Ich will einen Bus!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CountingJones
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 21:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Ich will einen Bus!

Beitrag von CountingJones »

Guten Tag zusammen ;)

Es steht ja schon in der Überschrift. Ich will einen Bus. Ich habe mir nie etwas aus Autos gemacht, schon garnicht seit aus dem schönen Bamberg nach Leipzig gezogen bin und kein Auto mehr brauche. Ein 3er Golf steht zwar noch bei mir - aber wie gesagt, in Leipzig ist ein Auto einfach unnötig.

Nun hat es sich ergeben, dass ein paar Freunde und ich unser Studium nächstes Jahr pausieren und eine lange Europareise machen möchten. Bis zu sechs Monaten haben wir Zeit.

Seitdem gehen wir neben dem Studium also arbeiten und sparen uns jeden Cent vom A*sch ab. Im September sollten wir so 3.200 bis 3.500 Euro zusammen haben. Soll heißen, mehr soll unser Bus auf jeden Fall nicht kosten. Oktober / November ist auch so die Zeit in der wir spätestens zuschlagen möchten (man weiß ja nie, wieviele kleine Arbeiten noch darauf warten gemacht zu werden). Am liebsten würden wir natürlich sofort zuschlagen und dann in 800 Euro Raten abzahlen, aber darauf wird sich ein privater Verkäufer wohl nicht einlassen.
Da unser auserwählter Bus leider schon weg ist, müssen wir uns wieder auf die Suche machen.
Das war auch nun schon unser zweiter Rückschlag: Vor einiger Zeit haben wir schon einen Bus für 1.8 gekauft. Der war leider, wie sich dann später herausstellte, völliger Schrott und das (geliehene!) Geld war verschwendet.
Gut, dass TAndis Bus jetzt schon verkauft ist, kann man natürlich nicht wirklich als Rückschlag bezeichnen, traurig sind wir trotzdem.

Hier also mal ein paar Kriterien:

- Mehr als 3.500 Euro sollte der Bus (am liebsten ein T3) nicht kosten

- Eine WoMo - Einrichtung muss garnicht sein, uns reichen ein Sofabett und ein Tisch vollkommen

- Auf Euro 2 möchten wir den Bus gerne aufrüsten. Sollten wir uns in ihn während der Urlaubszeit verlieben (was, zumindest für mich, sehr wahrscheinlich ist) sollte man ihn evtl. auch noch auf Erdgas aufrüsten können

- Aussenfarbe ist uns eigentlich egal. Ein schöner orangener Retrolook hätte aber schon was :D

- Darf man einen Bus mit LKW-Zulassung auch mit einem B-Führerschein fahren? Wohl nicht, oder? Gestern erst habe ich gehört, dass es erlaubt ist, da ja die zulässige Gesamtmasse weiterhin die selbe ist.

Denkt ihr, unsere preislichen Vorstellungen sind realistisch?

Wo schaut man sich am Besten nach Bussen um?

Das Forum, mobile.de und autoscout24.de kenne ich schon. Allerdings bin ich autoscout & Co. gegenüber etwas skeptisch, seit wir uns übers Ohr haben lassen.

Worauf muss man denn so achten wenn man online einen Bus kauft?

Wie gesagt, ich selbst habe meine Liebe zu Autos und ihrer Technik erst mit der Interesse an den VW-Bussen entdeckt und habe wirklich keine bis wenig Ahnung davon.
Gut über die Technik in den Bussen habe ich mich nun schon ein wenig belesen (Thema Boxermotoren, Wasser/Luftkühlung etc.), aber das ist höchstwahrscheinlich nur ein Sandkorn in der Wüste des "Buswissens" ;)

Für hilfreiche Links, Tips und allem anderen was ihr zu bieten habt bin ich/sind wir sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Ferdinand
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo Ferdinand,

Ich habe für meinen Bus gerade 2700euronauten ausgegeben.
T3 Diesel Camper 184tkm etwas rost sonst spitze.

Ich weis nicht obs bei euch da oben sowas wie "Sperrmüll" oder "Kurz und Fündig" giebt, das sind Kleinanzeigenblätter von Quoka.
Auf der Website von Quoka KLICK MICH! habe ich auch meinen gefunden.

Wegen eurem Finanzrahmen denke ich schon das da was gutes zu finden ist,
aber es ist miener meinung nach auch viel Glück dabei.

