Wer fährt denn mit Winterreifen??

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Wer fährt denn mit Winterreifen??

Beitrag von Münsteraner »

Hi,
da das mein erster Winter mit Bulli wird und ich ihn jeden Tag brauche wenn ich zur Arbeit gurke, wollte ich mal fragen wer eigentlich alles mit Winterreifen fährt?!
Ich hab leider keine und meine Sommerreifen sind auch ziemlich gar. :lol:
Könnt ich mir bei Schnee mit Heckantrieb schon lustig vorstellen oder ist das gar net so schlimm???
Muss ich eigentlich Winterreifen fahren, also gibts Bußgeld wenn ich angehalten werde??
:gr


Grüße aus dem noch schneefreien Münsterland :bier
Bild
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Also ich fahre welche, soll ja schon sinn machen bei temp um die 7 grad.
Vom gesetz her is glaube ich niemand verpflichtet winterreifen zu fahren. jedoch wenn du einen unfall baust und du hast keine winterreifen drauf kann die versicherung dir eine teilschuld zur last legen. (ode so ähnlich)

Es gibt bestimmt noch andere die da besser bescheid wissen.

Der unterschied beim fahren mit winterreifen im winter zum fahren mit sommerreifen im winter is schon merkbar.

also nicht an der falchen stelle sparen..

der chris
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ich fahr das ganze jahr winterreifen...

"Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR, bei Behinderung 40,- EUR, 1 Punkt" laut http://www.bussgeldkataloge.de/ absatz sonstiges
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

@Styxn

sind winterreifen im sommer nicht super schnell runter, wegen der weicheren mischung????
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

Na dann lass ich mich mal überaschen, hab die Tage schon auf nassem Laub unabsichtlich ne kleine Drift hingelegt. Da hab ich mich schon erschrocken weil ich garnicht schnell war.
Hab auch erst seit nem 3/4 Jahr mein Führerschein :-P

@ Safari-Camper: Winterreifen sind momentan nicht drin muss mich erstmal um ne neue Zylinderkopfdichtung kümmern :lol:

Gruß Olli
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Ist doch völlig egal ob es ein Hecktriebler ist oder nicht, rauscht du mir im Winter mit Sommerreifen in die Karre quetsche ich jeden Cent aus deiner Versicherung heraus...bzw. auch aus dir, weil deine Versicherung sagen wird:
"Keine Winterreifen? Wie uncool".

Vernünftige Winterreifen gibt es mit Aufziehen und allem drum und dran für unter 300€.

Conti, Michelin und Co ist super, Barum, Hankook und Co können es auch gut. Habe nagelneue Barum drauf, im Gegensatz zu den teilweise schlechten Stimmen in den Foren sind sie leise und fahren auch bei Nässe gut. Ausserdem fahren wir Bulli und keinen Rennwagen. 4 neue Barum all incl. haben mich beim örtlichen Reifenhändler 279€ gekostet.

Ich finde es bei jedem Auto schlimm welches im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, beim Hecktriebler mag es noch schlimmer sein.

Gruß
dennis

PS: Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Oh Mann Olli, mach bloß keinen Fehler!

Ein schweres Fahrzeug mit Heckantrieb bei Schnee mit Sommerreifen zu fahren, das ist gar keine gute Idee, vor allem, wenn man der Führerschein erst seit einem 3/4 Jahr aht.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Schau(t) mal hier:
http://www.focus.de/auto/fahrsicherheit ... 36391.html


Zudem der Sicherheitsaspekt Winterreifen im Sommer (Bremsweg auf trockener Fahrbahn):
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... efault.asp


Gruß!
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Klar mit Winterreifen...allein wegen des neuen Gesetzes! Hab meine für 90 Euro bekommen!! Zwar schon etwas älter und rostig, aber noch genug Profil(7-8mm)! Und den Rost hab ich dann abgeschliffen und überlackiert!! Schau mal im Internet oder so, es gibt viele die ihre Reifen jetzt zum Winter los werden wollen, weil der dazugehörige Bulli schon weg ist!!
Bild

Grüße aus Wuppertal
Tiwi

Re: Wer fährt den mit Winterreifen??

