Zugmaschine gesucht - Was nehmen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

ich möchte mir ein Boot zulegen und mit meiner Familie und dem Boot auch mal weitere Strecken (Schweden, Norwegen) fahren. Der Plan ist es dort im Inland Kanäle abzufahren (z.B. Götakanal).

Ich suche daher ein Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften:
  • Anhängelast (Das Boot wiegt startklar knapp 2000 und der Hänger 650 plus Ladung) sollte wohl klar größer >2700Kg sein
  • 4 normale Sitze
  • Automatik (scheint mir zum Rangieren und beim Anfahren mit großen Lasten am besten)
Bisher habe ich folgende Überlegungen:
  • keine Pickups
  • kein zu leichtes Fahrzeug mit Auflastung, um dann an der Grenze des zulässigen fahren zu müssen, es soll ein sicheres Gespann für den Familienurlaub werden, also auch ein großes Gefährt das geeignet ist. Ein Tiguan zum Beispiel, mit einem Eigengewicht von 1,8To z.B. kann aufgelastet 2,7To ziehen, aber ich bin unsicher ob das so cool ist auf Norwegischen Fjord Straßen
Naja und das übliche nicht zu teuer (bis 20.000), wenig Verbrauch, wenig KM bis 150.000?!, zuverlässig, leicht zu reparieren und gut aussehend ;-)

Zur Zeit suche ich eigentlich nach einem Nissan Pathfinder, aber da gibt es auch einige unseriöse Angebote bei den Autohändlern, so meine bisherige Erfahrung. Und es gibt wenig passende Angebote im Norden rund um Hamburg. Oder die sind weit aus meinem Budget.
In einem Defender kann ich nicht lange drin sitzen, ist zu klein für mich. G-KLasse, Pajero, Landcruiser habe ich wg der hohen Preise verworfen.

Manchmal übersieht man ja was .... Und da dachte ich ich frage mal das Forum, vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen?

Vielen Dank schon mal
VG
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Porsche Cayenne Diesel. Der darf 3500 Kilo ziehen und mit dem Dieselmotor tut er das auch mit akzeptablem Verbrauch. Porsche baut gute Autos und die Teile sind ausgereift. Wenn was kaputt geht wird es allerdings schon teuer - wie bei vielen Autos dieser Klasse.

Wir ziehen damit seit vielen Jahren Pferdeanhänger durch das ganze Land, durch die halbe Welt und das Auto ist top.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Alexander »

Moin,
nimm irgendwas was, was möglichst nicht viel leichter ist als der Anhänger.
Und möglichst langem Radstand. Länge läuft. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von WackyDoka »

Schau doch Mal bei den gebrauchten Grand Cherokees von Jeep. In meinem Bekanntenkreis wird der genau für deine Konfiguration seit Jahren über mehrere Fahrzeugwechsel genutzt....
Ich würde Benziner nehmen, da in Skandinavien die alten Diesel eine hohe Mautrate haben

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal solltest du deine Randbedingungen und Wünsche abklären:
- Hast du Erfahrung mit dem Ziehen von Anhängern? (Wie breit ist dein geplantes Boot?)
- Passt dein Führerschein? Für das, was du vor hast, brauchst du meines Wissens C1E (alt: Dreier)
- Willst du einen "Geländewagen" oder "LKW" nach rechtlicher Definition als Zugfahrzeug? Sonst darf der Anhänger mit Ladung nicht schwerer als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs (PKW) sein (natürlich auch nicht schwerer als die Angaben in den Papieren).
- Willst du eine 100 km/h-Zulassung für den Anhänger (für Norwegen nicht relevant, aber für die Distanzen auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraßen, nicht Landstraßen)? Dafür gibt es Grenzen für das zGg des Anhängers.
Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:
0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer

Danach kannst du an die Auswahl eines Zugfahrzeuges gehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Noch etwas: Die zulässigen Anhängelasten sind bei vieln Fahrzeugen mit Automatikgetriebe geringer als mit Schaltgetriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

danke für Eure Einschätzungen bis hier. Porsche Cayenne und auch den Jeep hatte ich gar nicht auf der Uhr. Werde ich mal prüfen. Danke.

@Joachim
Führerschein ist vorhanden, Erfahrungen bis 1500Kg Zug auch und mir ist klar das ~3Tonnen kein Kindergeburtstag sind.

