Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich diese Jahr und nächstes Jahr der Restauration zweier meiner Busse widmen.
1. Camper oder nicht?
Es handelt sich um einen 16" Bus mit einem Posthochdach den ich zu einem Club Joker umbauen möchte, oder macht man so etwas nicht da er ja dann nicht mehr original ist. Allerdings ist der Nutzwert eine 16" Busses mit einem Posthochdach ohne Campingausstattung gegen Null tendierend.
2. Glashaufstelldach oder nicht?
Hier handelt es sich um eine 16" Pritsche in die in Schweden ein Glasdach eingebaut wurde. Soweit ich weis damals schon vom Importeur.
Das Fahrzeug soll nicht komplett lackiert werden, das Dach hat aber Antennenlöcher die verschlossen werden sollen. Insgesamt ist der Wagen nur an einigen Stellen zu reparieren, das Fahrzeug hat keinen Nennenswerten Rost und soll minimalinvasiv instand gesetzt werden um möglichst viel original Lack zu erhalten.
Es gibt nun verschiedene Ansätze wie man damit umgehen kann.
A: Das vorhandene Glasdach (ist dicht) eingebaut lassen und das Dach nur an den Stellen lackieren in denen sich die Löcher befinden.
B: Das Glasdach durch ein VW Glasdach mit Wasserablauf ersetzen in dem man die Technik in die Dachhaut einschweißt.
C: Dachhaut komplett durch eine Dachhaut mit Glashubdach tauschen
D: Dachhaut komplett durch eine Dachhaut ohne Glashubdach tauschen, wäre dann der Auslieferungszustand.
Ich bitte von Nachrichten wie "Deine Luxusprobleme möchte ich haben..." abzusehen.
Gerade bei dem zweiten Fahrzeug, der Pritsche, geht es um eine Restaurierung zur Erhaltung des Kulturgutes. Ich hoffe auf Antworten von Gutachtern die solche Fahrzeuge auch bewerten.
Restaurierung wie weit original?
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Re: Restaurierung wie weit original?
Zu 1: Als was möchtest du ihn denn nutzen? Camper? Wertsteigerung?
Meine 16" Caravelle hat auch in Teilen eine Club Joker Ausstattung.
Zu 2: Wenn es dir um die Restaurierung für Erhaltung von Kulturgut geht, liegt Option D ja sehr nahe. Falls es für dich nicht zwingend Auslieferungszustand sein muss, würde ich, natürlich entsprechend deiner verfügbaren Zeit, erst C dann A und zuletzt B präferieren.
Meine 16" Caravelle hat auch in Teilen eine Club Joker Ausstattung.
Zu 2: Wenn es dir um die Restaurierung für Erhaltung von Kulturgut geht, liegt Option D ja sehr nahe. Falls es für dich nicht zwingend Auslieferungszustand sein muss, würde ich, natürlich entsprechend deiner verfügbaren Zeit, erst C dann A und zuletzt B präferieren.
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Re: Restaurierung wie weit original?
Moin,
das kann man nicht genau sagen.
Weil, du selbst erstmal entscheiden musst, was du genau möchtest. Geht es um Originalität und Wertsteigerung oder um deine persönlichen Belange des Nutzverhaltens.
Ich habe meinen 83er Joker mit Klappdach auch verändert, so dass es zu unserem Nutzen paßt. Auf der einen Seite soll er noch Original bleiben, aber auf der anderen Seite wollen wir entspannt unsere Urlaubsreisen damit verbringen. So zog z.B. hinten ein ADY ein, weil der CS irgend wann nicht mehr unseren Bedürfnissen entsprach. Danach sind bei mir MB 16“ Stahlfelgen gekommen. Nicht ganz weg vom Original, aber eben auch nicht mehr zu 100% die original Schiene. Mir persönlich geht es auch nicht um Wertsteigerungen. Das ist für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Und ein Verkauf steht auch nie zur Debatte. Eher stelle ich ihn Abgemeldet in die Ecke und bring dann nur die monatliche Miete für die Garage auf.