Beitrag von Tiwi »

Hallo,
Münsteraner hat geschrieben:Muss ich eigentlich Winterreifen fahren, also gibts Bußgeld wenn ich angehalten werde??
Lies mal:
ADAC-Rechtsberatung hat geschrieben:
Seit 01.05.2006 ist es gesetzlich festgeschrieben, dass die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Der Gesetzgeber hat in § 2 Abs. 3 a StVO jedoch keine generelle Winterreifenpflicht eingeführt. Beispielhaft schreibt das Gesetz vor, dass zur witterungsgerechten Ausrüstung der Fahrzeuge "insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage" gehören. Auf eine Definition des Begriffes "geeignete Bereifung" hat der Gesetzgeber verzichtet. Man ist sich jedoch einig, dass alle Reifenvarianten außer Sommerreifen "geeignet" im Sinne des Gesetzes sind. Es dürfen daher nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen verwendet werden.

Sollte ein Autofahrer trotz winterlicher Straßenverhältnisse sein Fahrzeug nutzten, obwohl es lediglich mit Sommerreifen ausgerüstet ist, so droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro und bei konkreter Verkehrsbehinderung ein Bußgeld von 40 Euro und ein Punkt.

Deine Eingangsfrage erübrigt sich hier im bergigen Süden sowieso.
Wer hier ohne Winterreifen unterwegs ist, liegt zu Recht im Graben.

Ich fahre meine Marken-Winterpneus ganzjährig. Dafür habe ich auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mich vom Reifenhändler beraten lassen.
Vorraussetzung war, dass mir die Reifen in warmen Gefilden Südeuropas nicht von den Felgen schmelzen.

Im Ausland (z.B. Österreich) gibt es Winterreifenpflicht.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Das Gesetz ansich ist nicht neu, Winterreifen sind keine Pflicht, wohl aber die Pflicht die richtige Bereifung bei der jeweiligen Witterung am Fahrzeug zu haben. Falsche Bereifung bei falscher Witterung - s.o. ...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

winterreifen?

auf jeden!!!

ich hab, ehrlich gesagt noch keine drauf weil mich der schnee überrascht hat, aber sie liegen in der garage und kommen bald auf den bulli.

habs heut nacht ausprobiert wie sich meine ganzjahresreifen "conti vanco 4 season" ok, sind auch hart wie stein, dafür noch gut profil nach fast 10jahren,auf schnee fahren,dazu bin ich sogar ausm bett gestiegen weil ichs wissen wollte...


was soll ich sagen, vergiss es!!!
bremsweg wie ein öltanker, traktion an ner ampel die an nem leichten berg steht kannst auch vergessen, und untersteuern tut der bulli auch sofort.


wer sich nur einen satz reifen leisten kann soll sich in gottes namen winterreifen kaufen, für mit sommerreifen im schneefahrer hab ich kein verständnis und auch kein mitleid wenn se im graben liegen und dann jammern.


erst recht als fahranfänger, wo man, ich spreche aus erfahrung, doch noch ein wenig heißspornig drauf ist und nicht sooo vorausschauend fährt.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Münsteraner hat geschrieben:Na dann lass ich mich mal überaschen, hab die Tage schon auf nassem Laub unabsichtlich ne kleine Drift hingelegt. Da hab ich mich schon erschrocken weil ich garnicht schnell war.
Hab auch erst seit nem 3/4 Jahr mein Führerschein :-P

@ Safari-Camper: Winterreifen sind momentan nicht drin muss mich erstmal um ne neue Zylinderkopfdichtung kümmern :lol:

Gruß Olli
Hoffentlich überstehst Du den Winter unbeschadet - bei dieser Einstellung...:roll:

Schönen Abend noch
Totti...

