T3 Bluestar Hannover Edition

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chrissel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2020, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Hannover E.
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von Chrissel »

Hallo liebe Bulligemeinde,

ich habe ein Anliegen und würde mich freuen, hier einige Tips zu erhalten.
Mein Stiefvater ist leider verstorben und ich muss für meine Mutter, seinen geliebten T3 Bluestar Hannover Edition verkaufen. Da ich nach einigen Recherchen festgestellt habe, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt, möchte ich ihn nicht einfach unwissend bei Ebay einstellen.
Der T3 ist Baujahr 89 und hat seit letztem Jahr ein H Kennzeichen. Er stand immer in der Garage und hat vor 2 Jahren noch einen neuen Motor bekommen. Es ist ein Benziner und viel wurde erneuert. Der Bus läuft einwandfrei und es gibt sehr viel Zubehör dazu. Der Tachostand zeigt 190.000km an. Ich habe alle Rechnungen und Unterlagen über Reperaturen, welche von Fachwerkstätten gemacht wurden. Es wurde an dem Bus nie selber rumgeschraubt und er sieht wirklich top aus.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den Bus am besten verkaufen kann, ohne das er verramscht wird, weil der Bus für meinen Stiefvater einen hohen Stellenwert hatte.
Ich danke euch 🖖.
Gruß aus Berlin
Chrissel
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von orleyblau »

Lass ein Classic Data, Classic Analytics oder ähnliches Wertgutachten erstellen. Die haben Marktdaten, kucken das Auto an und sind "neutral". Wenn man den Verkaufsprozess mit Anfragen/mehr oder weniger angenehmen Gespräche/Besichtigungen und Bargeldaktionen vermeiden möchte, das Kfz einem Oldtimerhänlder in Kommission zum Verkauf geben.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ein Paar Bilder wären nicht schlecht. Für jemanden der keine Ahnung vom T3 hat, können "Kleinigkeiten" falsch gedeutet werden. Sprich das dann noch mehr zu machen ist, als das was man auf dem ersten Blick sieht.

In der Regel gibt es eine Kurzbewertung von Classic Data, die aber wiederum nur für die Versicherung dient. Du mußt dann schon ein Verkaufsgutachten erstellen lassen. Und der ist teuer! 300,- bis 500,-EUR. Eine Kurzbewertung kostet nur 130,- bis 200,- EUR.

Sonst guck mal bei FB in der Gruppe "VW T3 Marktplatz". Da sind einige Unterwegs, die Ahnung haben (Preisfindung) und wo du ihn eventuell in gute Hände geben kannst.

Ganz wichtig ist, dass du schreibst, dass der Star noch in Hannover gebaut wurde. Es wurden nämlich die letzten T3s (Stars und LLEs) dann in Österreich gebaut, mit den Teilen die noch da waren (Mischung).

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von Alexander »

TheWigald hat geschrieben: 19.10.2020, 09:45Ganz wichtig ist, dass du schreibst, dass der Star noch in Hannover gebaut wurde. Es wurden nämlich die letzten T3s (Stars und LLEs) dann in Österreich gebaut, mit den Teilen die noch da waren (Mischung).
Das kann man durchaus erwähnen, muß man aber nicht.
Denn bei Bj. 89 und WBX ist schon klar, dass es kein Grazer sein kann. Blue und Redstar aus Graz gab es nur als TD.
Und der Farbunterschied sollte auf einem Bild auch klar erkennbar sein.
Wer einen Star sucht, der sollte das wissen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von TheWigald »

Alexander hat geschrieben: 19.10.2020, 09:53
TheWigald hat geschrieben: 19.10.2020, 09:45Ganz wichtig ist, dass du schreibst, dass der Star noch in Hannover gebaut wurde. Es wurden nämlich die letzten T3s (Stars und LLEs) dann in Österreich gebaut, mit den Teilen die noch da waren (Mischung).
Das kann man durchaus erwähnen, muß man aber nicht.
Denn bei Bj. 89 und WBX ist schon klar, dass es kein Grazer sein kann. Blue und Redstar aus Graz gab es nur als TD.
Und der Farbunterschied sollte auf einem Bild auch klar erkennbar sein.
Wer einen Star sucht, der sollte das wissen.
Ja und nein. Wo ich mir mal damals auch mal ein Paar Stars angeguckt hatte, wusste ich es nicht. Ich wusste nur, wie sie aussehen. Von daher kann es ja nicht schaden. Man sollte ja eh schon einbisschen mehr in der Verkaufsanzeige schreiben, als jetzt hier genannt wurde und da macht ja der eine Hinweis nun ja auch nicht viel aus.

Es sind ja nicht alle ein wandelnes Lexikon da drausen. Ich weiß auch noch nicht alles, was VW damals gebaut hat. :g5

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich ins Profil schaue, dann ist noch so einiges andere genauer zu beschreiben, denn ein BlueStar von 1989 mit 110 PS .... da ist irgend etwas nicht original.

Und bei Hannover Edition, braucht man nicht mehr den Hinweis auf den Fertigungsort.
weil der Bus für meinen Stiefvater einen hohen Stellenwert hatte.
ist kein Preisbildungsargument. Da stellt sich eher die Frage, warum dann niemand in der Familie den weiter nutzen will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Chrissel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2020, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Hannover E.
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von Chrissel »

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch mal nachgeschaut und im Fahrzeugschein steht 70 kw (also 95PS). Ich selber möchte nicht mit solch einem großen Auto in Berlin fahren und meine Mutter ist blind. Deshalb wäre es nicht sinnvoll den Bus zu behalten. Ich werde die Tage mal Bilder einstellen, damit ihr eine Vorstellung habt.
Kurz noch ein paar Details
Glashubdach, Anhängerkupplung, Winter und Sommerbereifung jeweils auf Felgen. Küchenblock herrausnehmbar. Sitz an dieser Stelle auch vorhanden. Dachspoiler in Wagenfarbe (nicht montiert). Hubraum 2095. SO Kfz Wohnmobil.
Gruß
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Hannover Edition

Beitrag von burger »

Chrissel hat geschrieben: 19.10.2020, 08:33 Da ich nach einigen Recherchen festgestellt habe, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt, möchte ich ihn nicht einfach unwissend bei Ebay einstellen.
Chrissel
Naja hängt von der Defintion eines besonderes Fahrzeuges ab. Ein besonderes Fahrzeug ist meiner Meinung nach ein Fahrzeug welches so in dieser Art sehr selten ist und momentan nichts gleichwertiges zum Verkauf steht. Es stehen aber etliche Bluestar zum Verkauf, es kann sich also jeder sofort einen kaufen. Und da sind wir auch schon bei der Bewertung, die in diesem Fall doch ziemlich einfach ist, man muss sich nur die Preise der anderen anschauen. Ich komme aus der luftgekühlten scene und da sind Fridolin, KDF Käfer und Schwimmwagen oder Barndoor Busse etwas besonderes aber aus diesem Blickwinkel sicher kein Bluestar T3.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“