Da du schreibst das du nicht viel Ahnung von der Materie hast, rate ich dir jemanden mitzunehmen der sich auskennt.
So hab ich das auch gemacht.

liebe Grüße
goerdy
CountingJones
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 21:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von CountingJones »

Ich habe sogar jemanden der sich einigermaßen auskennt und sein Leben lang auch nur Busse gefahren ist. Leider ist der im Moment sehr im Stress (schreibt demnächst seinen Abschluss in Philosophie und ... was weiß ich nocht) und hat kaum Zeit.

Auf der Quokawebsite werde ich mich mal umsehen, danke für den Tip :g5
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Also die Preisklasse sollte definitiv etwas hergeben und da es bei euch ja eigentlich nicht drängt würde ich mir ruhig Zeit lassen...da kommt schon was! Wenn ihr allerdings 6 Monate zu dritt in dem Bus wohnen wollt, würde ich definitiv zu nem Hochdach und ner Küche raten! Was macht ihr sonst wenns mal regnet und ihr Hunger habt?! Zu dem LKW-Führerschein-Problem: Das hat mit der Versteuerung gar nix zu tun! Also Ob man ihn mit dem B-Schein fahren darf oder nicht liegt nur an dem Gewicht! Die LKW-Zulassung wäre allerdings mit der Küche wohl nicht möglich...und als Quelle käem mir noch "Der heisse Draht" in den Sinn, bzw die Internetpräsenz davon http://www.dhd24.de. Viel Erfolg!
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich weiß von einem T3 Bus der evtl. in Kürze zum Verkauf steht, es ist ein Benziner (2.1l WBX) mit Sitzen, 5-Gang Getriebe und in recht apzeptablen Zustand.

Falls es nächste Woche noch aktuell ist - dann weiß ich vermutlich mehr.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
CountingJones
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 21:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von CountingJones »

@ timptation: Danke für die Tips und die LKW - Info. Wie gesagt, eine Küche ist kein K.O - Kriterium, das haben wir uns lange genug überlegt.

Unser aktueller Plan ist dieser:

Wir kaufen einen "normalen" T3, also ohne WoMo - Einrichtung. Bis Dezember 08 kümmern wir uns dann um das Innenleben des Autos (also was die Technik angeht). Im Januar bauen wir dann die hintere Sitzreihe aus und bauen stattedessen ein Bettsofa mit Tisch hin.

Oder müssen wir dafür schon zwei Sitzreihen entfernen?

Wir stellen uns das so vor, dass eben links und rechts jeweils ein Sofa steht, und einen Tisch in der Mitte. Den Tisch kann man dann nach unten klappen und die beiden Sofas zu einem Bett machen. Wir haben im Internet schon gesehen, dass es so etwas in der Art geben muss.

Vorteil ist, wir hätten Zeit unseren Bus kennen zu lernen, wüssten genau was verbaut ist und ... naja, lernen eben etwas dabei über den Bus.

Sollten wir dann wirklich irgendwann nochmal eine Küche einbauen wollen, könnten wir das auch selbst machen. Hier wieder der Vorteil, wir wüssten was verbaut ist und könnten uns bei Problemen leichter selbst helfen.

Was sagt ihr denn dazu?


@ Wolfgang: Das Problem ist, dass wir das Geld ja noch nicht haben. Wir kriegen jeden Monat ca. 800 Euro zusammen, mit Ausnahme Juni, da wir dort eine riesige Nebenkostennachzahlung begleichen müssen.

Ach ... und wofür steht 2.1l WBX ? :oops:


Danke nochmal für eure Antworten :)


Liebe Grüße,

Ferdinand

Edit: P.S: Was müsste man denn für eine LKW-Zulassug tun bzw. was darf man NICHT tun?

Edit2: Ah, es bedeutet Wassserboxer, okay. Auf Wikipedia steht, dass die doch recht anfällig wären. In wie weit stimmt das? Eine Frage habe ich noch, was genau ist ein JX Turbodiesel? Finde über Google leider nur Gesuche und Angebote - keine Beschreibungen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

2.1l WBX steht für 2,1l Hubraum, und WBX für Wasserboxer. Ich glaube das Auto hat 92 oder 95PS, müsste ich erst genau in Erfahrung bringen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Der JX hat satte 70 PS! Schau mal in die Linksammlung oben links, da gibt es alle Informationen. Die für dich warscheinlich beste Seite ist die "T3-Infos".

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Sorry, Doppelposting.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Zu euren Umbauplänen:

Das müssen aber zwei schmale Sofas sein wenn ihr noch einen Tisch in die Mitte machen wollt.
Mit einer Sitzbank wirst nicht weit kommen.