...mit Winterreifen auf allen Autos
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

safari-camper hat geschrieben:@Styxn

sind winterreifen im sommer nicht super schnell runter, wegen der weicheren mischung????
es hält sich in grenzen nach 25tkm ist immer noch genug für den winter drauf. dieses jahr wars ne gute mischung ^^
ich fahre den auch nicht zügig - nächstes jahr sind aber wieder sommerreifen drauf wegen dem sprit verbauch - macht gute 7 -10l auf die tankfüllung aus war auch so ne notlösung wegen felgenmangel ^^

aber ich fahre lieber im sommer mit winterreifen als umgekehrt 8-)
einmal - noch mit dem passat hat mich auch der winter überrascht winterreifen waren schon bestellt und ich grad auf dem weg zur werkstat - es war nur leichter schneematsch aber es gereicht um den grip auf 0 zu reduzieren - an nem berg anfahren war unmöglich
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

Hola,


Winterreifen? Klar! auch wenn es keinen meterhohen Schnee gibt.
Billige gebrauchte Reifen? Nein!
Da der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist möchte ich dort nicht sparen. Da geht es um meine, und um die Sicherheit der anderen!
Bremsen und Reifen ist das einzige wo ich nicht auf den Cent schaue, was nicht heißt das es dort immer das teuerste ist.

Es reicht schon mit anzusehen was für ein Chaos herrscht wenn 3 Flocken vom Himmel fallen. Sei es Autos die die kleinsten Berge in der Stadt nicht mehr hoch kommen, oder übervorsichtige Autofahrer die mit Sommerreifen unterwegs sind.

Denk bitte drüber nach, irgendwie hängt dein Leben an den Reifen...

Grüsse
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
VW Bulli T5
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 01.09.2007, 19:47
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von VW Bulli T5 »

Guten Nabend, :-bla :-bla

Winterreifen ist gut , soll auch sein , aber was ich hier so lese :roll: , so 6-8mm Profil ist auch gut aber wenn der Winterpneu seine 6-7 Jahre hat , ist er SCHROTT , der hat keinen Grip mehr , weil er zu hart geworden ist .

Also Winterreifen max 6 Jahre und minimal 4mm Profil , dann läufts am besten.

Und bei geringer Jahreskilometer -Leistung sind die Winterschuhe auch im Sommer OK.

Schönenen Abend

VW Bulli T5
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@dennis0815
Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
...ach, schön....so kennen wir Dich. Es war so, als stündest Du bei diesen Worten vor uns.

Aber nichtsdestotrotz: DU HAST DA VOLLKOMMEN RECHT!

Beruflich nur Winterreifen.
Privat wird gefahren, wenn ich lustig bin. Oft bleibt der gelbe Traktor aber auch einfach aus. Bei Schnee auf jeden Fall.
Ich fahre im warmen Köln die Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector mit M+S Kennung plus Schneeflocke. Schneeketten liegen immer im Auto.
Das muss und wird reichen.

Ich habe übrigens auch kein Verständnis für reine Winterreifen im Sommer. Miese Haftung bei Nässe und warmen Temperaturen.
Ich bin im Hochsommer mit meinem alten kleinen französischen Rennwagen (R4) nur wenige Wochen unterwegs gewesen.
Auf nasser Fahrbahn haben die Winterreifen schon bei leichten Bremsungen blockiert.
Das ist scheiße.
@steffbla hat es ja schon mit der Verantwortung des Einzelnen im Straßenverkehr angesprochen
Gespart wird woanders.


:bier
Axel.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Axel hat geschrieben:
Ich habe übrigens auch kein Verständnis für reine Winterreifen im Sommer. Miese Haftung bei Nässe und warmen Temperaturen.
Ich bin im Hochsommer mit meinem alten kleinen französischen Rennwagen (R4) nur wenige Wochen unterwegs gewesen.
Auf nasser Fahrbahn haben die Winterreifen schon bei leichten Bremsungen blockiert.
Das ist scheiße.
das konnte ich beim besten willen nicht feststellen - es war auch ordentlich warm und geregnet hatte es auch ordetnlich... vielleicht ist das auch von reifen zu reifen und mischung unterschiedlich...

