Wer fährt denn mit Winterreifen??
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Wer fährt denn mit Winterreifen??
Hi,
da das mein erster Winter mit Bulli wird und ich ihn jeden Tag brauche wenn ich zur Arbeit gurke, wollte ich mal fragen wer eigentlich alles mit Winterreifen fährt?!
Ich hab leider keine und meine Sommerreifen sind auch ziemlich gar.
Könnt ich mir bei Schnee mit Heckantrieb schon lustig vorstellen oder ist das gar net so schlimm???
Muss ich eigentlich Winterreifen fahren, also gibts Bußgeld wenn ich angehalten werde??
Grüße aus dem noch schneefreien Münsterland
da das mein erster Winter mit Bulli wird und ich ihn jeden Tag brauche wenn ich zur Arbeit gurke, wollte ich mal fragen wer eigentlich alles mit Winterreifen fährt?!
Ich hab leider keine und meine Sommerreifen sind auch ziemlich gar.
Könnt ich mir bei Schnee mit Heckantrieb schon lustig vorstellen oder ist das gar net so schlimm???
Muss ich eigentlich Winterreifen fahren, also gibts Bußgeld wenn ich angehalten werde??
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- safari-camper
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Also ich fahre welche, soll ja schon sinn machen bei temp um die 7 grad.
Vom gesetz her is glaube ich niemand verpflichtet winterreifen zu fahren. jedoch wenn du einen unfall baust und du hast keine winterreifen drauf kann die versicherung dir eine teilschuld zur last legen. (ode so ähnlich)
Es gibt bestimmt noch andere die da besser bescheid wissen.
Der unterschied beim fahren mit winterreifen im winter zum fahren mit sommerreifen im winter is schon merkbar.
also nicht an der falchen stelle sparen..
der chris
Vom gesetz her is glaube ich niemand verpflichtet winterreifen zu fahren. jedoch wenn du einen unfall baust und du hast keine winterreifen drauf kann die versicherung dir eine teilschuld zur last legen. (ode so ähnlich)
Es gibt bestimmt noch andere die da besser bescheid wissen.
Der unterschied beim fahren mit winterreifen im winter zum fahren mit sommerreifen im winter is schon merkbar.
also nicht an der falchen stelle sparen..
der chris
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
- Styxn
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ich fahr das ganze jahr winterreifen...
"Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR, bei Behinderung 40,- EUR, 1 Punkt" laut http://www.bussgeldkataloge.de/ absatz sonstiges
"Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR, bei Behinderung 40,- EUR, 1 Punkt" laut http://www.bussgeldkataloge.de/ absatz sonstiges
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- safari-camper
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Na dann lass ich mich mal überaschen, hab die Tage schon auf nassem Laub unabsichtlich ne kleine Drift hingelegt. Da hab ich mich schon erschrocken weil ich garnicht schnell war.
Hab auch erst seit nem 3/4 Jahr mein Führerschein
@ Safari-Camper: Winterreifen sind momentan nicht drin muss mich erstmal um ne neue Zylinderkopfdichtung kümmern
Gruß Olli
Hab auch erst seit nem 3/4 Jahr mein Führerschein
@ Safari-Camper: Winterreifen sind momentan nicht drin muss mich erstmal um ne neue Zylinderkopfdichtung kümmern
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Ist doch völlig egal ob es ein Hecktriebler ist oder nicht, rauscht du mir im Winter mit Sommerreifen in die Karre quetsche ich jeden Cent aus deiner Versicherung heraus...bzw. auch aus dir, weil deine Versicherung sagen wird:
"Keine Winterreifen? Wie uncool".
Vernünftige Winterreifen gibt es mit Aufziehen und allem drum und dran für unter 300€.
Conti, Michelin und Co ist super, Barum, Hankook und Co können es auch gut. Habe nagelneue Barum drauf, im Gegensatz zu den teilweise schlechten Stimmen in den Foren sind sie leise und fahren auch bei Nässe gut. Ausserdem fahren wir Bulli und keinen Rennwagen. 4 neue Barum all incl. haben mich beim örtlichen Reifenhändler 279€ gekostet.
Ich finde es bei jedem Auto schlimm welches im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, beim Hecktriebler mag es noch schlimmer sein.
Gruß
dennis
PS: Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
"Keine Winterreifen? Wie uncool".
Vernünftige Winterreifen gibt es mit Aufziehen und allem drum und dran für unter 300€.
Conti, Michelin und Co ist super, Barum, Hankook und Co können es auch gut. Habe nagelneue Barum drauf, im Gegensatz zu den teilweise schlechten Stimmen in den Foren sind sie leise und fahren auch bei Nässe gut. Ausserdem fahren wir Bulli und keinen Rennwagen. 4 neue Barum all incl. haben mich beim örtlichen Reifenhändler 279€ gekostet.
Ich finde es bei jedem Auto schlimm welches im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, beim Hecktriebler mag es noch schlimmer sein.
Gruß
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PS: Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
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Schau(t) mal hier:
http://www.focus.de/auto/fahrsicherheit ... 36391.html
Zudem der Sicherheitsaspekt Winterreifen im Sommer (Bremsweg auf trockener Fahrbahn):
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... efault.asp
Gruß!
