Klimaanlage: ja oder nein?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Wie wichtig ist euch eine Klimaanlage?
Sollte diese u.a ein Auswahlkriterium beim Gebrauchtwagenkauf sein?
Ich fahre momentan ein kleines schwarzes Auto und brauchte die Klimaanlage bisher fast nie (habe allerdings auch ein Schiebedach).
Hintergedanke: Touren nach Südfrankreich und Spanien.
(Ich habe den Begriff "Klimaanlage" bei der Suche eingegebn und bekomme neun Seiten Ergebnisse, habe ich nicht alle gelesen)
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

von welchem Modell haben wir es denn? Bis T3 wirst dir schwer tun einen mit Klima zu finden und ab T4 geht die Klima auch nur wenn der Motor an ist, gerade nachts zum schlafen eher nicht möglich ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Hi, Danke
T4 TDI 2,5 l habe ich an der Angel, aber ohne Klima.
Nun sagen mir "Bulli-Bekannte": Nimm nur mit Klimaanlage, wenn du in den Süden willst. Deshalb die Frage.
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
hier in Spanien gibt es seit Jahren keine neuen Autos ohne Klimaanlage, und das hat seinen Grund. Die Frage ist also eher ob du im Urlaub ordentlich schwitzen willst oder dir das zwei, deri Wochen lang nichts ausmacht. Schattige Parkplätze sind jedenfalls kaum vorhanden, umso weniger als man als Tourist oft froh ist überhaupt welche zu finden.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank. Ich kenne die Costa Blanca recht gut. Und es geht ja auch nicht um ein neues Auto, sondern um den Kauf eines mind. 1995er.
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Atlantik90 »

Du darfst nicht fragen, wie wichtig anderen eine Klimaanlage ist. Du musst nach deinen Bedürfnissen entscheiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von classick »

Naja hier werden dir wohl die wenigsten sagen dass du dringend eine Klima brauchst, weil hier einfach die wenigsten sowas im Bulli besitzen und trotzdem liebend gerne schwitzend im Urlaub unterwegs sind, auch im Ausland. :mrgreen:
Ich komm bestens ohne Klar, es gehört für mich zum Reisen im Bulli dazu.
Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich fahre JX und habe leider keine Leistung für eine Klima übrig. :-)
Aber ich hätte schon gerne eine...

Viele Grüße,
Georg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von caravelle c »

Einen T4 mit Klima zu finden wird nicht so schwierig sein, daher würde ich einen Bus mit Klima nehmen, es gibt genug am Markt.

Beim T3 würdet ihr euch wundern, wieviele damals in Spanien ausgelieferte eine Klimaanlage hatten. Bestimmt 20% hatten sich den Aufpreis von 5200DM gegönnt, in Deutschland waren es vielleicht 1%.
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank für eure Meinungen und Denkanstöße, ich werde mal in mich gehen.
Im Hochsommer würde ich eh nicht nach Südfrankreich oder Spanien (auf dem Plan stehen das Baskenland, Kantabrien, Asturien, Galicien) fahren. Wobei die Hitze im Süden eigentlich auch kein Argument ist, wenn ich an die 40°C in D denke :sun .
Ich stelle mir halt die Frage, wie sehr bzw. wie schnell sich ein Bus aufheizt, das hängt ja auch mit der Farbe der Lackierung zusammen. Neulich las ich noch irgendwo, dass die typische weiße WoMo-Farbe eben auch das Aufheizen vermindern soll. Ich könnte ja die Fenster mit Rettungsfolien/-decken verhängen, die reflektieren doch zumindest auf einer Seite, man sieht nur so schlecht dadurch 8-)

(Ende der 1980er stand ich mal im Hochsommer in Valencia im Stau mit einem alten 3er BMW. Der Motor wurde zu heiß, also volle Pulle Heizung aufgedreht. DAS war heiß :roll: )
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Muhe »

Jahrzehntelang sind Menschen ohne Klimaanlage in den Süden gefahren. Aber ob du eine brauchst, das kannst du nur selber beantworten!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von burger »

solosyncro hat geschrieben: 05.07.2021, 18:16 Die Frage ist also eher ob du im Urlaub ordentlich schwitzen willst oder dir das zwei, deri Wochen lang nichts ausmacht. Schattige Parkplätze sind jedenfalls kaum vorhanden, umso weniger als man als Tourist oft froh ist überhaupt welche zu finden.
Was bringt eine Klima auf einem Parkplatz? Da schlage ich mal in die gleiche Kerbe wie Achim:
CBSnake hat geschrieben: 05.07.2021, 17:09 Bis T3 wirst dir schwer tun einen mit Klima zu finden und ab T4 geht die Klima auch nur wenn der Motor an ist, gerade nachts zum schlafen eher nicht möglich ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von solosyncro »

burger hat geschrieben: 06.07.2021, 17:40
solosyncro hat geschrieben: 05.07.2021, 18:16 Die Frage ist also eher ob du im Urlaub ordentlich schwitzen willst oder dir das zwei, deri Wochen lang nichts ausmacht. Schattige Parkplätze sind jedenfalls kaum vorhanden, umso weniger als man als Tourist oft froh ist überhaupt welche zu finden.
Was bringt eine Klima auf einem Parkplatz?
Es ist nicht dasselbe ob man ein Auto im Schatten parkt und dann mit offenen Fenstern losfährt, oder ob er sich innen auf 60C in der Sonne aufheizt. In letzteren Fall braucht sogar die Klima 15 Minuten um die T halbwegs in den Griff zu bekommen.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von solosyncro »

