Nur noch Probleme
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Nur noch Probleme
Fast 3 Jahre ohne Reparaturen, doch nun: Auspuff kaputt, Kühlwasserschläuche undicht, Schalthebel abgebrochen und jetzt stottert er bzw. geht auch aus! Mein Bulli mag diesen Winter nicht!!
Hab das Problem schon in einem anderen Thema hier geschildert und kopiere das jetzt einfach hier herein!!!
"Denn nach ca 35 km Fahrt stotterte der Motor bei mir und ich bin weitergefahren. Dann nach ca 8 km ist der Motor ausgegangen, lies sich aber nach kurzer Zeit wieder starten. Ruckelte trotzdem. Gut dachten wir, Diesel eingefroren, dann tanken wir eben, vielleicht hilfts.Grad so zur Tanke geschafft und aufgetankt. Dann weitergefahren, aber der Motor stotterte weiter. Also das gleiche Spiel wie zuvor. Motor geht aus, wir warten kurz und machen ihn dann wieder an. Okay. Nach mehrmaligem An- und Ausmachen lief er dann ununterbrochen (ca. 15 km) bis nach Haus! Gut dachten wie, dann lags wohl am Diesel! Heute das Gleich wieder! "
(und er qualmt kurz vorm Ausgehen verstärkt!)
schonmal danke für die Antworten
Gruß Daniel
Hab das Problem schon in einem anderen Thema hier geschildert und kopiere das jetzt einfach hier herein!!!
"Denn nach ca 35 km Fahrt stotterte der Motor bei mir und ich bin weitergefahren. Dann nach ca 8 km ist der Motor ausgegangen, lies sich aber nach kurzer Zeit wieder starten. Ruckelte trotzdem. Gut dachten wir, Diesel eingefroren, dann tanken wir eben, vielleicht hilfts.Grad so zur Tanke geschafft und aufgetankt. Dann weitergefahren, aber der Motor stotterte weiter. Also das gleiche Spiel wie zuvor. Motor geht aus, wir warten kurz und machen ihn dann wieder an. Okay. Nach mehrmaligem An- und Ausmachen lief er dann ununterbrochen (ca. 15 km) bis nach Haus! Gut dachten wie, dann lags wohl am Diesel! Heute das Gleich wieder! "
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Falls tatsächlich noch Sommerdiesel im Tank war ist der Dieselfilter
"versulzt", das lässt sich nur mit Wärme beheben!
Ich durfte meinen Dieselfilter auch schon auftauen, das hat mit einem
Heissluftfön fast zwei Stunden gedauert...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Normalerweise wird dem Diesel an der Tanke ab November ein "Fließverbesserer" beigemischt.
Meinen Toyota hab ich zuletzt im April getankt, der macht jetzt keinen Mucks...
Benzinbeimischung wurde früher gern gemacht, bei Reiheneinspritzpumpen gabs auch wenig Probleme,
die modernen Verteilereinspritzpumpen wie im Bulli vertragen jedoch nicht viel Benzinbeimischung da sie nur durch den Kraftstoff geschmiert werden...
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Re: Nur noch Probleme
Hallo Daniel,
Hab's heute auf dem Treffen schon gesagt, letztes Jahr war der Top-Thread "Hilfe, mein Diesel springt nicht mehr an", dieses Jahr ist es das "Anlasser" Thema - natürlich gibt's noch die anderen "Winterleiden".
So wie Du das schilderst tippe ich auch fest auf den versulzten Filter.
Ich hatte hier seit Sommer einen Mercedes W123 in meinem Carport stehen gehabt, der Besitzer hat ihn Ende November (kalt war's schon) abgeholt und dann kam er grade 100m weit. Gleiche Symptome wie von Dir beschrieben. Er hatte noch Sommerdiesel drin und der war erst nach Filterwechsel wieder zum bewegen zu überreden, seitdem schnurrt er anstandslos.
Kein Bulli mag den Winter!Woschle hat geschrieben:Fast 3 Jahre ohne Reparaturen, doch nun:
Auspuff kaputt,
Na komm, der ist schnell gemacht
Kühlwasserschläuche undicht,
Arrgh, das ist nicht so prickelnd, wo denn undicht?
Schalthebel abgebrochen
ist auch in ein paar Minütchen gewechselt
...und jetzt stottert er bzw. geht auch aus! Mein Bulli mag diesen Winter nicht!!
Hab's heute auf dem Treffen schon gesagt, letztes Jahr war der Top-Thread "Hilfe, mein Diesel springt nicht mehr an", dieses Jahr ist es das "Anlasser" Thema - natürlich gibt's noch die anderen "Winterleiden".
So wie Du das schilderst tippe ich auch fest auf den versulzten Filter.
Ich hatte hier seit Sommer einen Mercedes W123 in meinem Carport stehen gehabt, der Besitzer hat ihn Ende November (kalt war's schon) abgeholt und dann kam er grade 100m weit. Gleiche Symptome wie von Dir beschrieben. Er hatte noch Sommerdiesel drin und der war erst nach Filterwechsel wieder zum bewegen zu überreden, seitdem schnurrt er anstandslos.
