Motor kaputt????
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- Falk
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Motor kaputt????
Ich habe es heute schon in einem anderen Beitrag erwähnt, kenn mich aber mit Eurer Software nicht genug aus um es zu verlinken.
Mein Problem ist seit ich den Bulli habe:
Extremer Ölverbrauch:
Zu Beginn 4-5 liter/1000, jetzt, nach Ölwechsel, diversen Behebungen von dilettantischen Versuchen von Vorbesitzern, wo ich nicht ins Detail gehen will, da es "keine Reparaturen im eigentlichen Sinne waren", jetzt ca. 2.5 Liter.
( Schrauberfreunde tippen auf den Turbo, da der Qualm aus dem Auspuff keiner ist)
Dann das Problem mit dem Wasser:
2-3 Liter /1000km.
Das trat erstmalig auf, nachdem der "gelbe Engel" mir einen Keilriemen gewechselt hatte, nachdem ich wegen "überhöhter Temperatur" - Keilriemen gerissen-- liegengeblieben war.
Ich würde jetzt eigentlich die Kopf Packung wechseln, aber habe da Warnungen bekommen.
Wenn ich bei 290.000 den Kopf neu mache, ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Stimmt das????????
Selbst jetzt im Winter springt der Motor mich nach einer Umdrehung an.
Was soll ich mir jetzt überlegen???????????
PS.: Dieser Bulli hat mich bisher schon über 12.000 km befördert.
Mein Problem ist seit ich den Bulli habe:
Extremer Ölverbrauch:
Zu Beginn 4-5 liter/1000, jetzt, nach Ölwechsel, diversen Behebungen von dilettantischen Versuchen von Vorbesitzern, wo ich nicht ins Detail gehen will, da es "keine Reparaturen im eigentlichen Sinne waren", jetzt ca. 2.5 Liter.
( Schrauberfreunde tippen auf den Turbo, da der Qualm aus dem Auspuff keiner ist)
Dann das Problem mit dem Wasser:
2-3 Liter /1000km.
Das trat erstmalig auf, nachdem der "gelbe Engel" mir einen Keilriemen gewechselt hatte, nachdem ich wegen "überhöhter Temperatur" - Keilriemen gerissen-- liegengeblieben war.
Ich würde jetzt eigentlich die Kopf Packung wechseln, aber habe da Warnungen bekommen.
Wenn ich bei 290.000 den Kopf neu mache, ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Stimmt das????????
Selbst jetzt im Winter springt der Motor mich nach einer Umdrehung an.
Was soll ich mir jetzt überlegen???????????
PS.: Dieser Bulli hat mich bisher schon über 12.000 km befördert.
Liebe Grüße von Falk
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
T3 - Joker - fast ein Zuhause
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- Eric Cartman
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Guggug Falk,
guggsdu mal hier (pdf)
Da stehen viele mögliche Ursachen für Ölverlust drinne.
Hoffe es is nix schlimmes.
Gruß Eric
guggsdu mal hier (pdf)
Da stehen viele mögliche Ursachen für Ölverlust drinne.
Hoffe es is nix schlimmes.
Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
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- Falk
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Danke für den Link.
Jetzt weis ich, dass es Alles sein kann.
Daher noch einmal, aber eindeutiger formuliert:
1. Wenn ich bei über 290.000 die Kopfdichtung tausche (dabei kann man ja auch ev. was sehen, was kaputt ist, ist dann ein Motorschaden vorprogrammiert.?
2. ist es zum Ausschluss ander Fehler einfacher und günstiger, sich den Turbo mal anzusehen??? (Der ist auch schon alt und eine Überholung wäre zumindest kein weggeschmissenes Geld.)
Wie schon gesagt: Der Motor bringt im Flachland eine echte Geschwindigkeit von > 125 km/h, Kassler Berge ohne Anhänger von Nord nach Süd 3x 4ter Gang, anders herum 1x 4.Gang. Mit Anhänger (Umzug) diverse Male in den Dritten.
Meine einfache Frage, bevor was Entscheidendes kaputt gehen könnte:
Was ist jetzt für den Check 1. Priorität????
PS.: Vielleicht helfen ja auch Kontakte, die über Tarp kommen könnten.
Jetzt weis ich, dass es Alles sein kann.
Daher noch einmal, aber eindeutiger formuliert:
1. Wenn ich bei über 290.000 die Kopfdichtung tausche (dabei kann man ja auch ev. was sehen, was kaputt ist, ist dann ein Motorschaden vorprogrammiert.?
