H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
ich habe an meinem T3 schon ein H. Leider muss meine Schiebetüre noch mal ran, da die letzte Lackwerke nicht ordentlich gearbeitet hat. Egal. jetzt kümmert sich mein Sohn drum, der Lackierer lernt und viel Liebe reinsteckt. Nun aber meine Frage: die können den alten Lack nicht ordentlich ausmessen, sondern nur nach VW-Farbcode (in meinem Fall "Malasarot") mischen. Das Fahrzeug ist ja über 34 Jahre alt und der Lack ist natürlich über die Jahre aufgehellt. Wie ist das mit dem H, wenn die Schiebetüre nachträglich mit dem orig. Farbcode lackiert worden ist, aber dadurch natürlich dunkler und frischer ist, als der Rest vom Bus. Kann der Prüfer da rumzicken?
Mir persönlich ist das egal, ich bin froh, wenn die Türe i.O. und Rostfrei ist...

Hat damit jemand Erfahrung? Morgen soll die Türe in die Duschkabine...

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Atlantik90 »

hast du den Rest des Wagens schon mal richtig aufpolliert mit Lackreiniger oder gar Schleifpolitur, so ass die stumpfe Lackoberfläche abgetragen ist?

Und mit
"Malasarot"
bringen sie es garantiert nicht hin.
Du meinst sicher Marsalarot LH3D (Bestellcode H3)

Und es sollte auch bekannt sein, dass die Farbwirkung oft von der Grundierungsfarbe mit abhängt - hell oder dunkel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

Atlantik90 hat geschrieben: 08.07.2021, 12:07 hast du den Rest des Wagens schon mal richtig aufpolliert mit Lackreiniger oder gar Schleifpolitur, so ass die stumpfe Lackoberfläche abgetragen ist?

Und mit
"Malasarot"
bringen sie es garantiert nicht hin.
Du meinst sicher Marsalarot LH3D (Bestellcode H3)

Und es sollte auch bekannt sein, dass die Farbwirkung oft von der Grundierungsfarbe mit abhängt - hell oder dunkel.
Servus Joachim,
danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich recht, es handelt sich um Marsalarot LH3D. Ich habe die orig. Farbe von VW hier und eine andere, die mit einem Farbmessgerät von Prosol gemischt worden ist. Leider kann ich die Werte nicht übernehmen, weil es ein anderes Lacksystem ist (Basislack und Klarlack in einem). Nachdem ich ein wenig Poliert habe, passt der LH3D-Ton mit meinen blinden Augen ganz gut. Der andere Ton ist dunkler. Mit dem dunkleren Lack wurde aber ein Teil meiner Türe bzw. der Scheibenrahmen lackiert und man sieht auch so gut wie keinen Unterschied am Bus. Leider ist in dem Lackierbetrieb wo mein Sohn arbeitet, das Farbmessgerät defekt und eingeschickt worden. Da der Junge die Schiebetüre immer in der Mittagspause macht, gibt es auch keine Möglichkeit verschiedene Farbnuancen zu testen (Private arbeiten sind eh nicht gern gesehen, da zu oft gewesen.) und ihm fehlt auch die Erfahrung (2. Lehrjahr) Letzendlich kann er nur das verwenden, was der Mischcomputer als LH3D ausspuckt . Ich bin mir sicher, man wird den Unterschied sehen, meine Frage ist halt, ob so was bei der nächsten Prüfung Probleme machen kann. Wollte auch mal bei der Prüfstelle nachfragen, leider konnte ich den Fachmann nicht erreichen. Aus diesem Grund frage ich euch, vielleicht war ja schon jemand in ähnlicher Situation...
LG Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

Kurze Rückmeldung, gerade hat mich der Oldtimerprüfer der "Dekra" angerufen. Ich habe ihm die Sache geschildert und er meint, das passt schon. Gerade bei "rot" ist es sehr schwierig, das passend zu treffen. Also, ich denke mein Sohn soll das gute Stück lacken und dann wird das schon klappen...
Viele Grüße
Oli
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

