bulli auf hänger transport

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

bulli auf hänger transport

Beitrag von supaflyhd »

servus alle zusammen,

da am wochenende mein erster bullitransport aufm hänger vonstatten gehen wird, wollte ich mich bei euch mal erkundigen wo wie ihr den bulli festzurrt?
sprich wieviel spanngurte brauch man auf jedenfall? wo am besten? jedes rad einzeln ode reichen die achsen?

wäre super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, illustriert mit bildern wäre natürlich perfekt!

dank euch.

danke für die aufmerksamkeit!


:bier philipp
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Sei mir nicht böse, aber ich möchte dir wärmstens die Suche ans Herz legen bevor hier wieder unendliche Diskussionen über den richtigen Transport entstehen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
supaflyhd
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2008, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Clara
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von supaflyhd »

bin dir net böse!
passt schon!

:bier
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ich mach seit Jahren so:
Beide Türen auf,Ratschengurt komplett durch den Bus,unter dem Hänger her(kucken das nix einklemmt).
Hinten über die Lenksträger, überm Getriebe durch,unterm Hänger her.
Bulli leicht in die Feddrn ziehen.
Vorraussetzung hierbei natürlich Lange Gurte und nich son Baumarktkram.
Gruß Frank!
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oldman »

Grundsätzlich musst!!! du eine 4-Punkt-Vergurtung durchführen!

Alles andere kann böse enden und kosten.

Am besten in die Felge einhängen. An Achsteilen geht auch musst aber auf scharfe Stellen achten und dort gegebenenfalls Hartgummiplatten unterlegen.

Zusätzliche Sicherungen sind okay. Und alle Ratschen wirklich einrasten das machen die meisten falsch. Zusätzlich das Gurtende um die Ratsche wickeln um ein selbstständiges Lösen zu verhindern.
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Mopin, moin!

...Vierpunkt-Aufnahme ist gut! Aber warum in die Felgen?
Der Bulli hat auf jeder Seite zwei sehr gute Aufnahmepunkte für Gurte:

Die Wagenheberaufnahmen!

Auf jeder Seite jeweils von der vorderen Aufnahme nach hinten und von der hinteren nach vorne verzurren und alles ist bestens.

http://www.bilderhosting.info/47173.jpg
Gruß Birger
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Keinesfalls die Wagenheberaufnahmen nehmen, immer Räder oder Achsen festzurren, damit das Fahrzeug auf dem Hänger ein und ausfedern kann.
Dann kannst Du wesentlich entspannter im Zugfahrzeug sitzen !
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Kann bisher nicht von Problemen (durch aufschaukeln o.ä.) bei dieser Befestigungsweise berichten.
Hängt aber sicher auch mit dem verwendeten Anhänger zusammen wenn das Fahrverhalten schlecht ist.
Es scheiden sich ja auch die Meinungen ob bei dem Transport eines Bulli das Heck nach vorn oder hinten zeigen sollte.

Aber ich denke, jeder macht es so wie er es für richtig hält oder die besten Erfahrungen gemacht hat.
Denn dazu sind die verwendeten Gespanne doch zu Unterschiedlich, als das man eine pauschale Antwort geben kann.
Gruß Birger
ghostrider
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2008, 15:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ghostrider »

mcgyverlein hat geschrieben:...
Es scheiden sich ja auch die Meinungen ob bei dem Transport eines Bulli das Heck nach vorn oder hinten zeigen sollte.
...
...von der aerodynamik her dürfte das ja relativ egal sein :tl
Grüße, BEN
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Mal interessiert Frag @buggy-peter:

Keinesfalls die Wagenheberaufnahmen nehmen, immer Räder oder Achsen festzurren, damit das Fahrzeug auf dem Hänger ein und ausfedern kann.

Warum soll das Fahrzeug auf dem Hänger ein und ausfedern,bzw. Wozu is datt gut?