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Zudem der Sicherheitsaspekt Winterreifen im Sommer (Bremsweg auf trockener Fahrbahn):
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Klar mit Winterreifen...allein wegen des neuen Gesetzes! Hab meine für 90 Euro bekommen!! Zwar schon etwas älter und rostig, aber noch genug Profil(7-8mm)! Und den Rost hab ich dann abgeschliffen und überlackiert!! Schau mal im Internet oder so, es gibt viele die ihre Reifen jetzt zum Winter los werden wollen, weil der dazugehörige Bulli schon weg ist!!
Re: Wer fährt den mit Winterreifen??
Hallo,
Deine Eingangsfrage erübrigt sich hier im bergigen Süden sowieso.
Wer hier ohne Winterreifen unterwegs ist, liegt zu Recht im Graben.
Ich fahre meine Marken-Winterpneus ganzjährig. Dafür habe ich auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mich vom Reifenhändler beraten lassen.
Vorraussetzung war, dass mir die Reifen in warmen Gefilden Südeuropas nicht von den Felgen schmelzen.
Im Ausland (z.B. Österreich) gibt es Winterreifenpflicht.
Lies mal:Münsteraner hat geschrieben:Muss ich eigentlich Winterreifen fahren, also gibts Bußgeld wenn ich angehalten werde??
ADAC-Rechtsberatung hat geschrieben:
Seit 01.05.2006 ist es gesetzlich festgeschrieben, dass die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Der Gesetzgeber hat in § 2 Abs. 3 a StVO jedoch keine generelle Winterreifenpflicht eingeführt. Beispielhaft schreibt das Gesetz vor, dass zur witterungsgerechten Ausrüstung der Fahrzeuge "insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage" gehören. Auf eine Definition des Begriffes "geeignete Bereifung" hat der Gesetzgeber verzichtet. Man ist sich jedoch einig, dass alle Reifenvarianten außer Sommerreifen "geeignet" im Sinne des Gesetzes sind. Es dürfen daher nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen verwendet werden.
Sollte ein Autofahrer trotz winterlicher Straßenverhältnisse sein Fahrzeug nutzten, obwohl es lediglich mit Sommerreifen ausgerüstet ist, so droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro und bei konkreter Verkehrsbehinderung ein Bußgeld von 40 Euro und ein Punkt.
Deine Eingangsfrage erübrigt sich hier im bergigen Süden sowieso.
Wer hier ohne Winterreifen unterwegs ist, liegt zu Recht im Graben.
Ich fahre meine Marken-Winterpneus ganzjährig. Dafür habe ich auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mich vom Reifenhändler beraten lassen.
Vorraussetzung war, dass mir die Reifen in warmen Gefilden Südeuropas nicht von den Felgen schmelzen.
Im Ausland (z.B. Österreich) gibt es Winterreifenpflicht.
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winterreifen?
auf jeden!!!
ich hab, ehrlich gesagt noch keine drauf weil mich der schnee überrascht hat, aber sie liegen in der garage und kommen bald auf den bulli.
habs heut nacht ausprobiert wie sich meine ganzjahresreifen "conti vanco 4 season" ok, sind auch hart wie stein, dafür noch gut profil nach fast 10jahren,auf schnee fahren,dazu bin ich sogar ausm bett gestiegen weil ichs wissen wollte...
was soll ich sagen, vergiss es!!!
bremsweg wie ein öltanker, traktion an ner ampel die an nem leichten berg steht kannst auch vergessen, und untersteuern tut der bulli auch sofort.
wer sich nur einen satz reifen leisten kann soll sich in gottes namen winterreifen kaufen, für mit sommerreifen im schneefahrer hab ich kein verständnis und auch kein mitleid wenn se im graben liegen und dann jammern.
erst recht als fahranfänger, wo man, ich spreche aus erfahrung, doch noch ein wenig heißspornig drauf ist und nicht sooo vorausschauend fährt.
auf jeden!!!
ich hab, ehrlich gesagt noch keine drauf weil mich der schnee überrascht hat, aber sie liegen in der garage und kommen bald auf den bulli.
habs heut nacht ausprobiert wie sich meine ganzjahresreifen "conti vanco 4 season" ok, sind auch hart wie stein, dafür noch gut profil nach fast 10jahren,auf schnee fahren,dazu bin ich sogar ausm bett gestiegen weil ichs wissen wollte...
was soll ich sagen, vergiss es!!!
bremsweg wie ein öltanker, traktion an ner ampel die an nem leichten berg steht kannst auch vergessen, und untersteuern tut der bulli auch sofort.
wer sich nur einen satz reifen leisten kann soll sich in gottes namen winterreifen kaufen, für mit sommerreifen im schneefahrer hab ich kein verständnis und auch kein mitleid wenn se im graben liegen und dann jammern.
erst recht als fahranfänger, wo man, ich spreche aus erfahrung, doch noch ein wenig heißspornig drauf ist und nicht sooo vorausschauend fährt.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Hoffentlich überstehst Du den Winter unbeschadet - bei dieser Einstellung...Münsteraner hat geschrieben:Na dann lass ich mich mal überaschen, hab die Tage schon auf nassem Laub unabsichtlich ne kleine Drift hingelegt. Da hab ich mich schon erschrocken weil ich garnicht schnell war.
Hab auch erst seit nem 3/4 Jahr mein Führerschein
@ Safari-Camper: Winterreifen sind momentan nicht drin muss mich erstmal um ne neue Zylinderkopfdichtung kümmern
Gruß Olli
Schönen Abend noch
Totti...