2. ist es zum Ausschluss ander Fehler einfacher und günstiger, sich den Turbo mal anzusehen??? (Der ist auch schon alt und eine Überholung wäre zumindest kein weggeschmissenes Geld.)
Wie schon gesagt: Der Motor bringt im Flachland eine echte Geschwindigkeit von > 125 km/h, Kassler Berge ohne Anhänger von Nord nach Süd 3x 4ter Gang, anders herum 1x 4.Gang. Mit Anhänger (Umzug) diverse Male in den Dritten.
Meine einfache Frage, bevor was Entscheidendes kaputt gehen könnte:
Was ist jetzt für den Check 1. Priorität????
PS.: Vielleicht helfen ja auch Kontakte, die über Tarp kommen könnten.
Liebe Grüße von Falk
T3 - Joker - fast ein Zuhause
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- Pholgix
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Wo hastn das her??Eric Cartman hat geschrieben:Guggug Falk,
guggsdu mal hier (pdf)
Da stehen viele mögliche Ursachen für Ölverlust drinne.
Hoffe es is nix schlimmes.
Gruß Eric
könnteste öfters posten, wenns da ne serie gibt
EDIT: ok gefunden, da gibts noch mehr: http://www.msi-motor-service.com/conten ... ren&cls=01
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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- aerobat
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Servus Falk,
wenn Du`s wirklich richtig machen willst und die Kiste hat 290.000km runter, dann solltest Du den Motor mal komplett revidieren, bzw. revidieren lassen.
Also alle Lager, Dichtungen, Kurbelwelle wuchten, Ventile neu, Kopf planen und und und was halt noch so alles dazu gehört.
Dann bist Du wahrscheinlich (sofern richtig gemacht und sauber eingefahren) auf der sicheren Seite.
Kostet halt a bissi mehr Zeit und Geld...
Gruß,
Tom
PS: Deshalb ist Dein Turbolader und der Rest drum rum aber immer noch nicht neu...
PSS:...oder Du nimmst nen Tauschmotor.
PSSS:...oder Du baust die Kiste auf nen ganz anderen Motor um.
...aber ein Rest-Risiko wird Dir wohl immer erhalten bleiben.
wenn Du`s wirklich richtig machen willst und die Kiste hat 290.000km runter, dann solltest Du den Motor mal komplett revidieren, bzw. revidieren lassen.
Also alle Lager, Dichtungen, Kurbelwelle wuchten, Ventile neu, Kopf planen und und und was halt noch so alles dazu gehört.
Dann bist Du wahrscheinlich (sofern richtig gemacht und sauber eingefahren) auf der sicheren Seite.
Kostet halt a bissi mehr Zeit und Geld...
Gruß,
Tom
PS: Deshalb ist Dein Turbolader und der Rest drum rum aber immer noch nicht neu...
PSS:...oder Du nimmst nen Tauschmotor.
PSSS:...oder Du baust die Kiste auf nen ganz anderen Motor um.
...aber ein Rest-Risiko wird Dir wohl immer erhalten bleiben.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- Falk
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Eigentlich bin ich mit der "Kiste" glücklich.
Gekauft für "lau"
7 Tage sauber gemacht
und immer noch nicht sauber
Neues "Getriebe" neue Kupplung, viele Leitungen gewechselt, 12.000 km gefahren, >60 Liter Öl durchgepfiffen, immer von Süd nach Nord und umgekehrt.
Umzug durchgezogen, mit Anhänger, Gastank gefüllt bekommen in Oldenburg, Gasabnahme und TÜV wird kein Problem sein.
Kleine Dellen von den Vorbesitzern und Lackschäden mache ich im Sommer, größere Schäden am Hochdach (da wollte mal Einer ins Carport) werden dann auch gemacht.
!!!!!!!!!Alles Kosmetik!!!!!!!!!!
NUR DER MOTOR MACHT MIR SORGEN
oder auch nicht, daher frage ich.
Nur mein Motor oder der Kompressor macht mir Sorgen
Gekauft für "lau"
7 Tage sauber gemacht
und immer noch nicht sauber
Neues "Getriebe" neue Kupplung, viele Leitungen gewechselt, 12.000 km gefahren, >60 Liter Öl durchgepfiffen, immer von Süd nach Nord und umgekehrt.
Umzug durchgezogen, mit Anhänger, Gastank gefüllt bekommen in Oldenburg, Gasabnahme und TÜV wird kein Problem sein.