Aber wie gesagt, muß dies jeder für sich selber entscheiden, was er möchte und was.
Ich persönlich finde die Idee mit der Club Joker Ausstattung gut und würde es dann auch so umsetzen, weil wir dann auch langfristig damit im Urlaub wären und Europa bereisen würden.
Grüße Dennis
das kann man nicht genau sagen.
Weil, du selbst erstmal entscheiden musst, was du genau möchtest. Geht es um Originalität und Wertsteigerung oder um deine persönlichen Belange des Nutzverhaltens.
Ich habe meinen 83er Joker mit Klappdach auch verändert, so dass es zu unserem Nutzen paßt. Auf der einen Seite soll er noch Original bleiben, aber auf der anderen Seite wollen wir entspannt unsere Urlaubsreisen damit verbringen. So zog z.B. hinten ein ADY ein, weil der CS irgend wann nicht mehr unseren Bedürfnissen entsprach. Danach sind bei mir MB 16“ Stahlfelgen gekommen. Nicht ganz weg vom Original, aber eben auch nicht mehr zu 100% die original Schiene. Mir persönlich geht es auch nicht um Wertsteigerungen. Das ist für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Und ein Verkauf steht auch nie zur Debatte. Eher stelle ich ihn Abgemeldet in die Ecke und bring dann nur die monatliche Miete für die Garage auf.
Aber wie gesagt, muß dies jeder für sich selber entscheiden, was er möchte und was.
Ich persönlich finde die Idee mit der Club Joker Ausstattung gut und würde es dann auch so umsetzen, weil wir dann auch langfristig damit im Urlaub wären und Europa bereisen würden.
Grüße Dennis
- *Christian*
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Re: Restaurierung wie weit original?
Hallo syncro_freak!
Es sind DEINE Busse.also richte sie her, wie es DIR gefällt und wie es zu DEINEM Nutzungsverhalten paßt.
Es werden viele Meinungen kommen...
Wären es meine:
Klar, sofort einen 16"-Posthochdachcamper bauen - Spaß haben und ausgiebig nutzen!!!!!!!!
Solltest du auf ein "H"-Kennzeichen hinarbeiten, wird es mit dem nachträglichen Camperausbau wohl schwierig. Aber sowas kann man ja mit dem Fachmann einer Prüforganisation im Vorfeld besprechen...
Thema Glasdach: wenn es dicht ist, drin lassen. Ich würde hier Lösung "A" bevorzugen.
Die Dinger sind nicht jedermanns Geschmack, aber ich würde hier keinen großen Aufriß veranstalten.
Bei meinem Bus ist auch ein nachträgliches Glasdach drin, weder bei "H", noch bei Wertgutachten machte sich das negativ bemerkbar. Ist ja auch ein zeitgenössisches Zubehör.
Wie gesagt: DEINE Busse!
Und dass selbsternannte Busexperten immer was zu meckern finden, ist klar: , mußte mir auch schon von Leuten ohne jeglichem Hintergrundwissen Frechheiten anhören, aber die muß man einfach ignorieren..........
Viele Grüße
Christian
Es sind DEINE Busse.also richte sie her, wie es DIR gefällt und wie es zu DEINEM Nutzungsverhalten paßt.
Es werden viele Meinungen kommen...
Wären es meine:
Klar, sofort einen 16"-Posthochdachcamper bauen - Spaß haben und ausgiebig nutzen!!!!!!!!
Solltest du auf ein "H"-Kennzeichen hinarbeiten, wird es mit dem nachträglichen Camperausbau wohl schwierig. Aber sowas kann man ja mit dem Fachmann einer Prüforganisation im Vorfeld besprechen...
Thema Glasdach: wenn es dicht ist, drin lassen. Ich würde hier Lösung "A" bevorzugen.
