Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von andi034 »

Huhu,
zusammen mit der Abnahme als Oldtimer habe ich ein Wertgutachten erstellen lassen. Mit der Bewertung selbst, bin ich einverstanden, aber ich hatte einen höheren Wiederbeschaffungswert erwartet.
Nur 18500€ bei Zustandsnote 2.
Mein Bulli hat >90% gut erhaltenen Originallack, ist ungeschweißt und es gibt auch nichts zu schweißen. Motor inklusive ESP und Turbo sowie Getriebe haben nach Überholung 10000km runter. Auch die Innenausstattung ist im Top Zustand und alles funktioniert einwandfrei. Ich habe den Westi jetzt seit rund 20 Jahren und will ihn keinesfalls verkaufen, halte es aber für schwierig für 18500€ einen in vergleichbarem Zustand zu finden.
Was wird die Versicherung Im Falle eines Falles zahlen? Stimmt es, das der Wiederbeschaffungswert in einem Gutachten 20% über dem Marktwert liegt?
Gruß andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

Moin,

du meinst bestimmt eine Kurzbewertung, wo der Wiederbeschaffungswert für die Versicherung festgelegt wird?

Wenn ja, dann ist es nur eine kurze Beurteilung, so dass du im Falle eines Schadens, dir wieder so ein Fahrzeug zu legen kannst. Meist ist der Wert höher, als der Verkaufswert. In der Regel gehen die Fahrzeuge für ein paar Tausend Euro weniger weg, wenn man sie verkauft. Also ist es kein Verkaufsgutachten!

Meine Erfahrung ist, dass es auch darauf ankommt, welchen Sachverständigen man hat. Ich habe mittlerweile drei Kurzbewertungen hier liegen. Das 2. und 3. habe ich machen lassen. Beim 2. war ich beim GTÜ, die auch Kurzbewertung (Classic Data) erstellen. Mir kam es aber so vor, als wäre ich gerade bei einer HU. Also voll daneben und mit falschem Augenmaß geguckt worden. Da viel die Benotung und der Wiederbeschaffungswert auch sehr gering aus. Das 3. habe ich dann dort machen lassen, wo das 1. gemacht wurde. Das war ein Sachverständiger für Unfälle etc. aber auch für Kurzbewertungen (Classic Data). Diesmal war ich mit der Benotung und dem Wiederbeschaffungswert zufrieden.

Wenn du auch eins von Classic Data liegen hast, dann ist dort eine Tabelle mit bei, wo die Noten mit Summen stehen. Das ist die Grundlage für den Sachverständigen. Ich weiß nur, dass Jokers höher eingestuft werden als Californias. Mein Joker mit Klappdach hat 2+ und 26.000,-EUR bekommen. Da lag aber der Wert bei Note 2 schon bei 23.000,- EUR nach der Tabelle von Classic Data zur Einstufung für den Sachverständigen. Stand letztes Jahr im Mai.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

Moin,

hatte ich noch ganz vergessen. Ich denke die Versicherung bezahlt das, was ist der Kurzbewertung als Wiederbeschaffungswert festgelegt wurde. Zumindest ist bei mir die Kurzbewertung von Classic Data bei der Versicherung hinterlegt und in meinem Versicherungsschein taucht auch die Summe 26.000,- EUR wieder auf. Somit ist es ja fix. Einen Schaden hatte ich aber Gott sei Dank noch nie.

Grüße Dennis
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von andi034 »

Überschrift ist „Fahrzeugbewertung“ und hat rund 130€ gekostet.
Wird demnach keine vollumfängliche Bewertung sein. Enthalten sind 12 Fotos, Fahrzeugdaten und Standardtext wie „Definition der Noten“, aber keine Details über den Zustand.
Der Wiederbeschaffungswert ist wohl der von ClassicData ermittelte.
Na egal, die Note passt und für mich persönlich ist mein Bulli viel mehr Wert.
Gruß andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von *Wolfgang* »

TheWigald hat geschrieben: 10.10.2020, 22:57 Moin,

hatte ich noch ganz vergessen. Ich denke die Versicherung bezahlt das, was ist der Kurzbewertung als Wiederbeschaffungswert festgelegt wurde. Zumindest ist bei mir die Kurzbewertung von Classic Data bei der Versicherung hinterlegt und in meinem Versicherungsschein taucht auch die Summe 26.000,- EUR wieder auf. Somit ist es ja fix. Einen Schaden hatte ich aber Gott sei Dank noch nie.

