CB Antenne Kaufberatung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

CB Antenne Kaufberatung

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich brauche eine andere Antenne für mein 4Watt FM und 1 Watt 40 Kanal Funkgerät ...

Soll eine mit Magnetfuss sein...

Ich habe eine in der Bucht gefunden... die hat 5/8 Lamda passt das ? oder was ist besser?

....keine Werbung..../Team-Hunter-Mag-CB-F ... 240%3A1318
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

hab auch ne hunter aber ohne magnetfuss....

kann bisher nix schlechtes sagen, empfang ist gut, aber hier im pott sind auch jede menge cb-funker unterwegs.......
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Der Lambda Wert 1/4 gibt doch an , das die Antenne 1/4 des idealen Lambda-Wertes 1 (also 5,5-6m Länge) der Antenne hat.

Oder versteh ich das nun falsch?



1/4 Lambda ist schlechter als 5/8 Lambda?

Hat da wer Ahnung?
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Ahnung hab ich nun nicht sooo wirklich davon, aber sofern ich mich noch recht erinnere hat der liebe "Stratis Karamanolis" in dem CB-Funker Büchlein mal was geschrieben von:

Die Antennenlänge sollte möglichst der "Wellenlänge" entsprechen. Um aber beim CB Funk nicht ne ewig lange Antenne rumzuschaukeln werden diese "künstlich" verlängert, bzw. angepasst.
(frei wiedergegeben...)

Also Du hast somit schon recht, wenn du davon ausgehst möglichst nahe der eigentlichen Wellenlänge zu sein.
Bei der CB Funkerei glaube ich könnte man sozusagen sagen: Umso länger umso besser... :gr

Sollte sich hier ein Profi darunter befinden und es stimmt ned so zu 100%, dann bitte korrigieren... :holland

Gruß,
aerobat
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Hab mir heute Abend mal das Hirn zerlesen CB Funk Foren Wikipedia....

einfache Frage ... und sehr komplexe Anworten...

Die einen Sagen 5,5m liegt besser für den Frequenzbereich von 27 MHz die anderen nicht ...

Wie es auch hier im Forum ist 12 Antworten und 24 verschiedene Meinungen zu einer Frage.

Hier mal aus Wiki geklaut
"Mit vollwertigen Stationsantennen (deren mechanische Länge meistens zwischen 5,50 m und 6,50 m, entsprechend 1/2λ bis 5/8λ Wellenlänge λ, variiert) sind Gespräche im Umkreis von etwa 20 km bis 80 km um den eigenen Standort möglich."

Ich vermute mal das sich dahinter ja das versteckt was aerobat meinte...

Die Antennenlänge wird mechanisch "verkürzt" und durch eine Spule wieder elektrisch "verlängert".

Naja however...

Bin auf jedenfall auch meinem "brummen" auf dem Träger auf die Spur gekommen... Niemals die Funke über den Zigarettenanzünder einstöpseln, nur direkt an die Batterie.

So nun genug...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
es ist so..um eine optimale "Abstrahlung" zu bekommen...

Du brauchst ein "Graund" =Masse. Der beste Punkt wäre mittig auf

der Karosse. Bei der wahl der Antenne ist alles offen..

ich hatte immer ne 1/4 Lamda- Wendel -gut abgeglichen..gehts manschmal 100 km!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Möglichst einfach formuliert:

Es gibt eine Welle. Die Welle hat einen Hoch- und einen Tiefpunkt und sieht aus wie zwei Halbkreise (wenn die x-Achse die Zeit angibt).

λ ist sozusagen die "Höhe der Welle".

Daher ist es Ideal wenn die Antenne die "Höhe der Welle" hat oder ein x-faches davon. 1/4 λ wären also "25% von der Höhe der Welle" bzw. 0,25 λ.

Es gibt diverse Bauformen welche möglichst nah an λ kommen wobei λ auch nicht fest ist. Die Frequenzen sind ja unterschiedlich (sonst hätte man nur einen Kanal) und daher ist auch die Höhe der jeweiligen Welle etwas anders.

Alle gängigen Antennen welche hier und dort angeboten werden können für den vorgesehenen Einsatzzweck (CB-Funk) verwendet werden.

Sie unterscheiden sich natürlich in Material, Länge und Ausführung (Magnetfuß, fest montiert, einen der drei gängigen Anschlüsse, etc.).

"Die beste Antenne" gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht, dafür gibt es zu viele Variablen des persönlichen Einsatzzwecks und Geschmacks.

Ich habe zwei Antennen. Eine "kurze" welche ich im Bus verstauen kann und eben mal zwischendurch nutze und eine lange welche normalerweise in einer stabilen Pappröhre im Keller "wohnt" bis ich sie wirklich mal brauche (Konvoifahrten).

Für meine zwecke sind beide vollkommen ausreichend, die kleine, kurze würde eigentlich auch schon genügen.

Für 7,50 Euro habe ich mir vor ein paar Jahren mal einen Fieberglas-Strahler gekauft. Länge ca. 1,30 m. Zusammen mit den knapp 2 m vom Bus also praktisch für die Autobahn, weniger praktisch für romatische Altstädte mit vielen Torbogen bzw. Alleen mit herunterhängenden Ästen. :)

Ich hatte sie auf einem Magnetfuß montiert und beides zusammen verkauft.

Jetzt aktuell habe ich eine PAN, vergleichbar mit der Sirtel Santiago 600 (1,50 cm Länge) und eine kleine Sirtel S60 mit ca. 65 cm Länge.

Damit komme ich ganz gut klar. :)

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“