Umfage:Anspringen im Winter

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Nini
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Umfage:Anspringen im Winter

Beitrag von Nini »

Hallo!
wie springen den eure Bullis im Winter (ohne Standheizung) so an???
Gut oder eher weniger????
Ist der erste Winter mim Bulli und ich hätte gerne Erfahrungsberichte
wie der bei euch morgens so anspringt....
Oder gibt es Tricks wie es besser geht? (außer ner Standheizung)

Danke!
Liebe Grüße, Nini
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Eric Cartman
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Beitrag von Eric Cartman »

Also bei meinem Doka-Saurus-Rex (KY) war es auch im Winter immer so als ob du mit einem Hund gassi gehen willst.

Der hat den Schlüssel gesehen und schon lief er.

Manchmal ist er um mich rumgehüpft und hat ein bissl Pipi auf den Teppich gemacht, so hat der sich gefreut. :g5

Nee, aber mal im Ernst.
Vorglühen,..brumm brummm.

Ich hatte nie Probleme beim Starten, selbst bei Sibirischen Temperaturen ohne KSB, da ist selbst der Bowdenzug verrostet weil ich den nie benutzt habe.

Gruß Eric
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wolke55
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Beitrag von wolke55 »

Rein setzen ganz kurz vorglühen ohne KSB und schon läuft der Motor.
Vorausgesetzt Batt., Anlasser und Kompression sind ok.
Bin trotzdem auf suche nach einer (Wasser)-Heizung.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

glühn bis das lämpchen ausgeht (10 sek) dann läuft er auf 3 pötten bis man einmal den 1. gang benutzt hat.
dahamage
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Beitrag von dahamage »

Also meiner hat jetzt schon Probleme mit einmal Vorglühn
Aber mein motor is auch hin.
Falls jemand noch einen KY rumfliegen hat immer her damit.
Ich mußte letzten Winter ab und an 2x vorglühn. Aber dann gings los.
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goerdy
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Beitrag von goerdy »

Hallo,

ich auch nen KY fahren tun tun.
angesprungen isser bisher immer, aber auch nur mit KSB ohne muss ich ganz schoen orgeln.
Er leuft dann auch nur auf 3 töpfen aber nach einem bissel Gas geht das dann auch alles seinen geregleten gang.

Ich muss allerdings auch meinen Motor ein Bissel überholen.

lg

goerdy
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mischl
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Beitrag von mischl »

Hallo,

bei meinem alten CS ging das mit einmal glühen und KSB auch bei richtig kalt (-10 und kälter) problemlos und ohne großes georgel. Als sich das verschlechtert hat gabs nen Satz neue Kerzen und dann war auch wieder gut.

Beim jetzigen Benziner (DG) gibbet ja nix mehr zum glühen, da is dann eben kurzes georgel angesacht, wenns dann wieder kalt wird.

Gruß
Mischl
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Nini
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Beitrag von Nini »

Ah okay das nimmt mir n bissl die Angst!
werd mir trotzdem irgendwann nochmal ne Standheizung einbauen! aber das wird erst nach dem Winter sein!
Liebe Grüße, Nini
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Nini,

kurz angeglüht und dann lief er.
Nur wenn ich noch Pöl im Tank habe, muss ich zweimal glühen und den KSB ziehen.
Der KSB ist übrigens der Hebel, der an der Armatur rechts unterhalb vom Lenkrad ist.
Der lässt sich im Stand meisstens sehr schwer ziehen. Soll auch bei den meissten dann abbrechen. Besser ist's, wenn man ihn während des anlassens zieht. Dann geht's ein vielfaches leichter.
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Nini
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Beitrag von Nini »

HI Tiwi!
jaja ich weiß schon was das ist!
danke!
na dann hoffe ich doch mal, das der liebe Bulli immer schön anspringt!
Liebe Grüße, Nini
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Beitrag von nomansland »

also, ich mache vor dem Winter quasi so ne kleine Inspektion (fahre aber auch weit über 30000 KM pro Jahr):

ÖL und Filterwechsel,
Dieselfilter und Luftfilter tauschen

Dann kann er schon mal wieder gut atmen und läuft wie geschmiert.
Wenn er dann noch zusätzlich bein starten auffällig qualmt und nach Diesel stinkt, bekommt er noch neue Glühkerzen - und zwar alle 4!

Lieber etwas mehr und rechtzeitig gewartet als im strömenden Regen oder bei klirrender Kälte den Bus nicht anbekommen :-bla

@Nini: die von dir gewünschte Luftstandheizung bringt dir (ausser einen mollig warmen Bus) auch nichts - denn der Motor wird nicht vorgeheizt...