Grüße Dennis

Meines Wissens ist es bei einem Schaden so, daß die Rep. auch einen bestimmten Prozentsatz teurer sein darf als beispielsweise der Kostenvoranschlag. Ist es beim Wiederbeschaffungswert vergleichbar? Evtl sind ja Versicherungsleute hier welche das besser beurteilen können. Oder selbst mal bei der Versicherung bzw. beim Vertreter nachfragen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von newt3 »

unterschied marktwert/wiederbeschaffungswert ist hier erklärt und findest du auch noch eine menge mehr im netz
https://www.kanzlei-für-versicherungsre ... rsicherung

du solltest mit deiner versicherung klären, ob für deinen versicherungsumfang in der kasko der marktwert oder der wiederbeschaffungswert abgesichert ist. in der regel wird es bei der kasko der marktwert sein es sei denn man vereinbart etwas anderes (und zahlt dann vermutlich etwas mehr prämie).
bei haftpflichtschäden also fremdverschulden sollte dir wenns hart auf hart kommt wiederbeschaffungswert ersetzt werden (ob da dein marktwertgutachten für die kasko hilft, keine ahnung.....als nachweis für den zustand des fahrzeugs vor dem unfall schon)

---------------
wenn der zustand so ist wie beschreiben (innen top, motor frisch, karosse in erstlack) sollte man auch eher von 25t€ auwärts ausgehen können als von 18500€. bei classic analytics spuckt es für einen joker 1.6td in note 2 23000€ aus (kannst du bei classic analytics nachschauen und dir zuschicken lassen).
->offenbar als marktwert....(sollte wiederbeschaffungswert noch darüberliegen und dieser ausgewiesen werden wäre der ggf höher)
->ein california wäre sicherlich ungefähr gleich hoch zu bewerten ggf sogar höher (er liegt ja austattungsmäßig in einigen details überm joker. ist bis auf eine paar details club joker niveau).
->ich würde denjenigen der das gutachten gemacht hat evtl mal konkret fragen was seine tabellen sagen und denn seine abzüge konkret herkommen (partielle nachlackierung allein kann es eigentlich nicht sein)
-------------
ob man da jetzt anfängt drauf rumzureiten, ggf seinen vertrag ändert (damit der wiederbeschaffungswert versichert wird), ggf das gutachten erneuert (in der hoffnung dass dort selbst der marktwert noch etwas höher angenommen wird) oder du dich einfach mit den jetzigen details zufrieden gibst mußt du wissen. ich würde mal vermuten je höher der marktwert desto höher auch die prämie (wieviel höher das bei 25% höherem marktwert das wäre könnte man ja mal in erfahrung bringen). ggf ist es für dich ja auch ok, wenn nur die 18500 abgesichert sind - du weißt zwar dass du für das geld kein gleichwertiges auto bekommst und vom händler morgen sofort gleich zweimal nicht, aber ein großteil deines fahrzeugswerts hast du versichert. tritt also ein totalschaden/verlust ein stehst du nicht mit 0 da sondern erhälst was ersetzt (mußt aber halt um gleichwertig zu beschaffen noch eine schippe drauflegen). ist natürlich eine gewisse risikoabwägung - gibt leute die fahren jahrelang ohne kasko und freuen sich nach 10 jahren über 2000, 3000 gesparte eure - ärgerlich wirds wenn es dann doch mal in die hose geht, ggf noch völlig unverschuldet.

---------------
gibt es eigentlich kasko versicherungen die unabhängig vom haftpflichtversicherer sind? also haftpflicht bei versicherer x, kasko bei versicherer y?
(zb weil x eine kasko für ein oldtimer womo nicht anbietet, der kunde aber in der haftpflicht bei seinem langjährigem haftpflichtversicherer bleiben möchte)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 12.10.2020, 22:29 ...
->ein california wäre sicherlich ungefähr gleich hoch zu bewerten ggf sogar höher (er liegt ja austattungsmäßig in einigen details überm joker. ist bis auf eine paar details club joker niveau).
...
Wie kommst du darauf? Bis auf die Kunststoffstoßfänger, die Planke an den Türen und die Armaturenbrettvervkleidunghat der California praktisch nichts, was der Joker nicht hat, aber es fehlt einiges. Nicht umsonst war er ca. 5000,-- DM billiger als der Joker.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von andi034 »

vor dem H-Kennzeichen, habe ich meine Versicherung gefragt was sich dadurch ändert. Antwort: Nichts, Beitrag bleibt gleich. Bei wirschaftlichem Totalschaden oder Verlust durch Diebstahl wid der Wiederbeschaffungswert erstattet.
ich habe keine Vorstellung davon, wie ich ohne Wertgutachten der Versicherung den Wert eines geklauten 30 jahre alten Autos glaubhaft darstellen könnte, weshalb ich das Gutachten erstellen ließ. Nach einem Unfall kann der Wert, vor Unfall, noch ermittelt werden.
Ob der Wert eines mehr als 30 Jahre alten Club joker oder California oder ..., ist eher von der Nachfrage und wohl hauptsächlich vom Zustand abhängig. Wenn gleichwertiger Zustand, dann wird es der Club Joker sein. Obwohl mit der Zeit ändert sich auch Manches. Fenster/Scheiben aus Glas überstehen 30 Jahre oft besser, als welche aus Plastik. :-)
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von newt3 »