...mit Winterreifen auf allen Autos
Gruß, Totti
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es hält sich in grenzen nach 25tkm ist immer noch genug für den winter drauf. dieses jahr wars ne gute mischung ^^safari-camper hat geschrieben:@Styxn
sind winterreifen im sommer nicht super schnell runter, wegen der weicheren mischung????
ich fahre den auch nicht zügig - nächstes jahr sind aber wieder sommerreifen drauf wegen dem sprit verbauch - macht gute 7 -10l auf die tankfüllung aus war auch so ne notlösung wegen felgenmangel ^^
aber ich fahre lieber im sommer mit winterreifen als umgekehrt
einmal - noch mit dem passat hat mich auch der winter überrascht winterreifen waren schon bestellt und ich grad auf dem weg zur werkstat - es war nur leichter schneematsch aber es gereicht um den grip auf 0 zu reduzieren - an nem berg anfahren war unmöglich
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- steffbla
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Hola,
Winterreifen? Klar! auch wenn es keinen meterhohen Schnee gibt.
Billige gebrauchte Reifen? Nein!
Da der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist möchte ich dort nicht sparen. Da geht es um meine, und um die Sicherheit der anderen!
Bremsen und Reifen ist das einzige wo ich nicht auf den Cent schaue, was nicht heißt das es dort immer das teuerste ist.
Es reicht schon mit anzusehen was für ein Chaos herrscht wenn 3 Flocken vom Himmel fallen. Sei es Autos die die kleinsten Berge in der Stadt nicht mehr hoch kommen, oder übervorsichtige Autofahrer die mit Sommerreifen unterwegs sind.
Denk bitte drüber nach, irgendwie hängt dein Leben an den Reifen...
Grüsse
Steffi
Winterreifen? Klar! auch wenn es keinen meterhohen Schnee gibt.
Billige gebrauchte Reifen? Nein!
Da der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist möchte ich dort nicht sparen. Da geht es um meine, und um die Sicherheit der anderen!
Bremsen und Reifen ist das einzige wo ich nicht auf den Cent schaue, was nicht heißt das es dort immer das teuerste ist.
Es reicht schon mit anzusehen was für ein Chaos herrscht wenn 3 Flocken vom Himmel fallen. Sei es Autos die die kleinsten Berge in der Stadt nicht mehr hoch kommen, oder übervorsichtige Autofahrer die mit Sommerreifen unterwegs sind.
Denk bitte drüber nach, irgendwie hängt dein Leben an den Reifen...
Grüsse
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
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Guten Nabend,
Winterreifen ist gut , soll auch sein , aber was ich hier so lese , so 6-8mm Profil ist auch gut aber wenn der Winterpneu seine 6-7 Jahre hat , ist er SCHROTT , der hat keinen Grip mehr , weil er zu hart geworden ist .
Also Winterreifen max 6 Jahre und minimal 4mm Profil , dann läufts am besten.
Und bei geringer Jahreskilometer -Leistung sind die Winterschuhe auch im Sommer OK.
Schönenen Abend
VW Bulli T5
Winterreifen ist gut , soll auch sein , aber was ich hier so lese , so 6-8mm Profil ist auch gut aber wenn der Winterpneu seine 6-7 Jahre hat , ist er SCHROTT , der hat keinen Grip mehr , weil er zu hart geworden ist .
Also Winterreifen max 6 Jahre und minimal 4mm Profil , dann läufts am besten.
Und bei geringer Jahreskilometer -Leistung sind die Winterschuhe auch im Sommer OK.
Schönenen Abend
VW Bulli T5
- Axel
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@dennis0815
Aber nichtsdestotrotz: DU HAST DA VOLLKOMMEN RECHT!
Beruflich nur Winterreifen.
Privat wird gefahren, wenn ich lustig bin. Oft bleibt der gelbe Traktor aber auch einfach aus. Bei Schnee auf jeden Fall.
Ich fahre im warmen Köln die Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector mit M+S Kennung plus Schneeflocke. Schneeketten liegen immer im Auto.
Das muss und wird reichen.
Ich habe übrigens auch kein Verständnis für reine Winterreifen im Sommer. Miese Haftung bei Nässe und warmen Temperaturen.
Ich bin im Hochsommer mit meinem alten kleinen französischen Rennwagen (R4) nur wenige Wochen unterwegs gewesen.
Auf nasser Fahrbahn haben die Winterreifen schon bei leichten Bremsungen blockiert.
Das ist scheiße.
@steffbla hat es ja schon mit der Verantwortung des Einzelnen im Straßenverkehr angesprochen
Gespart wird woanders.
Axel.
...ach, schön....so kennen wir Dich. Es war so, als stündest Du bei diesen Worten vor uns.Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
Aber nichtsdestotrotz: DU HAST DA VOLLKOMMEN RECHT!
Beruflich nur Winterreifen.
Privat wird gefahren, wenn ich lustig bin. Oft bleibt der gelbe Traktor aber auch einfach aus. Bei Schnee auf jeden Fall.
Ich fahre im warmen Köln die Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector mit M+S Kennung plus Schneeflocke. Schneeketten liegen immer im Auto.
Das muss und wird reichen.
Ich habe übrigens auch kein Verständnis für reine Winterreifen im Sommer. Miese Haftung bei Nässe und warmen Temperaturen.
Ich bin im Hochsommer mit meinem alten kleinen französischen Rennwagen (R4) nur wenige Wochen unterwegs gewesen.
Auf nasser Fahrbahn haben die Winterreifen schon bei leichten Bremsungen blockiert.
Das ist scheiße.
@steffbla hat es ja schon mit der Verantwortung des Einzelnen im Straßenverkehr angesprochen
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Axel.
