Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
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Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Servus,
ich brauche eine "neue" Wintersch....e. Jetzt habe ich ein "relativ" günstiges Angebot für einen Polo 50 PS Bj. 99, 165000km mit neuen Tüv.
Mir ist klar, damit gewinne ich keine Rennen, muss ich aber auch nicht. Als T3 JX fahrer, bin ich entspanntes Fahren gewöhnt. Ich brauche nur was zuverlässiges mit erträglichen Spritverbrauch, was einen von A- nach B bringt. Leider kenne ich den 1.0, 50 PS Motor nicht wirklich. Taugt der was oder lieber Finger weg?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Olli
ich brauche eine "neue" Wintersch....e. Jetzt habe ich ein "relativ" günstiges Angebot für einen Polo 50 PS Bj. 99, 165000km mit neuen Tüv.
Mir ist klar, damit gewinne ich keine Rennen, muss ich aber auch nicht. Als T3 JX fahrer, bin ich entspanntes Fahren gewöhnt. Ich brauche nur was zuverlässiges mit erträglichen Spritverbrauch, was einen von A- nach B bringt. Leider kenne ich den 1.0, 50 PS Motor nicht wirklich. Taugt der was oder lieber Finger weg?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Olli
Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Wenn das der Dreizylinder ist, der ist fürn Allerwertesten.
Ausgleichswelle, braucht spezielles sauteures Öl und der Motor geht in den „Notbetrieb“, wenn Du ein Problem mit dem Bremslicht hast (haha)
Ausgleichswelle, braucht spezielles sauteures Öl und der Motor geht in den „Notbetrieb“, wenn Du ein Problem mit dem Bremslicht hast (haha)
Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Wenn das wirklich ein 1999er ist, hast Du einen 6N(2)
Der Beitrag oben bezog sich auf einen 9N
Der Beitrag oben bezog sich auf einen 9N
- Oli_36
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Servus, das ist ein 1.0 - 50 PS - Vierzylindermotor - Polo 6N...
Gibts zu dem ein paar Erfahrungswerte?
Gibts zu dem ein paar Erfahrungswerte?
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Unser Nachbar hatte gerade einen Motorschaden mit dem Motor in einem 6N2.
Nach 360.000km
Bei täglich ca. 50km, der Wagen ist also auch warm geworden.
Und an Pflege hat das Auto Benzin und Öl bekommen, also beides Nachfüllen.
Karosse ist da eher ein Problem.
Ein Arbeitskollege hat den Motor in einem Lupo mit extremer Kurzstrecke gekillt.
Der ist aber auch nur 5km hin und wieder zurück gefahren.
Längere Strecken hat das Auto nie gesehen.
Da ist ihm im Winter das ganze Kondenswasser, das sich angesammelt hatte, eingefroren.
Wenn man den Motor mit etwas Sachverstand behandelt, sollte der auch problemlos laufen.
Nach 360.000km
Bei täglich ca. 50km, der Wagen ist also auch warm geworden.
Und an Pflege hat das Auto Benzin und Öl bekommen, also beides Nachfüllen.
Karosse ist da eher ein Problem.
Ein Arbeitskollege hat den Motor in einem Lupo mit extremer Kurzstrecke gekillt.
Der ist aber auch nur 5km hin und wieder zurück gefahren.
Längere Strecken hat das Auto nie gesehen.
Da ist ihm im Winter das ganze Kondenswasser, das sich angesammelt hatte, eingefroren.
Wenn man den Motor mit etwas Sachverstand behandelt, sollte der auch problemlos laufen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Hi Oli,
nach eigenem Erleben ist der Motor zu träge oder das Auto zu schwer..
Die 998 ccm sind unten herum so schwachbrüstig dass noch der Vergleich mit dem CS hinkt; vom JX ganz zu schweigen.
Das mit dem "erträglichen Spritverbrauch" relativiert sich dann über den rechten Fuß des Benutzers.
Wenn "relativ günstig" nicht nahe "geschenkt" ist würde ich persönlich die Finger davon lassen und einen 1.4er mit 60 PS (44kW) suchen,
der Unterschied ist gewaltig.
Ausnahme: Der Markt ist bekannterweise derzeit ziemlich leergefegt und du hast dadurch sowieso kein andere Wahl.
Grundsätzlich sollte jeder der ein VAG-Fahrzeug mit dem sogenannten "kleinen Motor" fährt, zum Beginn der Wintersaison die Kurbebelgehäuse-Entlüftung auf Durchgang prüfen, eine (teils) vorhandene Ölabscheider-Dose ggf. entleeren und einen Ölwechsel machen.
Stichwort dazu ist "Polo Motor eingefroren"
Just my 5 Cent
Gruß Alex0069
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Da Tante Edith hier ausgesperrt ist:
Nachtrag
Auf den Zahnriemen achten, es gibt kein offizielles Wechselintervall:
"Bei 90.000 km erstmals sichtprüfen, diese Prüfung danach jährlich wiederholen"
Meine Werke hat mir damals empfohlen: 10 Jahre / 120.000 km; Wasserpumpe immer mit-tauschen.
Gruß Alex0069
Nachtrag
Auf den Zahnriemen achten, es gibt kein offizielles Wechselintervall:
"Bei 90.000 km erstmals sichtprüfen, diese Prüfung danach jährlich wiederholen"
Meine Werke hat mir damals empfohlen: 10 Jahre / 120.000 km; Wasserpumpe immer mit-tauschen.
Gruß Alex0069
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
moin, ich hatte den 6N mit dem 50 PS Motor.
Keine Rakete, aber lief super.
Gruss, Christian
Keine Rakete, aber lief super.
Gruss, Christian
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Kannst du fahren. Für den Winter reicht es.
Die Thermostatflansche brechen innerlich gerne. Resultat ist das der Motor überhitzt.
Ansonsten ist eher der Rost das Problem.
Die Thermostatflansche brechen innerlich gerne. Resultat ist das der Motor überhitzt.
Ansonsten ist eher der Rost das Problem.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Fahr, dafür sind die gemacht. Eine Arbeitskollegin hat das Teile jahrelang ohne Ölwechsel und sonstiger Pflege gequält und bis zum bitteren Rostende getreten. Kein Plan was der auf dem Buckelt hatte. Eine perfekte WInter.......e
- Oli_36
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Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Ist jetzt leider nicht der Polo geworden, sondern ein Golf 4, Bj. 99 mit dem 1,6 8V, 101 Ps Motor...