Umfage:Anspringen im Winter
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- Nini
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Umfage:Anspringen im Winter
Hallo!
wie springen den eure Bullis im Winter (ohne Standheizung) so an???
Gut oder eher weniger????
Ist der erste Winter mim Bulli und ich hätte gerne Erfahrungsberichte
wie der bei euch morgens so anspringt....
Oder gibt es Tricks wie es besser geht? (außer ner Standheizung)
Danke!
wie springen den eure Bullis im Winter (ohne Standheizung) so an???
Gut oder eher weniger????
Ist der erste Winter mim Bulli und ich hätte gerne Erfahrungsberichte
wie der bei euch morgens so anspringt....
Oder gibt es Tricks wie es besser geht? (außer ner Standheizung)
Danke!
- Eric Cartman
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Also bei meinem Doka-Saurus-Rex (KY) war es auch im Winter immer so als ob du mit einem Hund gassi gehen willst.
Der hat den Schlüssel gesehen und schon lief er.
Manchmal ist er um mich rumgehüpft und hat ein bissl Pipi auf den Teppich gemacht, so hat der sich gefreut.
Nee, aber mal im Ernst.
Vorglühen,..brumm brummm.
Ich hatte nie Probleme beim Starten, selbst bei Sibirischen Temperaturen ohne KSB, da ist selbst der Bowdenzug verrostet weil ich den nie benutzt habe.
Gruß Eric
Der hat den Schlüssel gesehen und schon lief er.
Manchmal ist er um mich rumgehüpft und hat ein bissl Pipi auf den Teppich gemacht, so hat der sich gefreut.
Nee, aber mal im Ernst.
Vorglühen,..brumm brummm.
Ich hatte nie Probleme beim Starten, selbst bei Sibirischen Temperaturen ohne KSB, da ist selbst der Bowdenzug verrostet weil ich den nie benutzt habe.
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Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
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Rein setzen ganz kurz vorglühen ohne KSB und schon läuft der Motor.
Vorausgesetzt Batt., Anlasser und Kompression sind ok.
Bin trotzdem auf suche nach einer (Wasser)-Heizung.
Gruß Wolfgang
Vorausgesetzt Batt., Anlasser und Kompression sind ok.
Bin trotzdem auf suche nach einer (Wasser)-Heizung.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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Also meiner hat jetzt schon Probleme mit einmal Vorglühn
Aber mein motor is auch hin.
Falls jemand noch einen KY rumfliegen hat immer her damit.
Ich mußte letzten Winter ab und an 2x vorglühn. Aber dann gings los.
Aber mein motor is auch hin.
Falls jemand noch einen KY rumfliegen hat immer her damit.
Ich mußte letzten Winter ab und an 2x vorglühn. Aber dann gings los.
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------------Alles zu seiner Zeit------------
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- goerdy
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Hallo,
ich auch nen KY fahren tun tun.
angesprungen isser bisher immer, aber auch nur mit KSB ohne muss ich ganz schoen orgeln.
Er leuft dann auch nur auf 3 töpfen aber nach einem bissel Gas geht das dann auch alles seinen geregleten gang.
Ich muss allerdings auch meinen Motor ein Bissel überholen.
lg
goerdy
ich auch nen KY fahren tun tun.
angesprungen isser bisher immer, aber auch nur mit KSB ohne muss ich ganz schoen orgeln.
Er leuft dann auch nur auf 3 töpfen aber nach einem bissel Gas geht das dann auch alles seinen geregleten gang.
Ich muss allerdings auch meinen Motor ein Bissel überholen.
lg
goerdy
- mischl
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Hallo,
bei meinem alten CS ging das mit einmal glühen und KSB auch bei richtig kalt (-10 und kälter) problemlos und ohne großes georgel. Als sich das verschlechtert hat gabs nen Satz neue Kerzen und dann war auch wieder gut.
Beim jetzigen Benziner (DG) gibbet ja nix mehr zum glühen, da is dann eben kurzes georgel angesacht, wenns dann wieder kalt wird.
Gruß
Mischl
bei meinem alten CS ging das mit einmal glühen und KSB auch bei richtig kalt (-10 und kälter) problemlos und ohne großes georgel. Als sich das verschlechtert hat gabs nen Satz neue Kerzen und dann war auch wieder gut.