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das konnte ich beim besten willen nicht feststellen - es war auch ordentlich warm und geregnet hatte es auch ordetnlich... vielleicht ist das auch von reifen zu reifen und mischung unterschiedlich...Axel hat geschrieben:
Ich habe übrigens auch kein Verständnis für reine Winterreifen im Sommer. Miese Haftung bei Nässe und warmen Temperaturen.
Ich bin im Hochsommer mit meinem alten kleinen französischen Rennwagen (R4) nur wenige Wochen unterwegs gewesen.
Auf nasser Fahrbahn haben die Winterreifen schon bei leichten Bremsungen blockiert.
Das ist scheiße.
es ist eben ein kompromiss - dessen muss man sich bewusst sein.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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@Alex:Axel hat geschrieben:@dennis0815...ach, schön....so kennen wir Dich. Es war so, als stündest Du bei diesen Worten vor uns.Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
Ich hab dir auch lieb
(hdal)
*g*
Wie verhalten sich eigentlich Ganzjahresreifen im Sommer, wenn es eine Sonnenfinsternis gibt und die Temperatur auf 6 Grad absinkt, man dazu noch auf einer WIESE steht und im Rückwärtsgang nach links fahren will? Hm
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Anders herum, also bei kalten Temperaturen und Nässe sieht es eindeutiger aus. Test: einfach mal mit der flachen Schuhsohle an der der Flanke eines Winterreifen versuchen runter zu ziehen und dann diesen Test mal bei kalten erstarrten Sommerreifen vergleichsweise versuchen....
Eine eindeutige Erkenntnis wird die Folge sein.
Axel.
@dennis0491
Dir werde ich im Februar erstmal zeigen, wie man mit Ganzjahresreifen einen Grillrost ohne Wiese reinigt.
Da wirst Du platt sein. Kann aber auch zu einer Atemnot führen....wollen wir mal nicht das schlimmste befürchten....
... da magst Du Recht haben. Ich habe da natürlich nur persönliche Erfahrungen gemacht. Außerdem wiegt der R4 natürlich auch nur 1/3 eines ausgewachsenen T3s.vielleicht ist das auch von reifen zu reifen und mischung unterschiedlich...
Anders herum, also bei kalten Temperaturen und Nässe sieht es eindeutiger aus. Test: einfach mal mit der flachen Schuhsohle an der der Flanke eines Winterreifen versuchen runter zu ziehen und dann diesen Test mal bei kalten erstarrten Sommerreifen vergleichsweise versuchen....
Eine eindeutige Erkenntnis wird die Folge sein.
Axel.
@dennis0491
Dir werde ich im Februar erstmal zeigen, wie man mit Ganzjahresreifen einen Grillrost ohne Wiese reinigt.
Da wirst Du platt sein. Kann aber auch zu einer Atemnot führen....wollen wir mal nicht das schlimmste befürchten....
- Männi
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Winterreifen
Hallo Olli, bin auch einen Winter mit alten Sommerreifen unterwegs gewesen, ist hier in Köln auch nicht weiter tragisch, bei nem Ausflug zum Ring ( Rodeln auf der Nordschleife !! ) mußten mich dann 4 Leute vom Parkplatz schieben weil die Räder schon im Standgas durch gedreht haben. Habe in der Bucht einen Satz Uniroyal Sommer und Winterreifen mit 8-9mm Profil auf felgen für Mazda oder Nissan Bus für satte 55€ geschossen und noch 8€ für die 8 alten Felgen vom Schrott bekommen, evtl. mal nicht nach VW Bus reifen suchen sondern nur nach der größe und Traglast.
Gruß Männi
Gruß Männi
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Nabend,
da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen.
Ich weiß natürlich auch das das fahren mit Sommerreifen im Winter nicht optimal ist.
Aber was soll ich machen?
Ich hab die Kohle momentan einfach nicht und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Ich wohne ja auch nicht irgendwo in den Bergen wo so extrem Schnee fällt das ich unbedingt Winterreifen bräuchte.
Vielleicht leih ich mir dann einfach Vatterns Karre
Und vielleicht ist ja auch zu Wheinachten ein Satz Reifen drin.
Na ja mal schauen was der Wheinachtsmann so bringt.......
da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen.
Ich weiß natürlich auch das das fahren mit Sommerreifen im Winter nicht optimal ist.
Aber was soll ich machen?
Ich hab die Kohle momentan einfach nicht und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Ich wohne ja auch nicht irgendwo in den Bergen wo so extrem Schnee fällt das ich unbedingt Winterreifen bräuchte.
Vielleicht leih ich mir dann einfach Vatterns Karre
Und vielleicht ist ja auch zu Wheinachten ein Satz Reifen drin.
Na ja mal schauen was der Wheinachtsmann so bringt.......
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Stell hier im Forum doch mal ein Gesuche ein, da hat sicher noch jemand nen Satz übrig.
Ich hab am See auch noch nen Satz liegen. Nicht mehr perfekt, aber sicher deutlich besser als Sommerreifen!
Ich hab am See auch noch nen Satz liegen. Nicht mehr perfekt, aber sicher deutlich besser als Sommerreifen!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
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Ich fühl mich ohne Winterreifen nicht wohl auf der Piste, drum sind die auch schon drauf. Wenns um die Sicherheit geht, sollte man nicht sparen.......
www.bullistammtisch-regensburg.de
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Würde ich nicht machen, gibt immer noch genügend negative Berichte.Papajupe hat geschrieben:Schonmal an Runderneuerte gedacht? Die solln ja auch nicht mehr so Schlecht sein.
