Airbag-Wartung
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- grüne Hölle
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 05.10.2008, 23:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
Airbag-Wartung
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach ´nem Alltagsauto damit ich den Bulli als das nutzen kann was er ist: als Hobby. Da ich mein Geld lieber dafür aufwende meinen Bulli wieder so richtig schick zu machen und nicht noch ne zweite Spardose brauche, hab ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht auf was ich so achten sollte. Dabei ist mir das Thema Airbags und deren Wartung eingefallen. Ich habe mal gehört, dass die Dinger alle 10+x Jahre überprüft/gewartet werden müssen und die „Gaskartusche“ erneuert werden muss . Leider konnte ich noch keine konkreten Informationen zu dem Thema in Netz finden.
Hier jetzt meine Frage(n):
-Weiß jemand etwas über die Serviceintervalle bei Airbags?
-Sind diese Herstellerabhängig oder gibt es da gesetzliche Vorschriften (wie bei der Gasprüfung oder der Brennkammer der Standheizung)?
-Wie teuer wäre so ein Service in etwa?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruß Serge!
Ich bin gerade auf der Suche nach ´nem Alltagsauto damit ich den Bulli als das nutzen kann was er ist: als Hobby. Da ich mein Geld lieber dafür aufwende meinen Bulli wieder so richtig schick zu machen und nicht noch ne zweite Spardose brauche, hab ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht auf was ich so achten sollte. Dabei ist mir das Thema Airbags und deren Wartung eingefallen. Ich habe mal gehört, dass die Dinger alle 10+x Jahre überprüft/gewartet werden müssen und die „Gaskartusche“ erneuert werden muss . Leider konnte ich noch keine konkreten Informationen zu dem Thema in Netz finden.
Hier jetzt meine Frage(n):
-Weiß jemand etwas über die Serviceintervalle bei Airbags?
-Sind diese Herstellerabhängig oder gibt es da gesetzliche Vorschriften (wie bei der Gasprüfung oder der Brennkammer der Standheizung)?
-Wie teuer wäre so ein Service in etwa?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruß Serge!
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
hmm, muttis polo ist um die 14 jahre alt, mir is nicht bekant das da mal die luftsäcke überprüft wurden, und tüv gabs eigentlich auch immer...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- grüne Hölle
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 05.10.2008, 23:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Der Gasgenerator im Airbag ist ja ein Pyrotechnisches Teil, d.h. es brennt dort (sehr schnell) ein Paket Tabletten ab und erzeugt eine recht grosse Menge Vebrennungsgase. Durch diese wird die Tüte aufgeblasen. Mir ist nicht bekannt, dass an dem Treibsatz irgendein Vergang ist. Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen (nicht in der Werkstatt, die haben meisten wenig Ahnung und wollen unter Umständen mal schnell nen neuen Airbag verkaufen).
Auf keinen Fall würde ich an dem Teil selber basteln oder es versuchen in Augenschein zu nehmen. Die Teile lönnen sogar durch statische Aufladung zünden und das rummst hässlich...
Auf keinen Fall würde ich an dem Teil selber basteln oder es versuchen in Augenschein zu nehmen. Die Teile lönnen sogar durch statische Aufladung zünden und das rummst hässlich...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12586
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Mahlzeit.
Die Luftsäcke interessieren den Prüfer in soweit, als dass die Kontrollleuchte nicht brennen darf. Es darf also kein aktueller Fehler vorliegen wie z.B. ein entfernter Prallsensor. Also muß bei Zündung "an" die Kontrolle brennen und nach einigen Sekunden aber erlöschen (ein eigens dafür montierter Schalter fällt da eher in Ungnade ). Ist ein Fehler gespeichert und die Lampe brennt dauerhaft, ist das ein schwerer Mangel und es gibt keine Plakette.
