Hallo hat einer die Excel die es hier im Forum mal gab zur Bremseinkonfiguration?
Bin mir für meinen Umbau nicht ganz Safe was eine gute Kombination für vorn und hinten ist.
Basis Caravelle Bj88 1,6 TD JX
Umbau auf 2,8l V6 193 PS.
Bremse Vorne ATE 57 312x25 oder besser ATE 981982 347x30
Bremse Hinten Girling 38 268x10 oder anders.
was habt ihr für Erfahrungen und Empfehlungen und warum ?
Bremsen Excel aus dem Forum
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Mario O
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 11.04.2019, 06:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Projekt Zwo
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gera
Bremsen Excel aus dem Forum
Locker bleiben wir haben immer ein Loch auf einer Baustelle.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsen Excel aus dem Forum
Hier findest du Formeln für die rein mechanische Berechnung von Bremsen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau Die technischen Daten deiner Vergleichsbremse musst du dir selbst heraussuchen. Die Daten für die Serienbremse findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
Und denke daran: Eigentlich braucht es auch eine thermische Auslegung um etwas sauberes zusammenzustellen.
Im Forum gibt es irgendwo eine Excel-Tabelle zur bauteilmäßigen Zusammenstellung der sog. Forumsbremse (ist aber etwa 10 Jahre her) und wenn ich recht erinnere im alten Syncro-Forum gab es einmal eine Tabelle von @harix, die allerdings beim wirksamen Reibradius nur eine Annäherung enthielt über die Formeln für Scheibenkupplungen mit zentrischem Anpressdruck, die für einen nicht im Ring geschlossenen Bremsbelag nicht gelten.
Und denke daran: Eigentlich braucht es auch eine thermische Auslegung um etwas sauberes zusammenzustellen.
Im Forum gibt es irgendwo eine Excel-Tabelle zur bauteilmäßigen Zusammenstellung der sog. Forumsbremse (ist aber etwa 10 Jahre her) und wenn ich recht erinnere im alten Syncro-Forum gab es einmal eine Tabelle von @harix, die allerdings beim wirksamen Reibradius nur eine Annäherung enthielt über die Formeln für Scheibenkupplungen mit zentrischem Anpressdruck, die für einen nicht im Ring geschlossenen Bremsbelag nicht gelten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Mario O
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 11.04.2019, 06:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Projekt Zwo
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gera
Re: Bremsen Excel aus dem Forum
" Im Forum gibt es irgendwo eine Excel-Tabelle zur bauteilmäßigen Zusammenstellung der sog. Forumsbremse (ist aber etwa 10 Jahre her) und wenn ich recht erinnere im alten Syncro-Forum gab es einmal eine Tabelle von @harix, die allerdings beim wirksamen Reibradius nur eine Annäherung enthielt über die Formeln für Scheibenkupplungen mit zentrischem Anpressdruck, die für einen nicht im Ring geschlossenen Bremsbelag nicht gelten."
Genau an diese Excel kann ich nicht runter laden, deswegen die Frage ob sie mir wer geben kann.
Genau an diese Excel kann ich nicht runter laden, deswegen die Frage ob sie mir wer geben kann.
Locker bleiben wir haben immer ein Loch auf einer Baustelle.