Wie schon gesagt - Beispiel Barum, 279€, 5 Jahre Ruhe.
Wird ja wohl jeder für seine Sicherheit aufbringen können, Kohle für Felgen, Radio, Subwoofer, Playstation, neue Handys etc etc etc und anderes Gedöns ist doch auch immer da... nur für Reifen nicht?
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dennis0491 hat geschrieben:Würde ich nicht machen, gibt immer noch genügend negative Berichte.Papajupe hat geschrieben:Schonmal an Runderneuerte gedacht? Die solln ja auch nicht mehr so Schlecht sein.
Wie schon gesagt - Beispiel Barum, 279€, 5 Jahre Ruhe.
Wird ja wohl jeder für seine Sicherheit aufbringen können, Kohle für Felgen, Radio, Subwoofer, Playstation, neue Handys etc etc etc und anderes Gedöns ist doch auch immer da... nur für Reifen nicht?
endlich sagts mal jemand
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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M+S steht für matsch und schnee, und war meines wissens früher als kennzeichnung für winterreifen gedacht, damals waren winterreifen deutlich grober.
mittlerweile können winterreifen aber viel mehr als nur matsch und schnee, was durch die lamellierung bieten sie auf glattem untergrund deutlich mehr grip als die alten groben. darum neues symbol und meines wissens wird nur ein reifen mit schneeflocke wirklich als winterreifen aktzeptiert.
hab zum beispiel auf miener enduro reifen mit M+S kennzeichnung drauf, kannst aber eigentlich im winter total vergessen, sind viel zu grob
mittlerweile können winterreifen aber viel mehr als nur matsch und schnee, was durch die lamellierung bieten sie auf glattem untergrund deutlich mehr grip als die alten groben. darum neues symbol und meines wissens wird nur ein reifen mit schneeflocke wirklich als winterreifen aktzeptiert.
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Wikipedia sagt:
Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
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Meine Winterreifen laufen jetzt die letzte Saison mit 8mm Profil, dann sind sie zu Alt, grobe Richtung 2002/03 Gekauft. Denn die sind vom Reifendiscounter und bei diesen Fuldareifen ist das Herstellungsdatum nicht eindeutig zu Erkennen. War schon deswegen schon beim Reifenfuzzi. Die sind schon ein paar in diesen Geschäft tätig.
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WINTERRÄDER SEHEN SCHEISSE AUS!
Aber da muss man dann durch, ich hab meine auch schon drauf....
Ohne? Vergiss es.
Als ich noch in der Lehre war musste ich immer mit nem Sprinter los, auch bei Schnee und Eis. Natürlich mit abgepfiffenen Sommerpellen.
Das geht ja garnicht!
Ich hab auch in der Lehrzeit für ALLE meine Autos Winterräder gehabt:
weil ich keinen umfahren wollte,
weil ich keine Kohle für ein neues Auto hatte,
weil ich es hasse ein Verkehrshindernis zu sein...
Aber da muss man dann durch, ich hab meine auch schon drauf....
Ohne? Vergiss es.
Als ich noch in der Lehre war musste ich immer mit nem Sprinter los, auch bei Schnee und Eis. Natürlich mit abgepfiffenen Sommerpellen.
Das geht ja garnicht!
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Ich wollt auch noch mal meinen senf dazu beitragen, also ich kann nur allen recht geben die sagen, dass winterreifen pflicht sind und möchte meine wie gesagt im winter auch nicht missen.
Ich habe meine neuen/gebrauchten letztes Jahr komplett mit Felgen für 140 schleifen gekauft.
140 EURO = 2 X volltanken
Das nur mal in ralation gesetzt. Mehr Sicherheit im winter sind gleichzusetzten mit ca. 1600km (diesel)
Denk auch immer 140 Euro is schon viel Geld aber wenns um tanken geht schaut man auch nicht immer auf den cent.
schlußfolgerung ist, winterreifen kaufen und spritsparend fahrend fahren, das tut dann nicht nur dem Geldbeutel gut sonder dem bus und zu guter letzt auch den neuen reifen.
Ich habe meine neuen/gebrauchten letztes Jahr komplett mit Felgen für 140 schleifen gekauft.
140 EURO = 2 X volltanken
Das nur mal in ralation gesetzt. Mehr Sicherheit im winter sind gleichzusetzten mit ca. 1600km (diesel)
Denk auch immer 140 Euro is schon viel Geld aber wenns um tanken geht schaut man auch nicht immer auf den cent.
schlußfolgerung ist, winterreifen kaufen und spritsparend fahrend fahren, das tut dann nicht nur dem Geldbeutel gut sonder dem bus und zu guter letzt auch den neuen reifen.
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
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Habe meine Winterreifen da gekauft!!!
www.reifen-direkt.de
und mein Bussel da!!!
www.engel-und-engel.de
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Muss den Münsteraner mal in Schutz nehmen. Hier in der Gegend gibt es schon seit Jahren keinen gescheiten Winter mehr. Da kann man schonmal auf so jugendlich-leichtsinnige Ideen kommen.steffbla hat geschrieben:Und wie sieht es dieses Jahr aus?Münsteraner hat geschrieben:... und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Aber: ich fahr trotzdem im kalendarischen Winter mit Winterreifen. Und ich möchte das auch allen Münsteranern empfehlen, denn ich bin dort in der Woche jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs.