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Re: Nur noch Probleme
Meiner schon...Tiwi hat geschrieben:
Kein Bulli mag den Winter!
Gruß, Totti
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Och nee, Daniel...wenns nicht der Filter ist, bin ich gerne bereit mal vorbeizuschauen und bei der Fehlersuche zu helfen. Hab allerdings bis einschliesslich Samstag Tagdienst, immer von 0600 bis 1800. Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich schick dir mal meine Handynummer per PN. Hab ja grade gewaltigen Dieselstress mit dem JX von nem Kumpel durch...vielleicht kann ich dir ja auch helfen...
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Hast Du vielleicht kleine Luftblasen in dem transparenten Schlauch vom Dieselfilter zur ESP??? Ich glaub das der da Luft zieht. Sei es im Filter oder in den Leitungen zum Tank. Versulzten Filter.... hmm. Kann sein. Glaub ich aber weniger. Es sei denn der ist voll Wasser. Und das kann eher sein....
Gruß
Achim
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spitzwiedsou hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage???
Gibts überhaupt noch Sommerdiesel??
Habe davon schon ewig nichts mehr gehört!! Mein Vater hatte vor gut 20 jahren einen Mercedes Diesel, wenn er da im Winter volltankte, tankt er immer 10 liter Super dazu wegem gefrieren!!! Aber wie gesagt das ist gut 20 jahre her!!!
definitiv gibts noch sommerdiesel!!!
vor 2 wochen mal den tank vom trecker aufgemacht, war noch sprit vom sommer din der auf der oberfläche schon sulzig war, schnell zur tanken und mit gutem winterdiesel bis untern rand gefüllt, jetzt ist wieder gut.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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alles eine Frage der Wartung. Hab vor der großen Kälte alles durchrepariert, Öl gewechselt, DiFi entwässert, Kühlerfrostschutz geprüft, neue Batt. eingebaut (alte war fällig) und Glühkerzen geprüft.
Wenn der Bus regelmäßig gewartet wird - also Austauschen, reinigen, etc. - bevor etwas kaputt ist - sind die paar Minusgrade kein Thema.
Bei uns waren es heute Morgen aktuell -17 Grad. Zündschlüssel umgedreht, 10 sec. vorgeglüht und den Jx angeworfen. Die ersten 2 Minuten nagelt er dann etwas aber danach wirds dann wieder ruhig.
Betriebstemperatur (Wasser) nach 10 Minuten erreicht. Völlig schmerzfrei - es gibt Gegenden wo man über - 20 Grad lächelt, Schweden Finnland etc. und da fahren auch olle Dieselbusse rum.
Also lieber mal 5 Euro vorher in die Hand nehmen, bevor man stehenbleibt...
Zu dem beschriebenen Problem: Dieselfilter austauschen, weiterfahren und freuen.
Der wird jetzt so dicht und zugefroren sein, wegen den paar Eus würde ich da nicht experementieren...
DiFi wechseln dauert 5 Minuten, Kostenpunkt um die 20 Eus.
Difi auftauen mit Fön: 2 Stunden (Stromkosten?) + 2 Stunden frieren, Finger schmutzig machen und die Ungewissheit, obs wirklich geholfen hat... unbezahlbar...
Grüße,
Olaf
Wenn der Bus regelmäßig gewartet wird - also Austauschen, reinigen, etc. - bevor etwas kaputt ist - sind die paar Minusgrade kein Thema.
Bei uns waren es heute Morgen aktuell -17 Grad. Zündschlüssel umgedreht, 10 sec. vorgeglüht und den Jx angeworfen. Die ersten 2 Minuten nagelt er dann etwas aber danach wirds dann wieder ruhig.
Betriebstemperatur (Wasser) nach 10 Minuten erreicht. Völlig schmerzfrei - es gibt Gegenden wo man über - 20 Grad lächelt, Schweden Finnland etc. und da fahren auch olle Dieselbusse rum.
Also lieber mal 5 Euro vorher in die Hand nehmen, bevor man stehenbleibt...
Zu dem beschriebenen Problem: Dieselfilter austauschen, weiterfahren und freuen.
Der wird jetzt so dicht und zugefroren sein, wegen den paar Eus würde ich da nicht experementieren...
DiFi wechseln dauert 5 Minuten, Kostenpunkt um die 20 Eus.
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Olaf
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Luftblasen
Wenn Du seit 3 Jahren nichts mehr am Difi gemacht hast musst Du ihn sowieso tauschen.....
Das könnte schon was bringen. Fährst Du PÖL? Dann die Dichtung zum Eckes tauschen. Zusätzlich noch die Dichtringe an den Schlauchanschlüssen erneuern und die Schlauchschellen vernünftig anziehen. Dann soltte sich das thema erledigt haben.
Das könnte schon was bringen. Fährst Du PÖL? Dann die Dichtung zum Eckes tauschen. Zusätzlich noch die Dichtringe an den Schlauchanschlüssen erneuern und die Schlauchschellen vernünftig anziehen. Dann soltte sich das thema erledigt haben.
Gruss aus dem Wald
Florian
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Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
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