es ist eben ein kompromiss - dessen muss man sich bewusst sein.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Axel hat geschrieben:@dennis0815
Sorry das es etwas energisch von mir wirkt, aber es gibt Themen da bekomme ich Atemnot (Winterreifen, Anschnallen, fahren mit Alkohol usw.)
...ach, schön....so kennen wir Dich. Es war so, als stündest Du bei diesen Worten vor uns.
@Alex:
Ich hab dir auch lieb
(hdal)
*g*

Wie verhalten sich eigentlich Ganzjahresreifen im Sommer, wenn es eine Sonnenfinsternis gibt und die Temperatur auf 6 Grad absinkt, man dazu noch auf einer WIESE steht und im Rückwärtsgang nach links fahren will? Hm :gr
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizöl Power »

Geiz ist bei Winterreifen niemals Geil. :-bla :-bla

Gruß aus dem Alpenvorland. :bier
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@styxn
vielleicht ist das auch von reifen zu reifen und mischung unterschiedlich...
... da magst Du Recht haben. Ich habe da natürlich nur persönliche Erfahrungen gemacht. Außerdem wiegt der R4 natürlich auch nur 1/3 eines ausgewachsenen T3s.
Anders herum, also bei kalten Temperaturen und Nässe sieht es eindeutiger aus. Test: einfach mal mit der flachen Schuhsohle an der der Flanke eines Winterreifen versuchen runter zu ziehen und dann diesen Test mal bei kalten erstarrten Sommerreifen vergleichsweise versuchen....
Eine eindeutige Erkenntnis wird die Folge sein.

Axel. :bier

@dennis0491
Dir werde ich im Februar erstmal zeigen, wie man mit Ganzjahresreifen einen Grillrost ohne Wiese reinigt.
Da wirst Du platt sein. Kann aber auch zu einer Atemnot führen....wollen wir mal nicht das schlimmste befürchten....
:hehe
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Winterreifen

Beitrag von Männi »

Hallo Olli, bin auch einen Winter mit alten Sommerreifen unterwegs gewesen, ist hier in Köln auch nicht weiter tragisch, bei nem Ausflug zum Ring ( Rodeln auf der Nordschleife !! ) mußten mich dann 4 Leute vom Parkplatz schieben weil die Räder schon im Standgas durch gedreht haben. Habe in der Bucht einen Satz Uniroyal Sommer und Winterreifen mit 8-9mm Profil auf felgen für Mazda oder Nissan Bus für satte 55€ geschossen und noch 8€ für die 8 alten Felgen vom Schrott bekommen, evtl. mal nicht nach VW Bus reifen suchen sondern nur nach der größe und Traglast.
Gruß Männi
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

Nabend,
da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :kuss
Ich weiß natürlich auch das das fahren mit Sommerreifen im Winter nicht optimal ist.
Aber was soll ich machen?
Ich hab die Kohle momentan einfach nicht und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Ich wohne ja auch nicht irgendwo in den Bergen wo so extrem Schnee fällt das ich unbedingt Winterreifen bräuchte.
Vielleicht leih ich mir dann einfach Vatterns Karre :-bla
Und vielleicht ist ja auch zu Wheinachten ein Satz Reifen drin.

Na ja mal schauen was der Wheinachtsmann so bringt.......
Bild
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Stell hier im Forum doch mal ein Gesuche ein, da hat sicher noch jemand nen Satz übrig.

Ich hab am See auch noch nen Satz liegen. Nicht mehr perfekt, aber sicher deutlich besser als Sommerreifen!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich fühl mich ohne Winterreifen nicht wohl auf der Piste, drum sind die auch schon drauf. Wenns um die Sicherheit geht, sollte man nicht sparen.......
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Schonmal an Runderneuerte gedacht? Die solln ja auch nicht mehr so Schlecht sein.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Papajupe hat geschrieben:Schonmal an Runderneuerte gedacht? Die solln ja auch nicht mehr so Schlecht sein.
Würde ich nicht machen, gibt immer noch genügend negative Berichte.

