Umbau auf Servo Lenkung
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Umbau auf Servo Lenkung
Da ich seit meiner Corona Erkrankung vom April 2020 ja etwas angeschlagen bin ( Ich kann meine linke Schulter und den Arm nur eingeschränkt benutzen) bin ich am überlegen meinen Club Joker auf Servo Lenkung umbauen zu lassen ,am besten original wegen dem H- Kennzeichen ! Meinen Polo 6N kann ich seit Oktober letzten Jahres Dank Servolenkung wieder fahren aber für den Bus fehlen mir die Mukies und die Luft um mal eine Runde zu drehen . Was brauche ich außer Lenkgetriebe,Pumpe und Schläuche? Wie werden die Sachen so gehandelt damit ich mal weiß wo die Reise preislich so hin geht. Einbau muß ich dann ja auch machen lassen mit selber schrauben ist es erst einmal vorbei , selbst kleine Sachen gehen schwer von der Hand .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Moin,
Achsschenkel, wenn der Lenkradius nicht größer werden soll
Die Stange vom Umlenkgetriebe zur Lenkung (2wd und Syncro sind unterschiedlich) und zwischen dieser Stange und der Lenkung ein Kreuzgelenk
Behälter für Servoflüssigkeit
Ne nach Motor andere Riemenscheiben
Halter für die Servopumpe passend zum Motor
Grüße
Achim
Achsschenkel, wenn der Lenkradius nicht größer werden soll
Die Stange vom Umlenkgetriebe zur Lenkung (2wd und Syncro sind unterschiedlich) und zwischen dieser Stange und der Lenkung ein Kreuzgelenk
Behälter für Servoflüssigkeit
Ne nach Motor andere Riemenscheiben
Halter für die Servopumpe passend zum Motor
Grüße
Achim
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Guten Morgen,
ich stehe momentan auch vorm Umbau auf Servo, daher frage ich mal in diesem älteren Beitrag:
Ich habe zwei Achsschenkel, die angeblich für Servo sein sollen.
Diese zwei Achsschenkel haben folgende Nummern:
1.
VW Audi-Symbol
Germany
CDPM7
251AG
auf der "Innenseite" keine Beschriftung
2.
VW Audi-Symbol
19GER U1
Auf der Innenseite folgende Beschriftung:
Germany
251 AG GER
Sind das Achsschenkel für die Servo?
Woran erkennt man denn die Achsschenkel für Servolenkungen im Vergleich zu den Nicht-Servo-Achsschenkel?
Und noch ne Frage:
Je eine Schraube für die Staubbleche ist abgerissen.
Zwei Überlegungen hätte ich:
a) Ausbohren, Helicoil und wieder originale Schraubengröße verwenden
b) direkt einfach M6 an diesem Loch verwenden und ggfs. das passende Loch am Staubblech ebenfalls vergrößern.
Wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße,
Markus
ich stehe momentan auch vorm Umbau auf Servo, daher frage ich mal in diesem älteren Beitrag:
Ich habe zwei Achsschenkel, die angeblich für Servo sein sollen.
Diese zwei Achsschenkel haben folgende Nummern:
1.
VW Audi-Symbol
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auf der "Innenseite" keine Beschriftung
2.
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Sind das Achsschenkel für die Servo?
Woran erkennt man denn die Achsschenkel für Servolenkungen im Vergleich zu den Nicht-Servo-Achsschenkel?
Und noch ne Frage:
Je eine Schraube für die Staubbleche ist abgerissen.
Zwei Überlegungen hätte ich:
a) Ausbohren, Helicoil und wieder originale Schraubengröße verwenden
b) direkt einfach M6 an diesem Loch verwenden und ggfs. das passende Loch am Staubblech ebenfalls vergrößern.
Wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße,
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Moin,
die Bremsstaubbleche werden immer mit M6 angeschraubt.