Grüße,
Olaf
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Domi
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Beitrag von Domi »

glühen bis lampe aus, brumm brumm

ksb hab ich noch nie gebraucht, allerdings wars letzten winter ja auch nicht wirklich kalt...
___________________________________________
Grüße: Domi
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Nini
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Beitrag von Nini »

och schön ihr macht mir alle Mut das es den Winter über glatt geht!

@nomansland
ja ich will ja auch einen schönen mollig warmen Bus!
ich denk aber ich werd mir mal beide Standheizungen leisten...
einen für innen und eine fürn Motor!
Liebe Grüße, Nini
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Beitrag von dennis0491 »

Früher beim JX und heute beim WBX keine Probleme.
Klar flutscht es nicht so 100%tig bei -5 Grad als wären es +25,
aber ich muss und musste nie orgeln, ausser als einmal die große Streifensicherung beim JX durch war ;-)
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nomansland
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Beitrag von nomansland »

@Nini:

da hast du aber viel vor! :-bla
dann solltest du dir dringend Gedanken um deine Stromversorgung machen. Ne "normale" 2.Batterie wird da nicht reichen.
Meiner Meinung sollte man Prioritäten setzen: entweder mollig warm innen, mit der Möglichkeit auch an kalten Tagen zu Campen oder ein vorgewärmter Motor und ein kurzzeitig warmen Innenraum.
Nur mal so am Rande:
Ich wollte es immer schön warm im Bus haben (Diesel-Luftstandheizung), eine kühle Kühlbox :suff , warmen Kaffe, viel laute Mucke und jede Menge Multimedia. Das ganze sollte unabhängig von 220 Volt über mehr als 2 Tage funktionieren.
Mittlerweile habe ich 300 AH AGM Batterie mit spezieller Ladetechnik im Bus verbaut - das hält jetzt etwa 5 Tage!
Nachteil: die Kosten!!! (Kabel, Batterien, Bootslader) schlagen mit rund 800 Eus zu Buche, jede Menge Arbeit und jede Menge Zusatzgewicht - allein die "2. Batterie" wiegt rund 70 KG!!!



Grüße,
Olaf
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Beitrag von konrad.pssc »

Also meiner springt einwandfrei und auch ohne KSB an.
Nur mein Motor ist grad inklusive Glühkerzen nagelneu :-P

@nini: Wieso willste denn zwei Standheizungen einbauen? Du brauchst doch nur ne Wasserstandheizung und dann schalteste die zusammen mit der Bus-eigenen Lüftung ein, dann hastes auch gleichzeitig im Innenraum warm.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Beitrag von t3freundeffm »

kleines Lagerfeuer untern Motor machen und mit ner Großen Plane den Bus hintenrum abdeken :hehe

mim TDI : Rein rum weg,das ist mit das Schönste im Winter beim TDI.
Gruß
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Bullifand
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Beitrag von Bullifand »

Watt machen die eigenlich in Sibierien??? :gr
Grüße aus Köln
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der dennis
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Beitrag von der dennis »

:-bla anlassen...
sonst friert das Öl ein...
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marioschreiber
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Beitrag von marioschreiber »

Mein (KY) springt auch nach dem vorglühen gut an !

Allerdings wundere ich mich das er in letzter Zeit länger braucht bis die Lampe erlischt. Ich dachte bisher das er immer eine bestimmte Zeit vorglüht. Ist das doch abhängig von der Aussentemperatur ?
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Eric Cartman
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Beitrag von Eric Cartman »

marioschreiber hat geschrieben:Allerdings wundere ich mich das er in letzter Zeit länger braucht bis die Lampe erlischt. Ich dachte bisher das er immer eine bestimmte Zeit vorglüht. Ist das doch abhängig von der Aussentemperatur ?
Nö, von der Motortemperatur (also vom Block) da sitzt eine Fühler dran.
Der regelt dann auch dass Du nicht mehr glühen musst wenn er warm ist.

Gruß Eric
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Beitrag von marioschreiber »

Gut !
Daher morgens um 5 Uhr also länger glühen wie nach der Arbeit um 15 Uhr .
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Nini
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Beitrag von Nini »

okay okay ihr habt mich überzeugt!
dann werde ich nur eine Standheizung einbauen und zwar die für innen!
wenns mir nicht kalt ist, ists mir auch egal wenn er nicht anspringt! :tl
aber nachdem ihr alle keine Probleme habt, hoffe ich das Beste!
bin ja mal gespannt ob hier hier am Freitag wirklich schneit!
Liebe Grüße, Nini
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Beitrag von t3freundeffm »

hat es jemals Dort geschneit ?

mit ner Warmen Innenraum Heizung machst Du Dein Motor tot.
Du Denkst es ist alles warm,Dein Motor iss kalt.
Gruß
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

Wasserstandheizung ist das Zauberwort.
Macht den Motor und den Innenraum warm.