Gruß,
Martin
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Also was passiert, wenn man bei sonem Regenwetter und Temperaturen unter 10 Grad mit Sommerreifen fährt, sehe ich jedes Wochenende, wenn ich wieder im Stau stehe, kurz vor meiner Abfahrt und nach ner halben Stunde endlich der Grund zu sehen ist...wieder einmal einer in der Leitplanke oder im Graben angekommen. Im den meisten Fällen auf falsche Reifen, bzw. sche*** Reifen zurückzuführen.
Ist doch klar, das nem Sommerreifen bei 150 in der Kurve mal eher die Haftung wegrutscht als nem Winterreifen.
Macht euch nicht unglücklich! Die 300 müsst ihr nicht sparen, auch wenn es schmerzhaft ist. Ihr tut euch und den anderen Verkehrsteilnehmern einen GROßEN Gefallen damit!
Ist doch klar, das nem Sommerreifen bei 150 in der Kurve mal eher die Haftung wegrutscht als nem Winterreifen.
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...und wie auch schon merhfach erwähnt wurde:steffbla hat geschrieben:Und wie sieht es dieses Jahr aus?Münsteraner hat geschrieben:... und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
ES geht ja nicht nur um Schnee, sondern viel mehr umd die Temperaturen. Und auch im Münsterland dürfte es im Winter gelegentlich unter 7 Grad kalt sein.
Was ich noch mal anmerken möchte:
Ich finds total super das sich hier alle bei so einem Thema einig sind, spitze!
Normalerweise gibts immer Diskussionen von Unverbesserlichen mit irgendwelchen Verschwörungstheorien (die 7 Grad Regel machen die Hersteller nur um mehr Reifen zu verkaufen) oder anderen blödsinnigen Anmerkungen, das fehlt hier völlig.
Meine bereits erwähnte Atemnot blieb aus!
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gruß nach paris...
stell ich mir schrecklich vor mit nem reisebus, fands als landei schon mim bulli "beeindruckend"....
wunder mich immernoch dass ichs ohne blechschaden rumgebracht hab
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So, etz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Fahrt nur mit Winterreifen im Winter!!! Keine abgefahrenen, uralten oder Fernostschrott!!!
Wer sich keine Winterreifen leisten kann (oder will) soll verd... nochmal im Winter mit dem ÖPNV fahren.
Ich weiss von was ich Rede, bin Berufskurier.
Falls noch jemand einen Satz Winterreifen braucht, hab evtl. noch nen Satz rumliegen. Muss mal schauen.
Fahrt nur mit Winterreifen im Winter!!! Keine abgefahrenen, uralten oder Fernostschrott!!!
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Falls noch jemand einen Satz Winterreifen braucht, hab evtl. noch nen Satz rumliegen. Muss mal schauen.
BULLIge Grüsse, Tom
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Mein Bus hatte nie Winterreifen und wird auch nie welche bekommen. Punkt. Im übrigen komme ich auch aus der Müsterländer Ecke und muß Münsterländer zustimmen, hier gibt es kaum Schnee/Eis der Winterreifen rechtfertigt. Wenn es doch mal einen Tag dazu kommt dann muß das Auto halt stehen bleiben.
Das Gesetz geht eben auf die örtlichen Umstände ein (in Ländern in denen es eine WR Pflicht gibt ,gibt es auch meist überall dieselbe Gefahr ), im bergischen würde ich auch nie ohne WR fahren.
Im übrigen bin ich seid 18 Jahren FS Inhaber und hab erst seid diesem Gesetz WR, nötig waren die hier bislang nie, nie brenzliche Situationen und ich war noch unterwegs mit dem Auto wenn die WR Fahrer sich nicht mehr raustrauten mit dem Auto. Viel gefährlicher finde ich die Eigenschaften der WR bei gutem Wetter, ich muß mich immer umgewöhnen auf die schlechten Brems und Kurveneigenschaften der WR, schon ein paar Mal bin ich deswegen beinahe im Graben gelandet.
Nichts gegen die die WR fahren, aber was mir übel aufstößt ist diese Meinungsmache bzw. Angriffe gegen Leute die nicht das was die Masse machen weils es örtlich unnötig ist.
Das Gesetz geht eben auf die örtlichen Umstände ein (in Ländern in denen es eine WR Pflicht gibt ,gibt es auch meist überall dieselbe Gefahr ), im bergischen würde ich auch nie ohne WR fahren.
Im übrigen bin ich seid 18 Jahren FS Inhaber und hab erst seid diesem Gesetz WR, nötig waren die hier bislang nie, nie brenzliche Situationen und ich war noch unterwegs mit dem Auto wenn die WR Fahrer sich nicht mehr raustrauten mit dem Auto. Viel gefährlicher finde ich die Eigenschaften der WR bei gutem Wetter, ich muß mich immer umgewöhnen auf die schlechten Brems und Kurveneigenschaften der WR, schon ein paar Mal bin ich deswegen beinahe im Graben gelandet.
Nichts gegen die die WR fahren, aber was mir übel aufstößt ist diese Meinungsmache bzw. Angriffe gegen Leute die nicht das was die Masse machen weils es örtlich unnötig ist.
