Unserem T3 zum Dreißigsten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Unserem T3 zum Dreißigsten

Beitrag von fredo »

Hallo zusammen,

ich möchte einen verspäteter Geburtstagsgruß an unseren T3 veröffentlichen, der schon vor gut zwei Monaten seinen Dreißigsten hatte.
Es ist ein Caravelle GL und wurde laut Beifahrerseiten-A-Säulen-Plakette am 15.10.1990 gefertigt, und laut Fahrgestellnummer in Hannover. Er dürfte als einer der allerletzten in Deutschland gefertigten T3 sein. Ein wenig ist er auch eine Restrampe, denn er hat ein paar teure Extras, von denen wahrscheinlich noch ein paar im Werk rumlagen, wie ABS und Automatik am MV-Wasserboxer. Dafür hat er keine Zweifarbenlackierung, so wie es eigentlich beim GL hätte sein müssen. Das hellblau war anscheinend schon leer. Generell dürfte in Deutschland kaum noch ein Fahrzeug danach mit verchromten Metallstoßstangen ein Werk verlassen haben.

Zunächst wurde der T3 nach Stuttgart ausgeliefert und am 05.11.1990 als Firmenfahrzeug eines Reinigungsunternehmens zugelassen. Der Zeitraum zwischen Produktion und Zulassung ist relativ kurz, was mich ein wenig an der Theorie der Resteverwertung in der Produktion zweifeln lässt, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt noch Kundenbestellungen abgearbeitet wurden. Ich gehe außerdem davon aus, dass der Caravelle GL nicht der Putzkolonne als Arbeitsfahrzeug zur Verfügung stand, sondern eher von der Geschäftsleitung genutzt wurde.
Nach drei Jahren ging der T3 in zweite Privathand, blieb aber in Stuttgart. Das Serviceheft wurde weiter gepflegt, der VW-Händler änderte mal den Namen und die jährliche Kilometerleistung wurde mit der Zeit immer geringer – bzw. die Zeit zwischen zwei gestempelten Inspektionen immer länger. 2015 standen 160000km auf dem Tacho und der Besitzer war verstorben. Ein Gebrauchtwagenhändler aus der Oberpfalz kaufte den Wagen – vermutlich zu ziemlich günstigen Konditionen. Ich habe ihn dort jedenfalls zu normalen Konditionen gekauft, nicht beulenfrei und nicht völlig rostfrei in den Nähten, aber bis heute ungeschweißt und wirklich gut beieinander.

Drei Monate und 1000km später fing mehr oder minder gleichzeitig eine Wassermanteldichtung und die Servopumpe an zu sabbern. Auf die Wassermanteldichtung hatte ich aus Erfahrung keine Lust. Außerdem haderte ich sowieso mit dem 95PS-Motor, da ich gerne auch mal 130km/h auf der Autobahn fahre und dabei bei den Wasserboxern immer angespannt die Ohren hinten habe in der Angst, dass der an sich tolle und angenehme Motor in all seiner Schönheit unbemerkt an seiner Leistungsgrenze verstirbt. Ich machte ein Projekt draus: Subaru-Umbau. So wurden die Subaruhändler der weiteren Umgebung abgeklappert und ich fand einen „Luxusschlachter“, einen seit Jahren abgemeldeten Legacy 2,2 mit nur 65000 km. Der Umbau hat mir sehr viel Spaß gemacht, da man sehr individuell Lösungen in allen Bereichen der Kfz-Technik finden muss. Seit Bei der Gelegenheit wurde von den Wasserrohren bis zum Tank alles in Ordnung gebracht, was ich sowieso anfassen musste. Und es gab eine ausgiebige Hohlraumkonservierung.
Seit Mitte 2016 und inzwischen 20000km fährt der T3 nun mit Japankraft und er tut das beeindruckend zuverlässig. Mit einer Ausnahme: Als ich den Wasser-Getriebeölkühler ersetzte gegen ein luftgekühltes Exemplar, habe ich eine Schraubschelle zu wenig benutzt. Das endete prompt in einer Panne mit Getriebeölverlust, dabei wollte ich ja eigentlich die Zuverlässigkeit steigern. Gut gemeint ist halt nicht automatisch gut gemacht.…

Der T3 begleitet uns seither im Sommerhalbjahr als Familienauto (ins Standardautomobil passen wir nicht rein) und in den Urlaub – bis Nordspanien hat er es schon geschafft.
Werter (namenloser) T3 Caravelle GL, nachträglich also alles Gute zum dreißigsten Geburtstag. Ich werde mich weiter um Deine Erhaltung bemühen, danke es uns bitte weiterhin mit Fahrspaß und Zuverlässigkeit.

Ich bekomme leider beim Einbetten der Bilder immer eine Fehlermeldung, daher hier zwei Links, die unseren T3 zeigen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-323fb ... 1.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-d85eb ... 7.jpg.html
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Unserem T3 zum Dreißigsten

Beitrag von *Wolfgang* »

Sehr schöner Bus! Gefällt mir. Weiterhin gute Fahrt und gut drauf aufpassen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“