Moin liebes Forum,
ich habe eine verrückte Idee und hoffe dass sie vielleicht gar nicht so verrückt ist.
Auf der Suche nach neuen Pilotsitzen bin ich auf eine Multivan-Rückbank gestoßen, die sehr günstig zu haben ist.
Meine Frage: Kann ich die irgendwie vorne einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht? Was sagt der TÜV zu sowas?
Was macht die Handbremse?
So eine Bank wäre das:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-223-1070
nur so ne Idee
Beste Grüße
Multivanrückbank vorne Einbauen
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Das, was da verlinkt ist, ist keine Multivan-Rückbank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Ich find die auch nicht günstig .
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Der TÜV wird sagen dass das nicht geht, weil es weder original Befestigungspunkte sind, noch die originales Gurtpunkte zugänglich sind.
Oder er sagt dass du das gerne machen kannst, wenn du entsprechende Gutachten in Auftrag gibst. Da muss die Bank aber sehr günstig sein.
Grüsse
Michi
Oder er sagt dass du das gerne machen kannst, wenn du entsprechende Gutachten in Auftrag gibst. Da muss die Bank aber sehr günstig sein.
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Hi,
bei der Gurtgeschichte bin ich bei dir, aber beim T3 kannst duan Sitzen quasi reinbauen was du willst, weil der Gurt nicht am Sitz fest ist sondern an der Karosserie fest ist.
Man könnte es evtl lösen wie bei der Doppelbank am Werk.
Grüße
Achim
bei der Gurtgeschichte bin ich bei dir, aber beim T3 kannst duan Sitzen quasi reinbauen was du willst, weil der Gurt nicht am Sitz fest ist sondern an der Karosserie fest ist.
Man könnte es evtl lösen wie bei der Doppelbank am Werk.
Grüße
Achim
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Die Bank könnte vom Caravelle GL sein. Ein praktisches Problem ist, wenn zwei Leute mit extrem unterschiedlichen Größen vorne Platz nehmen. Ist der Fahrer 1,60 m groß und stellt sich die Bank entsprechend ein, muss der Beifahrer mit vielleicht 2,00 m Größe zusehen, wie er zurecht kommt.
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
Ich gebe euch recht, die Bank ist wohl eher aus einer Caravelle.
Die verlinkte Bank ist nur ein Beispiel, meine örtliche Autoverwertung hat die für 90€ rumstehen (wenn man das mit dem vergleicht, was ich für zwei Pilotensitze mit Armlehnen derzeit zahlen müsste, finde ich das schon günstig.)
Aber es wäre wohl, wenn es nicht unmöglich ist, zu viel Aufwand und halt auch nicht praktisch..
Vielen Dank für eure Einschätzung. Falls doch noch jemand das schonmal gemacht hat freue ich mich natürlich über eine Info.
Schöne Weihnachtszeit!
Die verlinkte Bank ist nur ein Beispiel, meine örtliche Autoverwertung hat die für 90€ rumstehen (wenn man das mit dem vergleicht, was ich für zwei Pilotensitze mit Armlehnen derzeit zahlen müsste, finde ich das schon günstig.)
Aber es wäre wohl, wenn es nicht unmöglich ist, zu viel Aufwand und halt auch nicht praktisch..
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Re: Multivanrückbank vorne Einbauen
das hier mal anschauen: flip seat , t25 flip bench
http://evolutionclassiccampers.moonfrui ... 571997.jpg
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
https://thelatebay.com/index.php?thread ... eat.30347/
macht dann aber vielleicht sinn die rückenlehne beidseitig zu polstern damit man sie genau nicht auf kopf drehen muss - ansonsten wirst du nämlich jedes mal die kopfstützen ziehen müssen was sicherlich recht nervig ist.
gibt am besten einmal ordentlich geld für 2 piloten aus ggf sogar in neu (sportscraft). die werden ja nicht von heute auf morgen wertlos - deine originalsitze einfach einlagern. sollte man ein bustausch anstehen (weil weggerostet oder jemand reingefahren oder wie auch immer) kannst du die piloten ja dann übernehmen.
in der handhabung sind sportscraft und isri etwas unterschiedlich. bei den sportscraft kannst du die lehne nach hinten drehen, während die isri lediglich per hebel einen gewissen verstellbereich haben. die isri kannst du dafür nach vorne flachlegen - das geht mit den sportscraft nicht. die sportscraft lassen sich dafür komplett nach hinten flachkurbeln. wobei es bei den sportscraft natürlich verschiedene generationen und modelle gibt - kauft man welche neu macht es sinn sich zu informieren was die so können.
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macht dann aber vielleicht sinn die rückenlehne beidseitig zu polstern damit man sie genau nicht auf kopf drehen muss - ansonsten wirst du nämlich jedes mal die kopfstützen ziehen müssen was sicherlich recht nervig ist.
gibt am besten einmal ordentlich geld für 2 piloten aus ggf sogar in neu (sportscraft). die werden ja nicht von heute auf morgen wertlos - deine originalsitze einfach einlagern. sollte man ein bustausch anstehen (weil weggerostet oder jemand reingefahren oder wie auch immer) kannst du die piloten ja dann übernehmen.
in der handhabung sind sportscraft und isri etwas unterschiedlich. bei den sportscraft kannst du die lehne nach hinten drehen, während die isri lediglich per hebel einen gewissen verstellbereich haben. die isri kannst du dafür nach vorne flachlegen - das geht mit den sportscraft nicht. die sportscraft lassen sich dafür komplett nach hinten flachkurbeln. wobei es bei den sportscraft natürlich verschiedene generationen und modelle gibt - kauft man welche neu macht es sinn sich zu informieren was die so können.