Nach meinem bisherigen Recherchen gibt es eigentlich nur die Möglichkeit einen Geländewagen/SUV zu nehmen, da die notwendigen ~3Tonnen nur von solchen Gefährten erreicht werden. "Normale" PKW kommen so bis ~2To. Bei SUV/Geländewagen gilt aber das man das 1,5 fache des Leergewichts als maximales Anhängegewicht hutzen kann. #
Und um es einfach zu halten: wenn im Schein die maximale Anhängelast größer als das Gewicht des beladenen Anhängers ist und es keine Einschränkung zum zulässigen Zuggesamtgewicht gibt (steht auch im Schein) und der D-Wert der Anhängerkupplung stimmt, dann kann man das auch hinten dran hängen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Mir ist kein normaler PKW bekannt der 3 Tonnen ziehen darf. Es muss daher wohl ein SUV sein.

VG
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von remmlatshofer »

oder ein Kleintransporter der Sprinter-Klasse (3,5t)
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch schon mal an ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Maxi-Basis oder ähnlich gedacht. Da geht das mit der Anhängelast auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nicht Wohnmobil aber Transporter auf Sprinter Crafter und co.Basis würde ich da nehmen. Bei deinem Budget sollte da was zu finden sein. In der der grösse L1H1 nicht wesentlich größer wie ein Kombi. Und weil die Industrie glaubt wir Handwerker brauchen den ganzen Luxus Ausstattung wie im Pkw.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Alexander »

Ein Sprinter kann das zwar ziehen, fährt aber bescheiden wenn du nicht genug Gewicht auf der Hinterachse hast.
Boot aus dem Wasser ziehen wird dann auch nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben: 29.08.2021, 16:01 ...
Boot aus dem Wasser ziehen wird dann auch nix.
Mit einer abnehmbaren Rangierkupplung vorne geht das auch - sogar mit dem Vorteil, dass man sieht was man tut.


Und Christian,
wegen des Leergewichtes denke ich an ein Womo und nicht einen Transporter.
Und je nach Budget kann man dann ja auch an 4WD denken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich war natürlich vom Dukato ausgegangen beim Slippen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 29.08.2021, 16:15
Alexander hat geschrieben: 29.08.2021, 16:01...
Boot aus dem Wasser ziehen wird dann auch nix.
Mit einer abnehmbaren Rangierkupplung vorne geht das auch - sogar mit dem Vorteil, dass man sieht was man tut.
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft das du rückwärts bergauf, mit einem leeren Sprinter (Hecktriebler), einen Anhänger mit 2,8to eine Slipanlage, die ja eigentlich immer naß ist, hochziehst?
Schon mal versucht mit einem leeren Sprinter auf Schnee ein Stück rückwärts bergauf zu fahren?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Alexander »

Ergänzung da es sich überschnitten hat, mit einem Fronttriebler sieht das natürlich anders aus.
(Wobei ich mir solch ein Italiener nicht ins Haus käme)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von bernd68 »

WackyDoka hat geschrieben: 28.08.2021, 10:11 Schau doch Mal bei den gebrauchten Grand Cherokees von Jeep. In meinem Bekanntenkreis wird der genau für deine Konfiguration seit Jahren über mehrere Fahrzeugwechsel genutzt....
Ich würde Benziner nehmen, da in Skandinavien die alten Diesel eine hohe Mautrate haben
Wie hoch liegt der Verbrauch im Anhängerbetrieb beim Cherokee?

Wir hatten auch den Cayenne mit Benzinmotor und der schluckt schon gewaltig - da macht das Tanken echt keinen Spaß. Alleine weil man das oft machen muss. Mit dem Diesel fahren wir von Stuttgart bis hinter Hamburg durch ohne zu halten und das bei nicht mal 11 Liter .... Diesel S aus 2014 mit 382 PS.
Die schwächer motorisierten Vorgängermodelle sind im Verbrauch um einiges günstiger - da kommt man auch unter 10 Liter mit dem Anhänger über die AB gut voran.

Wir behalten den Diesel weil ein Benziner einfach zu viel schluckt. Die meisten wählten auch den Dieselmotor - als es ihn noch gab.
Die älteren Baujahre haben nur Euro 5; das muss man auch berücksichtigen. Erst die letzten erreichten Euro 6
Super und sehr hilfreich sind auch die Assistenzsysteme welche gerade im Anhängerbetrieb ihre Stärken voll ausspielen. Und Allrad hat er natürlich auch :-bla

Unserer knackt die 300000 noch diesen Herbst und da war außer Kleinigkeiten noch nix. Der Regelservice bei Porsche ist allerdings auch schon teuer genug. Seit die Garantie abgelaufen ist macht das der Nachbar der allerdings auch bei Porsche arbeitet und sich auskennt. Zum Selbstschrauben in der Garage ist dieses Auto nichts. Alleine ihn auf die Hebebühne zu bekommen ist Millimeterarbeit; der T3 ist ein Kinderspiel dagegen.

