OT: VW Sharan/Touran serienmässig mit Standheizung ????

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

OT: VW Sharan/Touran serienmässig mit Standheizung ????

Beitrag von Jotze »

mal ne frage an alle vag-schrauber

kann es sein, das bei einem Touran bj 2007 (TDI) serienmässig eine standheizung verbaut ist, die bei niedrigen temparaturen beim starten des motors das kühlwasser aufheizt?????

wenn ja, ist das eine standheizung, welche durch einbau von bedienteil.......zu einer vollwertigen standheizung gepimpt werden kann?????

dank und gruss

jürgen
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo Jürgen

Das Teil nennt sich Zueheizer.
Der Motor hat einen so guten Wirkungsgrad, dass er im Winter nicht mehr richtig warm wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer
Angeblich solls so eine Umrüstung geben.

Gruß, Markus
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

muß nur über Pc Freigeschaltet werden,alle Diesel haben das drinn,ab 2000 oder so.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Nur über Freischaltung im Steuergerät ist das leider nicht getan.

Muss ja auch noch die Uhr (Steuergerät) eingebaut werden, damit man die Standheizung "programmieren" kann.

Beim Kumpel im 130PS TDI T5 hat die Aufrüstung von Zuheizer zur Standheizung 400€ gekostet (all incl.)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Das Dingen ist auch ein immer gerne genommener Serienfehler, es qualmt dann im Störungsfall unmotiviert heftig aus der Sitepipe :tl

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

das haben alle tdi motoren von vw. auch der t4 z.b. allerdings weiß ich nicht ab welchem bj, beim t4 ab 96, also ab einführung tdi. ausnahmen sind das pritsche, doka und alle busse ohne 2.wärmetauscher hinten (z.b. die mit trennwand). konnte aber als extra geordert werden oder war z.b. im winterpaket enthalten wenn nicht sowieso schon serie.

aufüstung: je älter desto einfacher und damit günstiger. bei aktuellen autos wie z.b. t5 ist das ganze can-bus gesteuert, da ist das nicht mehr so leicht, aber nicht unmöglich. bei climatronic und can-bus ist das auch nur eine freischaltungssache.

beim t4 und älteren sharan/touran lässt sich das ohne probleme durchführen.
dazu empfehle ich: www.t4-wiki.de

es gibt von vw original aufrüstsätze (eberspächer), die sind aber recht teuer und vor allem sind da teile dabei, die nicht notwendig sind.
grundsätzlich sind die zuheizer vollwertige standheizungen mit abgespeckter oder nicht komplett freigeschalteter steuerung (mit ausnahmen)

mich hat die aufrüstung keine 100 euro gekostet und ich möchte es nicht mehr missen. ein bissel am wasserkreislauf ändern (entfällt bei climatronic), ein paar relais und dioden, ein zusätzlicher fühler und eine standheizungsuhr, fertig. :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Galaxy Forum

Beitrag von mowagman »

Mal das Sharan Galaxy Alhambra Forum checken: sgaf.de.

Da gibts ne Umbauanleitung für den Zuheizer.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“