OT: provisorisch heizen im Bulli

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

OT: provisorisch heizen im Bulli

Beitrag von Jotze »

Moin moin,

ich hätte da mal ne Frage in die Runde:

mein T3 ist isoliert, hat aber keine Heizung...

hat da jemand ne Idee, wie ich da drin ne nacht schlafen kann, ohne zu erfrieren???? Schlafsack ist vorhanden, nur fände ich es schöner, etwas Wärme zu haben.

Hab nen Katalytofen und auch nen Aufsatz für die Gasbuddel, was mir beides nicht ganz so zusagt.
Gibt es andere Möglichkeiten, eine provis. Heizung da drin zu haben???

Dank und Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

mir fiele da ne einfache e-heizung ein wenn 220 v vorhanden sind.

aber wohl eher nicht...
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

neee,

leider kein strom vorhanden.....
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also auf booten wird gern ne petroleumheizung verwendet. aber auch da gibt´s probleme mit anfallender feuchte, steigendem co2-gehalt der luft, etc...

also ne praktikable, preiswerte und sichere übergangslösung fällt mir persönlich nicht ein. wäre alles mit größerem aufwand verbunden der etwa genauso groß wäre wie ne standheizung einzubauen.
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

feuchte wäre nicht das problem, wäre nur mal alle paar wochen 1 oder 2 nächte.
Hab für die Gasküche eine Lüftungsöffnung im Boden und auch ne Dachluke....
aber ob das mit der Belüftung dann reicht?????
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3854
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Der Katalytofen ist meines Wissens nach für geschlossene Räume geeignet. Allerdings ist die Heizleistung nicht so wahnsinnig, ich denke er ist eher als Frostwächter geeignet. Aber besser als nix, und wenn Du ihn eh schon hast...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich habe auch schon einiges probiert ...

U.a. auch mit Gasöfen ... nach kürzester Zeit hat man das Gefühl in einer Tropfsteinhöhle zu leben .

Wenn ein 230V Anschluss vorhanden ist , habe ich einen kleinen Heizlüfter mit Thermostat auf ein Brett geschraubt (sicherer Stand) welc hen ich auf die Spüle stelle. Hierbei ist darauf zu achten das es sehr feuergefährlich ist!

Ich habe für den Winter für meine Verlobte und mich einen Partnerschlafsack bei dem wir bei großer Kälte noch zusätzlich in einzelne Schlafsäcke schlüpfen. Morgens muss allerdings immer einer raus um die Heizung anzustellen ... gemütlich ist was anderes. Aber wird an Silvester mal wieder in Speyer praktiziert.

Naja um eine ordentliche Standheizung kommt man nicht drum herrum.
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

hi, um den bulli kurzfristig zu erwärmen kann ich dir eine gasheizung vom angeln vorschlagen. betrieben werden die mit kleinen gasflaschen (st.1euro). wenn dann innen schön angewärmt ist, solltest du dir einen guten schlafsack ( anaconda night-warrier,ca. 60euro,bis -20grad,auch vom angeln) besorgen, dann kannst du auch bei diesen temperaturen im bulli schlafen.
....keine Werbung..../Zeltheizung-GAS-Tera ... 240%3A1318


gruß die wurst
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Genau sowas hatte ich auch... viel Kondenswasser ...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Problem mit der Feuchtigkeit wird man vermutlich bei jeder Art von Verbrennung haben. Mittelfristig würde ich wirklich über eine Truma nachdenken. Momentan haben ich einen alten Bedford Bus, in dem habe ich schon mehrfach bei wenigen Graden über Null genächtigthabe. Truma an und wohlfühlen ist angesagt! Dann noch in guter Schafsack und schon ist alles bestens. Alles andere sind nur Behelfslösungen, zumindest nach meiner Ansicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

sehe ich genauso. also wer hat noch ne standheizung zu verschenken? :lol:
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin moin,

also ich hab mich für eine Behelfslösung entschieden, da ich im Winter sehr selten im Bulli nächtige:

....keine Werbung..../Petroleum-Heizung-Pe ... m153.l1262

Der Bulli ist isoliert und ich hab nen Zuluftloch im Boden von 10 cm x 10 cm und eine Dachhaube, soll heissen dass ich da auch immer ne Zuluft von oben und ne abluft nach unten habe.
Das sollte bis -6 grad in Warneton in Belgien reichen. Mit dem Schlafsack bis -(15 Grad ) habe ich auch schon mal im Zelt in Schaottland bei leichten Minusgraden gelegen, das hab ich auch überlebt.

