Nur noch Probleme

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Woschle
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Nur noch Probleme

Beitrag von Woschle »

Fast 3 Jahre ohne Reparaturen, doch nun: Auspuff kaputt, Kühlwasserschläuche undicht, Schalthebel abgebrochen und jetzt stottert er bzw. geht auch aus! Mein Bulli mag diesen Winter nicht!!

Hab das Problem schon in einem anderen Thema hier geschildert und kopiere das jetzt einfach hier herein!!!

"Denn nach ca 35 km Fahrt stotterte der Motor bei mir und ich bin weitergefahren. Dann nach ca 8 km ist der Motor ausgegangen, lies sich aber nach kurzer Zeit wieder starten. Ruckelte trotzdem. Gut dachten wir, Diesel eingefroren, dann tanken wir eben, vielleicht hilfts.Grad so zur Tanke geschafft und aufgetankt. Dann weitergefahren, aber der Motor stotterte weiter. Also das gleiche Spiel wie zuvor. Motor geht aus, wir warten kurz und machen ihn dann wieder an. Okay. Nach mehrmaligem An- und Ausmachen lief er dann ununterbrochen (ca. 15 km) bis nach Haus! Gut dachten wie, dann lags wohl am Diesel! Heute das Gleich wieder! "

(und er qualmt kurz vorm Ausgehen verstärkt!)

schonmal danke für die Antworten

Gruß Daniel
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Grüße aus Wuppertal
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Jotze
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Beitrag von Jotze »

dieselfilter wäre ne möglichkeit............
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Beitrag von Hacky »

:-bla Falls tatsächlich noch Sommerdiesel im Tank war ist der Dieselfilter
"versulzt", das lässt sich nur mit Wärme beheben!

Ich durfte meinen Dieselfilter auch schon auftauen, das hat mit einem
Heissluftfön fast zwei Stunden gedauert...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Beitrag von Bullstar »

Genau, Dieselfilter mal entwässert? Mal mit Fön bearbeitet?

gruß Björn
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Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
spitzwiedsou
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Beitrag von spitzwiedsou »

Mal ne ganz dumme Frage???

Gibts überhaupt noch Sommerdiesel?? :gr :gr

Habe davon schon ewig nichts mehr gehört!! Mein Vater hatte vor gut 20 jahren einen Mercedes Diesel, wenn er da im Winter volltankte, tankt er immer 10 liter Super dazu wegem gefrieren!!! Aber wie gesagt das ist gut 20 jahre her!!!
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Beitrag von Hacky »

Normalerweise wird dem Diesel an der Tanke ab November ein "Fließverbesserer" beigemischt.

Meinen Toyota hab ich zuletzt im April getankt, der macht jetzt keinen Mucks...

Benzinbeimischung wurde früher gern gemacht, bei Reiheneinspritzpumpen gabs auch wenig Probleme,
die modernen Verteilereinspritzpumpen wie im Bulli vertragen jedoch nicht viel Benzinbeimischung da sie nur durch den Kraftstoff geschmiert werden...
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Tiwi

Re: Nur noch Probleme

Beitrag von Tiwi »

Hallo Daniel,
Woschle hat geschrieben:Fast 3 Jahre ohne Reparaturen, doch nun:
Auspuff kaputt,
Na komm, der ist schnell gemacht
Kühlwasserschläuche undicht,
Arrgh, das ist nicht so prickelnd, wo denn undicht?
Schalthebel abgebrochen
ist auch in ein paar Minütchen gewechselt

...und jetzt stottert er bzw. geht auch aus! Mein Bulli mag diesen Winter nicht!!
Kein Bulli mag den Winter!

Hab's heute auf dem Treffen schon gesagt, letztes Jahr war der Top-Thread "Hilfe, mein Diesel springt nicht mehr an", dieses Jahr ist es das "Anlasser" Thema - natürlich gibt's noch die anderen "Winterleiden".

So wie Du das schilderst tippe ich auch fest auf den versulzten Filter.
Ich hatte hier seit Sommer einen Mercedes W123 in meinem Carport stehen gehabt, der Besitzer hat ihn Ende November (kalt war's schon) abgeholt und dann kam er grade 100m weit. Gleiche Symptome wie von Dir beschrieben. Er hatte noch Sommerdiesel drin und der war erst nach Filterwechsel wieder zum bewegen zu überreden, seitdem schnurrt er anstandslos.
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TottiP
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Re: Nur noch Probleme

Beitrag von TottiP »

Tiwi hat geschrieben:
Kein Bulli mag den Winter!
Meiner schon...