Ausbohren und nachschneiden geht meistens.
die Bremsstaubbleche werden immer mit M6 angeschraubt.
Ausbohren und nachschneiden geht meistens.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Mach mal ein Foto vom Befestigungspunkt für das Lenkgelenk der Spurstange, so dass man die Lage des Loches im Gussteil sieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Hallo,
wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?
wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- ZsZ
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
251 AG ist standard Achsschenkel (teilenr 251 407 311 AG und 251 407 312 AG)T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑17.01.2022, 07:53 Guten Morgen,
ich stehe momentan auch vorm Umbau auf Servo, daher frage ich mal in diesem älteren Beitrag:
Ich habe zwei Achsschenkel, die angeblich für Servo sein sollen.
Diese zwei Achsschenkel haben folgende Nummern:
1.
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Sind das Achsschenkel für die Servo?
Woran erkennt man denn die Achsschenkel für Servolenkungen im Vergleich zu den Nicht-Servo-Achsschenkel?
Und noch ne Frage:
Je eine Schraube für die Staubbleche ist abgerissen.
Zwei Überlegungen hätte ich:
a) Ausbohren, Helicoil und wieder originale Schraubengröße verwenden
b) direkt einfach M6 an diesem Loch verwenden und ggfs. das passende Loch am Staubblech ebenfalls vergrößern.
Wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße,
Markus
251 AQ
251 AH
251 AK
251 AS
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Sind Achsschenkel für Servo
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... 407-50000/
Zoltan
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Wo ist denn der konstruktive Unterschied von nicht-Servo und Servo-Achsschenkeln...?
Ich wusste das tatsächlich gar nicht dass es da Unterschiede gibt...macht einen womöglichen Umbau neben dem Servogetriebe und dem Kreugelenk natürlich nochmals schwieriger...
Ich wusste das tatsächlich gar nicht dass es da Unterschiede gibt...macht einen womöglichen Umbau neben dem Servogetriebe und dem Kreugelenk natürlich nochmals schwieriger...
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Der HebelCremefresh hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:01 Wo ist denn der konstruktive Unterschied von nicht-Servo und Servo-Achsschenkeln...?
Ich wusste das tatsächlich gar nicht dass es da Unterschiede gibt...macht einen womöglichen Umbau neben dem Servogetriebe und dem Kreugelenk natürlich nochmals schwieriger...
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hsschenkel
Viele Grüße
Achim
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Hallo,
wenn ich das dann so hoffentlich richtig hier im Forum gelesen und verstanden habe, wird bei der Servolenkung mit Standardachsschenkel der Wendekreis größer. Technisch ist es aber machbar und wird auch nicht irgendwie auf Probleme wie beim Tüv stoßen, richtig?
Zumindest ist’s wohl sehr schwierig, Servo-Achsschenkel zu bekommen, will man nicht gerade knapp 400€/Seite ausgeben.
Die, die ich hier nämlich liegen habe, wurden mir als Servo-Achsschenkel im letzten Sommer verkauft und nichtwissend hatte ich das geglaubt.
So würde ich aktuell dazu tendieren, die originalen drinzulassen und dann, wenn ich mal fündig werden sollte, irgendwann mal umzubauen. Mit dem größeren Wendekreis könnte ich aktuell durchaus leben - wenn das der einzige Nachteil wäre…
Viele Grüße,
Markus
wenn ich das dann so hoffentlich richtig hier im Forum gelesen und verstanden habe, wird bei der Servolenkung mit Standardachsschenkel der Wendekreis größer. Technisch ist es aber machbar und wird auch nicht irgendwie auf Probleme wie beim Tüv stoßen, richtig?
Zumindest ist’s wohl sehr schwierig, Servo-Achsschenkel zu bekommen, will man nicht gerade knapp 400€/Seite ausgeben.
Die, die ich hier nämlich liegen habe, wurden mir als Servo-Achsschenkel im letzten Sommer verkauft und nichtwissend hatte ich das geglaubt.
