schon wieder ein Problem
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schon wieder ein Problem
So wir sind vom Mark zurück...
abgesehen davor das für den Markt anscheinend nicht viel Werbung gemacht wurde, und daher viel zu wenig los war und wir froh sind das wir den Sprit zahlen konnten... ist folgendes passiert...
beim Hinfahren haben wir schon bemerkt das der Bulli ungewöhnlich warm wurde und dadurch an leistung verlohr. Aber nachdem es nur berg auf berg ab ging und wir bis unters Dach beladen waren haben wir uns nicht viel dabei gedacht, sind einfach sachte weitergefahren und haben Pausen gemacht!
Nach diesem unerfreulichen Wochenende haben wir in rekordzeit abgebaut, eingeladen und sind so schnell wie möglich vom Platz gedüst...(so sieht das dann aus...
) tanken, nochmal alles gecheckt und auf die Autobahn.
Auf dem Rückweg bemerkten wir jedoch sehr schnell das er nicht auf touren kommt und die Berg auf Berg ab Steckt fiel ihm immer schwerer. Als wir dann nen Berg nur noch mit 50 kmh hoch kamen sind wir auf den nächsten Parkplatz gefahren und haben wieder alles ausräumen müssen um an den Motor zu kommen... Diagnose: keine Ahnung!
also ADAC angerufen... "Ja wir schicken so schnell wie möglich eine Pannenhilfe" wir: Bitte schickt gleich wen der zur not aufladen kann... und uns heimfährt" -"jaja machen wir"
2 Stunden haben wir gewartet dann kam ein Anruf... "Bin gleich da...." wir :(haben in der Zwischenzeit Kaffe gekocht!) "Okay Kaffee ist auch gleich fertig!"
Super Witziger ADAC Straßenwachtler steigt aus und hat erst mal doof geschaut was wir da alles raus geräumt haben und das er tatsächlich einen Kaffee bekommen hat.Nur leider war es nur ein normaler Pannendienst kein Abschlepper! Ihr kennt das Spiel ja.... prüfen, schauen und suchen woran es liegen kann... Zylinderkopfdichtung...
der ADACler meinte "mach langsam und sacht... ich fahr euch ein Stück nach und dann geht des schon"
gesagt getan.... und es wurde nicht besser oder blieb gleich schlimm... es wurde immer schlimmer... 20-30kmh den Berg hoch und grandiose 40 kmh runter...
dann ein Anruf von dem ADACler der immer noch hinter uns war "Hier kommt gleich ein Rastplatz fahr da bitte raus!!!"
okay... da standen wir und parkten nebeneinander und der grinsende ADACler hatte sein Handy schon in der Hand... und meinte "Ich rufe einen Abschlepper!" Ja wir bitten darum...
Dann sagte er uns das eine ca 10-15cm lange Flamme aus unserem Auspuff kam! "Scheiße"! gut wir waren zumindest schon mal von dem Parkplatz zu einer Raststätte gekommen! Da standen wir, stock genervt von dem wochenende ohne Kohle voller Bulli und wollten nur schnell heim um 23:45 Uhr am Rasthof Spessart und warteten, und warteten und warteten... 02:10 ein Anruf... "ADAC-bin gleich da!" der wollte aber keinen Kaffee. Er sagte gleich das er gerade ins Bett gehen wollte... super vorraussetzung für noch 350 km! Naja... es ging los...
es ging alles Gut und wir hatten keinen Stau! Aber des letzten 1 1/2 stunden haben wir gemerkt das der Fahrer sehr müde war... also Zitterpartie bis nach Hause!
um 6:20Uhr sind wir dann heute morgen angekommen....
nur noch schnell die Bettsachen ausm Bus und rein... waren ja dann mittlerweile 23 Stunden wach und geschlaucht!
Glück im Unglück und alles ist gut gegangen...aber nun steht der Bulli wieder kaputt im hof rum und wir suchen jetzt einen neuen Motor uber nen Händler.. wegen der Garantie! so und jetzt machen wir uns erst mal n Bier auf!
abgesehen davor das für den Markt anscheinend nicht viel Werbung gemacht wurde, und daher viel zu wenig los war und wir froh sind das wir den Sprit zahlen konnten... ist folgendes passiert...
beim Hinfahren haben wir schon bemerkt das der Bulli ungewöhnlich warm wurde und dadurch an leistung verlohr. Aber nachdem es nur berg auf berg ab ging und wir bis unters Dach beladen waren haben wir uns nicht viel dabei gedacht, sind einfach sachte weitergefahren und haben Pausen gemacht!
