Suche eine Kaufempfehlung für Werkzeug

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Suche eine Kaufempfehlung für Werkzeug

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo zusammen!
Ich habe vor mir in nächster Zeit mal vernünftiges Werkzeug zu kaufen um meinem Dasein als Nicht-Schrauber zu entkommen.
Bisher hatte ich nur so einen XXX-Teile-Sonderangebot-Wühltisch-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt.
Den wird jetzt mein 5-jähriger Neffe erben (zu mehr als zum spielen taugt der Schrott nämlich nicht).

Da ich selber noch ein absoluter Schrauber-Nooby bin (und den Baumarktangestellten in Sachen Kompetenz nicht weiter traue als ich kotzen kann)
jetzt mal meine Fragen an die Experten hier:

Von welchem Hersteller kann man bedenkenlos Werkzeug kaufen?
Auf was muss man achten?
Was sollte man unbedingt im Sortiment haben?

Ich bin gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen wenn ich dafür ne gute Qualität bekomme.

Also los! Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Snap On!
Gedore!
Proxxon!
Hazet!
.
.
.
.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Bedarf

Beitrag von mowagman »

Ich würde erstmal genau schauen, was ich so wirklich brauche. Also welche Schlüsselgrössen sind am gängigsten, was genau benötige ich wirklich an Spezialwerkzeug (siehe Werkstatthandbuch)? Wenn Du das genau weisst Dann schaust Du Dir Deinen Bestand noch mal an: was kannst Du noch weiterverwenden, was muss neu? ZB würde ich vom Baumarktknarrenkasten die Nüsse weiterverwenden bis sie tatsächlich kaputtgehen und dann erst ersetzen. Als Knarre habe ich eine Halbzoll von Proxxon und bin seit ca. 7 Jahren total zufrieden damit.

Mit dem Baumarktkasten habe ich auch seinerzeit angefangen. Die 11er, 13er, 15er, 17er und 19er sind natürlich inzwischen neu, die anderen Größen immer noch im Einsatz.

Ring-/Maulschlüssel kamen nach und nach von Hazet neu. SnapOn hat natürlich ein klasse Finish, ist mir perönlich aber zu teuer.

Meine bisher beste Anschaffung war ein Schlagschrauber von Rodcraft. Keine abgerissenen Schrauben mehr, kein Rumfummeln mit Verlängerungen. Damit wird der Reifenwechsel zum Kinderspiel.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

hab auch nen proxxon kasten (so ne grundasustattung mit großer kleiner kanrre un schraubendreher und bits) - und bin super zufireden damit. die sachen von hazet und gedore sind wohl schon besser und robuster, aber kosten auch einiges mehr bzw. haben aberwitzige preise (will keien preisdiskussino anzetteln, die qualität ist shcon unerreicht aber die preise hald auch ;-) )


ah noch was:

also es gibt ja "seit neuem" auch Nusssätze mit so nem Vielzahn/Wellenprofil. Hab da mal mit nem Kasten von H&M Müllner gearbeitet und war nicht begeistert.

Mit solchen Profilen hat man vllt bei schlechten Muttern/Schraubenköpfen mehr Chancen bzw. kann mehr Kraft auf die Schraube anwenden ohne sie rund zu machen (so wird es zumindest behauptet),
ABER, ich bin mit den Profilnüssen auch viel öfter beim Schrauben von der Schraube gerutscht. Also nicht die Schraube rundgemacht sondern mit der nuss von de Schraube runtergerutscht, und dann irgendwo die hand angeschlagen. Also normale Nüsse halten, meiner Erfahrung nach, besser auf den Schrauben.

Hat jemand ähnl. Erfahrungen gemacht?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

schlagt mich oder nicht... bei amazon gibts günstig werkzeuge von famex und mannesmann.

qualität wird wohl nicht der knaller sein, oder?

jemand erfahrung?
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

wer billig kauft, kauft 2 mal. angefangen hab ich mit LUX werkzeugen vom obi. war gar nicht so übel wie erwartet. inzwischen kauf ich nur noch würth nach. damit arbeite ich auch in der firma, hab bisher kaum schlechte erfahrung gemacht. ich weiß nur nicht, ob man das würth zeug auch im freien handel bekommt.
und grad für so alte schüsseln wie unsre busse lohnt sich gutes werkzeug. zum einen werden die schrauben geschont, zum andren gibt billiges werkzeug auch schnell vor festgegammelten schrauben auf.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Im allgemeinen ist Markenwerkzeug zu bevorzugen (z.B. Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom, etc.) Das heisst aber nicht dass man bei preiswerten Herstellern nicht auch mal Glück haben kann.