Das Auto ist einfach teuer und für die Stadt in vielen Situationen zu groß. Wer einen schweren Anhänger ziehen will oder muss ist aber bestimmt gut bedient.

Als Zugfahrzeug, auf der AB, auf Landstraße und besonders auf langen Strecken schwer zu toppen.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von caravelle c »

Genau so sehe ich das auch, such Dir ein Zugfahrzeug welches auf dem ersten Cayenne basiert, also auch der erste Tuareg oder der Amorak kommen da in Frage. Grundsätzlich mit dem V6 Diesel, der ist ausreichend stark und vor allem sparsam. Alle anderen Diesel sind leider sehr exotisch, nicht nur die V10, R5 auch der V8 Diesel ist im Unterhalt(Ersatzteilpreise!) sehr kostenintensiv.
###T3###

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von ###T3### »

Ich möchte als Vorschlag noch den alten Landrover LR109 mit langem Radstand in den Ring werfen.

Ist dank genieteter Alukarosserie jedenfalls karosseriemäßig nicht kaputtzukriegen und kann 3,5 Tonnen ziehen.

Slippen sollte damit auch gehen :lol:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von puckel0114 »

###T3### hat geschrieben: 30.08.2021, 07:44 Ist dank genieteter Alukarosserie jedenfalls karosseriemäßig nicht kaputtzukriegen
:tl

Der war gut.

Die gammeln auch kräftig. Da fault sogar der Leiterrahmen durch. Und dann noch gerne hinten am Querträger wo die AHK festgeschraubt ist :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von caravelle c »

Also einen alten Landrover würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, welcher Motor soll denn die Fuhre ziehen, der Vergaser V8? :tl

Maximal kannst Du an einen späten P38 Range Rover denken, aber dessen V8 ist auch kein Kostverächter. Dafür hat er aber wenigstens über 200PS.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von zwergnase »

Das beste Zugfahrzeug, das ich je hatte war ein Dodge RAM mit 5,7L Hemi 8-Gang Automatik und LPG Anlage.
Falls es kein Pickup werden soll würd ich mir zum ziehen einen Dodge Durango oder ähnliches holen.

Als komfortable Zugtiere sind die Amis echt nicht schlecht, ist aber nicht ganz einfach was Gutes in preiswert zu finden.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von solosyncro »

Oder, wenn´s exotisch sein soll, einen SsangYong Musso. Die älteren Modelle gibt es auch als Nicht-Pickup.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

vielen Dank für die Tips.

Kleintransporter habe ich verworfen, weil ich schon einen Bus habe und die Alltagstauglichkeit (Einkaufen, Parkhaus, ...) finde ich etwas begrenzt. Wobei das natürlich tw. auch bei den SUVs gilt...

Interessant finde ich tatsächlich Cayenne und SsangYong.

Ich habe einen engen Bekannten der einen Landrover Defender hat und muss sagen, dass ich da nach 45Min Rückenschmerzen kriege, weil ich da mit 1,90 nicht ordentlich sitzen kann und mein Eindruck ist LandRover sind wie Microsoft Software: die reift ja auch beim Kunden. So oft wie der in der Werkstatt ist in den ersten 5 Jahren, so oft war ich mit meinen drei Autos jetzt in 10 Jahren nicht in der Werkstatt. Wobei die alten natürlich schon durch operiert sind, aber eben auch alt sind. Eher nicht für mich.

VW würde ich eigentlich ungern kaufen, wegen des Dieselskandals. Den T3 habe ich schon länger... :roll:

Die Amerikaner scheinen mir sehr durstig, können echt viel ziehen und wirken auch so, als ob die wenig beeindruckt wären von 3Tonnen. Eher nicht, aber ich guck trotzdem mal...

Vielen Dank bis hier.

VG
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von zwergnase »

Mit LPG fährst Du ähnlich billig wie ein Diesel.
Ich hab den direkten Vergleich zum T5 mit 130 und 180PS und dem Sprinter mit 163 PS.