Gruß, Totti
Die Luftsäcke interessieren den Prüfer in soweit, als dass die Kontrollleuchte nicht brennen darf. Es darf also kein aktueller Fehler vorliegen wie z.B. ein entfernter Prallsensor. Also muß bei Zündung "an" die Kontrolle brennen und nach einigen Sekunden aber erlöschen (ein eigens dafür montierter Schalter fällt da eher in Ungnade ). Ist ein Fehler gespeichert und die Lampe brennt dauerhaft, ist das ein schwerer Mangel und es gibt keine Plakette.
Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 25.06.2008, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Synchro mit LLK und
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Brühl
- Kontaktdaten:
hi
die airbags MÜSSEN alle 10 jahre geprüft/getauscht werden
(teure angelegenheit)
an der seite(tür/a-säule/amaturenbrett) muss ein aufkleber sein .. datum wann er eingebaut wurde oder wann die nächste prüfung sein muss
da geht es auch nur um die gaskartuche (pyrotechnik)
drum werden die airbags meistens auf schrottplätzen gezündet
(im TV bei den rudolfs zu sehen) ((explosions gefahr))
gruss Koebes
die airbags MÜSSEN alle 10 jahre geprüft/getauscht werden
(teure angelegenheit)
an der seite(tür/a-säule/amaturenbrett) muss ein aufkleber sein .. datum wann er eingebaut wurde oder wann die nächste prüfung sein muss
da geht es auch nur um die gaskartuche (pyrotechnik)
drum werden die airbags meistens auf schrottplätzen gezündet
(im TV bei den rudolfs zu sehen) ((explosions gefahr))
gruss Koebes
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
@Koebes: echt? hab ich noch nie was von gehört...mal wieder das Zeichen, dass man nie auslernt. Mein Airbag muss nie getauscht werden, ist nämlich nicht in meinem Auto verbaut, sondern bei mir. Ein ordentlicher Männerbauch ist ja auch irgendwie sowas wie´n Airbag
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- grüne Hölle
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 05.10.2008, 23:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten!
Um nochmal sicher zu gehen hab ich gerade mal die Service-Hotline vom TÜV Nord angerufen und mich dort mal informiert.
Aaalsooo... Den TÜV interessieren die Airbags nur wenn (wie von TottiP beschrieben) die Kontrollleuchte länger als ein paar Sekunden brennt. Die 10+x jährige Prüfung ist lediglich eine Empfehlung des Herstellers und NICHT TÜV-relevant.
Erstmal Danke für die Antworten!
Um nochmal sicher zu gehen hab ich gerade mal die Service-Hotline vom TÜV Nord angerufen und mich dort mal informiert.
Aaalsooo... Den TÜV interessieren die Airbags nur wenn (wie von TottiP beschrieben) die Kontrollleuchte länger als ein paar Sekunden brennt. Die 10+x jährige Prüfung ist lediglich eine Empfehlung des Herstellers und NICHT TÜV-relevant.
Es grüsst der Serge!
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
- grüne Hölle
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 05.10.2008, 23:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
Mir ist es eigenlich auch sch...egal ob meine zukünftige Alltagsschlampe nen Windbeutel hat oder nicht. Aber der Gebrauchtwagenmarkt in meiner Preisklasse ist kein Wunschkonzert, da macht es schon mal Sinn sich vorher ein paar Gedanken zu machen anstatt sich nen billigen Gebrauchten mit ner teuren Wartung eines Bauteils auf das man auch verzichten würde zu kaufen. Aber das ist ja nun geklärt.
So long...
So long...
Es grüsst der Serge!
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
- Eric Cartman
- Stammposter
- Beiträge: 297
- Registriert: 01.09.2007, 22:46
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Southpark/Colorado
- grüne Hölle
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 05.10.2008, 23:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
- Eric Cartman
- Stammposter
- Beiträge: 297
- Registriert: 01.09.2007, 22:46
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Southpark/Colorado
- goerdy
- Harter Kern
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15.04.2008, 20:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ---
- Anzahl der Busse: 0
und hier klick mich
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben,
als mit Airbag hundert Jahre alt werden
als mit Airbag hundert Jahre alt werden
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67