Info: Bus im Crashtest

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Luftie »

Jøran
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/California
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remstal

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Jøran »

Das Video ist uralt - aber was ist deine Frage? :lol:
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von knaeckebrot »

Ansich schon stabil gebaut. Aber nur, wenn das Material nach über 30 Jahren nicht schon etwas ermüdet und vor allem noch nicht verrostet ist.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Luftie »

Vielleicht weiss noch jemand, wie es den Dummies geht.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von KüstenKiste »

Wusstest du das beim Crash Test nur dummys mit männlichen proportionen verwendet werden.
Daher gehen Unfälle bei den Frauen beteiligt sind für diese wesentlich gefährlicher aus.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 11.10.2021, 19:27 Wusstest du das beim Crash Test nur dummys mit männlichen proportionen verwendet werden.
Das stimmt spätestens seit den Dummys der Hybrid-III-Familien, die seit 1976 eingeführt wurden, nicht mehr.
###T3###

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von ###T3### »

###T3### hat geschrieben: 11.10.2021, 20:02
KüstenKiste hat geschrieben: 11.10.2021, 19:27 Wusstest du das beim Crash Test nur dummys mit männlichen proportionen verwendet werden.
Das stimmt spätestens seit den Dummys der Hybrid-III-Familien, die seit 1976 eingeführt wurden, nicht mehr.
Richtig ist allerdings, dass der durchschnittliche(!) weibliche Körper in Crashtests bisher nicht repräsentiert wird. Bestimmt meintest Du das.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Atlantik90 »

Luftie hat geschrieben: 11.10.2021, 18:41 Vielleicht weiss noch jemand, wie es den Dummies geht.
Dann lese halt da bei Boltze: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... index.html

Und ganz allgemein: Mit einer derartigen steifen Konstruktion wie beim T3 würde man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen in Bezug auf Passagiersicherheit. Die Kräfte auf die Insassen werden ohne ausgeprägte Knautszone einfach zu hoch. Deswgen parktiziert man im PKW-nahen Transporterbereich nicht mehr die Frontlenkerbauweise. Damals war die natürlich in der Klasse überragend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von *Wolfgang* »

Zu seiner Zeit war der T3 schon gut was das Crash-Verhalten angeht. Aber natürlich keinesfalls vergleichbar mit neueren Konstruktionen.

Wer will kann das hier explizit mal nachlesen (Joachim hat`s ja eigentlich auch schon gepostet):

https://www.t3-infos.de/images/Crashtest_T3.pdf
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von KüstenKiste »

###T3### hat geschrieben: 11.10.2021, 20:04
###T3### hat geschrieben: 11.10.2021, 20:02
KüstenKiste hat geschrieben: 11.10.2021, 19:27 Wusstest du das beim Crash Test nur dummys mit männlichen proportionen verwendet werden.
Das stimmt spätestens seit den Dummys der Hybrid-III-Familien, die seit 1976 eingeführt wurden, nicht mehr.
Richtig ist allerdings, dass der durchschnittliche(!) weibliche Körper in Crashtests bisher nicht repräsentiert wird. Bestimmt meintest Du das.
Bestimmt war das so. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von harm »

Völlig neutraler Test vom ADAC mit tollem Ergebnis für VW und dann direkt die VW Werbung drunter.
So geht unabhängiger Journalismus...
Köstlich!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor man so kommentiert, lese erst den Bericht. Dann findest du, dass die Test im Auftrag des Volkwagenwerkes im Alianz-Testzentrum durchgeführt wurden und von ADAC-Ingenieuren bewertet wurden. Das wurde also ganz offen kommuniziert.

Journalisten-Bashing funktioniert also hier nicht. :-bla
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Luftie »

ADAC
Der Verein, der bis heute als "Club" seit Jahrzehnten keine Steuern zahlt und alles mitnimmt was Geld bringt. Der die Mitgliederanzahl auf der Clubzeitschrift jetzt, seit dem letzten Offenlegungsversuch ganz schnell vorsichtshalber weglässt, damit man den Millionen/Milliardenverdienst möglichst nicht gleich erkennen kann.
Der Lobbyist für immer teurer werdende Kindersitze, die heute kaum eine Frau mehr heben kann. Uvm.
Was ist da "offen kommuniziert" und wem soll man da vertrauen.
###T3###

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von ###T3### »

Ich bin froh, im ADAC zu sein. Die "Reiseberatung" und die Rechtsberatung mögen für'n A***** sein. Aber das Rückholangebot von Fahrzeugen (für Plus-Mitglieder) aus dem Ausland ist Gold wert. Habe ich schon zweimal gebraucht :tl
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Luftie »

Dafür habe ich den AvD. 55 Euro im Jahr, ohne Werbungszeitschrift und immer Plus-Mitglied ;)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von harm »

Heute kennen wir (im Internet) ja ganz andere Möglichkeiten, Berichterstattung zu kaufen.
Trotzdem bilde ich mir natürlich gerne ein, dass der Bulli für ein Auto seines Alters relativ sicher ist.
Auch wenn ich es nicht ausprobieren möchte und deshalb eher zurückhaltend fahre.

Allen eine kontaktfreie Fahrt!

