Servus,
ich habe mir als Winterschlampe einen Golf 4, 1,6 (8V) 101 Ps von 99 gekauft.
Das Auto besitzt eine Klimatronik.
Problem: Die Scheiben beschlagen sehr stark und werden nicht wirklich frei bei feuchten Wetter.
Jetzt habe ich den Innenraumfilter gewechselt und bemerkt, das die Staudruckklappe unter dem Filter über 2/3 geschlossen ist. Diese müßte ja eigentlich voll geöffnet sein, wenn Aussenluft genutzt wird und geschlossen, wenn Umluft aktiviert ist...richtig?
Habe das dann getestet und Umluft aktiviert bzw. wieder deaktiviert. Die Klappe macht nur einen minimalen Zucker und bleibt in der Stellung.
Ich gehe davon aus, das wohl der Stellmotor defekt ist.
Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben, ob ich das Teil selber richten kann, bzw. wer sowas macht oder wo ich neben dem "freundlichen" brauchbare Qualität bekomme?
Muss nach dem Einbau der Stellmotor "neu" angelernt werden und wenn ja, kann man das direkt an der Klimatronik machen oder benötige ich da ein Spezialprogramm von VW?
Wie ist das eigentlich, wenn ich Übergangsweise den Stellmotor ausbaue und die Klappe für die Aussenluft öffne? Fängt die Klimatronik dann das Spinnen an? Auf Umluft kann ich aktuell verzichten...
Wie geschrieben über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus Oberbayern
Oli
Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
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Re: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
Pragmatische Lösung:
Mit dem Finger mal etwas nachhelfen, so das Klappe wieder offen steht.
Nur nicht zu stark drücken. Nicht das da was abbricht.
Oder Hebelei aushängen in die Klappe in gewünschter Stellung festkleben.
Wenn du die Umlufttaste nicht drückst, sollte der Motor auch nicht angesteuert werden.
Das automatische aktivieren der Umluftklappe, wenn man den Rückwartsgang einlegt, sollte erst bei späteren Baujahren gekommen sein.
Mit dem Finger mal etwas nachhelfen, so das Klappe wieder offen steht.
Nur nicht zu stark drücken. Nicht das da was abbricht.
Oder Hebelei aushängen in die Klappe in gewünschter Stellung festkleben.
Wenn du die Umlufttaste nicht drückst, sollte der Motor auch nicht angesteuert werden.
Das automatische aktivieren der Umluftklappe, wenn man den Rückwartsgang einlegt, sollte erst bei späteren Baujahren gekommen sein.
Gruß Stephan
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Re: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
Die Golf 4 haben auch ganz oft einfach Feuchtigkeit im Innenraum die zum Beschlagen der Scheiben führen.
Mach mal den Teppich im Beifahrerfussraum hoch und fass die dicke Matte dadrunter an.
Gruss, Christian
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Re: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
Hi Oli,
den Stellmotor für die Umluft würde ich abschrauben und mit angeschlossenen Kabeln irgendwo festzurren.
Damit ist für die CT der Motor immerhin noch ansprechbar.
Ggf. surrt er eine Weile nach "Zündung ein", weil er keine Nullposition anfahren kann - Versuch macht kluch...
Dann die Klappe händisch öffnen und festklemmen.
Danach solltest du unbedingt alle Türen auf Wassereintritt kontrollieren, gerade die frühen 4er hatten/haben da masssiv Probleme.
Ausserdem mal bei Gelegenheit mit VAG-Com (oder einem anderen Tester) auslesen (lassen), ob die Türschlösser ihren Schliesszustand korrekt zurückmelden: Tür geschlossen/geöffnet • Tür verriegelt/entriegelt • Tür gesichert/nicht gesichert
Hintergrund: Bei Fernbetätigung (Handsender) wird das Fahrzeug automatisch nach ca. 90 Sec. wieder verschlossen, sofern keine Tür als geöffnet erkannt wurde. - Ist blöd, wenn der Schlüssel auf dem Sitz liegt und man noch etwas in den Kofferraum legen wollte.
Die ZV schliesst dann auch in den "Safe-Lock" und ohne griffbereiten zweiten Schlüssel haste richtig die A-Karte.
Safe-Lock sperrt nämlich auch die Innenbetätigung
Wennst' mit dem Schlüssel klassisch aufschliesst, hat es diesen Effekt übrigens nicht.
Die Schlöser sind oft reparabel, bei Bedarf im Netz suchen oder mich kontaktieren
Wenn die Vorderachse poltert und die Stabilisatorstützen okay aussehen, die inneren Stabigummis sind/waren eine gerne genommene Geräuschquelle.
Wenn das Auto Felgenschlösser hat - schmeiss raus den Mist, macht nur Ärger.
Was ich in dem anderen Faden zum Thema Zahnriemen geschrieben habe, gilt auch hier (bei Benzinmotor).
Gruß Alex0069
den Stellmotor für die Umluft würde ich abschrauben und mit angeschlossenen Kabeln irgendwo festzurren.
Damit ist für die CT der Motor immerhin noch ansprechbar.
Ggf. surrt er eine Weile nach "Zündung ein", weil er keine Nullposition anfahren kann - Versuch macht kluch...
Dann die Klappe händisch öffnen und festklemmen.
Danach solltest du unbedingt alle Türen auf Wassereintritt kontrollieren, gerade die frühen 4er hatten/haben da masssiv Probleme.
Ausserdem mal bei Gelegenheit mit VAG-Com (oder einem anderen Tester) auslesen (lassen), ob die Türschlösser ihren Schliesszustand korrekt zurückmelden: Tür geschlossen/geöffnet • Tür verriegelt/entriegelt • Tür gesichert/nicht gesichert
Hintergrund: Bei Fernbetätigung (Handsender) wird das Fahrzeug automatisch nach ca. 90 Sec. wieder verschlossen, sofern keine Tür als geöffnet erkannt wurde. - Ist blöd, wenn der Schlüssel auf dem Sitz liegt und man noch etwas in den Kofferraum legen wollte.
Die ZV schliesst dann auch in den "Safe-Lock" und ohne griffbereiten zweiten Schlüssel haste richtig die A-Karte.
Safe-Lock sperrt nämlich auch die Innenbetätigung
Wennst' mit dem Schlüssel klassisch aufschliesst, hat es diesen Effekt übrigens nicht.
Die Schlöser sind oft reparabel, bei Bedarf im Netz suchen oder mich kontaktieren
Wenn die Vorderachse poltert und die Stabilisatorstützen okay aussehen, die inneren Stabigummis sind/waren eine gerne genommene Geräuschquelle.
Wenn das Auto Felgenschlösser hat - schmeiss raus den Mist, macht nur Ärger.
Was ich in dem anderen Faden zum Thema Zahnriemen geschrieben habe, gilt auch hier (bei Benzinmotor).
Gruß Alex0069
- Oli_36
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Re: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
Danke für die hilfreichen Tipps!
LG Olli
LG Olli