T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
ich brauche endlich mal eine Gardine (Sichtschutz) an meinem T3 Schiebefenster von der Schiebetüre. Leider habe ich keine Halterung dort, also muss was montiert werden. Ich möchte nicht unbedingt Löcher bohren, um die Halter zu befestigen. Im normalen Haushalt, gibt es ja "Kleben statt Bohren". Gibt es auch im Camperbereich solche Möglichkeiten, die mit den Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit (Kondens) usw. klar kommen? Alternativ habe ich an Magneten gedacht. Aber da ja keine direkte gerade Auflage besteht, können die ja nicht ihre ganze Kraft entfalten. Magneten "innen/außen" möchte ich auch nicht, da kann ich ja nicht mehr das Schiebefenster öffnen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ohne Bohrer lösen kann?

Viele Grüße
Oli
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von lubojok »

Vielleicht klappt es mit Klettbändern. Da Gardinen ja nicht schwer sind, reicht bei Klettbändern auch eine geringe Auflagefläche durch Rundungen des Bleches. Die Klettbänder muß man dann aber auch irgendwie kleben.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von Oli_36 »

lubojok hat geschrieben: 09.07.2021, 21:06 Vielleicht klappt es mit Klettbändern. Da Gardinen ja nicht schwer sind, reicht bei Klettbändern auch eine geringe Auflagefläche durch Rundungen des Bleches. Die Klettbänder muß man dann aber auch irgendwie kleben.

lubojok
Hi,
stimmt, das wäre auch eine Idee. Muss nur ein haltbarer Kleber für den Bereich sein...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von Gustav61 »

Neodym-Topfmagnete mit Gewindebolzen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Gibt’s z.B. bei Amazon in unterschiedlichen Abmessungen.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von VW220 »

bau ne alte Festplatte auseinander...
Stärkere Magnete hab ich noch nirgends gefunden. Die sitzen meist auf einem dicken Metallblech wo man Federn o.Ä. einklinken kann...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von Oli_36 »

Magnetten wären schon interessant, die müssen aber auch halten. Wenn jemand mit so eingenähten Dingern erfahrung hat, darf er das gerne hier Teilen. Bis jetzt habe ich öfters gelesen, das die Dinger recht leich abfallen.

Alte Festplatte habe ich leider keine mehr, kenne aber die Magneten die da verbaut sind und habe sie schon für andere Sachen genutzt. Sind coole Teile mit ordentlich Power!
Viele Grüße
Oli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Oli,

falls Du es dich kleben möchtest.
Das hält:
https://www.siga-store.com/epages/es120 ... cale=de_DE
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3-Schiebetürfenster - Gardinenhalter - Kleben statt Bohren möglich?

Beitrag von Oli_36 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 10.07.2021, 11:04 Moin Oli,

falls Du es dich kleben möchtest.
Das hält:
https://www.siga-store.com/epages/es120 ... cale=de_DE
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Servus,
merci, das schaue ich mir gleich mal an!
Schöne Grüße
Oli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“