Nach diesem unerfreulichen Wochenende haben wir in rekordzeit abgebaut, eingeladen und sind so schnell wie möglich vom Platz gedüst...(so sieht das dann aus...
) tanken, nochmal alles gecheckt und auf die Autobahn.
Auf dem Rückweg bemerkten wir jedoch sehr schnell das er nicht auf touren kommt und die Berg auf Berg ab Steckt fiel ihm immer schwerer. Als wir dann nen Berg nur noch mit 50 kmh hoch kamen sind wir auf den nächsten Parkplatz gefahren und haben wieder alles ausräumen müssen um an den Motor zu kommen... Diagnose: keine Ahnung!
also ADAC angerufen... "Ja wir schicken so schnell wie möglich eine Pannenhilfe" wir: Bitte schickt gleich wen der zur not aufladen kann... und uns heimfährt" -"jaja machen wir"
2 Stunden haben wir gewartet dann kam ein Anruf... "Bin gleich da...." wir :(haben in der Zwischenzeit Kaffe gekocht!) "Okay Kaffee ist auch gleich fertig!"
Super Witziger ADAC Straßenwachtler steigt aus und hat erst mal doof geschaut was wir da alles raus geräumt haben und das er tatsächlich einen Kaffee bekommen hat.Nur leider war es nur ein normaler Pannendienst kein Abschlepper! Ihr kennt das Spiel ja.... prüfen, schauen und suchen woran es liegen kann... Zylinderkopfdichtung...
der ADACler meinte "mach langsam und sacht... ich fahr euch ein Stück nach und dann geht des schon"
gesagt getan.... und es wurde nicht besser oder blieb gleich schlimm... es wurde immer schlimmer... 20-30kmh den Berg hoch und grandiose 40 kmh runter...
dann ein Anruf von dem ADACler der immer noch hinter uns war "Hier kommt gleich ein Rastplatz fahr da bitte raus!!!"
okay... da standen wir und parkten nebeneinander und der grinsende ADACler hatte sein Handy schon in der Hand... und meinte "Ich rufe einen Abschlepper!" Ja wir bitten darum...
Dann sagte er uns das eine ca 10-15cm lange Flamme aus unserem Auspuff kam! "Scheiße"! gut wir waren zumindest schon mal von dem Parkplatz zu einer Raststätte gekommen! Da standen wir, stock genervt von dem wochenende ohne Kohle voller Bulli und wollten nur schnell heim um 23:45 Uhr am Rasthof Spessart und warteten, und warteten und warteten... 02:10 ein Anruf... "ADAC-bin gleich da!" der wollte aber keinen Kaffee. Er sagte gleich das er gerade ins Bett gehen wollte... super vorraussetzung für noch 350 km! Naja... es ging los...
es ging alles Gut und wir hatten keinen Stau! Aber des letzten 1 1/2 stunden haben wir gemerkt das der Fahrer sehr müde war... also Zitterpartie bis nach Hause!
um 6:20Uhr sind wir dann heute morgen angekommen....
nur noch schnell die Bettsachen ausm Bus und rein... waren ja dann mittlerweile 23 Stunden wach und geschlaucht!
Glück im Unglück und alles ist gut gegangen...aber nun steht der Bulli wieder kaputt im hof rum und wir suchen jetzt einen neuen Motor uber nen Händler.. wegen der Garantie! so und jetzt machen wir uns erst mal n Bier auf!
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Dein Kopf ist hin. Ein Ventil wird sich in seinen Sitz eingeschlagen haben und somit ist er kaputt.
Mess mal das Ventilspiel und Kompression. Vermutlich wirst du auf einem Zylinder nur noch ganz niedrige bis gar keine Kompression mehr haben. Eventuell lässt sich das Ventilspiel noch einmal korrigieren, aber du solltest schonmal auf einen neuen Kopf sparen.