Wie schon gesagt - Beispiel Barum, 279€, 5 Jahre Ruhe.
Wird ja wohl jeder für seine Sicherheit aufbringen können, Kohle für Felgen, Radio, Subwoofer, Playstation, neue Handys etc etc etc und anderes Gedöns ist doch auch immer da... nur für Reifen nicht? :gr
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

dennis0491 hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Schonmal an Runderneuerte gedacht? Die solln ja auch nicht mehr so Schlecht sein.
Würde ich nicht machen, gibt immer noch genügend negative Berichte.

Wie schon gesagt - Beispiel Barum, 279€, 5 Jahre Ruhe.
Wird ja wohl jeder für seine Sicherheit aufbringen können, Kohle für Felgen, Radio, Subwoofer, Playstation, neue Handys etc etc etc und anderes Gedöns ist doch auch immer da... nur für Reifen nicht? :gr


:bier endlich sagts mal jemand :bier
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Muß morgen mal in den Keller, da habe ich die "Winterreifen"
habe die vor 2 jahren gekauft.....mit meinem Bulli...
reine "Winterreifen" sollten doch "Flocken" eingeprägt haben???!!

Es gibt aber noch M&S ..wo liegt der Unterschied??? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

M+S steht für matsch und schnee, und war meines wissens früher als kennzeichnung für winterreifen gedacht, damals waren winterreifen deutlich grober.

mittlerweile können winterreifen aber viel mehr als nur matsch und schnee, was durch die lamellierung bieten sie auf glattem untergrund deutlich mehr grip als die alten groben. darum neues symbol und meines wissens wird nur ein reifen mit schneeflocke wirklich als winterreifen aktzeptiert.


hab zum beispiel auf miener enduro reifen mit M+S kennzeichnung drauf, kannst aber eigentlich im winter total vergessen, sind viel zu grob
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Wikipedia sagt:

Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Meine Winterreifen laufen jetzt die letzte Saison mit 8mm Profil, dann sind sie zu Alt, grobe Richtung 2002/03 Gekauft. Denn die sind vom Reifendiscounter und bei diesen Fuldareifen ist das Herstellungsdatum nicht eindeutig zu Erkennen. War schon deswegen schon beim Reifenfuzzi. Die sind schon ein paar in diesen Geschäft tätig.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Sommerreifen sind Böse.
Heut früh hats geschneit und uch hatte noch die 225er Sommer Niederprofil-Sportreifen drauf.
War gar net lustich... :-bla
Hab gleich die m+s-pneus aufgezogen.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

WINTERRÄDER SEHEN SCHEISSE AUS!

:-bla Aber da muss man dann durch, ich hab meine auch schon drauf....
Ohne? Vergiss es.
Als ich noch in der Lehre war musste ich immer mit nem Sprinter los, auch bei Schnee und Eis. Natürlich mit abgepfiffenen Sommerpellen.
Das geht ja garnicht!

Ich hab auch in der Lehrzeit für ALLE meine Autos Winterräder gehabt:
weil ich keinen umfahren wollte,
weil ich keine Kohle für ein neues Auto hatte,
weil ich es hasse ein Verkehrshindernis zu sein...
Bild
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

Münsteraner hat geschrieben:... und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Und wie sieht es dieses Jahr aus? 8-)
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Ich wollt auch noch mal meinen senf dazu beitragen, also ich kann nur allen recht geben die sagen, dass winterreifen pflicht sind und möchte meine wie gesagt im winter auch nicht missen.

Ich habe meine neuen/gebrauchten letztes Jahr komplett mit Felgen für 140 schleifen gekauft.