LKW Zulassung mit Sofas hinten drin? Ehr nicht.
LKW Zulassung mit Bänken hinten drin? Ehr auch nicht.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Was ihr machen könntet ist: ERST als LKW an/ummelden und DANN die Ausbauten vornehmen. Dazu müsst ihr halt je nach Finanzamt bestimmte Richtlinien erfüllen (Keine Sitzplätze im Laderaum etc.) aber das findet ihr hier im Forum ausgiebig besprochen. Da ihr ja eh lange im Ausland unterwegs sein wollt sollte das eigentlich kein Problem sein. Das mit den 2 Sofas und dem Tisch á la Wohnmobil-Sitzecke wird wirklich eng, aber ich habe das auch schon gesehen. Ne Küche ist dann aber wohl wirklich kaum noch machbar, höchstens mit Blick in Fahrtrichtung hinter Fahrer- und Beifahrersitz würde ich sagen. Irgendwo müsst ihr ja auch Klamotten etc. für 3 Leute und ein halbes Jahr hin..
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

Hallo Ferdinand,

sorry, bitte nicht falsch verstehen u. es jetzt hart klingen mag:
Du bzw Ihr solltet euch erst mal noch ein bisschen über den T3 informieren, da, so wie ich das rauslese, absolut kein Plan ausser "T3 ist kult, n schicker Bus etc" vorhanden ist.

Evtl. sucht ihr euch in eurer Gegend jemand der nen Bus hat u. ein bisschen Ahnung von der Grundmaterie. Dann solltet ihr klären, ob Benziner od. Diesel für euch Sinn machen. Beides hat Vor- u. Nachteile: Diesel hat weniger Verbrauch, aber als "PKW" zugelassen ne hohe Steuer u. bekommt nicht so easy ne Feinstaubplakette. Als Womo zugelassen wirds von der Steuer günstiger. Hierzu sind allerdings, genauso wie bei ner LKW Zulassung, ein paar Dinge bzgl. Finanzamt zu beachten.
Benziner kann EUR2, KAT u. günstige Steuer u. da mehr Leistung, mehr "Fahrspaß", verbraucht aber je nach Fahrweise so 12-15l.

Ausstattung: lt. Deiner momentanen Schilderung wär eigentich ein Mutlivan für euch das Richtige: Sitzbank läßt sich zu Bett umklappen u. bietet Stauraum. Ein sogenannter Back to Back Sitz (Sitz hinterm Fahrersitz entgegen der Fahrtrichtung) bringt euch eine zus. Sitzgelegenheit u. auch Stauraum. Ausserdem hat der Multivan zw. Sitzbank u. B2B Sitz nen ausklappbaren Tisch.
Wenn ihr aber wirklich solange unterwegs seit, wirds auf Dauer auf der Schlafbank zu dritt sehr eng. Mal ein Wochenende geht das zu dritt, auf Dauer wird das aber nix, also rate ich zu Klapp-/Aufstelldach od. festem Hochdach.

Wenn kein Multivan sondern "leerer Transporter", läßt sich eine funktionale Einrichtung auch selber machen, wenn entsprechendes Geschick u. die räumliche Möglichkeit zum Basteln gegeben ist.

Also nochmal, bitte nicht falsch aufnehmen, meine "Kritik" soll euch nur nochmal zum Nachdenken u. Infos sammeln anregen, damit ihr nicht nochmal nen falschen Bus kauft u. Geld verbrennt.

Sucht euch jemand in eurer Gegend, geht mit dem mal n Bier trinken u. laßt euch was übern T3 erzählen. Rein nur im Internet tut sich das schwehr, denk ich.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Für Euren Plan mit den Sitzbänken längs an den Seiten und dem Tisch in der Mitte ist der T3 nicht optimal.

Wie Du inzwischen sicher weißt, sitzt der Motor des T3 im Heck, somit hat der Bus keine plane Ladefläche, sondern hinten eine Erhöhung, damit der Motor Platz hat. Deswegen bist Du mit den Längsbänken und dem erhöhbaren Tisch eingeschränkt. Wir hatten genau diese Lösung in unserem alten Ford Transit, das war schon super, aber der ist ein normaler Kastenwagen mit Motor vorne.

