OT: Wer in NRW kann beim CB-Funk die Antenne einstellen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

OT: Wer in NRW kann beim CB-Funk die Antenne einstellen?

Beitrag von Jotze »

Moin,

hab mir in meinen Bulli ein CB-Funkgerät ingebaut. Nun such ich jemanden, der sich mit CB-Funk auskennt.

Ich müsste die Antenne eingestellt bekommen und weiss nich, wie es korrekt geht.

Wäre im Raum Ruhrgebiet....

Dank und Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c_malloc »

Hi Jürgen,
hast du ein Stehwellenmessgerät? Dann könnte ich dir erklären, wie es geht, habe leider selbst keins mehr, was für eine Anlage hast du denn?

Gruß,
c_malloc
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

moin,

cb-funk? hab ich noch rumliegen.....
ist das noch aktuell, funkt da noch jemand? ich hab vor einem jahr mal meine handgurke angeschmissen, da war nix zu hören. andererseits müsste die reichweite heutzutage recht gross sein, weil ja keiner mehr das signal drückt.

wie malloc schon schreibt, du brauchst ein stehwellenmessgerät, und dann ist an den meisten antennen ein stäbchen, das man rein und rausziehen kann, dort wird eingestellt. eine firestick antenne hat das aber z.b. nicht, die ist universal. also erstmal nachsehen, ob die antenne überhaupt einstellbar ist.
ich glaub aber nicht, das es nötig ist, so ein feintuning heutzutage noch vorzunehmen. früher war das mal nötig, weil man sich gegen die anderen alle durchsetzen musste.aber heutzutage, bei dem freien äther, kommts glaube ich nicht drauf an, ob du 200 oder 220 km weit gehört wirst, denke ich mal.
war da nicht was, das der betrieb von cb-funk bald eigestellt wird? ich glaube die wollen das abschaffen, informier dich mal.

mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@c_malloc

nen stehwellenmessgerät hab ich......

das gerät ist das:
http://diesnerfunk.de/product_info.php? ... ts_id=1132

und das die antenne
http://diesnerfunk.de/product_info.php? ... ucts_id=83

wäre toll, wenn du mir ne beschreibung machen könntest, wie das geht.

dank und gruss
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c_malloc »

Hallo Jürgen,
dann sollte das Einstellen kein großes Problem sein, ixh habe allerdings jetzt nicht sehen können, ob man das bei dieser Antenne überhaupt muss, das ging aus den Daten nicht hervor. Aber wenn es irgendwo an der Antenne einen Stift gibt, der sich in der Länge verstellen lässt gehts. Wie, hier ganz gut beschrieben:
http://forum.db3om.de/ftopic1531.html
oder auch hier:
http://home.vr-web.de/heikokurz/cbinfos/swr.htm

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach posten :cafe

Gruß,
Marko
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Erstmal: man stellt das SWR NICHT ein, um sich gegen irnedwen durchzusetzen oder die Reichweite tzu erhöhen, sondern um eine zu starke Reflektion der eigenen Sendeleistung zurück auf die Sendeendstufe zu verhindern, da diese sonst früher oder später abraucht!!!

Überhaupt Leistung(ssteigerung): um die doppelte Reichweite zu erzielen, benötigt man die VIERFACHE Ausgangsleistung!!! Leider ist dies (z.B. illegale "Nachbrenner" oder Umbauten im Funkgerät) nicht nur verboten, sondern i.d.R. auch aufgrund der meist "billigen" Bauweise und ohne teure und umfangreiche Abstimmarbeiten mit massiven "Nebenstöraussendungen" verbunden!!! Man selbst bekommt es meist nicht mit, aber im Takt der Sendetaste fällt beim Nachbarn das Fernsehbild oder der Radioempfang aus, u.U. kann dieser dann anstelle euren Funkspruch hören! Das dauert nicht lange, dann steht das "große gelbe Auto mit dem Antennenmast" vor der Tür! Nur leider sind die mittlerweile nicht mehr auffällig gelb und die Antennen sind oft unter einem Kunststoffhochdach verborgen, so dass einen keiner mehr warnen kann, rechtzeitig den Saft abzudrehen und die illegalen Geräte mal schnell übern Gartenzaun "ausser Haus" zu bringen!


So, genug geklugscheissert! Wenn du nach Köln kommst, kann ich dir das SWR einstellen. SWR-Meter vorhanden!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Kannst auch zu mir komen, ich hatte früher auch die DV27 drauf. Einstellgeräte vorhanden, aber die hast du ja auch selber.

Wohnort: s. Avatar

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@PHo

wann hättste denn mal Zeit dafür.....?

wäre super, wenn das klappen würde.
Evtl am Sonntag vormittag?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Sonntags vormittags verbringe ich in der Regel im ev. Tempel :fly

Ich werde mal in den Kalender schauen und mich nochmal melden.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“