Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

Beitrag von nautisch »

Halli Hallo bestes Forum von Welt!

ich fahre einen total tollen (meistens..) 14er Sync aus 87 in Taubengrau metallic, fast komplett original Lack.
Der Vorbesitzer hat allerdings an einigen Stellen mit eher sehr falschem "taubengrau" Stellen überlackiert, ich selbst habe https://www.amazon.de/gp/product/B07RN7 ... UTF8&psc=1 getestet, das theoretisch laut Farbcode passen sollte. Tut es nicht aber das mag auch an 34a "altern" des Lacks liegen.


Frage:
kennt jemand im Raum München eine Option wo ich meinen Bus vorfahren kann, der wird dann bzgl Lack irgendwie "vermessen" oder geprüft und dann mischt mehr jemand einen Liter oder so Lack in "so passend wie irgend geht".

Ich mag die Kiste NICHT im Moment komplett lackieren aber die Stellen die ich nachlackieren würde sollten halt eben so gut passen wie machbar. Auch wenn das vA bei metallic wohl eher schwierig bis unmöglich wird....


anyway,
wenn jemand Ideen hat bitte her damit

besten Dank und allzeit gute Fahrt
Michael
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

Beitrag von MunichT1 »

Servus Michael,

Prosol in der Dachauer Strasse kann ich dir wärmstens empfehlen. https://www.prosol-farben.de/standort/muenchen/

Die haben anhand zweier Fahrzeugbleche die ich ihnen in die Hand gedrückt habe, den jeweils perfekt passenden Lack angemischt. Metallic stellte kein Problem dar. Preis pro Spraydose lag bei knapp unter € 20,-.

Am besten telefonisch abklären, ob/wann/wie die am bereitgestellten Fahrzeug den Farbton auslesen können.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Markus
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Servus Michael,

alternativ könntest Du auch den Mipa Direktmarkt in der Senftlstraße 3, 81541 München kontaktieren.

Grüße, Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rockatansky
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

Beitrag von Rockatansky »

Hallo Michael,

fahre auch einen Taubengrauen und bin Lackierer, aber nicht im Raum MUC...

Farbtonproblematik ist so ne Sache aber um es kurz zu machen:

Such dir eine Lackiererei im Umkreis die mit einem großen Lackhersteller lackiert (geben die oft auf ihrer HP an), frag dort, ob sie dir den Farbton messen und ob sie bereit sind, dir das Ergebnis zu erläutern, gegebenfalls eine Einschätzung bezüglich Farbtongenauigkeit geben. Grund ist, das auch die Farbtonmessgeräte keine Wunder vollbringen und die Software auch nur in den hinterlegten Rezepturen die rechnerisch beste raussucht. Erst dann würde ich mir die Farbe auch mischen lassen und auch nur so viel, wie du in ca 1 Jahr verarbeiten kannst und die sollen dir den Controller/ Verdünnung extra dazugeben also noch nicht spritzfertig mischen !!! Grund ist, das die modernen Wasserlacke nicht ewig haltbar sind, die dicken nach einer Zeit ein oder können selbst wenn sie das noch nicht getan haben auch im Farbton umschlagen.

Und Spraydosen, Lackstifte sowie Aufragen mit Pinsel, Rollen etc. kann bei Effect-Lacken gar nicht passen, da du immer eine andere Anordnung der Partikel in der Farbe hast und damit eine andere Lichtreflektion. Selbst Lackierpistolen von unterschiedlichen Herstellern machen schon (leicht) unterschiedliche Farbtöne!

Gruss Hubi
Neuzugang, gleich am ersten Tag kaputt: "Bekommt bestimmt keinen Namen": DJ Multivan
Fass ohne Boden, abgebrochene Resto: "Paul": SS Multivan Westiklappe
Ex-Wachtmeister - Bandmobil "Palu": MV
CU in den 90'er
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“