Werde nächste Woche mal berichten wie es war.

Kondensat hat man aber doch auch, wenn man ne Standheizung hat, oder???????

Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Schaut mal ins Nachbarforum: http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... scasc=DESC

Ich finde die Idee klasse, zumal man da sämtliche Auflagen vom TÜV umgeht, und das sogar legal.

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Jotze hat geschrieben:
Kondensat hat man aber doch auch, wenn man ne Standheizung hat, oder???????

Grüsse

Jürgen
Naja vom Atmen ist klar das es Kondensat gibt... aber mit so einem Gasofen kannste zusehen wie sich es an den Scheiben etc binnen Minuten absetzt...

Petroleumofen ... naja find nicht so toll wegen Verbrennungsrückständen...
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

hört sich ja eigentlich nach einer sichereren Methode an als ein Aufsatz auf ner Gasbuddel.....

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Da das Ding ja auch für Indoor gemacht ist und mit Sauerstoffüberwachung ausgerüstet ist, finde ich das als Alternative nicht soooo schlecht.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

schmierwurst hat geschrieben:hi, um den bulli kurzfristig zu erwärmen kann ich dir eine gasheizung vom angeln vorschlagen. betrieben werden die mit kleinen gasflaschen (st.1euro).
....keine Werbung..../Zeltheizung-GAS-Tera ... 240%3A1318


gruß die wurst

Kleine Gasflaschen 1.- €, WO?
Die ich gefunden, alle zw. 4 bis 5 €
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

die kartuschenheizung ist ja gut und schön, aber wie ganz am anfang undim anderen thread schon durchdiskutiert braucht das ding zjm brennen ja sauerstoff, und blöderweise brauch ich den nachts im bulli selber....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

Fragte eigentlich nach den preiswerten Kartuschen - nicht Heizung!
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

die geräte, die das "abgas" im innenraum loswerden sind mir alle nicht geheuer, auch wenn öffnungen vorhanden sind. wenn´s gar nicht anders geht sollte ein co2-warner unbedingt an bord sein. die erstickungsgefahr ist m. e. nicht zu unterschätzen. gibt jedes jahr wieder genug todesfälle.
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

hi, ich hatte ja geschrieben vor dem schlafen gehen heizen, ich würde KEINE heizung laufen lassen wenn ich schlafe. kondenswasser hat man immer im bus,alleine durch die atmung ist schon alles beschlagen, so eine heizung sollte ja nur zu kurfristigen aufheizen sein. mir reicht so etwas, ich schlafe auch bei solchen temp. im zelt bei angeln.
die kartuschen hole ich immer in holland, die kette nennt sich Action, ist flächendeckend in holland, dort gibbet die kartuschen für 0,99 cent.
gruß die wurst
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

gibts in der bucht auch günstig, 0,90€ pro stück... allerdings bei abnahme eines kartons zu 84stück....

gibt aber auch kleinere mengen...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

[quote="Domi"]gibts in der bucht auch günstig, 0,90€ pro stück... allerdings bei abnahme eines kartons zu 84stück....

da kannst aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaage heizen :tl
gruß die wurst
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Nur mal so nebenbei:

Wenn man(n) nicht erst bei Minusgraden nach einer Heizung sucht, bekommt man komplette B/D1L, HL18 B/D oder B/D2L für unter 100€ in der Bucht!