Kleine Dellen von den Vorbesitzern und Lackschäden mache ich im Sommer, größere Schäden am Hochdach (da wollte mal Einer ins Carport) werden dann auch gemacht.
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oder auch nicht, daher frage ich.
Nur mein Motor oder der Kompressor macht mir Sorgen
Liebe Grüße von Falk
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
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Wieso soll der Motorschaden nach Zylinderkopfwechsel vorprgrammiert sein? Das habe ich noch nicht gehört.
Ich würde wahrscheinlich mit dem Turbo anfangen. Da kommst du am einfachsten ran und kannst relativ einfach den Zustand beurteilen. Zylinderkopf wäre dann das Zweite. Verlieren kann er solche Mengen nicht einfach, die gehen durch den Auspuff raus denke ich.
Du kannst doch den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit den Wasserverlust zu lokaliseren. Wenn der wirklich diese Mengen durchbringt, muß das doch hinten weiß qualmen? Ich hatte auch schon einen defekten Zyinderkopf, da hat der Motor die ganze Kreuzung vernebelt. Wieviel Liter Wasser das auf 100 km geworden wären weiß ich aber nicht, das hätte der Motor wahrscheinlich nicht überlebt.
Ich hoffe mein Halbwissen hilft dir.
Gruß Daniel
Ich würde wahrscheinlich mit dem Turbo anfangen. Da kommst du am einfachsten ran und kannst relativ einfach den Zustand beurteilen. Zylinderkopf wäre dann das Zweite. Verlieren kann er solche Mengen nicht einfach, die gehen durch den Auspuff raus denke ich.
Du kannst doch den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit den Wasserverlust zu lokaliseren. Wenn der wirklich diese Mengen durchbringt, muß das doch hinten weiß qualmen? Ich hatte auch schon einen defekten Zyinderkopf, da hat der Motor die ganze Kreuzung vernebelt. Wieviel Liter Wasser das auf 100 km geworden wären weiß ich aber nicht, das hätte der Motor wahrscheinlich nicht überlebt.
Ich hoffe mein Halbwissen hilft dir.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Moin Falk, meine Perle kommt aus Schulensee:
So mal zum Thema, bevor ich mir da das schlimmste ausmalen würde,würde ich da Step by Step rangehen. Oft wir irgendwas gesagt man tauscht ein teil nach dem anderen und am Ende war es den nur so ein Cent Artikel. Mir ist im Herbst von der Zwischenwelle son Ring abgebrochen und hat den Simmerring herausgedrückt.Da war das ganze Heck voller Öl und als ich in paar VW-Werktätten angerufen hatte meinen alle das ist ein Motorschaden das kost min. 1500€.
Ende vom Lied mitm Kumpel der Baggerschrauber ist beigegangen, selber geschaut und was hat es mich gekostet? 120€ 5 Liter Öl, Zahnriehmen+Spannrolle. und 40€ die Welle plus bisschen für Speis und Trank und Kleinteile.
Hauptsache Kopf nicht hängen lassen!!!!!!!!
So mal zum Thema, bevor ich mir da das schlimmste ausmalen würde,würde ich da Step by Step rangehen. Oft wir irgendwas gesagt man tauscht ein teil nach dem anderen und am Ende war es den nur so ein Cent Artikel. Mir ist im Herbst von der Zwischenwelle son Ring abgebrochen und hat den Simmerring herausgedrückt.Da war das ganze Heck voller Öl und als ich in paar VW-Werktätten angerufen hatte meinen alle das ist ein Motorschaden das kost min. 1500€.
Ende vom Lied mitm Kumpel der Baggerschrauber ist beigegangen, selber geschaut und was hat es mich gekostet? 120€ 5 Liter Öl, Zahnriehmen+Spannrolle. und 40€ die Welle plus bisschen für Speis und Trank und Kleinteile.
Hauptsache Kopf nicht hängen lassen!!!!!!!!
- Falk
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Ihr Zwei
genau so sehe ich es auch.
Mein Problem ist, da nichts ausgefallen oder kaputt ist, es zu lokalisieren.
Ich kann damit auch noch weitere 200.000 km fahren, wenn der Bulli es mitmacht.
Aber eigentlich würde ich gerne was machen, weis nur nicht was.
PS.:
Mein Schrauber - leider ist das Tor zu niedrig - sagt immer:
Ist nen Bulli,
schwitzt und läuft.
genau so sehe ich es auch.