Dulcamara hat geschrieben: 06.07.2021, 16:10 (auf dem Plan stehen das Baskenland, Kantabrien, Asturien, Galicien) fahren.
Dort brauchst du sowieso eher einen Regenschirm...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Coqui79 »

Ein Bekannter von meinem Vater in hatte letztes Jahr einen Dehler zum restaurieren in der Werkstatt in Benissa stehen und der hatte Klima. Glaube das war bislang der einzige T3 den ich real mit Klima gesehen habe. Leider war der Wagen zu teuer für mich :-(

Kommst Du mit Wärme klar? Aktuell sind da 33C und Nachts 25C. Auch in den anderen Teilen von Spanien kann es sehr warm werden. Wenn Du alleine bist und es Dir nichts ausmacht :kp
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Danke euch allen.

Mir ist schon klar, dass ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen könnt, ich wollte aber gerne ein paar Argumente pro und contra AC sammeln, die ich vielleicht nicht bedacht habe.
Bis 40°C komme ich gut zurecht, aber 70°C plus..., da hört es dann doch auf. Ich denke dabei aber an Staus, die ich tunlichst zu umfahren gedenke.
Bei meinem jetzigen schwarzen Auto nutze ich die Klimaanlage extrem selten (s.o.).

Aktuell geht es um den hier
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von PHo »

Ich hab den T4 als Caravelle mit langem Radstand. Da ist soviel Fensterfläche vorhanden, dass sie Karre im Sommer auf langen Strecken nie vernünftig kalt zu kriegen ist. Und das ist nicht nur mir sondern der ganzen Familie sehr lästig. Von daher würde ich heute kein großes Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen wollen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von newt3 »

selbst im pkw so. ich möchte mir da keinen 33grad + x tag vorstellen wo du eine längere strecke auf der autobahn zubringst.
fenster geht in einer 80er baustelle aber bei 100 oder gar 130 einfach nervig laut und eh keine dauerlösung.
stau oder stockenender verkehr wird es schnell anstrengend ohne. fensteraufgeht zwar bedeutet dann aber auch dass mindestens einer die sonne auch noch voll zu spüren bekommt.
->zwischen einem t4 mit und ohne klima liegen bei sonst gleichem zustand vermutlich nur 500-2000€. klar 100% vergleichbare autos wird man nicht finden und es gibt sicher den einen oder anderen "ohne" bei dem du sagst den würde ich sofort kaufen während du ihn mit klima so evtl noch nicht gefunden hast aber es ist neben den paar € (die sich dann ohnehin permanent in höherem zeitwert wiederspiegeln) dann auch nur eine frage der geduld bis du einen passenden mit klima gefunden hast. klar die anlage dann in gang zu halten kostet ggf auch ein paar € - die man für dieses komfortextra dann bereit sein muss auszugeben.

ich behaupte man merkt es an sehr heißen tagen durchaus in der eigenen konzentrationsfähigkeit ob die klima in betrieb ist oder nicht, von daher ist das sogar ein sicherheitsfeature (im sommer. im winter/übergang sowieso was entfeuchtung/beschlagverhalten angeht)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von solosyncro »

ich behaupte man merkt es an sehr heißen tagen durchaus in der eigenen konzentrationsfähigkeit ob die klima in betrieb ist oder nicht, von daher ist das sogar ein sicherheitsfeature (im sommer. im winter/übergang sowieso was entfeuchtung/beschlagverhalten angeht)
Das ist x-mal bewiesen. Ab ungefähr 28C schaltet das Gehirn langsam auf Sparmodus...;)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Bluestarschorsch »

solosyncro hat geschrieben: 14.07.2021, 13:22
ich behaupte man merkt es an sehr heißen tagen durchaus in der eigenen konzentrationsfähigkeit ob die klima in betrieb ist oder nicht, von daher ist das sogar ein sicherheitsfeature (im sommer. im winter/übergang sowieso was entfeuchtung/beschlagverhalten angeht)
Das ist x-mal bewiesen. Ab ungefähr 28C schaltet das Gehirn langsam auf Sparmodus...;)
Bei mir leider schon über 25° und unter 24°. Also gefühlt auf jeden Fall... :-) Daimler nennt das Temperaturfenster, da funktioniert die Abgasreinigung auch nur bei bestimmten Temperaturen. :-)

Viele Grüße von Georg,
der auch gern eine Klima im Bus hätte
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Abgesehen von der Hitzereduktion (=> Hirnschonung, Stressminderung) ist auch die Entfeuchtung im Winter ein Argument. Bei meinem jetzigen Wagen hattte ich die Klimaanlage im Winter häufiger an, als im Sommer :roll:
Der o.g. T4 wurde verkauft, sollte vielleicht so sein. Die Suche gehr weiter, aber sicher ist es momentan nicht der günstigste Zeitpunkt.
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Klimaanlage: ja oder nein?

Beitrag von Dulcamara »

Für alle Hitzegeplagten und Nicht-AC-Besitzer:

Ich durchstöbere gerade Videos zum Thema Vanlife und fand dieses mit Tipps gegen Hitze im Camper:
https://www.youtube.com/watch?v=WaKR6K29zTs
Bei den Kommentaren gibt es auch noche hilfreiche Ideen :sun
Viele Grüße Bild Mila
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“