140 EURO = 2 X volltanken


Das nur mal in ralation gesetzt. Mehr Sicherheit im winter sind gleichzusetzten mit ca. 1600km (diesel) :hehe


Denk auch immer 140 Euro is schon viel Geld aber wenns um tanken geht schaut man auch nicht immer auf den cent.

schlußfolgerung ist, winterreifen kaufen und spritsparend fahrend fahren, das tut dann nicht nur dem Geldbeutel gut sonder dem bus und zu guter letzt auch den neuen reifen.
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
spitzwiedsou
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2008, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 77866 Rheinau

Beitrag von spitzwiedsou »

Habe meine Winterreifen da gekauft!!!

www.reifen-direkt.de

und mein Bussel da!!!

www.engel-und-engel.de
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

steffbla hat geschrieben:
Münsteraner hat geschrieben:... und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Und wie sieht es dieses Jahr aus? 8-)
Muss den Münsteraner mal in Schutz nehmen. Hier in der Gegend gibt es schon seit Jahren keinen gescheiten Winter mehr. Da kann man schonmal auf so jugendlich-leichtsinnige Ideen kommen.

Aber: ich fahr trotzdem im kalendarischen Winter mit Winterreifen. Und ich möchte das auch allen Münsteranern empfehlen, denn ich bin dort in der Woche jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs. :-bla


Gruß,
Martin
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also was passiert, wenn man bei sonem Regenwetter und Temperaturen unter 10 Grad mit Sommerreifen fährt, sehe ich jedes Wochenende, wenn ich wieder im Stau stehe, kurz vor meiner Abfahrt und nach ner halben Stunde endlich der Grund zu sehen ist...wieder einmal einer in der Leitplanke oder im Graben angekommen. Im den meisten Fällen auf falsche Reifen, bzw. sche*** Reifen zurückzuführen.

Ist doch klar, das nem Sommerreifen bei 150 in der Kurve mal eher die Haftung wegrutscht als nem Winterreifen.

Macht euch nicht unglücklich! Die 300 müsst ihr nicht sparen, auch wenn es schmerzhaft ist. Ihr tut euch und den anderen Verkehrsteilnehmern einen GROßEN Gefallen damit!
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

steffbla hat geschrieben:
Münsteraner hat geschrieben:... und im letzten Jahr hatten wir in Münster glaub ich 2 Tage mit ein paar cm Schnee.
Und wie sieht es dieses Jahr aus? 8-)
...und wie auch schon merhfach erwähnt wurde:
ES geht ja nicht nur um Schnee, sondern viel mehr umd die Temperaturen. Und auch im Münsterland dürfte es im Winter gelegentlich unter 7 Grad kalt sein.

Was ich noch mal anmerken möchte:
Ich finds total super das sich hier alle bei so einem Thema einig sind, spitze! :bier
Normalerweise gibts immer Diskussionen von Unverbesserlichen mit irgendwelchen Verschwörungstheorien (die 7 Grad Regel machen die Hersteller nur um mehr Reifen zu verkaufen) oder anderen blödsinnigen Anmerkungen, das fehlt hier völlig.
Meine bereits erwähnte Atemnot blieb aus!
Ihr seit subba :kuss :bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

:g5
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

:-bla
Uebrigens, ich glaube diese 7-Grad-Regel nicht!
Das ist nur eine Legende; geschaffen von der Reifenindustrie,
um Winterreifen zu verkloppen!!!!!!

Kinder, kauft Handys!



8-)
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

Axel:

Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

:mrgreen:
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

ne gewisse Ähnlichkeit...









Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

:shock:
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

sind dat zwillinge?
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Boah! Ihr seit albern!

So, muss jetzt wieder arbeiten. Kunden warten vorm Moulin Rouge.

Gruss aus Paris.

Axel.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

zu1 : ja

zu2 : lass se noch'n bischen warten, das senkt den Hormonspiegel
:tl
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

gruß nach paris...
stell ich mir schrecklich vor mit nem reisebus, fands als landei schon mim bulli "beeindruckend"....

wunder mich immernoch dass ichs ohne blechschaden rumgebracht hab :tl
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

:tl :tl :tl :tl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

tce hat geschrieben:

Bild
soooo

sieht DER von vorne aus???

