Weinsberg Terra FD

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
florianstoecker01
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2021, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Weinsberg Terra FD

Beitrag von florianstoecker01 »

Hallo zusammen! Danke erst ein mal für die Aufnahme im Forum an die Admins!
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines T3 1,6TD mit einem Weinsberg FD Hubdach: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deut ... eite02.jpg , wie sich herausgestellt hat!
Leider hat das Dach nach 10 Jahren Standzeit draußen einige Löcher und ist total porös. Weiß hier eventuell jemand, wo man dieses noch neu bekommen kann, oder sollte ich das lieber beim Sattler meines Vertrauens machen? Des Weiteren sind die Gasdruckfedern sehr schwach und bekommen das Dach kaum noch hoch. Dafür bin ich auch auf der Suche nach Neuteilen und bin für jede Hilfe dankbar!

Außerdem interessiert es mich stark, ob mein T3 nun ein originaler Weinsberg T3 ist, oder das Dach n Uhr nachträglich draufgesetzt wurde? Kann man das irgendwie erkennen?

Besten Dank und schönen Abend!
Florian
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Weinsberg Terra FD

Beitrag von macone »

Für den Faltenbalg wirst du einen Sattler bemühen müssen, mir wäre zumindest keine Quelle dafür bekannt.

Gasdruckfedern kannst du ausbauen und vermessen, mit etwas Glück steht noch etwas drauf, anschließend dann zB bei Stabilus entsprechenden Ersatz beziehen.

Wenn du den ersten Fahrzeugbrief dazu bekommen hast, wäre die eingetragene Höhe ein Indiz dafür, ob es schon immer ein Weinsberg war oder im Laufe seine Lebens umgebaut wurde. "Original" heißt bei Weinsberg aber auch immer, dass es mal ein Transporter o.ä. war, der anschließend umgebaut wurde.
florianstoecker01
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2021, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Weinsberg Terra FD

Beitrag von florianstoecker01 »

Danke für deine Antwort!
Werde mal zu meinem Sattler des Vertrauens gehen und nachhören, was das kosten wird, wenn wir ihm den alten stoff als Vorlage mitgeben.
Die eingetragene Höhe im Fahrzeugschein ist 2,08m.
Und als Handelsbezeichnung hat er „Kombi“ drin stehen..
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“