Gruß Frank!
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

wenn dein hänger anfängt zu ferdern, zb bei bodenwellen, federt die komplette last mit und der bulli bewegt sich auf und ab und fängt das mit seinen federn auf. daher könnte sich eine verspannung an den aufnahmen des wagenhebers lösen. daher immer am reifen, an der achse oder der felge sichern, nicht an teilen, die über den federn sitzen und mitschwingen können.


grüsse

jürgen
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Aha.Also wenn der Bus Mitschwingen ,oder ja eigentlich so alleine schwingt,steht er besser drauf als wenn er feste,also ohne eigene Beweglichkeit steht?
Interessant.
Gruß Frank!
TX200
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.01.2009, 20:13
Modell: T3
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Flensburg

Beitrag von TX200 »

Moinsen ,

Den Bus immer mit dem Heck zuerst aufn Trailer ziehen . Wenn nicht hast du die größte Last hinter der Anhängerachse und das Gespann kommt sehr schnell ins Schlingern .

Nutz die Stützlast deiner Ahk voll aus . Dann hast du Ruhe .

Die Busse hab ich auch immer an der Wagenheberaufnahme festgezurrt mit richtigen Schwerlastgurten wie sie auf die LKW fahrer benutzen .

Gruß Wolle
T3 Syncro 14zoll Kasten Bj 92 , jetzt mit 225/75-15 , mit Seikel und mit Westfaliaausbau und Klapphubdach
T3 Bluestar mit Klima und 2E
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

aktuell haben wir 6054 user hier--und wahrscheinlich genau so viele meinungen :et

dann gebe ich meine vorgehnsweis auf noch drauf

-ich lade immer den motor richtung deichsel(@t3freundeffm :hehe )
-ich zurre mit 4 gurten von den wagenheberaufnahmen aus zum schraeg gegenueberliegenden punkt(kreuzverspannung)
-zusaetzlich kommen ala rezept T3-staff noch je ein gurt hinten/ vorne,um das fahrzeug in die federn zu ziehen

so mache ich das---und habe damit auch schon eine ungewollte 180°drehung auf glatteis hinter mir--ohne schaden :suff


nur noch so als tipp--falls du den bus rueckwaerts draufstellst---sieh zu,dass die tueren zu bleiben--ist schon lustig,wenn so ein teil bei 80 aufgeht--da bekommt der winkel zum aufmachen ganz neue dimensionen---zur not gurt drum
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Aha.Also wenn der Bus Mitschwingen ,oder ja eigentlich so alleine schwingt,steht er besser drauf als wenn er feste,also ohne eigene Beweglichkeit steht?
Interessant.
Gruß Frank!
Ja, ist tatsaechlich so. Ich ziehe den Bus auch immer aus Bequemlichkeit in die Federn und mache aus dem Gesamtkunstwerk einen starren Koerper. Aber physikalisch ist das nicht sinnvoll. Zum Glueck haben mir das die Waldmeister nicht auch noch auf die Rechnung gesetzt, als die mich vor einem halben Jahr bei Dormagen mit zu hoher Anhaengerlast von der Autobahn gefischt haben.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

wenn das fahrzeug nicht in die federn gezogen wird, kann euch der wagen von der pritsche hoppeln.

alles was schwingt, kann sich aufschaukeln.
Kreuzverzurrung ist sehr gerne gesehen bei den kontrollorganen.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Das hier einiges Zusammenkommt war klar.
unter anderem ja auch weitschichtige Erklärungen.
Deswegen hab ich ja geschrieben:So mach ichs.Und das nunmehr schon was länger.
Mal als Ansatz zum Überlegen:
Plattform,feste Fläche.Selber gefedert,Längs,Quer und Beschleunigingskräften ausgesetzt.
Dazu kommt obendrauf die Last.Masse,Beschleunigung,Trägheit und(beim Bus gerade)Schwerpunkt.
Erstmal muss die Masse gesichert werden,unter Einbeziehung der einwirkenden Kräfte.Dann natürlich die Oberfläche der Plattform wegen Reibwert.
Beachtet man dies alles nur die Frage:Kiste steht festverzurrt auf der Ladefläche,richtig gesichert,dann die gleiche Kiste auf 4 federn,natürlich auch gesichert.
Was überträgt wohl sein Eigenleben mehr auf den Hänger oder das Fahrzeug?
Zum nachlesen gibts grob die Begriffe:Form und Kraftschlüßig.
Und was Berechnungen und Vorschriften im Bezug auf Ladungssicherung angeht-gerne zu netten Diskussionen bereit.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

EDIT: Einspruch gestrichen
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!OK,ich auch.Gruß Frank!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“