Moin Moin. Man kann heute den Lack sehr gut bis fast 98% auslesen mit einem Farbspectrometer. Dazu alten Lack gut reinigen. Leicht anschleifen mit 2500er und dann ordentlich polieren. Natürlich immer auf dem angrenzenden Teil und in keiner Rundung oder so. Wenn das Ergebnis ermittelt worden ist, schlägt dir das Programm auch eine Grauabstufung vor falls es nötig ist. Anmischen nach Herstellervorgabe und lackieren. Sollte passen.
Viel Erfolg

Und hinterher könnte man ja trotzdem die angrenzenden Teile mit Hochglanz etwas aufpolieren. Ist zwar mehr Arbeitgeber was Solls. Das Endergebnis zählt :-)
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

Nachtrag: Man kann auch das Ergebnis umwandeln. Das bedeutet, den ausgelesenen Ton der in Wasserlack rauskommt, einfach wandeln in 2K Lack . Ist ja auch früher so lackiert worden und heute auch viel schöner und beständiger
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

dereinederimmerlacht hat geschrieben: 10.07.2021, 08:44 Nachtrag: Man kann auch das Ergebnis umwandeln. Das bedeutet, den ausgelesenen Ton der in Wasserlack rauskommt, einfach wandeln in 2K Lack . Ist ja auch früher so lackiert worden und heute auch viel schöner und beständiger
Gute Lackierereien können das .....
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

dereinederimmerlacht hat geschrieben: 10.07.2021, 08:41 Moin Moin. Man kann heute den Lack sehr gut bis fast 98% auslesen mit einem Farbspectrometer. Dazu alten Lack gut reinigen. Leicht anschleifen mit 2500er und dann ordentlich polieren. Natürlich immer auf dem angrenzenden Teil und in keiner Rundung oder so. Wenn das Ergebnis ermittelt worden ist, schlägt dir das Programm auch eine Grauabstufung vor falls es nötig ist. Anmischen nach Herstellervorgabe und lackieren. Sollte passen.
Viel Erfolg

Und hinterher könnte man ja trotzdem die angrenzenden Teile mit Hochglanz etwas aufpolieren. Ist zwar mehr Arbeitgeber was Solls. Das Endergebnis zählt :-)
Servus, danke, das ist mir klar, weil Sohn lernt ja Lackierer. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass das Messgerät "defekt" und eingeschickt worden ist. Also, musste es ohne gehen. Sohnemann ist im 2. Lehrjahr, da hat man auch noch nicht die Erfahrung mit Farbangleichung zum Altlack. Er hat jetzt den orig. Farbcode von VW genommen (arbeitet bei VW) und das Teil gelackt. Das Ergebniss sehe ich am Montag, aber sein Geselle meint, schaut gut aus. Mein Altlack ist aber noch recht gut, könnte mehr oder weniger ganz gut passen...
Aber wenn nicht, ist es mir auch egal, die Tür hat mein Sohn alleine gemacht und sehr viel Liebe in das Ergebniss gesteckt. Das zählt mehr als ein 100 Prozentiger Farbton. Ich fahre keinen Joker sondern einen umgebauten Transporter, was auch im Alltag und für Reisen genutzt wird. Also, mache ich mich nicht weiter verrückt. Das H werden sie mir schon nicht aberkennen, wenn doch, habe ich einen eigetragenen Oxikat und zahle halt 275 Euro Steuern und bin wieder freier als mit dem H...
Viele Grüße
Oli
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von solosyncro »

Oli_36 hat geschrieben: 10.07.2021, 10:31 Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass das Messgerät "defekt" und eingeschickt worden ist.
Hmm. Wo denn? In einem anderem Thread?

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

solosyncro hat geschrieben: 10.07.2021, 10:45
Oli_36 hat geschrieben: 10.07.2021, 10:31 Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass das Messgerät "defekt" und eingeschickt worden ist.
Hmm. Wo denn? In einem anderem Thread?