"Wie kommst du darauf? Bis auf die Kunststoffstoßfänger, die Planke an den Türen und die Armaturenbrettvervkleidunghat der California praktisch nichts, was der Joker nicht hat, aber es fehlt einiges."
kommt sehr auf das baujahr drauf an. klappdach joker bis 86:
-> klarglasfenster, isoglas war aufpreispflichtig , california bringt zwar ab werk kein isoglas aber wenigstens colorfenster
->doppelscheinwerfer beim california serie, hatte der club joker erst ab 87 oder 88 serie davor rundscheinwerer, joker immer rund
->servolenkung: im joker aupreisplicht, im club joker ab ca 88? serie, joker evtl im letztem modelljahr ('89 da bin ich grad nicht sicher), california hat die servo immer serie
->armlehnensitze gabs im joker bis 86 nur aupreispflichtig in form der isri sitze (im club joker serie), ab 87 dann im joker immerhin armlehnensitze aber 'nur' aus normalem stoff. california armlehnensitze serie, und velorstoff (also in summer auch besser als ein früher joker)
->velorpolster in den türtafeln gabs beim joker auch nicht. beim california wie im club joker serienmäßig. im joker schiebetür, heckklappe und die seitenverkleidungen nur sperrholzplatte tapiziert - im california kunstlederbezogen
->auch die art der gardienen mit diesen leisten war im california quasi wertiger als die lösung im joker
die liste läßt sich lang fortsetzen und natürlich hat ein durchschnittlicher joker auch das eine oder andere extra aber die meisten california sind insgesamt besser ausgestattet als ein joker. club joker dann in aller regel besser als ein california (bis auf baujahrabhängig so dinge wie eben die servo)

-------------
insgesamt kommt es dann wirklich auf den konkreten zustand des einzelnen fahrzeugs an aber tendenziell ist ein top erhaltener california schon recht weit oben angesiedelt, höher als so mancher frühe joker (was natürlich nicht nur an austattungsdetails sondern zusätzlich auch an der motor/getriebekombi liegen kann....wobei dir evtl schon in den werttabellen berücksichtigung findet je nach tabelle)
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von Der Purist »

Kam der California nicht erst 1989? Ab da kann man erst die direktenVergleiche zu den Jokern-Modellen ziehen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

*Wolfgang* hat geschrieben: 12.10.2020, 20:58
TheWigald hat geschrieben: 10.10.2020, 22:57 Moin,

hatte ich noch ganz vergessen. Ich denke die Versicherung bezahlt das, was ist der Kurzbewertung als Wiederbeschaffungswert festgelegt wurde. Zumindest ist bei mir die Kurzbewertung von Classic Data bei der Versicherung hinterlegt und in meinem Versicherungsschein taucht auch die Summe 26.000,- EUR wieder auf. Somit ist es ja fix. Einen Schaden hatte ich aber Gott sei Dank noch nie.

Grüße Dennis

Meines Wissens ist es bei einem Schaden so, daß die Rep. auch einen bestimmten Prozentsatz teurer sein darf als beispielsweise der Kostenvoranschlag. Ist es beim Wiederbeschaffungswert vergleichbar? Evtl sind ja Versicherungsleute hier welche das besser beurteilen können. Oder selbst mal bei der Versicherung bzw. beim Vertreter nachfragen.
Moin,

das weiß ich leider nicht. Ich hatte noch nicht so einen Fall und arbeite auch nicht für eine Versicherung.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

newt3 hat geschrieben: 12.10.2020, 22:29 unterschied marktwert/wiederbeschaffungswert ist hier erklärt und findest du auch noch eine menge mehr im netz
https://www.kanzlei-für-versicherungsre ... rsicherung
Moin,

danke noch mal für den Hinweis. Bei mir steht in der Kurzbewertung von Classic Data Wiederbeschaffungswert. Auch im aktuellen Versicherungsschein steht Wiederbeschaffungswert. Ich würde auch gerne Meine Kurzbewertung hier mal als PDF zur Verfügung stellen, aber leider kann ich sie nicht hochladen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