Mein Problem ist, da nichts ausgefallen oder kaputt ist, es zu lokalisieren.
Ich kann damit auch noch weitere 200.000 km fahren, wenn der Bulli es mitmacht.
Aber eigentlich würde ich gerne was machen, weis nur nicht was.
PS.:
Mein Schrauber - leider ist das Tor zu niedrig - sagt immer:
Ist nen Bulli,
schwitzt und läuft.
Liebe Grüße von Falk
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Hallo Falk,
mal ehrlich...ich würd jetzt auch nicht hier im Forum drüber brüten was und wie und weshalb, weil könnte sein.
Windel ab, unter die Kiste mal geguckt ob sauerei....
Wenn nicht, dann kannste davon ausgehen dass er es rausbläst.
Wie einer der Vorredner schon meinte Kühlsystem abdrücken, Kompression prüfen und schon weisst Du mehr.
Alles andere ist spekulativ und man kann Dir halt so in`s blaue hinein dann nur ne Revision empfehlen. Ist halt alles immer ne willens und kostenfrage. So wie ich das jetzt scheinbar rauslese bist Du ja nicht so wirklich der für`s schrauben zu begeisternde, bzw. der wahre Schrauber - oder lieg ich da falsch? Wenn ich falsch liegen sollte - tschuldigung -. Aber ansonsten...echt mal unter / in die Kiste kriechen und nachsehen.
Gruß,
Tom
mal ehrlich...ich würd jetzt auch nicht hier im Forum drüber brüten was und wie und weshalb, weil könnte sein.
Windel ab, unter die Kiste mal geguckt ob sauerei....
Wenn nicht, dann kannste davon ausgehen dass er es rausbläst.
Wie einer der Vorredner schon meinte Kühlsystem abdrücken, Kompression prüfen und schon weisst Du mehr.
Alles andere ist spekulativ und man kann Dir halt so in`s blaue hinein dann nur ne Revision empfehlen. Ist halt alles immer ne willens und kostenfrage. So wie ich das jetzt scheinbar rauslese bist Du ja nicht so wirklich der für`s schrauben zu begeisternde, bzw. der wahre Schrauber - oder lieg ich da falsch? Wenn ich falsch liegen sollte - tschuldigung -. Aber ansonsten...echt mal unter / in die Kiste kriechen und nachsehen.
Gruß,
Tom
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@Falk,
Verliert er das Oel? Haste ne Pfütze? Oder wie groß ist die Wolke? Hast schon mal den Turbo getastet?
Wenn er zu heiss wird ist das immer schlecht. Meist muss dann die Kopfdichtung dran glauben. Bei der Kilometerleistung sollte mit Lineal und Fühlerblattlehre der Verzug des Kopfes nicht unberücksichtigt bleiben. Aber Motorschaden danach???? Glaub ich nicht. Bei der Kilometerleistung kann allerdings manches passieren ,wenn der Kopf noch nicht ab war. Allerdings hat er das meiste schon hinter sich. Denk an die Belastung durch Dein Hochdach.
Ich denk da so an die vier Turboschrauben. Ohne Vorsichtsmaßnahme wird das nicht leicht.
Gruß
Achim
Verliert er das Oel? Haste ne Pfütze? Oder wie groß ist die Wolke? Hast schon mal den Turbo getastet?
Wenn er zu heiss wird ist das immer schlecht. Meist muss dann die Kopfdichtung dran glauben. Bei der Kilometerleistung sollte mit Lineal und Fühlerblattlehre der Verzug des Kopfes nicht unberücksichtigt bleiben. Aber Motorschaden danach???? Glaub ich nicht. Bei der Kilometerleistung kann allerdings manches passieren ,wenn der Kopf noch nicht ab war. Allerdings hat er das meiste schon hinter sich. Denk an die Belastung durch Dein Hochdach.
Ich denk da so an die vier Turboschrauben. Ohne Vorsichtsmaßnahme wird das nicht leicht.
Gruß
Achim
- Falk
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Ich denke, wir, d.h. Einige von Euch, werden es in Tarp eruieren.
Bisher danke für tolle Vorschläge.
PS: Am Ende wird es (hoffentlich) nur ein geplatztes Gummi sein.
Bisher danke für tolle Vorschläge.
PS: Am Ende wird es (hoffentlich) nur ein geplatztes Gummi sein.
Liebe Grüße von Falk
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