Grüsse,
:oops:
Man beachte meine Antwort weiter oben an Joachim (Atlantik90)
Dort steht u.a.:
Leider ist in dem Lackierbetrieb wo mein Sohn arbeitet, das Farbmessgerät defekt und eingeschickt worden..
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von solosyncro »

Ah ja, hab´s gefunden, sorry...
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

solosyncro hat geschrieben: 10.07.2021, 13:42 Ah ja, hab´s gefunden, sorry...
Kein Stress, alles gut! :g5
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

Oli_36 hat geschrieben: 10.07.2021, 10:31
dereinederimmerlacht hat geschrieben: 10.07.2021, 08:41 Moin Moin. Man kann heute den Lack sehr gut bis fast 98% auslesen mit einem Farbspectrometer. Dazu alten Lack gut reinigen. Leicht anschleifen mit 2500er und dann ordentlich polieren. Natürlich immer auf dem angrenzenden Teil und in keiner Rundung oder so. Wenn das Ergebnis ermittelt worden ist, schlägt dir das Programm auch eine Grauabstufung vor falls es nötig ist. Anmischen nach Herstellervorgabe und lackieren. Sollte passen.
Viel Erfolg

Und hinterher könnte man ja trotzdem die angrenzenden Teile mit Hochglanz etwas aufpolieren. Ist zwar mehr Arbeitgeber was Solls. Das Endergebnis zählt :-)
Servus, danke, das ist mir klar, weil Sohn lernt ja Lackierer. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass das Messgerät "defekt" und eingeschickt worden ist. Also, musste es ohne gehen. Sohnemann ist im 2. Lehrjahr, da hat man auch noch nicht die Erfahrung mit Farbangleichung zum Altlack. Er hat jetzt den orig. Farbcode von VW genommen (arbeitet bei VW) und das Teil gelackt. Das Ergebniss sehe ich am Montag, aber sein Geselle meint, schaut gut aus. Mein Altlack ist aber noch recht gut, könnte mehr oder weniger ganz gut passen...
Aber wenn nicht, ist es mir auch egal, die Tür hat mein Sohn alleine gemacht und sehr viel Liebe in das Ergebniss gesteckt. Das zählt mehr als ein 100 Prozentiger Farbton. Ich fahre keinen Joker sondern einen umgebauten Transporter, was auch im Alltag und für Reisen genutzt wird. Also, mache ich mich nicht weiter verrückt. Das H werden sie mir schon nicht aberkennen, wenn doch, habe ich einen eigetragenen Oxikat und zahle halt 275 Euro Steuern und bin wieder freier als mit dem H...
Viele Grüße
Oli
Aha
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

Dann hätte ja eine kurze Frage gereicht im Form
Bekommt man weiter H-Zulassung mit einem frisch lackierten Anbauteil in Original Farbton? Jemand Erfahrung?
Aber du entschuldigst dich hier, weil ja dein Sohn erst im 2.Lehrjahr ist und er es nicht anders weis.......

soll er sich mal das von mir geschriebene durchlesen und so verarbeiten

ist er schonmal einen Schritt weiter in Zukunft wenn das Gerät zurück kommt

und bitte wer verzichtet heute noch auf so ein perfektes Gerät wenn es defekt ist?? muss abgeholt werden und ein Leihgerät gestellt werden

oder wird jetzt nicht mehr lackiert :gr

in diesem Sinne........
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von lacker1200 »