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@ Aragor
ich glaube nicht dass das meinungsmache ist - ich glaube viel mehr, dass hier jeder aus seinen eigenen erfahrungen spricht.
wenn es bei einem in der region nicht schneit und nicht kalt wird und man weiß, dass man sich nicht von der region entfernt und dann auch wirklich das auto stehen lässt, wenns einen doch überrascht (auch wenn man unterwegs ist und bevor man andere behindert)...
ich persönlich habe bis jetzt noch keinen winter ohne schnee und kälte erlebt - ich komme mit beiden fahrzeugen auf 5tkm im monat und will mich da nicht überraschen lassen - egal wo ich bin...
ich glaube nicht dass das meinungsmache ist - ich glaube viel mehr, dass hier jeder aus seinen eigenen erfahrungen spricht.
wenn es bei einem in der region nicht schneit und nicht kalt wird und man weiß, dass man sich nicht von der region entfernt und dann auch wirklich das auto stehen lässt, wenns einen doch überrascht (auch wenn man unterwegs ist und bevor man andere behindert)...
ich persönlich habe bis jetzt noch keinen winter ohne schnee und kälte erlebt - ich komme mit beiden fahrzeugen auf 5tkm im monat und will mich da nicht überraschen lassen - egal wo ich bin...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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domingo hat geschrieben:Wer beatmet jetzt Dennis?
Gruß,
Martin
Keine Sorge, ich verkneife miir jetzt (fast alle) Kommentare.
"Stimmungsmache" finde ich extrem unglücklich gewählt, wir reden
hier nicht über fettarmes Essen oder kalorienarme Cola. Denk mal
drüber nach. Aber es wurde alles in den unzähligen Antworten deutlich
gemacht, so dass ich mir hier weiteres Schreiben verkneife.
Cool finde ich jedoch, das man im Münsterland sich auch das Geld für
Eiskratzer und Türschlossenteiser sparen kann, denn da scheint es wirklich nie zu frieren. Nicht schlecht.
Gruß
dennis
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Meinungsmache war so gemeint wie da wird dem normal Bürger ein Mangel in den Kopf gesetzt.
Wer kein ABS,ESP,TFL,WR und was sonst noch hat, handelt grob verkehrsgefährdend und gehört hinter Gitter. Das ist die Botschaft die bestimmte Vereine/Lobbyisten verbreiten. Wo soll das noch hinführen ?
Eigentlich war die Benutzung von WR bei entsprechendem Wetter vorgeschrieben lt. StVo, nur hatten sich da einige nicht dran gehalten. Jetzt ist das Busgeldbewährt. Das haben natürlich einige Lobbisten genutzt um Kohle zu scheffeln ( über die Sache mit der Reifentemperatur findet man keine wissenschaftlichen (nicht so pseudo Dinger) Abhandlungen... komisch ?
WR bei Schee und Eis vorzuschreiben ist ok
@ Dennis: *Defri rüberreicht* und ich hab in den letzten 15 Jahren kein enteisugsspray gehabt und der Eiskratzer kam so 7-9 Mal in der Zeit zum Einsatz....
Wer kein ABS,ESP,TFL,WR und was sonst noch hat, handelt grob verkehrsgefährdend und gehört hinter Gitter. Das ist die Botschaft die bestimmte Vereine/Lobbyisten verbreiten. Wo soll das noch hinführen ?
Eigentlich war die Benutzung von WR bei entsprechendem Wetter vorgeschrieben lt. StVo, nur hatten sich da einige nicht dran gehalten. Jetzt ist das Busgeldbewährt. Das haben natürlich einige Lobbisten genutzt um Kohle zu scheffeln ( über die Sache mit der Reifentemperatur findet man keine wissenschaftlichen (nicht so pseudo Dinger) Abhandlungen... komisch ?
WR bei Schee und Eis vorzuschreiben ist ok
@ Dennis: *Defri rüberreicht* und ich hab in den letzten 15 Jahren kein enteisugsspray gehabt und der Eiskratzer kam so 7-9 Mal in der Zeit zum Einsatz....
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Mahlzeit!
Also hier im Rhein-Main war'n Winderschlabbe zwar ned wirklich nötig, fahren tu ich sie aber trotzdem schon immer! Mußte mir auch 2000 Geld von dem Eltern für nen Satz neue Leisten!
Momentan fahr ich noch Sommerräder, da ich grad meine Winterfelgen mal wieder schön mach und schon die neuen Gummis im Keller liegen hab!
Nach 8 Jahren waren das Profil zwar noch super, aber es heißt ja so schön: nur die Harten kommen innen Garten!
Ich bleib dann doch noch ne Weile auf der Straße...
Ansonsten liebe ich Schneefahrn mit'm Bus, macht tierisch Spaß, weil ich da fast wie im trockenen fahren kann. Wenn man schön gleichmäßig und nicht ruckartig fährt, ist das auch echt kein Problem. Bin erst 2x auf wirklich spiegelglattem Eis gerutscht, beide Male an ner Steigung, beide Male in Schrittgeschwindigkeit!
Grütze, Marius
Also hier im Rhein-Main war'n Winderschlabbe zwar ned wirklich nötig, fahren tu ich sie aber trotzdem schon immer! Mußte mir auch 2000 Geld von dem Eltern für nen Satz neue Leisten!
Momentan fahr ich noch Sommerräder, da ich grad meine Winterfelgen mal wieder schön mach und schon die neuen Gummis im Keller liegen hab!
Nach 8 Jahren waren das Profil zwar noch super, aber es heißt ja so schön: nur die Harten kommen innen Garten!
Ich bleib dann doch noch ne Weile auf der Straße...
