Wertgutachten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bohjo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2008, 00:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg
Kontaktdaten:

Wertgutachten

Beitrag von Bohjo »

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung /Ahnung wie sich das mit einem Wertgutachten verhält?

Weil wenn man wie ich sein Baby aufgearbeitet hat und 'ne Menge Geld investiert hat, möchte man diesen Wert doch auch wiederbekommen, falls jemand die Dreistigkeit besitzt, das Baby zu schrotten, und nicht nur den Listenwert von der Versicherung bekommen.
Wobei ich denjenigen, der es wagen würde, sowieso unangespitzt in den Boden stampfen würde.

Der eine sagte mir, es wäre egal, wenn ich Rechnungen hätte und nachweisen kann, was wann gemacht worden ist und welche Wertsteigerung das Auto damit erlangt hat. Ein anderer sagte mir, dass es auf jeden Fall sinnig ist, weil sonst die Versicherung einfach nur den Restwert laut Liste begleichen würde.

Wenn jemand genaueres weiß, auch wieviel sowas in etwa kostet, wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne einen schönen 4. Advent, besinnliche Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2009.

Liebe Grüße

Silvia alias Bohjo
Ich würde meinen Bulli heiraten, wenn ich könnte
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also im schadensfall wird ja eh eine wertfestellung durch einen gutachter gemacht. hierbei ist es sicherlich förderlich eine foto- und rechnungsdokumentation parat zu haben.

bei mir wurde so ein wertgutachten mal angefertigt. kostenpunkt 469 euronen. also auch nicht gerade billig.

ein wertgutachten hat ja auch noch eine art verfallsdatum...irgendwann stimmen die marktüblichen preise ja nicht mehr. eine gute dokumentation halte ich da für wertvoller.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: Wertgutachten

Beitrag von zimski »

moin moin,
will das thema wertgutachten hier noch mal aufgreifen weil ich dazu noch ein paar fragen habe:
1. wer macht das und was kostet das?
2. hab gelesen, dass es irgendwo wohl rabatte für adac-mitglieder gibt?
3. wie läuft sowas praktisch ab?
ähnlich dem tüv, dass alles auch auf funktion und zustand geprüft wird?
denke da so an meine sperren vorne und hinten oder die mechanik vom ssd...
4. was ist mit (original)zubehörteilen wie verkleidungen schränke, teppich spiegel etc. was man sich im zweifel mühevoll zusammengesucht hat und vorher nicht dran war?
wird sowas extra berücksichtigt?

wäre schön, wenn ihr da mal eure erfahrungen zu posten könntet.
vielen dank!

gruß
zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Wertgutachten

Beitrag von Goldwinger »

Moin Moin,
ich hatte vor Jahren ein recht teures "Altfahrzeug" und die Versicherung wollte, um die Preise für eine Teilkasko festsetzen zu können, ein Wertgutachten haben.
Meines kostete damals knapp 90€. Ich würde empfehlen, einfach einmal bei der Versicherung Deines Vertrauens :tl :tl :tl
nachzufragen, mit welcheer Art des Wertgutachtens sie zufrieden ist. Du brauchst dafür nicht extra zum TÜV, andere Organisationen machen auch Gutachten.
Da die Mitarbeiter von Versicherungen so wie so bezahlt werden, ruf doch einfach mal hier an:
Oldie Car Cover
Wielandstr. 14
23558 Lübeck
Tel: nr.: 0451/871840
und lass Dir Sachverständige in Deiner Nähe nennen, von denen sie ein Gutachten anerkennen. Wenn Du vorgibst, bei der o.a. Versicherung einen Vertrag abschliessen zu wollen, geben die sicherlich Adresse heraus. :dance
insgesamt kann es sich durchaus rechnen, wenn Du mit deinem "Altmetall" zu einer Versicherung wechselst, die sich auf die Versicherung von "Joungtimern" spezialisiert hat.

P.s.: ich bin kein Versicherungsmuckel und habe mit denen auch nix zu tun, meine 07er Nummer läuft bei denen und das klappt ganz prima.
Gruß und ein neuschneefreies Wochenende
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Wertgutachten

Beitrag von Goldwinger »

moin,
hätte ich bis zum Ende gelesen bräuchte ich jetzt nicht noch mal anfangen.
Praktisch lief es bei mir so ab.
ich bin mit meinem geputzten und gewienerten Altmetall zu diesem Gutachter in Kiel gefahren und er hat zuerst einmal die ganz normalen Prüfungen wie bei einem TÜV gemacht, im Grunde also eine komplette Überprüfung auf Verkehrssicherheit. Dann ging es darum, die Originalität des Fahrzeuges zu bestimmen. War bei mir gegeben, also kein Problem. Da ich einen Ordner mit allen Belegen mithatte, lies er sich das alles durch und machte sich ein genaues Bild der Restauration. Am Ende des ganzen Prozedere machte er noch einige Fotos, die er dann in das gedruckte Gutachten mit aufnahm. Im Gutachten waren alle preishebenden und preismindernden Faktoren aufgeführt und in einer Abschlußnote zusammengefasst, in meinem Falle ergab die Prüfung eine Note 2,1 und einen geschätzten Zeitwert von .......€ :roll:
Dieser ermittelte Zeitwert ist die Basis für Deine Versicherung, nach der sie sowohl die Höhe der Teilkasko berechnet als auch im Falle eines Schadens die Regulierung festlegt. Es gibt bei den Versicherungen leider recht unterschiedliche Bestimmungen wie lange ein soches Gutachten Gültigkeit hat, bei mir waren es 5 Jahre, bei anderen nur 2 Jahre. Da sich in der Zwischenzeit aber der Marktwert deutlich nach oben verschoben hatte, ein "dreifach Hoch auf die Marke mit dem Stern, hätte ich schon aus eigenem Interesse ein neues Gutachten machen müssen.

Trotzdem lohnt sich in vielen Fällen ein Gutachten, da sonst der Willkür der Versicherung Tor und Tür geöffnet ist, den Wiedebeschaffungswert mehr oder weniger am Tagesschrottpreis anzulehnen.

Sollte der Schätzwert Deines " Guten Stückes " unterhalb von ca. 5000€ liegen, solltest du einmal mit Deinem Versicherungsvertreter reden ( ich hoffe Du hast noch einen aus Fleisch und Blut und nicht nur einen gelangweilten Mitarbeiter eines Callcenter ) es reicht eventuell auch aus, den Wert ohne Gutachten festzulegen.
LASS DIE DEN DANN ABER SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN ANSONSTEN KANN ES :kotz :kotz AUSGEHEN

So, nach getaner Schreibarbeit erst einmal ein :cafe :cafe :cafe :cafe chen
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“