Beim jetzigen Benziner (DG) gibbet ja nix mehr zum glühen, da is dann eben kurzes georgel angesacht, wenns dann wieder kalt wird.
Gruß
Mischl
Hey Nini,
kurz angeglüht und dann lief er.
Nur wenn ich noch Pöl im Tank habe, muss ich zweimal glühen und den KSB ziehen.
Der KSB ist übrigens der Hebel, der an der Armatur rechts unterhalb vom Lenkrad ist.
Der lässt sich im Stand meisstens sehr schwer ziehen. Soll auch bei den meissten dann abbrechen. Besser ist's, wenn man ihn während des anlassens zieht. Dann geht's ein vielfaches leichter.
kurz angeglüht und dann lief er.
Nur wenn ich noch Pöl im Tank habe, muss ich zweimal glühen und den KSB ziehen.
Der KSB ist übrigens der Hebel, der an der Armatur rechts unterhalb vom Lenkrad ist.
Der lässt sich im Stand meisstens sehr schwer ziehen. Soll auch bei den meissten dann abbrechen. Besser ist's, wenn man ihn während des anlassens zieht. Dann geht's ein vielfaches leichter.
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also, ich mache vor dem Winter quasi so ne kleine Inspektion (fahre aber auch weit über 30000 KM pro Jahr):
ÖL und Filterwechsel,
Dieselfilter und Luftfilter tauschen
Dann kann er schon mal wieder gut atmen und läuft wie geschmiert.
Wenn er dann noch zusätzlich bein starten auffällig qualmt und nach Diesel stinkt, bekommt er noch neue Glühkerzen - und zwar alle 4!
Lieber etwas mehr und rechtzeitig gewartet als im strömenden Regen oder bei klirrender Kälte den Bus nicht anbekommen
@Nini: die von dir gewünschte Luftstandheizung bringt dir (ausser einen mollig warmen Bus) auch nichts - denn der Motor wird nicht vorgeheizt...
Grüße,
Olaf
ÖL und Filterwechsel,
Dieselfilter und Luftfilter tauschen
Dann kann er schon mal wieder gut atmen und läuft wie geschmiert.
Wenn er dann noch zusätzlich bein starten auffällig qualmt und nach Diesel stinkt, bekommt er noch neue Glühkerzen - und zwar alle 4!
Lieber etwas mehr und rechtzeitig gewartet als im strömenden Regen oder bei klirrender Kälte den Bus nicht anbekommen
@Nini: die von dir gewünschte Luftstandheizung bringt dir (ausser einen mollig warmen Bus) auch nichts - denn der Motor wird nicht vorgeheizt...
Grüße,
Olaf
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Früher beim JX und heute beim WBX keine Probleme.
Klar flutscht es nicht so 100%tig bei -5 Grad als wären es +25,
aber ich muss und musste nie orgeln, ausser als einmal die große Streifensicherung beim JX durch war
Klar flutscht es nicht so 100%tig bei -5 Grad als wären es +25,
aber ich muss und musste nie orgeln, ausser als einmal die große Streifensicherung beim JX durch war
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@Nini:
da hast du aber viel vor!
dann solltest du dir dringend Gedanken um deine Stromversorgung machen. Ne "normale" 2.Batterie wird da nicht reichen.
Meiner Meinung sollte man Prioritäten setzen: entweder mollig warm innen, mit der Möglichkeit auch an kalten Tagen zu Campen oder ein vorgewärmter Motor und ein kurzzeitig warmen Innenraum.
Nur mal so am Rande:
Ich wollte es immer schön warm im Bus haben (Diesel-Luftstandheizung), eine kühle Kühlbox , warmen Kaffe, viel laute Mucke und jede Menge Multimedia. Das ganze sollte unabhängig von 220 Volt über mehr als 2 Tage funktionieren.
Mittlerweile habe ich 300 AH AGM Batterie mit spezieller Ladetechnik im Bus verbaut - das hält jetzt etwa 5 Tage!
Nachteil: die Kosten!!! (Kabel, Batterien, Bootslader) schlagen mit rund 800 Eus zu Buche, jede Menge Arbeit und jede Menge Zusatzgewicht - allein die "2. Batterie" wiegt rund 70 KG!!!
Grüße,
Olaf
da hast du aber viel vor!
dann solltest du dir dringend Gedanken um deine Stromversorgung machen. Ne "normale" 2.Batterie wird da nicht reichen.