Das ganze garniert mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung, dann hat's der Motor schön kuschelig warm am Morgen und die Fahrerin auch.
Gruß Stephan
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Nini
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Beitrag von Nini »

JAAAAAAAAAA
genau das will ich haben! kuschlig warm und anspringen! JUHU!
wir aber jetzt eh nichts! musst heute eine neue Lichtmaschine kaufen!
die ist nämlich kaputt hat der onkel doktor vom ADAC gesagt!
dachten erst an Glühkerzen mit Ferndiagnose von Tiwi...
aber wenn man reinschaun kann ists halt besser!
und die Gelben Engel :bet :bet :bet sind einfach super!
hab zum Glück günstig eine herbekommen und werd somit am Wochenende wieder startklar sein!!!
(Danke dir Tiwi!!!! :g5 )
Liebe Grüße, Nini
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Nini,

kein Ding - macht einen Kasten Tegernseer. ;-)


Ich glaub zwar nicht, dass das an der Lima liegt....wie kommt er denn da drauf??

Jedenfalls ist mein Tüto grade auch kaputt. Er glüht nur noch vor, aber der Anlasser macht nichts mehr.
Ich befürchte die Batterie ist platt oder der Anlasser ist gestorben.

Werde mich jetzt mal in den Overall schmeissen und nachschauen.
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Beitrag von Nini »

Oh ja mach das!
ja mal abwarten ob es besser wird!
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Beitrag von prediger »

Also ich als Bullineuling kann auch nur bestätigen, dass der tapfere T3 auch nach einer Nacht im freien ohne KSH angesprungen ist. (und da lag morgens ordentlich Schnee auf dem Bulli, neben dem Bulli, unter dem Bulli und um den Bulli herum!)
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Beitrag von kajunga »

Also um 6 Uhr in der Früh muss man schon ein bissl orgeln, hab aber auch nur eine funktionierende Glühkerze. :lol:
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Beitrag von MünnichSyncro »

Gestern beim TDi, 1,5 Monate gestanden, -6°C, 2 Sec. vorgeglüht, 2 Umdrehung, lief.

Beim DG: Einmal Vollgas, und ohne Gas starten, läuft nach ein paar Umdrehungen.

MV: Einmal kurz ankommen und läuft.

Motoren sind aber alles ziemlich gut gewartet, am TDi Motor sind jetzt etwa 65.000 km drauf, der DG ist vor 15.000 überholt worden, der MV hat original etwa 95.000 drauf.

Gruß, Markus
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Beitrag von RipCurl »

also mein JX ist mit KSB immer sofort angesprungen, ohne musste er schon ein bisschen orgeln...
aber da sich der KSB bei mri problemlos ziehen lässt - kein problem
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Beitrag von oeggen78 »

Kann zum Bulli nix sagen, weil der ja im Winter eingemottet is :-( Aber ich denke der DG würde gut anspringen...

Bin jahrelang nen Golf II mit TD (is ja fast derselbe wie JX) gefahren, der is immer angesprungen. Ohne KSB hab ich im Winter nie probiert, aber selbst damit tuts einem bei -10 in den ersten Minuten in den Ohren und im Herzen weh, so hat der genagelt... naja, sind halt alte Dieselmotoren. Aber der hat mit über 300tkm auf der Uhr noch so manch neueres Auto auf der Bahn versägt. In fast 150tkm wurde nur einmal Zahnriemen und alle 10-15tkm Ölwechsel gemacht, muss sagen, ein sehr zuverlässiger Motor (und ein schönes Auto-> weißer GTD mit dezentem Sportfahrwerk)! Wurde leider wegen Steuern/Versicherung nach Osten verkauft....
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Beitrag von ramses90 »

Hi, bis jetzt tadellos, allerdings Garage. Mit SB-Motor ohne LLK, rennt auch ohne den LLK wie Sau, wenn ich ihn lass, 65er LIMA, Bannerbatterie. Grüße ramses90.
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Beitrag von sam »

Mein alter JX hat da nie Zicken gemacht, der KS Hebel war quasi nur zur zierde da...

Der neue JX springt zwar genauso an geht aber ohne Kaltstarthilfe wieder aus...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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