Gruß, Harm
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Luftie »

Ich bin auf den Bericht gestossen, weil ich für einen Twingo das Crashverhalten gesucht habe. Im Vergleich dazu macht der Bus tatsächlich einen guten Eindruck. So denn die verrosteten Falznähte zB in der Front überhaupt noch relevant sind. Aber Knautschzone hat er ja unten, wenn dann das Hinderniss niedriger ist.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von TheWigald »

Moin,

naja ADAC hin oder her. Ich habe da auch eine Plusmitgliedschaft. Da wir mit unseren Joker immer im Ausland unterwegs sind, ist das mir so sicherer. Außerdem konnte ich auch schon den ADAC für unser WoWa und Alltagsauto gebrauchen. Die Zeitschrift landet bei mir direkt in den Müll. Meine Versicherung für den Bulli bietet eben keinen Schutzbrief an und der Schutzbrief für unser Alltagsauto darf ausschließlich nur für unser Alltagsfahrzeug verwendet werden. Also wir haben es "doppelt", da meine Frau mit dem Alltagsauto immer zur Arbeit fahren muss und der Bulli auf mich zugelassen ist, sprich auch die ADAC-Plusmitgliedschaft. Sonst wird es eben kompliziert, wenn wir nicht beide im selben Auto sitzen. :cafe

Das der ADAC nicht von allem Frei ist, sollte jedem schon klar sein. Die Lobby ist eben auch hier groß. So lange mir aber bei einer Panne geholfen wird, ist mir das egal.

Zum Crashtest darf man ja auch nicht vergessen, dass heute natürlich schon ganz andere Bedingungen auf der Straße herrschen. Geht ja schon mal los, dass deutlich viel mehr Autos unterwegs sind, als es früher war. Und es fahren alle Autos auch schneller. 200km/h ist ja heute nichts besonderes mehr, zu fahren.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Neuling86 »

TheWigald hat geschrieben: 12.10.2021, 13:00
Zum Crashtest darf man ja auch nicht vergessen, dass heute natürlich schon ganz andere Bedingungen auf der Straße herrschen. Geht ja schon mal los, dass deutlich viel mehr Autos unterwegs sind, als es früher war. Und es fahren alle Autos auch schneller. 200km/h ist ja heute nichts besonderes mehr, zu fahren.

Grüße Dennis
Wobei ich denke, dass man in den wenigsten Autos bei einem Crash mit 200 oder von mir aus mit 180 noch eine reelle Chance hat
Gruß Lukas
###T3###

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 12.10.2021, 13:28 Wobei ich denke, dass man in den wenigsten Autos bei einem Crash mit 200 oder von mir aus mit 180 noch eine reelle Chance hat
In einem Formel-1-AUTO kein Problem. Vorausgesetzt, Du verfügst über die entsprechende Nackenmuskulatur…
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Neuling86 »

Ich wüsste jetzt nicht dass in Serien Mittelklassewagen
monocoque Fahrgastzellen verbaut werden 😉
Gruß Lukas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von CBSnake »

Neuling86 hat geschrieben: 12.10.2021, 13:28

Wobei ich denke, dass man in den wenigsten Autos bei einem Crash mit 200 oder von mir aus mit 180 noch eine reelle Chance hat
Naja bei 200km/h bist in der Regel auf der Autobahn, da steht selten von jetzt auf gleich ne massive Wand.
Wenn einer rauszieht dann in der Regel ja mit ca. 80km/h sprich es sind "nur" noch 120km/h und selbst dann, wie auch beim Stauende wirst du oder das, halbwegs moderne Fahrzeug, auch noch etwas abbremsen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich wollte jetzt auf den Punkt eingehen, dass die Autos von heute schneller fahren können, als es früher war. Man merkt es ja schon deutlich, wenn man mit dem T3 unterwegs ist. Ich bin lange Zeit den CS gefahren und egal ob Stadt (HH), Landstraße oder Autobahn, war immer der Stauanfang hinter mir. Also hat sich auch die Fahrweise geändert. Die 200km/h waren jetzt nur symbolisch gemeint gewesen. :cafe

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch erst mal an, auf was getestet wird.
Frontale Barriereaufpralltests wie der im Bericht oben mit etwa 36 ... 37 km/h werden heute mit ca. 50 km/h oder nach US-Recht mit 30 mph (48,3 km/h) durchgeführt.
Die Liste der gültigen Vorschriften zur passiven Sicherheit füllt sicher eine ganze DIN A4-Seite. Nur mal 2 ECE-Regeln zum Insassenschutz:
- ECE-R94 .... Frontalaufprall
- ECE-R95 .... Seitenaufprall

Und nebenbei: Monocoque Fahrgastzellen sind im Fehrzeugbau selbsttragende Karosserien. Und praktisch alle PKW und Kleintransporter werden heute so gebaut - Ausnahmen sind Geländewagen mit Leiterrahmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Info: Bus im Crashtest

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 12.10.2021, 13:49 Ich wüsste jetzt nicht dass in Serien Mittelklassewagen
monocoque Fahrgastzellen verbaut werden 😉

Jetzt schon! :tl

Ernsthaft: das mit dem Formel-1-AUTO war ein Scherz (da Du von „Autos“ sprachst).

:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“