Unterhalt und km Kosten nicht viel Unterschied, allerdings ging der RAM damals noch als LKW zu
versteuern, ansonsten wärs eher uninteressant.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Q-Master »

Landrover Discovery ab 2004 (Disco 3)

Zieht 3,5t und der V6 Diesel ist haltbar.
Es gibt eine große Schraubergemeinde.
Und etwas selber schrauben sollte man können.
Am besten ein Fahrzeug mit wenig Ausstattung. Elektronischer Firlefanz geht halt auch mal kaputt
Man sollte bei Landrover nur nicht in die Vertragswerkstatt fahren, das wird meistens teuer.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Ich würde da Lieber Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero nehmen.

Das sind echt gute Autos mit Nehmerqualitäten

Paul
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von caravelle c »

LLE068 hat geschrieben: 05.09.2021, 19:08 Hi,

Ich würde da Lieber Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero nehmen.

Das sind echt gute Autos mit Nehmerqualitäten

Paul
Das sind beide üble roster. Und ob es da starke und sparsame Diesel gibt, halte ich jetzt auch mal für diskutabel.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Q-Master »

LLE068 hat geschrieben: 05.09.2021, 19:08 Hi,

Ich würde da Lieber Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero nehmen.

Das sind echt gute Autos mit Nehmerqualitäten

Paul
Und hättest du den ganzen Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, das der Thread Starter genau diese beiden im ersten Post schon ausgeschlossen hatte.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Was teuer ist merkt man erst auf Dauer.

Ich bezweifel das ein Land Rover billig ist.

Die Nachbarfirma fährt nen Pajero mit 3,2L 4 Zylinder Diesel seit 150tkm ohne Probleme

Der Chef fährt seit Jahrzenten Land cruiser weil die mindestens 200tkm ohne Probleme laufen.

Das ist für mich dann günstig.

Paul
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Pajero V80/V90 mit dem 3,2 DID ein absolut zuverlässiges Gefährt ist. Ich hatte 3 Stück, zwei habe ich mit über 180.000km gegen einen Neuen getauscht, der dritte wurde leider bei 100.000km durch einen nicht von mir verschuldeten Unfall geschrottet. Keiner der 3 hatte irgendwelche Probleme. Außer Inspektion, Tanken und normalem Verschleiß wie Bremsen oder Reifen war da nix. Und für 15.000-20.000€ sind gute Exemplare mit max. 150.000km zu bekommen. Lediglich der Verbrauch ist höher als z.B. bei einem Touareg TDi. Liegt so im Normalbetrieb bei 10-11l Diesel, mit schwerem Anhänger auch mal gerne 15l. Ist halt ein echter Offroader, hat dafür aber richtige Nehmerqualitäten und seltenst Probleme mit Motor und Getriebe (Automatik).
Wenn es den vor einem Jahr nach dem Unfall noch neu gegeben hätte, hätte ich garantiert wieder einen gekauft.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von remmlatshofer »

Mercedes ML - Der Amerikaner darf auch 3,5 Tonnen ziehen, hat immer Allradantrieb, meist Automatik, große Dieselmotorenauswahl, großes Gebrauchtwagenangebot… du mußt halt schneller zuschlagen als die Afrikaner und Russen..
Gruß Rainer

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von caravelle c »

remmlatshofer hat geschrieben: 08.09.2021, 20:33 Mercedes ML - Der Amerikaner darf auch 3,5 Tonnen ziehen, hat immer Allradantrieb, meist Automatik, große Dieselmotorenauswahl, großes Gebrauchtwagenangebot… du mußt halt schneller zuschlagen als die Afrikaner und Russen..
Afrikaner und Russen kaufen keine Autos mit Dieselmotoren.
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

danke für die Ideen ich habe meine Sucheinstellungen etwas erweitert und nun muss ich mal schauen, dass vernünftige Angebote in meiner Umgebung reinkommen.

Dank und VG
JD
10/1985 CS,EX-BW
###T3###

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von ###T3### »

caravelle c hat geschrieben: 08.09.2021, 22:21 Afrikaner und Russen kaufen keine Autos mit Dieselmotoren.
OT: Afrikaner und Russen kaufen auch keine Viertürer. Das hört man jedenfalls von bestimmten Ankäufern, wenn man denen einen Viertürer anbietet. :tl
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Beitrag von macone »

Und keine roten Autos, keine silbernen Autos, keine schwarzen Autos - immer genau die Farbe nicht, die das angebotene Auto gerade hat. :suff
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“