilligen Feuerwehr / DRK / sonstiger Rettungsdienst

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Atlantik90 »

Geh mit deinen Bildern mal zum Boschdienst. Ev. wissen die was.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Alex0069 hat geschrieben: 23.09.2020, 09:50 Edit geht ja in der Plauderecke nicht..

Hi Marcus,

Suchworte für G..gle: Hella Katalog Steckverbinder
Aus den Ergebnissen: (ab Seite 15)
Oder der Katalog

Über die Packungsgrössen denke ich mal hier nicht nach...

Evt. kann dir auch die Fa. Ziegler (die bauen Feuerwehrfahrzeuge) helfen, den Namen lese ich immer wieder auf Einsatzfahrzeugen.
Oder ein "Forum Feuerwehrfahrzeuge" ?
Oder du fragst mal beim Gerätewart der lokalen Freiwilligen Feuerwehr / DRK / sonstiger Rettungsdienst

Gruß Alex0069

Hallo Alex!

Danke für die Links! Werde ich mal "abarbeiten".
Da ich den stv Brandmeister (oder wie das heisst) bei uns im Ort kenne, habe ich dort bereits nachgefragt, aber die haben leider nix mehr.



neujoker hat geschrieben: 23.09.2020, 11:07 Geh mit deinen Bildern mal zum Boschdienst. Ev. wissen die was.
Hallo Joachim!

Danke für den Tip! An Boschdienst hatte ich noch garnicht gedacht. Werd mal schauen, ob wir hier in der Nähe noch einen haben, oder ob die auch schon alle wegrationalisiert wurden.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Alex0069 »

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Alex!

Vielen Dank für die drei Links. Ich klick mich mal durch.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Ich hab neulich mal, weil ich es in irgendeinem Sondersignalanlagenforum gelesen hatte, mit der Lupe die Stecker-Gehäuse abgesucht, gekennzeichnet sind die mit nem BMW-Logo und den Nummern 1368162 bzw. 1368163. Hatte ich ganz vergessen, hier zu posten.

Der BMW-Händler, wo ich war, sagte mir, eine Nummer ist "unbekannt" und die andere entfallen in seinem System. Er probiert aber noch irgendwas über BMW-Classic, aber große Hoffnung besteht nicht.

Besonders wichtig wäre mir die fahrzeugkabelbaumseitige Nummer 1368162​, da an den RTKs, wenn man nicht grad völligen "Müll" kauft, die Stecker in der Regel noch dran sind und nur der Fahrzeugkabelbaum meist in den Fahrzeugen verbleibt. Hinlegen würd ich mir aber auch von den RTK-seitigen ein paar in Reserve.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4

Beitrag von Alex0069 »

@Marcus

Bist DU das?

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“