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Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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BulliMedic
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Beitrag von BulliMedic »

Och nee, Daniel...wenns nicht der Filter ist, bin ich gerne bereit mal vorbeizuschauen und bei der Fehlersuche zu helfen. Hab allerdings bis einschliesslich Samstag Tagdienst, immer von 0600 bis 1800. Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich schick dir mal meine Handynummer per PN. Hab ja grade gewaltigen Dieselstress mit dem JX von nem Kumpel durch...vielleicht kann ich dir ja auch helfen...
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Beitrag von Woschle »

danke für die Antworten... dann werde ich morgen ma den Dieselfilter mit dem Fön bearbeiten!! Hoffe es klappt!! Grüße Daniel
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Grüße aus Wuppertal
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

Hast Du vielleicht kleine Luftblasen in dem transparenten Schlauch vom Dieselfilter zur ESP??? Ich glaub das der da Luft zieht. Sei es im Filter oder in den Leitungen zum Tank. Versulzten Filter.... hmm. Kann sein. Glaub ich aber weniger. Es sei denn der ist voll Wasser. Und das kann eher sein....


Gruß
Achim
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Beitrag von BulliMedic »

Ich glaub auch eher an Wasser...oder dass die Pumpe nicht richtig fördert. Ich würde mal die Leitung am Filter abschrauben und in ein Glas Diesel guten Jahrganges hängen. Mal schaun, wie lange sie braucht, um´s leer zu saugen...
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Beitrag von Domi »

spitzwiedsou hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage???

Gibts überhaupt noch Sommerdiesel?? :gr :gr

Habe davon schon ewig nichts mehr gehört!! Mein Vater hatte vor gut 20 jahren einen Mercedes Diesel, wenn er da im Winter volltankte, tankt er immer 10 liter Super dazu wegem gefrieren!!! Aber wie gesagt das ist gut 20 jahre her!!!


definitiv gibts noch sommerdiesel!!!

vor 2 wochen mal den tank vom trecker aufgemacht, war noch sprit vom sommer din der auf der oberfläche schon sulzig war, schnell zur tanken und mit gutem winterdiesel bis untern rand gefüllt, jetzt ist wieder gut.
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Beitrag von nomansland »

alles eine Frage der Wartung. Hab vor der großen Kälte alles durchrepariert, Öl gewechselt, DiFi entwässert, Kühlerfrostschutz geprüft, neue Batt. eingebaut (alte war fällig) und Glühkerzen geprüft.
Wenn der Bus regelmäßig gewartet wird - also Austauschen, reinigen, etc. - bevor etwas kaputt ist - sind die paar Minusgrade kein Thema.
Bei uns waren es heute Morgen aktuell -17 Grad. Zündschlüssel umgedreht, 10 sec. vorgeglüht und den Jx angeworfen. Die ersten 2 Minuten nagelt er dann etwas aber danach wirds dann wieder ruhig.
Betriebstemperatur (Wasser) nach 10 Minuten erreicht. Völlig schmerzfrei - es gibt Gegenden wo man über - 20 Grad lächelt, Schweden Finnland etc. und da fahren auch olle Dieselbusse rum.
Also lieber mal 5 Euro vorher in die Hand nehmen, bevor man stehenbleibt... :-bla

Zu dem beschriebenen Problem: Dieselfilter austauschen, weiterfahren und freuen.
Der wird jetzt so dicht und zugefroren sein, wegen den paar Eus würde ich da nicht experementieren...
DiFi wechseln dauert 5 Minuten, Kostenpunkt um die 20 Eus.
Difi auftauen mit Fön: 2 Stunden (Stromkosten?) + 2 Stunden frieren, Finger schmutzig machen und die Ungewissheit, obs wirklich geholfen hat... unbezahlbar... :holland

Grüße,
Olaf
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Beitrag von Woschle »

Hab ma nachgeschaut... es sind Luftblasen im Schlauch zwischen ESP und DiFi!!! Was machen?? Neuen DiFi einbauen? Reicht das aus? Gruß
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mowagman
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Luftblasen

Beitrag von mowagman »

Wenn Du seit 3 Jahren nichts mehr am Difi gemacht hast musst Du ihn sowieso tauschen.....

Das könnte schon was bringen. Fährst Du PÖL? Dann die Dichtung zum Eckes tauschen. Zusätzlich noch die Dichtringe an den Schlauchanschlüssen erneuern und die Schlauchschellen vernünftig anziehen. Dann soltte sich das thema erledigt haben.
Gruss aus dem Wald

Florian
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BulliMedic
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Beitrag von BulliMedic »

Also ich tippe auf nen porösen Spritschlauch, 5€ auf das Stück zwischen Leitung im Bereich Radlauf hinten rechts und Dieselfilter...den Filter würde ich aber auch gleich mitwexeln...
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Beitrag von Manni »

Hatte beim D früher den DiFi 2 X im Jahr gewechselt, nie Probleme. Getankt nur dort, wo viele Abnehmer waren, denn an einer kleinen Tanke kann es sein, dass überwiegend Sommer-Diesel in derer Tanks drinnen ist und der Gefrierpunkt dadurch reduziert.
Freundliche Grüße
Martin
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