newt3 hat geschrieben: 13.10.2020, 18:06 "Wie kommst du darauf? Bis auf die Kunststoffstoßfänger, die Planke an den Türen und die Armaturenbrettvervkleidunghat der California praktisch nichts, was der Joker nicht hat, aber es fehlt einiges."
kommt sehr auf das baujahr drauf an. klappdach joker bis 86:
-> klarglasfenster, isoglas war aufpreispflichtig , california bringt zwar ab werk kein isoglas aber wenigstens colorfenster
->doppelscheinwerfer beim california serie, hatte der club joker erst ab 87 oder 88 serie davor rundscheinwerer, joker immer rund
->servolenkung: im joker aupreisplicht, im club joker ab ca 88? serie, joker evtl im letztem modelljahr ('89 da bin ich grad nicht sicher), california hat die servo immer serie
->armlehnensitze gabs im joker bis 86 nur aupreispflichtig in form der isri sitze (im club joker serie), ab 87 dann im joker immerhin armlehnensitze aber 'nur' aus normalem stoff. california armlehnensitze serie, und velorstoff (also in summer auch besser als ein früher joker)
->velorpolster in den türtafeln gabs beim joker auch nicht. beim california wie im club joker serienmäßig. im joker schiebetür, heckklappe und die seitenverkleidungen nur sperrholzplatte tapiziert - im california kunstlederbezogen
->auch die art der gardienen mit diesen leisten war im california quasi wertiger als die lösung im joker
die liste läßt sich lang fortsetzen und natürlich hat ein durchschnittlicher joker auch das eine oder andere extra aber die meisten california sind insgesamt besser ausgestattet als ein joker. club joker dann in aller regel besser als ein california (bis auf baujahrabhängig so dinge wie eben die servo)

-------------
insgesamt kommt es dann wirklich auf den konkreten zustand des einzelnen fahrzeugs an aber tendenziell ist ein top erhaltener california schon recht weit oben angesiedelt, höher als so mancher frühe joker (was natürlich nicht nur an austattungsdetails sondern zusätzlich auch an der motor/getriebekombi liegen kann....wobei dir evtl schon in den werttabellen berücksichtigung findet je nach tabelle)
Moin,

also kurz um. Es geht ja nach der aktuellen Nachfrage auf dem Markt. Angebot und Nachfrage eben. Und nicht, was sie damals als Neuwagen gekostet haben oder wer mehr Ausstattung hat. Wenn 9 von 10 Leuten einen Joker haben möchten und einer nur einen California, dann wir der geführte Wert in der Datanbank von Classic Data bei einem Joker immer höher sein, als der California. Anders rum wäre es ja genauso. Man kann also die beiden T3s nicht direkt miteinander vergleichen. Ich persönlich würde auch immer eher zu einem Joker greifen, weil ich sie schöner finde. Auch wenn z.B. meiner keine Servo etc. hat. Ich mag einfach die weißen/grauen Möbel von Westfalia nicht.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

Der Purist hat geschrieben: 14.10.2020, 16:39 Kam der California nicht erst 1989? Ab da kann man erst die direktenVergleiche zu den Jokern-Modellen ziehen.
Moin,

'79-'87 gab es den Joker. '88 kam dann der California und zum Schluss der Atlantic. In meinem Buch steht, dass der Cali ein leicht abgespeckter "Joker" sei. Mehr wird da aber auch nicht drauf eingegangen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten California T3 mit Aufstelldach

Beitrag von TheWigald »

andi034 hat geschrieben: 13.10.2020, 14:07 vor dem H-Kennzeichen, habe ich meine Versicherung gefragt was sich dadurch ändert. Antwort: Nichts, Beitrag bleibt gleich. Bei wirschaftlichem Totalschaden oder Verlust durch Diebstahl wid der Wiederbeschaffungswert erstattet.
ich habe keine Vorstellung davon, wie ich ohne Wertgutachten der Versicherung den Wert eines geklauten 30 jahre alten Autos glaubhaft darstellen könnte, weshalb ich das Gutachten erstellen ließ. Nach einem Unfall kann der Wert, vor Unfall, noch ermittelt werden.
Ob der Wert eines mehr als 30 Jahre alten Club joker oder California oder ..., ist eher von der Nachfrage und wohl hauptsächlich vom Zustand abhängig. Wenn gleichwertiger Zustand, dann wird es der Club Joker sein. Obwohl mit der Zeit ändert sich auch Manches. Fenster/Scheiben aus Glas überstehen 30 Jahre oft besser, als welche aus Plastik. :-)
Gruß Andreas
Moin,

genau des Wegen habe ich auch immer eine Kurzbewertung bei der Versicherung hinterlegt. Bei Diebstahl oder beim Abbrennen, wird es sonst sehr schwer dies zu belegen, was er mal Wert war.

Entweder gehst du noch mal wo anders hin und lässt noch mal eins erstellen oder du wartest 1-2 Jahre ab und machst dann noch mal ein neues. Man sollte eh alle 2-3 Jahre ein neues erstellen lassen. Und dann am Besten eins von Classic Data. Mein letztes hatte glaub ich auch 130,-EUR gekostet.

Falls du aus Norddeutschland kommst, dann kann ich dir den hier empfehlen. https://www.sv-schoenknecht.de/

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“