Meiner Meinung sollte man Prioritäten setzen: entweder mollig warm innen, mit der Möglichkeit auch an kalten Tagen zu Campen oder ein vorgewärmter Motor und ein kurzzeitig warmen Innenraum.
Nur mal so am Rande:
Ich wollte es immer schön warm im Bus haben (Diesel-Luftstandheizung), eine kühle Kühlbox , warmen Kaffe, viel laute Mucke und jede Menge Multimedia. Das ganze sollte unabhängig von 220 Volt über mehr als 2 Tage funktionieren.
Mittlerweile habe ich 300 AH AGM Batterie mit spezieller Ladetechnik im Bus verbaut - das hält jetzt etwa 5 Tage!
Nachteil: die Kosten!!! (Kabel, Batterien, Bootslader) schlagen mit rund 800 Eus zu Buche, jede Menge Arbeit und jede Menge Zusatzgewicht - allein die "2. Batterie" wiegt rund 70 KG!!!
Grüße,
Olaf
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Also meiner springt einwandfrei und auch ohne KSB an.
Nur mein Motor ist grad inklusive Glühkerzen nagelneu
@nini: Wieso willste denn zwei Standheizungen einbauen? Du brauchst doch nur ne Wasserstandheizung und dann schalteste die zusammen mit der Bus-eigenen Lüftung ein, dann hastes auch gleichzeitig im Innenraum warm.
Nur mein Motor ist grad inklusive Glühkerzen nagelneu
@nini: Wieso willste denn zwei Standheizungen einbauen? Du brauchst doch nur ne Wasserstandheizung und dann schalteste die zusammen mit der Bus-eigenen Lüftung ein, dann hastes auch gleichzeitig im Innenraum warm.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Nö, von der Motortemperatur (also vom Block) da sitzt eine Fühler dran.marioschreiber hat geschrieben:Allerdings wundere ich mich das er in letzter Zeit länger braucht bis die Lampe erlischt. Ich dachte bisher das er immer eine bestimmte Zeit vorglüht. Ist das doch abhängig von der Aussentemperatur ?
Der regelt dann auch dass Du nicht mehr glühen musst wenn er warm ist.
Gruß Eric
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okay okay ihr habt mich überzeugt!
dann werde ich nur eine Standheizung einbauen und zwar die für innen!
wenns mir nicht kalt ist, ists mir auch egal wenn er nicht anspringt!
aber nachdem ihr alle keine Probleme habt, hoffe ich das Beste!
bin ja mal gespannt ob hier hier am Freitag wirklich schneit!
dann werde ich nur eine Standheizung einbauen und zwar die für innen!
wenns mir nicht kalt ist, ists mir auch egal wenn er nicht anspringt!
aber nachdem ihr alle keine Probleme habt, hoffe ich das Beste!
bin ja mal gespannt ob hier hier am Freitag wirklich schneit!
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Wasserstandheizung ist das Zauberwort.
Macht den Motor und den Innenraum warm.
Das ganze garniert mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung, dann hat's der Motor schön kuschelig warm am Morgen und die Fahrerin auch.
Macht den Motor und den Innenraum warm.
Das ganze garniert mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung, dann hat's der Motor schön kuschelig warm am Morgen und die Fahrerin auch.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Nini
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JAAAAAAAAAA
genau das will ich haben! kuschlig warm und anspringen! JUHU!
wir aber jetzt eh nichts! musst heute eine neue Lichtmaschine kaufen!
die ist nämlich kaputt hat der onkel doktor vom ADAC gesagt!
dachten erst an Glühkerzen mit Ferndiagnose von Tiwi...
aber wenn man reinschaun kann ists halt besser!
und die Gelben Engel sind einfach super!
hab zum Glück günstig eine herbekommen und werd somit am Wochenende wieder startklar sein!!!
(Danke dir Tiwi!!!! )
genau das will ich haben! kuschlig warm und anspringen! JUHU!
wir aber jetzt eh nichts! musst heute eine neue Lichtmaschine kaufen!
die ist nämlich kaputt hat der onkel doktor vom ADAC gesagt!
dachten erst an Glühkerzen mit Ferndiagnose von Tiwi...
aber wenn man reinschaun kann ists halt besser!
und die Gelben Engel sind einfach super!
hab zum Glück günstig eine herbekommen und werd somit am Wochenende wieder startklar sein!!!