Die Dinger sind nicht jedermanns Geschmack, aber ich würde hier keinen großen Aufriß veranstalten.
Bei meinem Bus ist auch ein nachträgliches Glasdach drin, weder bei "H", noch bei Wertgutachten machte sich das negativ bemerkbar. Ist ja auch ein zeitgenössisches Zubehör.
Wie gesagt: DEINE Busse!
Und dass selbsternannte Busexperten immer was zu meckern finden, ist klar: , mußte mir auch schon von Leuten ohne jeglichem Hintergrundwissen Frechheiten anhören, aber die muß man einfach ignorieren..........
Viele Grüße
Christian
- TottiP
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- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Restaurierung wie weit original?
Genau wie Christian schreibt. Gefällt Dir das Dach? Dann lass es drin. Sehen wir es doch mal so: ein potentieller Käufer könnte sich daran stören weil nicht original. Er könnte sich auch an einer getauschten Dachhaut stören, weil eben auch nicht mehr original.
Willst Du das Auto in die Vitrine stellen oder nutzen?
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Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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- *Wolfgang*
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Re: Restaurierung wie weit original?
Ich hab meinen California auch so hergerichtet wie ich ihn mag. Solltest du im Hinblick auf einen möglichen Verkauf in Anschluß an die Restaurierung denken, dann original. Willst du ihn selbst fahren, dann mach ihn so wie er Dir am besten gefällt.
Letztlich musst du also selbst festlegen was das Ziel sein soll: möglichst hoher Wert, dann original. Maximaler Nutzwert, dann so wie Du ihn gerne hättest.
Allerdings würde ich noch folgendes in die Überlegungen mit einbeziehen: zeitgenössisches Zubehör! Es gibt ja quasi keinen Bus, welcher sich heute noch in seinem Auslieferungszustand befindet. Das geht bei Felgen los und hört ggf beim Glasdach noch nicht auf.
Letztlich musst du also selbst festlegen was das Ziel sein soll: möglichst hoher Wert, dann original. Maximaler Nutzwert, dann so wie Du ihn gerne hättest.
Allerdings würde ich noch folgendes in die Überlegungen mit einbeziehen: zeitgenössisches Zubehör! Es gibt ja quasi keinen Bus, welcher sich heute noch in seinem Auslieferungszustand befindet. Das geht bei Felgen los und hört ggf beim Glasdach noch nicht auf.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Restaurierung wie weit original?
Das Glasdach ist tatsächlich kein abturner bei einem Weiterverkauf. Das ist ja zeitgenössisch, und hat einen echten Nutzen.
Bei dem 16" Posthochdach ist das was anderes. Der wird auch im Originalzustand schwierig zu verkaufen sein. Das ist kein SCHNELLDREHER, das haben schon einige lernen müssen, die meinten das ist was stark nachgefragt wird.
Wenn Du einen California oder Joker mit Hochdach daraus baust, wäre das bestimmt bei einem möglichen Verkauf mehr Wert als ein 16" mit Posthochdach.
Bei dem 16" Posthochdach ist das was anderes. Der wird auch im Originalzustand schwierig zu verkaufen sein. Das ist kein SCHNELLDREHER, das haben schon einige lernen müssen, die meinten das ist was stark nachgefragt wird.
Wenn Du einen California oder Joker mit Hochdach daraus baust, wäre das bestimmt bei einem möglichen Verkauf mehr Wert als ein 16" mit Posthochdach.
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- Stammposter
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Re: Restaurierung wie weit original?
Muß es denn unbedingt Westfalia sein? Wenn ich mich so durch Boltzes www.vwpix.org Kataloge wälze gibt es doch auch Anbieter die Posthochdächer als Basis genommen haben. Teca zum Beispiel.Da hab ich doch alles, Nutzwert, Original, H-fähig.
Gruß aus Kiel
matze
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matze