Meine Empfehlung: großer und kleiner Knarrenkasten, Satz Ring-Gabelschlüssel, Satz Schraubendreher und Satz Zangen (Wapu, Kombi, Seitenschneider, Spitzzange), zwei oder drei gute Hämmer und nen Satz Durchschläge - das alles von einer namhaften Marke. Dann hast Du das Standardrepertoire erstmal beisammen (und genug Geld bist Du auch erstmal los), den Rest kaufst Du bei Bedarf dazu.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

brüder mannesmann werkzeuge meide ich. ich habe damit bisher keine guten erfahrungen sammeln können.
schlüssel habe ich von gedore, knarre/ratsche von proxxon. wobei ich sagen muss, dass ich der ratsche nicht wirklich viel kraft antue.
isolierte VDE schraubendreher von wera und die schraubmeißel von wera.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wetred hat geschrieben:... inzwischen kauf ich nur noch würth nach. damit arbeite ich auch in der firma, hab bisher kaum schlechte erfahrung gemacht. ich weiß nur nicht, ob man das würth zeug auch im freien handel bekommt.
...
gruß markus

würth produziert nicht selber, die lassen von markenherstellern produzieren und labeln um.
ich meine mal leuten gehört zu haben dass die "würth" knarren von gedore sind, also kein scheiß. hab selber nen kleinen würth kasten und meine 1/4" würth knarre hat schon schrauben aufgemacht wo die 1/2" carolus (mittlerweile gedore tochter) DURCHGERUTSCHT ist...

empfehlen kann ich dir:
HAZT
Gedore

PROXXON soll auch gut sein, liegt preislich noch ein gutes stück unter den obigen.

SnapOn soll auch sehr gut sein (muss ja auch bei dem Preis :roll: ) allerdings mag ich keine hochglanzpolierten schlüssel.. nicht das beste mit öligen fingern.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Hallo!

Eins Vorweg: Ich steh voll auf gutes Werkzeug! Knipex Zangen und Wera Schraubendreher hab ich auch!

Aber: Mein Mannesmann Knarrenkasten für ~80€ hat noch alles mitgemacht, ich hab die Ratsche an den Bremsbacken mit nem dicken (Schon)Hammer bearbeit, hat jetzt Kratzer sonst nix. Irgendwann hab ich mal Griffe festgeklebt und die Schilder im Griff, ansonsten haben die nix! Hab die Kiste jetzt so 3-4 Jahre, gut benutzt und nicht geschont. Bisher keinerlei ausfälle, sieht jetzt nur Kacke aus.

Als nächsten Geheimtip: Ratschenschlüssel von Lidl. Sehr fein gerastet und unheimlich stabil. Kosten auch 60 oder 70€ aber sind jeden Cent wert.

Und zum Schluss: KS Tools, man muss gucken was man kauft, billig ist billig, teueres ist besser, bis gut.

Alles Richtig teure geht natürlich sowieso. Meine Favorieten davon:

Zangen: Knipex, Wiha ist aber auch gut
Schlüssel: Gedore oder Hazet
Knarren: Ebenso
Schraubendreher: Wera oder Wiha

Viel Spaß am Geld ausgeben und schrauben wünscht Jens

Ps: Würth kauft auch nur zu und schreibt Würth drauf, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Brauchbar sind die Werkzeuge auf jeden Fall!

Tante Edit sagt: da war jemand schneller :lol:
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei KS Tools kann ich auch zuraten: da hab ich mir schon einzelne Nüsse von gekauft, die halten schon was aus, sind dabei relativ preiswert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hab mal nen haufen KS tools gewonnen, Top kram ! und ich mach im Großteil keine autos heil, sondern Schlepper .... und da ist bisschen GEWALT gefragt ....


ansonsten hab ich:

Gedore, Hazet, Dapher, Rahsol, Facom, Stahlwille, Knipex, Klauke, und was auch Billig und GUT ist ist Garant .... das die hausmarke vom hoffmann .....

oder Holex ....


Hoffe geholfen zu haben !

Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Da du im Besitz eines T3 und damit zwangsweise von Korossion bist:
brauchst du über kurz oder lang ein Schweißgeraet.
Hierbei lieber Markenware, gebraucht kaufen als Billiges neu.
Meine Empfehlung: Rehm oder Lorch.
An Druckluftwerkzeugen würde ich auch zu Rodcraft tendieren, Voraussetzung ist hier ein leistungsstarker Kompressor.
Den brauchst du auch für die demnächst anstehenden Lackierarbeiten.
In dem Metier kenn ich mich aber nicht aus, deswegen dazu keine Empfehlung.
Nach dem Lackieren wird konserviert, eine Druckbecherpistole die auch Mike Sanders verdaut ist da die Erste Wahl.
Machs der Regierung nach, jetzt ist die richtige Zeit zum Investieren!!
;-)
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Hey Wow! Ich bin entzückt und schwer beeindruckt! :sun :bet
Mit so ner Masse an Infos hätte ich nicht gerechnet.