Ansonsten liebe ich Schneefahrn mit'm Bus, macht tierisch Spaß, weil ich da fast wie im trockenen fahren kann. Wenn man schön gleichmäßig und nicht ruckartig fährt, ist das auch echt kein Problem. Bin erst 2x auf wirklich spiegelglattem Eis gerutscht, beide Male an ner Steigung, beide Male in Schrittgeschwindigkeit!
Grütze, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Ich möchte nur anfügen: Kauft euch gute Winterreifen. Beachtet dabei ggf. Tests, denn nicht alles, was Winterreifen genannt wird vom Hersteller taugt auch.
Mal dazu eine eigene Erfahrung. Als ich meinen Bus kaufte, waren vom Profil her wirklich gute Winterreifen (Marke Firestone "made in Spain" drauf. Die waren damals 3 Jahre alt (DOT-Nummer). Weder bei Nässe noch auf Schnee waren die wirklich fahrbar (Ich bin da wirklich nicht ängstlich und habe 40 Jahre Fahrpraxis mit sicher über 1,5 Mio km auch in den Mittelgebirgen und Alpen und Schnee in jeder Menge). Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden - Goodyear Cargo Vector - und habe lieber dafür über 400,--€ abgedrückt (gleichzeitig habe ich auf 205/65 R15 (editiert wegen Tippfehler) auf Mefro ungestellt - Felgen noch mal ca. 230,--€). Vom Fahrverhalten im Winter auch auf Schnee und Eis sind die um Welten besser als die alten und sicher immer noch von guten echten Winterreifen zu toppen.
Anmerkung: Die alten liegen noch bei mir in der Garage und haben immer noch gut Profil, aber zu fahren gebe ich die niemand, denn ich halte die für gefährlich.
Mal dazu eine eigene Erfahrung. Als ich meinen Bus kaufte, waren vom Profil her wirklich gute Winterreifen (Marke Firestone "made in Spain" drauf. Die waren damals 3 Jahre alt (DOT-Nummer). Weder bei Nässe noch auf Schnee waren die wirklich fahrbar (Ich bin da wirklich nicht ängstlich und habe 40 Jahre Fahrpraxis mit sicher über 1,5 Mio km auch in den Mittelgebirgen und Alpen und Schnee in jeder Menge). Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden - Goodyear Cargo Vector - und habe lieber dafür über 400,--€ abgedrückt (gleichzeitig habe ich auf 205/65 R15 (editiert wegen Tippfehler) auf Mefro ungestellt - Felgen noch mal ca. 230,--€). Vom Fahrverhalten im Winter auch auf Schnee und Eis sind die um Welten besser als die alten und sicher immer noch von guten echten Winterreifen zu toppen.
Anmerkung: Die alten liegen noch bei mir in der Garage und haben immer noch gut Profil, aber zu fahren gebe ich die niemand, denn ich halte die für gefährlich.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.11.2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Hallo,
wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.
Ich habe nur ne einfache Frage gestellt und wollte hier kein Wortgefecht vom Zaun brechen.
An der Tatsache das ich mir mom. keine Winterreifen kaufen werde wird auch diese Diskusion nichts ändern.
Dennoch habt ihr mir klar gemacht das das sehr gefährlich werden kann und ich bin bestimmt ein bischen vorsichtiger.
Wenns wirklich zu nem plötzlichen Wintereinbruch kommt lass ich meine Karre stehen.
Ich versteh ja das manche Leute das anders sehen oder andere Meinungen haben, doch finde ich kann man die auch sachlich und normal darlegen und muss nicht gleich dumm rumquatschen oder beleidigend werden.
Bin hier noch nicht so lange angemeldet und habe bisher nur positive Erfahrungen im Forum gemacht und bin ein bischen erschrocken wie manche auf sone einfache Frage reagieren.
Ich denke wir sollten hier nicht weiter streiten und das Thema doch bitte schließen.
Ich wünsche trotzdem allen ( egal ob mit oder ohne Winterreifen) einen Unfallfreien Winter
Gruß Olli
wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.
Ich habe nur ne einfache Frage gestellt und wollte hier kein Wortgefecht vom Zaun brechen.
An der Tatsache das ich mir mom. keine Winterreifen kaufen werde wird auch diese Diskusion nichts ändern.
Dennoch habt ihr mir klar gemacht das das sehr gefährlich werden kann und ich bin bestimmt ein bischen vorsichtiger.
Wenns wirklich zu nem plötzlichen Wintereinbruch kommt lass ich meine Karre stehen.
Ich versteh ja das manche Leute das anders sehen oder andere Meinungen haben, doch finde ich kann man die auch sachlich und normal darlegen und muss nicht gleich dumm rumquatschen oder beleidigend werden.
Bin hier noch nicht so lange angemeldet und habe bisher nur positive Erfahrungen im Forum gemacht und bin ein bischen erschrocken wie manche auf sone einfache Frage reagieren.
Ich denke wir sollten hier nicht weiter streiten und das Thema doch bitte schließen.
Ich wünsche trotzdem allen ( egal ob mit oder ohne Winterreifen) einen Unfallfreien Winter
Gruß Olli
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Hi Olli,
ein Forum ist doch zum Diskutieren da.
Und beleidigend ist finde ich wirklich niemand geworden.
Ich finds gut wenn man über sowas diskutiert, ist doch ein sinnvoller Beitrag.
Grüße
dennis
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Und beleidigend ist finde ich wirklich niemand geworden.
Ich finds gut wenn man über sowas diskutiert, ist doch ein sinnvoller Beitrag.
Grüße
dennis
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