Längseingebaute Motoren von VW oder Audi

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Längseingebaute Motoren von VW oder Audi

Beitrag von Jotze »

Moin moin,

Ich hoffe, hier sind noch genug "alte" Autoschrauber, die sich an früher erinnern.......

für ein Projekt suche ich einen Motor mit folgenden Eckdaten:

Längseingebaut (soll heissen in Fahrtrichtung zeigt die Kurbelwelle)
zw. 1,8 und 2,2 l Hubraum,
Vergaser oder Monotronic (keine Diesel oder Einspritzer),
mit Getriebe....

dachte da an die alten Audi 80 Motoren, .....

hat da jemand sonst noch ne Idee, welche Motoren da in Frage kämen?????

Zur Not würde auch noch Ford gehen, wichtig ist halt das der Wagen Vorderradantrieb hat


Dank und Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
Gelbling
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53804 Much/Bbh

Beitrag von Gelbling »

Tach

Zur Not würde auch noch Ford gehen, wichtig ist halt das der Wagen Vorderradantrieb hat

???

Warum das? Das Bulligetriebe bleibt doch drin.

Ford V6 ist immer eine ernstzunehmende Lösung.

Gruß
Carl
Grüße Carl

Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.

Member of theBild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

gelbling, höchstwahrscheinlich geht es nicht um den einbau in einen bulli.

gruß, dp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Willst du jetzt eine 4- oder einen 5-Zylinder?

Passat hatten auch Längseinbau. B1 und B2 sicher, beim B3 bin ich nicht sicher, aber da gibts hier andere, die dir helfen können
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

mein Audi hat nen längs eingebauten, allerdings nur 1,7ltr.

Audi 75 Variant :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Moin,
auf die Schnelle hab ich diese gefunden:

1,8l 90 PS, 2E3 Vergaser, Motorkennbuchstabe DS, war verbaut im Passat 32B / Santana
1,9l 115 PS, 2B5 Vergaser, MKB WN, Passat 32B (5 Zylinder)

Der DS war aber auch ein 827er Block, also müssten auch die Golf3, Passat 35i Motoren (ABS, RP, beides 1,8l 90PS Mono Motoronic (ältere RP gabs auch mit Mono Jetronic), für Dein Projekt verwendbar sein..

Im LT gabs noch nen 4 Zylinder Vergaser mit 2l, 75 PS, MKB: CH
Naja.. und unsere Boxer sind natürlich auch alle längs eingebaut..

Die Motorkennbuchstaben beim Audi 80 oder A4 kenn ich jetzt nicht, da bin ich zu lange raus, sind aber mit den Leistungsdaten vergleichbare Motoren verbaut worden..

Die Mono Jetronic / Motronic ist vom Grundsatz her auch ein Einspritzer, die Gemischbildung findet allerdings nicht im Saugrohr sondern vor der Drosselklappe statt.

Hoffe das hilft ein wenig weiter

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Gelbling
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53804 Much/Bbh

Beitrag von Gelbling »

:gr @ dokapilot

ja, klar.
Hab wahrscheinlich wieder zu Bullilastig gedacht. :roll:

Vielleicht umschreibt Er ja sein Projekt in groben Zügen,
aber ein paar Motoren hat Ihm ja Corley schon beschrieben.

Gruß
Carl
Grüße Carl

Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.

Member of theBild
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

schönen dank für die tips....

der motor mit getriebe ist nicht für nen bulli gedacht sonder für ein "2-Rad-Projekt" ohne Sinn und Verstand.....

mal schauen, was mein schrotti noch so rumliegen hat.....

dank und gruss
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

sonder für ein "2-Rad-Projekt" ohne Sinn und Verstand.....
Für sowas hätte ich ja noch ein Motörchen in der Garage liegen..
Vier Zylinder auf jeder Seite, 4,9l Olds V8 aus ner Caprice.
Hier kannst Du Dir Anregungen dafür holen :tl

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Tja.....

schön kann ja jeder...

Grüsse
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“