Für Dein Vorhaben wäre m.E. eine T4 geeigneter, oder gleich ein größerer Kastenwagen wie z.B. der Fiat Ducato, den gibts ziemlich günstig (günstiger als T4, wie mir scheint).
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Hey, wieviel Personen seid ihr denn? (vielleicht hab ichs auch überlesen^^)
aber wenn ihr 2 "Sofas" bzw Sitzbänke einbauen wollt, dann würde ich jetzt eher eine größeres Auto vorschlagen!! Also klar, ich mag Bullis, aber wenn ihr so ab 5 Personen seid, dann würde ich euch vorschlagen einen VW LT nehmen! Den bekommt man auch für wenig Geld und er ist dazu noch viel Größer!! Hat zwar nicht so einen Kutltstatus wie der Bulli, aber ist auch ganz geil find ich!!
Gruß Daniel
Bild

Grüße aus Wuppertal
CountingJones
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 21:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von CountingJones »

Soooo,

der Reihe nach.

@ Wolfgang: Dankeschön

@ PHo: Danke, die Seite ist wirklich gut. Überhaupt, die Linksammlung hat mir jetzt schon ganz schön weitergeholfen - Danke :)

@ Rocko: Okay, dann kann ich mir das mit der LKW-Zulassung wohl auch aus dem Kopf schlagen. Ein Komilitone meinte, dass man dazu auch die Seitenfenster zubauen müsste und so. Stimmt das?

@ timptation: Aber wenn uns die grünen Jungs dann mal anhalten? Gibts da nicht Ärger?

@ Rockin: Verstehe ich absolut nicht falsch. Nur denke ich nicht "Boah cool Kultbus", sondern ich interessiere mich ja dafür und MÖCHTE auch etwas darüber erfahren. Ich habe mich nie für Autos interessiert, bzw. eigentlich auch niemand in unserer WG, aber seit wir neulich mit einem alten Samba von Deutschland nach Griechenland gefahren sind haben wir uns in die alten Teile verliebt ... nur ist so ein Samba ja quasi unbezahlbar o.O

@ Woschle und milamatik: Wir sind zu dritt, eventuell auch zu viert. Kommt darauf an, ob unser Mädel auch das Studium pausiert. Die ist sich noch unsicher ob es das wert ist. Das der Motor im Heck sitzt wusste ich ehrlich gesagt noch nicht, ist aber gut zu wissen. Danke für den Tip!
So ein LT ist ja riesig ... wir werden uns definitiv mal ein paar Ansehen.

Danke :)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

CountingJones hat geschrieben:Soooo,


@ Rocko: Okay, dann kann ich mir das mit der LKW-Zulassung wohl auch aus dem Kopf schlagen. Ein Komilitone meinte, dass man dazu auch die Seitenfenster zubauen müsste und so. Stimmt das?

@ timptation: Aber wenn uns die grünen Jungs dann mal anhalten? Gibts da nicht Ärger?
Das mit Fenster zuschweißen und solchen Scherzen ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Manche sehens lockerer, manche eben nicht. Manche verlangen auch das Zuschweißen der hinteren Gurtaufnahmen und dann kann sich hinten keiner mehr anschnallen. Da kannst Dich aber vor dem Kauf bei Deinem zuständigen Finanzamt mal schlau machen.

Bei Kontrollen kann der nachträgliche Umbau schon teuer werden. Das ist dann ja Steuerhinterziehung. Es gibt auch Finanzämter, die stichprobenartig die Vorführung des Fahrzeugs in unregelmäßigen Abständen verlangen...............
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Indiana Goof
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2008, 21:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von Indiana Goof »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich mal an dieses Thema anschließen.
Ich hatte mal für zwei Jahre einen T3-Benziner mit Westfalia-Ausstattung und Klappdach. Ist schon etwas länger her, aber nun ist es soweit und ich will auch wieder dazugehören...
Allerdings bin ich halt nicht mehr so auf dem neuesten Stand. Daher will ich mal fragen:

Inwiefern macht sich der Verbrauch zwischen Diesel und Benziner bemerkbar? Mein Benziner brauchte ebenfalls zwischen 12 und 15 Litern, manchmal reichten auch 10, manchmal brachte ich es auch auf 18 :oops:

Soweit ich weiß, hat sich ja bei den Womo-Steuern auch einiges geändert. Worauf muss/sollte ich da achten um möglichst günstig wegzukommen? Und was bedeutet heute eigentlich noch günstig?

Tja, und dann das leidige Thema Feinstaub. Wie sieht diese Problematik denn beim Bus aus?

Würde mich auch über Antworten freuen und habe die Fragen einfach mal hier drangehangen, weil sie für CountingJones sicherlich auch interessant sein könnten.

Viele Grüße
Micha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“