(Danke dir Tiwi!!!! )
Hey Nini,
kein Ding - macht einen Kasten Tegernseer.
Ich glaub zwar nicht, dass das an der Lima liegt....wie kommt er denn da drauf??
Jedenfalls ist mein Tüto grade auch kaputt. Er glüht nur noch vor, aber der Anlasser macht nichts mehr.
Ich befürchte die Batterie ist platt oder der Anlasser ist gestorben.
Werde mich jetzt mal in den Overall schmeissen und nachschauen.
kein Ding - macht einen Kasten Tegernseer.
Ich glaub zwar nicht, dass das an der Lima liegt....wie kommt er denn da drauf??
Jedenfalls ist mein Tüto grade auch kaputt. Er glüht nur noch vor, aber der Anlasser macht nichts mehr.
Ich befürchte die Batterie ist platt oder der Anlasser ist gestorben.
Werde mich jetzt mal in den Overall schmeissen und nachschauen.
- prediger
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Also ich als Bullineuling kann auch nur bestätigen, dass der tapfere T3 auch nach einer Nacht im freien ohne KSH angesprungen ist. (und da lag morgens ordentlich Schnee auf dem Bulli, neben dem Bulli, unter dem Bulli und um den Bulli herum!)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
- MünnichSyncro
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Gestern beim TDi, 1,5 Monate gestanden, -6°C, 2 Sec. vorgeglüht, 2 Umdrehung, lief.
Beim DG: Einmal Vollgas, und ohne Gas starten, läuft nach ein paar Umdrehungen.
MV: Einmal kurz ankommen und läuft.
Motoren sind aber alles ziemlich gut gewartet, am TDi Motor sind jetzt etwa 65.000 km drauf, der DG ist vor 15.000 überholt worden, der MV hat original etwa 95.000 drauf.
Gruß, Markus
Beim DG: Einmal Vollgas, und ohne Gas starten, läuft nach ein paar Umdrehungen.
MV: Einmal kurz ankommen und läuft.
Motoren sind aber alles ziemlich gut gewartet, am TDi Motor sind jetzt etwa 65.000 km drauf, der DG ist vor 15.000 überholt worden, der MV hat original etwa 95.000 drauf.
Gruß, Markus
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Kann zum Bulli nix sagen, weil der ja im Winter eingemottet is Aber ich denke der DG würde gut anspringen...
Bin jahrelang nen Golf II mit TD (is ja fast derselbe wie JX) gefahren, der is immer angesprungen. Ohne KSB hab ich im Winter nie probiert, aber selbst damit tuts einem bei -10 in den ersten Minuten in den Ohren und im Herzen weh, so hat der genagelt... naja, sind halt alte Dieselmotoren. Aber der hat mit über 300tkm auf der Uhr noch so manch neueres Auto auf der Bahn versägt. In fast 150tkm wurde nur einmal Zahnriemen und alle 10-15tkm Ölwechsel gemacht, muss sagen, ein sehr zuverlässiger Motor (und ein schönes Auto-> weißer GTD mit dezentem Sportfahrwerk)! Wurde leider wegen Steuern/Versicherung nach Osten verkauft....
Bin jahrelang nen Golf II mit TD (is ja fast derselbe wie JX) gefahren, der is immer angesprungen. Ohne KSB hab ich im Winter nie probiert, aber selbst damit tuts einem bei -10 in den ersten Minuten in den Ohren und im Herzen weh, so hat der genagelt... naja, sind halt alte Dieselmotoren. Aber der hat mit über 300tkm auf der Uhr noch so manch neueres Auto auf der Bahn versägt. In fast 150tkm wurde nur einmal Zahnriemen und alle 10-15tkm Ölwechsel gemacht, muss sagen, ein sehr zuverlässiger Motor (und ein schönes Auto-> weißer GTD mit dezentem Sportfahrwerk)! Wurde leider wegen Steuern/Versicherung nach Osten verkauft....
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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re
Hi, bis jetzt tadellos, allerdings Garage. Mit SB-Motor ohne LLK, rennt auch ohne den LLK wie Sau, wenn ich ihn lass, 65er LIMA, Bannerbatterie. Grüße ramses90.