Werksttpfusch

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Werksttpfusch

Beitrag von hsc »

Wer haftet für Folgeschäden?
- wenn die Werkstatt den Benzintank austauscht, gegen einen neuen, und dabei den verbauten Dichtring für den Tankeinfüllstutzen nicht wechselt sondern den alten wiederverwendet?
An der Tankstelle sind dann etl. Liter Sprit ausgelaufen,
im nachhinein wurde festgestellt daß der Dichtring eingerissen war.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Werksttpfusch

Beitrag von newt3 »

War im Betrieb deines Fahrzeugs also haftest du, der Halter bzw im weiterem Sinne deine Kfz Haftpflicht.
Obs gelingt die Werkstatt in Regress zu nehmen? Ich vermute direkt haftbar für den Folgeschaden - also die Spritbeseitigung an der Tanke oder den Feuerwehreinsatz ist sie erstmal nicht.

So aber nur meine Laienhafte Einschätzung. Kommen sicher noch andere "Einschätzungen"....Rechtsberatung soll das ja nicht werden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das deiner Versicherung korrekt mitteilst mit Nachweisen und beigefügter Werkstattrechnung, kümmert sich die darum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von hsc »

Atlantik90 hat geschrieben: 21.10.2021, 20:26 Wenn du das deiner Versicherung korrekt mitteilst mit Nachweisen und beigefügter Werkstattrechnung, kümmert sich die darum.
Klar, die zahlen das schon.
Folglich gehn die Beiträge hoch bei mir....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht unbedingt, denn die nehmen den ausführenden Betrieb und/oder seine Versicherung ev. in Regress.
Haften tust du ohnehin erst mal erstrangig mit deiner Haftpflicht aus dem Betrieb deines Fahrzeugs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Werksttpfusch

Beitrag von newt3 »

"- wenn die Werkstatt den Benzintank austauscht, gegen einen neuen, und dabei den verbauten Dichtring für den Tankeinfüllstutzen nicht wechselt sondern den alten wiederverwendet?"

ich denke mal so schlecht stehen die chancen nicht die werkstatt in regress zu nehmen.
der alte dichtring wanderte ja während der reperatur offenbar vom alten tank in den neuen tank?
alter dichtring am alten auto hin oder her - sie hatten ihn zuletzt in der hand. wenns nun unmittelbar beim nächsten tanken da raussaut liegt ja nahe dass er wohl nicht mehr einbauwürdig war (pfusch) oder bei einbau beschädigt wurde.

ich "vermute" vor gericht hättest du halbwegs gute karten.
(ich dennke mal folgendes hast du schon gegoogelt: werkstattpfusch folgeschaden )
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von TheWigald »

Moin,

klar geht nichts über einen Anwalt.

Aber ich denke schon, dass die Werkstatt haftet, wenn man ihr einen Mangel nachweisen kann. Gerade wenn sie das defekte Teil in der Hand hatten und defekt wieder eingebaut haben.

Ich hatte bis jetzt immer Glück, dass ich nur Sachen mit der Werkstatt reklamieren musste und keine Zusatzkosten durch Dritte entstanden sind.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Alexander »

Moin,
ohne genau zu wissen wie der Reparaturauftrag gelautet hat kann man da eher wenig zu sagen.
Hat die Werkstatt die Teile besorgt?
Oder wurden die beigestellt?
Wie lange ist die Reparatur her?
War das wirklich die erste Tankfüllung nach der Reparatur?
Du wirst das Auto ja kaum mit leerem Tank von der Werkstatt zur Tankstelle geschoben haben.
Schon mal mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen?
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

hsc hat geschrieben: 21.10.2021, 19:35 im nachhinein wurde festgestellt daß der Dichtring eingerissen war.
Wer hat das festgestellt und wann?

Ich halte es auch für zielführender, erstmal mit der Werkstatt zu sprechen (die haben eine Betriebshaftpflicht) als gleich zum Anwalt zu rennen.
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von hsc »

###T3### hat geschrieben: 22.10.2021, 13:16
hsc hat geschrieben: 21.10.2021, 19:35 im nachhinein wurde festgestellt daß der Dichtring eingerissen war.
Wer hat das festgestellt und wann?

Ich halte es auch für zielführender, erstmal mit der Werkstatt zu sprechen (die haben eine Betriebshaftpflicht) als gleich zum Anwalt zu rennen.
Das habe ich festgestellt, beim ausbauen v. dem Ring.
Und dieser war vermutlich schon dreißig Jahre drin.
Die haben halt einen neuen Tank mit altem Dichtring eingebaut, warum auch immer.....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Max Power »

Will die Tankstelle denn Geld, weil Sprit ausgelaufen ist? :gr

Das ist doch mehr oder weniger normal, dafür haben die Auffanggullis mit Ölabscheider und solche Sachen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Werksttpfusch

Beitrag von puckel0114 »

Das habe ich festgestellt, beim ausbauen v. dem Ring.
Und dieser war vermutlich schon dreißig Jahre drin.
Die haben halt einen neuen Tank mit altem Dichtring eingebaut, warum auch immer.....
Und damit hast du dich selber ins Aus manövriert.

Die Werkstatt wird nun behaupten, du hast den selber eingebaut.

Somit steht Aussage gegen Aussage und du zahlst den Schaden.

Hättest mal gleich mit der Werkstatt gesprochen, bevor du irgendwas rumschraubst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Werkstatt sprechen, kann ja durchaus sein, dass sie dort kooperativ sind.
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

Um welchen Betrag geht es eigentlich?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Max Power »

:gr Ich mach mir Gedanken.
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von hsc »

Max Power hat geschrieben: 25.10.2021, 18:40 :gr Ich mach mir Gedanken.
- mach ich mir auch, "Qualitätsabeit" ADMIN EDIT. Kostet mich jetzt schlappe 750 eur.
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

Wofür sollst Du die 750 EUR bezahlen bzw. wer verlangt die jetzt von Dir und wofür?
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von michelito »

hsc hat geschrieben: 26.10.2021, 20:34 - mach ich mir auch, "Qualitätsabeit" v. . Kostet mich jetzt schlappe 750 eur.
Hast Du bei denen reklamiert und wie haben die reagiert? Bevor ich irgendjemand in einem Forum an den Pranger stelle, suche ich doch erstmal das Gespräch ;-)
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksttpfusch

Beitrag von hsc »

Natürlich. Erfolglos.
Tue ich das ? wer wird hier an den "Pranger" gestellt ? Leider sehe ich nicht ein für alles finanziell herhalten zu müssen. Ist nun mal so.
Aber es ist besser wir schließen das Thema ….



:oops:
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

Wofür sollst Du die 750 EUR bezahlen bzw. wer verlangt die jetzt von Dir und wofür?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Werksttpfusch

Beitrag von Cremefresh »

Also ich komm nicht mehr mit...
###T3###

Re: Werksttpfusch

Beitrag von ###T3### »

Die Ausgangsfrage lautete
hsc hat geschrieben: 21.10.2021, 19:35 Wer haftet für Folgeschäden?
Diese wurde bereits von Joachim korrekt beantwortet: der Betreiber/Halter des Fahrzeugs (Stichwort Betriebsrisiko)

Mehr wollte der TS dem Threadverlauf nach offenbar nicht wissen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“