:shock:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Stimmt es das schmälere Winterreifen zB. 175 o.185 besser haften

als so die "Walzen" 205 und breiter.... :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Beitrag von CoolDarkwing »

So, etz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. :-bla
Fahrt nur mit Winterreifen im Winter!!! Keine abgefahrenen, uralten oder Fernostschrott!!!
Wer sich keine Winterreifen leisten kann (oder will) soll verd... nochmal im Winter mit dem ÖPNV fahren.
Ich weiss von was ich Rede, bin Berufskurier.

Falls noch jemand einen Satz Winterreifen braucht, hab evtl. noch nen Satz rumliegen. Muss mal schauen.
BULLIge Grüsse, Tom
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Mein Bus hatte nie Winterreifen und wird auch nie welche bekommen. Punkt. Im übrigen komme ich auch aus der Müsterländer Ecke und muß Münsterländer zustimmen, hier gibt es kaum Schnee/Eis der Winterreifen rechtfertigt. Wenn es doch mal einen Tag dazu kommt dann muß das Auto halt stehen bleiben.
Das Gesetz geht eben auf die örtlichen Umstände ein (in Ländern in denen es eine WR Pflicht gibt ,gibt es auch meist überall dieselbe Gefahr ), im bergischen würde ich auch nie ohne WR fahren.

Im übrigen bin ich seid 18 Jahren FS Inhaber und hab erst seid diesem Gesetz WR, nötig waren die hier bislang nie, nie brenzliche Situationen und ich war noch unterwegs mit dem Auto wenn die WR Fahrer sich nicht mehr raustrauten mit dem Auto. Viel gefährlicher finde ich die Eigenschaften der WR bei gutem Wetter, ich muß mich immer umgewöhnen auf die schlechten Brems und Kurveneigenschaften der WR, schon ein paar Mal bin ich deswegen beinahe im Graben gelandet.

Nichts gegen die die WR fahren, aber was mir übel aufstößt ist diese Meinungsmache bzw. Angriffe gegen Leute die nicht das was die Masse machen weils es örtlich unnötig ist.
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

Wer beatmet jetzt Dennis?

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

@ Aragor
ich glaube nicht dass das meinungsmache ist - ich glaube viel mehr, dass hier jeder aus seinen eigenen erfahrungen spricht.
wenn es bei einem in der region nicht schneit und nicht kalt wird und man weiß, dass man sich nicht von der region entfernt und dann auch wirklich das auto stehen lässt, wenns einen doch überrascht (auch wenn man unterwegs ist und bevor man andere behindert)...

ich persönlich habe bis jetzt noch keinen winter ohne schnee und kälte erlebt - ich komme mit beiden fahrzeugen auf 5tkm im monat und will mich da nicht überraschen lassen - egal wo ich bin...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

domingo hat geschrieben:Wer beatmet jetzt Dennis?

Gruß,
Martin
;-)
Keine Sorge, ich verkneife miir jetzt (fast alle) Kommentare.
"Stimmungsmache" finde ich extrem unglücklich gewählt, wir reden
hier nicht über fettarmes Essen oder kalorienarme Cola. Denk mal
drüber nach. Aber es wurde alles in den unzähligen Antworten deutlich
gemacht, so dass ich mir hier weiteres Schreiben verkneife.
Cool finde ich jedoch, das man im Münsterland sich auch das Geld für
Eiskratzer und Türschlossenteiser sparen kann, denn da scheint es wirklich nie zu frieren. Nicht schlecht.

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Meinungsmache war so gemeint wie da wird dem normal Bürger ein Mangel in den Kopf gesetzt.
Wer kein ABS,ESP,TFL,WR und was sonst noch hat, handelt grob verkehrsgefährdend und gehört hinter Gitter. Das ist die Botschaft die bestimmte Vereine/Lobbyisten verbreiten. Wo soll das noch hinführen ?