Also erstmal vielen Dank an Alle die mich hier an Ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen!

Ich werde mir dann in den nächsten Tagen mal nen Einkaufszettel zusammenschreiben und dann eine schöne Shoppingtour für Männer machen.

Mit den großkalibrigen Sachen wie Schweißgerät, Kompressor etc. werde ich mir aber noch ein wenig Zeit lassen bis ich vielleicht mal irgendwann den Fortgeschrittenen-Status erreicht habe.

Man soll dem qualifizierten Karosseriebau- und Lackierer-Handwerk ja schließlich auch noch ne Chance geben die Wirtschaftskrise zu überstehen. ;-)

Also noch mal vielen Dank und bis demnächst! :bier
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
loeter
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2007, 09:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allendorf

Beitrag von loeter »

Jens hat geschrieben:Und zum Schluss: KS Tools,
Dem kann ich nur zustimmen. Da schraube ich schon seit Jahren mit und zwar hauptsächlich LKW. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Hardy
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2005, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Posti
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Ich hab mich damals für nen Ratschenkasten von Proxxon entschieden.

Der hat bisher auch alles mitgemacht, was ich ihm zugemutet hab. Und das war stellenweise schon nicht wenig ;-) Hat im Baumarkt 80€ gekostet. Das einzige, was mich an dem Kasten ein klein wenig stört ist, dass der Kasten selbst aus Metall ist. Sieht nach paar mal über den Boden ziehen halt nicht mehr unbedingt schön aus auf der Unterseite. Aber sonst top!

Hatte letzt beim Werkzeugdealer mal nen Katalog von Gedore und Hazet abgegriffen... Der bald darauf folgende Orgasmus zuhause war leider nicht zu vermeiden ;-) Prima ***vorlage für den ambitionierten Schrauber ;-)


Aber wie schon geschrieben: besser einmal teuer als 5 mal billig und am Ende doch mehr bezahlt. Gutes Werkzeug zahlt sich eben aus.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km

Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Klar werden jetzt einige gleich schreien, aber ich bin mit meinem Ratschenkasten von Aldi für 38 EUR bislang gut gefahren und sehr zufrieden. Wenn man mal die Margen der großen Baumärkte rausrechnet, dürfte der Materialwert (ist nicht gleich Qualität - ich weiß!) nicht wesentlich differieren.

Das Zeugs musste schon einiges aushalten und bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen. Da ich mich auch noch eher als "Anfänger" beim schrauben bezeichnen würde halte ich das für eine sinnvolle Ausgangsbasis. Dinge die ich oft benutze oder die darin wirklich fehlen werden aber jetzt nach und nach gegen hochwertiges Werkzeug ersetzt (Hazet).

Viel wichtiger - und das kommt hier leider für meinen Geschmack etwas zu kurz - ist das Thema Arbeitsschutz. Leider passiert beim schrauben immer noch zuviel und gerade Newbies, die nicht irgendwas in der Richtung gelernt haben, befassen sich zu wenig mit dem Thema. Also lies dich mal durch die Portale, die es zu dem Thema gibt.
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Werkzeugempfehlung, Runde 2

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo, ich bin´s nochmal!
Nachdem mein Werkzeugeinkauf dank Eurer guten Tipps und Ratschläge schon ganz gut läuft bin ich jetzt drauf gekommen,
dass es für Arbeiten unterm Bus nicht schlecht wäre ein paar Rampen oder Böcke zu haben.

Also los für Runde 2!

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen zu:
-Auffahrrampen
-Unterstellböcke
-Wagenheber / Rangierwagenheber

Gibt es besonders empfehlenswerte Spezialhersteller, was ist zu beachten bzgl. Stabilität/Sicherheit?

Schon mal Danke für´s lesen und (hoffentlich) antworten.


P.S.: Kann hier jemand eine Mietwerkstatt in Dortmund empfehlen?
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

naja--mit auffahrrampen hast du--zumindest mit dem wbx--ein problem---das auspuffrohr :suff

wie es da mit den dieseln aussieht--weiss ich nicht :sun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

also ich hab ne Hoffmann hebebühne das ist mein aufahrbock :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Suche eine Kaufempfehlung für Werkzeug

Beitrag von Zange13 »

Hab heute den ganzen Krempel für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz per Post bekommen und da lag ein Katalog von Hazet bei. Mensch, was haben die doch für ein geiles Sortiment an Werkzeugen...
Das ist echt ein Bilderbuch für Männer! :muaha
Legenden sterben nicht im Bett!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Kaufempfehlung für Werkzeug

Beitrag von Papajupe »

Aber manchmal muss man sich das Wkz auch selber Bauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“