Öl- und sonstige Flecken entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Öl- und sonstige Flecken entfernen

Beitrag von Cremefresh »

Moin Leude,

habe momentan (bzw. seit einem Jahr...) mit einigen lästigen Motoröl-, Getriebeöl-, Bremsflüssigkeits- und Fettflecken auf zwei Höfen / Einfahrten zu kämpfen. Einer davon ist bei meiner Oma und die macht nun Druck :mrgreen:

Hat jmd von euch Empfehlungen für Reiniger, Primär für die Ölflecken? Hochdruckreiniger ist vorhanden, aber ich muss das irwie vorbehandeln sonst tut sich da gar nix. Meine Vorstellung ist ich sprüh die Flecken ein, lass es einweichen und spritz das mit Hochdruck ab.

Jemand Empfehlungen / Ideen ? :sun
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Öl- und sonstige Flecken entfernen

Beitrag von bullino »

Moin,

es gibt extra Ölfleckentferner. Der wird aufgesprüht und wird dann zum weißen Pulver. (Bindemittel?)
Bei Asphalt gibt es dann aber weiße Ränder, die erst mit der Zeit verschwinden.
Bei Nachbehandlung mit dem Hochdruckreiniger sollten die sich aber in Grenzen halten.
Alternativ geht auch einfach Bremsenreiniger.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Öl- und sonstige Flecken entfernen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich setze auch Bremsenreiniger ein. Direkt aus kurzer Entfernung drauf sprühen und mit einem Tuch abtupfen. Oft ist der Öl-Fleck dann fast ganz weg. Der Erfolg hängt vom Untergrund ab und wie lang man die Flüssigkeit hat einziehen lassen.

Gruß Bernd
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Öl- und sonstige Flecken entfernen

Beitrag von Cremefresh »

Nee, mit Bremsenreiniger ist da Hopfen und Malz verloren, das hab ich schon versucht. Der noch haaalbswegs frische Ölfleck auf der Straße war damit noch größtenteils wegzubekommen, auf dem grob- und offenporigen Stein in der Einfahrt ging da nichts mehr.

Ich habe nun 2 Liter vom Caramba Ölfleckentferner bestellt, danke für den Tipp, hätte man irgendwie auch selbst drauf kommen können.
Nächste Woche kommt dann ein vorher/nachher Bild :mrgreen:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Öl- und sonstige Flecken entfernen

Beitrag von bernd68 »

...einen Pappendeckel oder ein Blech drunter legen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“