Hallo Olli
Ich hoffe du bist bei der deiner Schiebetür nicht allzu kritisch. Es wäre wirklich ein Zufall wenn die Farbe perfekt passen würde . Ich habe bei mir 32 verschiedene Varianten von Marsalarot . Wenn kein Lesegerät vorhanden ist dann sollte man Oldschool rangehen und mit Farbkarten arbeiten . Das sind Große Ordner in der alle Grundfarben mit ihren Abstufungen gedruckt sind ,diese haben Löcher so das man direkt auf dem Lack die Passgenauigkeit prüfen kann . Dann am besten ein Probeblech spritzen und wieder vergleichen um zu sehen in welche Richtung man das Rezept verändern muss (roter,grauer ,heller .....) dann wieder ein Probenblech und vergleichen. Das kann schon mal 5 versuche brauchen aber wenn's perfekt werden soll fast unvermeidlich. Leider wirst du aber trotzdem das Problem haben das heutige Lacke chemisch anders aufgebaut sind und demzufolge auch anders altern ,d.h. was vielleicht heute sehr gut passt kann in ein paar Jahren trotzdem farblich auffällig sein.
Gruß Lacker (seit 34 Jahre)
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von lubojok »

@ dereinederimmerlacht

Ich bin zwar kein Moderator, trotzdem ein Kommentar von mir: Jemandem, der schon lange dabei ist, zu erklären, wie man Fragen stellt ist von einem mit 6 Beiträgen schon ziemlich überheblich. Und einen ganzen Post zu zitieren, um einem Atemschnapper als Antwort dahinter zu hängen, ist nun auch nicht das, was ein Forum unbedingt braucht. Das Thema Zitate (vor allem völlig überflüssige) blähen die Diskussionen nur auf und sind wenig zielführend.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Andreas3115 »

Nabend,

um mal zur Frage zurück zu kommen… ich hab schon Sachen mit der Spraydose beilackiert und das hat die Kollegen vom TÜV bezüglich H-Kennzeichen nicht gestört…
Wichtig war das es der selbe Farbton (in dem Fall Mediumblau) war, aber Nuancen haben da keine Rolle gespielt.

Wird halt wie immer von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein, aber um dir da die Abnahme zu verweigern müsste der schon einen extrem schlechten Tag haben :lol: .

Gruß Andreas
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von dereinederimmerlacht »

:hehe
lubojok hat geschrieben: 11.07.2021, 21:46 @ dereinederimmerlacht

Ich bin zwar kein Moderator, trotzdem ein Kommentar von mir: Jemandem, der schon lange dabei ist, zu erklären, wie man Fragen stellt ist von einem mit 6 Beiträgen schon ziemlich überheblich. Und einen ganzen Post zu zitieren, um einem Atemschnapper als Antwort dahinter zu hängen, ist nun auch nicht das, was ein Forum unbedingt braucht. Das Thema Zitate (vor allem völlig überflüssige) blähen die Diskussionen nur auf und sind wenig zielführend.

lubojok
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

Vielen Dank an euch für die hilfreichen Antworten. Heute Abend bekomme ich die Schiebetüre und dann baue ich sie gleich ein. Mal sehen wie krass der Farbunterschied ist. Ich mache dann mal ein Foto und stelle es ein!
Viele Grüße
Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
die Schiebetüre ist wieder eingebaut und Papa ist mächtig stolz auf seinen Bua, das er das so gut hinbekommen hat. Von so einem Ergebniss bin ich Meilen entfernt, wenn ich es selber machen würde! Natürlich sieht man im "unpolierten" Zustand deutlich einen Unterschied, aber ich habe ein kleines Stück vom "alten Lack" anpoliert und ich kann damit sehr gut leben (und ich denke mein Prüfer auch). Das wichtigste ist, das die Tür wieder i.O. ist und Gewissenhaft aufbereitet wurde. Obwohl, jetzt könnte mein Junge eigentlich noch den Rest vom Bulli lacken, dann wäre wieder alles gleich... :gr
Sobald der Bus komplett Poliert ist, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
Viele Grüße
Oli
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen - Schiebetüre beim Lackierer - Frage zu Farbabweichungen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Super! Am wichtigsten ist es, daß es gewissenhaft gemacht wurde, damit es lange hält. Und da bist Du bei Deinem Sohn sicherlich am besten aufgehoben...

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“