Eigentlich war die Benutzung von WR bei entsprechendem Wetter vorgeschrieben lt. StVo, nur hatten sich da einige nicht dran gehalten. Jetzt ist das Busgeldbewährt. Das haben natürlich einige Lobbisten genutzt um Kohle zu scheffeln ( über die Sache mit der Reifentemperatur findet man keine wissenschaftlichen (nicht so pseudo Dinger) Abhandlungen... komisch ?
WR bei Schee und Eis vorzuschreiben ist ok

@ Dennis: *Defri rüberreicht* :bier und ich hab in den letzten 15 Jahren kein enteisugsspray gehabt und der Eiskratzer kam so 7-9 Mal in der Zeit zum Einsatz....
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Also hier im Rhein-Main war'n Winderschlabbe zwar ned wirklich nötig, fahren tu ich sie aber trotzdem schon immer! Mußte mir auch 2000 Geld von dem Eltern für nen Satz neue Leisten!
Momentan fahr ich noch Sommerräder, da ich grad meine Winterfelgen mal wieder schön mach und schon die neuen Gummis im Keller liegen hab!
Nach 8 Jahren waren das Profil zwar noch super, aber es heißt ja so schön: nur die Harten kommen innen Garten!
Ich bleib dann doch noch ne Weile auf der Straße...

Ansonsten liebe ich Schneefahrn mit'm Bus, macht tierisch Spaß, weil ich da fast wie im trockenen fahren kann. Wenn man schön gleichmäßig und nicht ruckartig fährt, ist das auch echt kein Problem. Bin erst 2x auf wirklich spiegelglattem Eis gerutscht, beide Male an ner Steigung, beide Male in Schrittgeschwindigkeit!

Grütze, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich möchte nur anfügen: Kauft euch gute Winterreifen. Beachtet dabei ggf. Tests, denn nicht alles, was Winterreifen genannt wird vom Hersteller taugt auch.
Mal dazu eine eigene Erfahrung. Als ich meinen Bus kaufte, waren vom Profil her wirklich gute Winterreifen (Marke Firestone "made in Spain" drauf. Die waren damals 3 Jahre alt (DOT-Nummer). Weder bei Nässe noch auf Schnee waren die wirklich fahrbar (Ich bin da wirklich nicht ängstlich und habe 40 Jahre Fahrpraxis mit sicher über 1,5 Mio km auch in den Mittelgebirgen und Alpen und Schnee in jeder Menge). Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden - Goodyear Cargo Vector - und habe lieber dafür über 400,--€ abgedrückt (gleichzeitig habe ich auf 205/65 R15 (editiert wegen Tippfehler) auf Mefro ungestellt - Felgen noch mal ca. 230,--€). Vom Fahrverhalten im Winter auch auf Schnee und Eis sind die um Welten besser als die alten und sicher immer noch von guten echten Winterreifen zu toppen.

Anmerkung: Die alten liegen noch bei mir in der Garage und haben immer noch gut Profil, aber zu fahren gebe ich die niemand, denn ich halte die für gefährlich.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.11.2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

Hallo,
wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.
Ich habe nur ne einfache Frage gestellt und wollte hier kein Wortgefecht vom Zaun brechen.
An der Tatsache das ich mir mom. keine Winterreifen kaufen werde wird auch diese Diskusion nichts ändern.
Dennoch habt ihr mir klar gemacht das das sehr gefährlich werden kann und ich bin bestimmt ein bischen vorsichtiger.
Wenns wirklich zu nem plötzlichen Wintereinbruch kommt lass ich meine Karre stehen.
Ich versteh ja das manche Leute das anders sehen oder andere Meinungen haben, doch finde ich kann man die auch sachlich und normal darlegen und muss nicht gleich dumm rumquatschen oder beleidigend werden.
Bin hier noch nicht so lange angemeldet und habe bisher nur positive Erfahrungen im Forum gemacht und bin ein bischen erschrocken wie manche auf sone einfache Frage reagieren.
Ich denke wir sollten hier nicht weiter streiten und das Thema doch bitte schließen.

Ich wünsche trotzdem allen ( egal ob mit oder ohne Winterreifen) einen Unfallfreien Winter :bier

Gruß Olli
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi Olli,
ein Forum ist doch zum Diskutieren da.
Und beleidigend ist finde ich wirklich niemand geworden.
Ich finds gut wenn man über sowas diskutiert, ist doch ein sinnvoller Beitrag.
Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“