Vllt. mal für nächstes Jahr auf die To-Do-Liste setzen! :-)



P.S.: Hatte aber auch mal als Übergangslösung eine BA6 als "Outside"-Variante mit externer Batterie und Kraftstoff aus dem Kanister. Heizschlauch über eine in das Schiebefenster eingepasste Aluplatte in den Innenraum.
War wie in der Sauna!!! :-)
Gruß Birger
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abkommen, aber zum Thema Außenaufstellung fällt mir das ein: ....keine Werbung..../Heizkanone-Diesel-Fe ... 240%3A1318

Zu meiner Bundeswehrzeit haben wir in der Oberlausitz auf dem Übungsplatz die Zelte mit diesen Heizgeräten ausgerüstet. Das war für alle Zelte einen ganzen Tag gerödel bei deutlichen Minusgraden am Ar... der Welt. Anschließend sind wir nach der Arbeit ins Zelt gegangen, haben uns auf die Feldbetten gelegt um ein wenig Pause zu machen bis zum Abendessen. Dabei bin ich dann sofort eingepennt weil es schon mollig warm war. Die Teile sind der echte Hammer. Bei dem Ebay- Artikel fehlt allerdings noch das Gebläse. Das ist in einer weiteren Kiste ähnlicher Größe verpackt. Unglaublich die Dinger. Im Bulli eingesetzt ist das aber eher eine Sauna, selbst wenn das große Schiebedach und alle Fenster geöffnet wären...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ Daniel!
Ist vllt. ein bißchen übertrieben. :-)


Außerdem benötigt man zum Betrieb eine 230V-Stromversorgung. Dann wäre ein Heizlüfter wohl die bessere Alternative.
Es ging ja hier um "autarke" (Heiz-) Lösungen.
Gruß Birger
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Entschuldige, aber das passte gerade irgendwie...fand ich... :lol:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Standheizung

Beitrag von Männi »

Was spricht den dagegen sich im Baumarkt ein 2 Taktmöppel zu kaufen, kosten Neu unter 100 Teuros und dann nen Heizlüfter dran.
Wäre die schnellste Lösung und son Ding kann man immer mal gebrauchen.
Gruß Männi
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Da wird Dein Baumarkt-2Takt-Möppel aber schnell die Grätsche machen, die Dinger haben im allgemeinen nur etwa 800W Maximalleistung. So`n Heizi zieht gerne mal 1,5kW und mehr. Brauchste also nen größeren, dann ists Essig mit billig und den Lärm hast Du gratis dazu. Ausser, Du kaufst ein Honda Flüsteraggregat, geht aber erst bei etwa 1000 Öcken los wenn ich recht informiert bin.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Standheizung

Beitrag von Männi »

Das seh ich anders, aktuell am 06.12.08 bei der Ex Fighterrama im Kernwasserwunderland gemacht, und das nicht das erste mal, kanns die Kiste laufen lassen bis der Tank leer ist ohne irgend welche Probleme, hatte sogar meine dicke Anlage laufen, allerdings wird dann die Batterie nicht mehr geladen.
Gruß Männi
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Standheizung

Beitrag von Männi »

Nachtrag zum 2Takt Möppel falls jemand zum Rechenschieber greift, natürlich bringt der Heizlüfter nicht die angegeben 2kw, aber die meisten Lüfter kann man auf 1kw runter schalten, wenn der Möppel nur 800W Dauerleistung hat muß der dabei zwar ordentlich ackern aber für 20Grad im Bus reicht das allemal. Und von wegen Laut und billig, hab noch ein 2kw 4 Takter aus dem Baumarkt das deutlich leiser als der 2 Takter ist und der hat auch nur 200 gekostet. Ansonsten langes Kabel dran, dann ists nur beim Nachbar Bulli lauter :lol
Gruß Männi
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug,
wenn Du einen Diesel hast,.......... ich hätte da immer noch eine Webasto Thermo Top C abzugeben.


Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Manni hat geschrieben: gruß die wurst

Kleine Gasflaschen 1.- €, WO?
Die ich gefunden, alle zw. 4 bis 5 €[/quote]

hey bei uns kosten die 2€ in so einem Billig laden "thomas philipps"

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

danke, bischen weit weg von mir
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Hatte etwas weiter oben meine "externe" BA6 erwähnt und meine irgendwer hatte um Bilder gebeten. Habe jetzt Bilder gemacht. Sollte das also noch aktuell sein bitte kurz melden.
Gruß Birger
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

mcgyverlein hat geschrieben:Moin, moin!

Hatte etwas weiter oben meine "externe" BA6 erwähnt und meine irgendwer hatte um Bilder gebeten. Habe jetzt Bilder gemacht. Sollte das also noch aktuell sein bitte kurz melden.
:-bla
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“