So würde ich aktuell dazu tendieren, die originalen drinzulassen und dann, wenn ich mal fündig werden sollte, irgendwann mal umzubauen. Mit dem größeren Wendekreis könnte ich aktuell durchaus leben - wenn das der einzige Nachteil wäre…
Viele Grüße,
Markus
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
In der Plauderecke nur über einen sog. upload-Anbieter und verlinken.T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑17.01.2022, 13:23 Hallo,
wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?
Wenn technische Fragen auch in der richtigen Forenrubrik wären, z.B. T3-Aktuell, dann ginge es per drag and drop.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Stimmt da war was, dankeDer Hebel
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Normale Hebel mit Servo ist einwandfrei. Der (geringfügig) größere Wendekreis wird durch das schnellere und leichte Lenken mehr als kompensiert. Fällt nach einigen Kilometern gar nicht mehr auf.T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑17.01.2022, 17:30 Hallo,
wenn ich das dann so hoffentlich richtig hier im Forum gelesen und verstanden habe, wird bei der Servolenkung mit Standardachsschenkel der Wendekreis größer. Technisch ist es aber machbar und wird auch nicht irgendwie auf Probleme wie beim Tüv stoßen, richtig?
Zumindest ist’s wohl sehr schwierig, Servo-Achsschenkel zu bekommen, will man nicht gerade knapp 400€/Seite ausgeben.
Die, die ich hier nämlich liegen habe, wurden mir als Servo-Achsschenkel im letzten Sommer verkauft und nichtwissend hatte ich das geglaubt.
So würde ich aktuell dazu tendieren, die originalen drinzulassen und dann, wenn ich mal fündig werden sollte, irgendwann mal umzubauen. Mit dem größeren Wendekreis könnte ich aktuell durchaus leben - wenn das der einzige Nachteil wäre…
Viele Grüße,
Markus
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Das mehr an Wendekreis dürfte mehr al ein Meter sein, also ca. 10%. Das macht sich beim Passfahren in engen Kehren deutlich bemerkbar.
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Guten Abend und Danke schon mal für die Antworten!
Da ich hier bei mir recht wenig Passstraßen gibt, komme ich wahrscheinlich damit erst mal klar.
Ich halte einfach mal die Augen offen, vielleicht ergibt sich's noch mal irgendwann, dass ich die Servo-Achsschenkel irgendwo bekomme.
Bis dahin fahre ich mal die normalen Achsschenkel, wobei es sicherlich eh noch ordentlich Zeit benötigt, bis der Bus wieder fährt...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Da ich hier bei mir recht wenig Passstraßen gibt, komme ich wahrscheinlich damit erst mal klar.
Ich halte einfach mal die Augen offen, vielleicht ergibt sich's noch mal irgendwann, dass ich die Servo-Achsschenkel irgendwo bekomme.
Bis dahin fahre ich mal die normalen Achsschenkel, wobei es sicherlich eh noch ordentlich Zeit benötigt, bis der Bus wieder fährt...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Mist, editieren geht hier nicht - wer einen Fehler findet, darf ihn behalten...
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Bei TK gibt es, meine ich, ie Achsschenkel auch in neu incl. neuer Traggelenke für weniger als 400,- pro Seite
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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Re: Umbau auf Servo Lenkung
Also ich fahre jedes Jahr mehrere Pässe und schwierigste Straßen in Südtirol und Norditalien. Bei Passfahrten merkt man den größeren Wendekreis natürlich überhaupt nicht, da die Lenkung nieeeee am Anschlag steht. Allenfalls beim Einparken am Anfang etwas. Man muß eventuell einmal mehr rangieren, ist aber trotzdem schneller mit Servo.Atlantik90 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 21:50 Das mehr an Wendekreis dürfte mehr al ein Meter sein, also ca. 10%. Das macht sich beim Passfahren in engen Kehren deutlich bemerkbar.
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