Mess mal das Ventilspiel und Kompression. Vermutlich wirst du auf einem Zylinder nur noch ganz niedrige bis gar keine Kompression mehr haben. Eventuell lässt sich das Ventilspiel noch einmal korrigieren, aber du solltest schonmal auf einen neuen Kopf sparen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Hy Nini, ist schon Shit mit dem Bulli
Deine Situation kenne ich ganz gut, ich war 15Jahre auf Oldtimermärkten Unterwegs
Wenns mal richtig gut lief, bin ich Freitags hin mit vollem Auto und Sonntags zurück hatte ich nur noch das Standequipment drin
Andere Märkte war ich froh, wenn ich Sonntag Abend das Standgeld und Spritgeld für die Rückfahrt hatte;-(
Man hat sich da schon alles gespart, im Auto gepennt (damals Toyota Landcruiser) Bier und Futter von zuhause mitgenommen und dann am Sonntag Nachmittag Kassensturz, nix über...
Wenn dann noch die Karre spinnt
Deine Situation kenne ich ganz gut, ich war 15Jahre auf Oldtimermärkten Unterwegs
Wenns mal richtig gut lief, bin ich Freitags hin mit vollem Auto und Sonntags zurück hatte ich nur noch das Standequipment drin
Andere Märkte war ich froh, wenn ich Sonntag Abend das Standgeld und Spritgeld für die Rückfahrt hatte;-(
Man hat sich da schon alles gespart, im Auto gepennt (damals Toyota Landcruiser) Bier und Futter von zuhause mitgenommen und dann am Sonntag Nachmittag Kassensturz, nix über...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Kann ich nur bejahen. War bei mir genauso.puckel0114 hat geschrieben:Dein Kopf ist hin. Ein Ventil wird sich in seinen Sitz eingeschlagen haben und somit ist er kaputt.
Mess mal das Ventilspiel und Kompression. Vermutlich wirst du auf einem Zylinder nur noch ganz niedrige bis gar keine Kompression mehr haben. Eventuell lässt sich das Ventilspiel noch einmal korrigieren, aber du solltest schonmal auf einen neuen Kopf sparen.
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Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
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Servus Ihr Zwei!
...hört sich aber nicht so gut an...
Schließe mich den Vorrednern an und würde auch mal sagen "Kompression prüfen" und eventuell "Zylinderkopf" runter.
Erst dann habt Ihr "Gewissheit" und man kann hoffen dass keiner der Kolben oder sonstwas mürbe ist.
Gruß,
Tom
PS: Der Kerle vom Hof war doch wirklich klasse, dort lässt sich das relativ fix prüfen und auch evtl. gleich reparieren.
...hört sich aber nicht so gut an...
Schließe mich den Vorrednern an und würde auch mal sagen "Kompression prüfen" und eventuell "Zylinderkopf" runter.
Erst dann habt Ihr "Gewissheit" und man kann hoffen dass keiner der Kolben oder sonstwas mürbe ist.
Gruß,
Tom
PS: Der Kerle vom Hof war doch wirklich klasse, dort lässt sich das relativ fix prüfen und auch evtl. gleich reparieren.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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noch ein paar tips:
bevor du den motor auseinander reißt :
1.) kompression prüfen
daran erkennste ob alle zylinder mies sind ( was für punkt 2 sprechen würde) oder an welchem du eine detailiertere fehlersuche vornehmen musst.
2.) steuerzeiten überprüfen - incl. KW-rad!
evtl. sind auch die verstellt, so das ALLE auslassventile schon aufgehen während der verbrennung ...
bevor du den motor auseinander reißt :
1.) kompression prüfen
daran erkennste ob alle zylinder mies sind ( was für punkt 2 sprechen würde) oder an welchem du eine detailiertere fehlersuche vornehmen musst.
2.) steuerzeiten überprüfen - incl. KW-rad!
evtl. sind auch die verstellt, so das ALLE auslassventile schon aufgehen während der verbrennung ...
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Ich bewundere die Fähigkeit zur Ferndiagnose............
Ich würde erst mal einen Sachkundigen zum Check ranlassen. Wann wurde denn das letzte mal ein richtiger Service gemacht mit Luftfilter-, Öl- und Ölfilterwechsel? Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Als Tipp: Schau mal in die Linksammlung. Dort gibts eine Adresse in München. Zu Qualität und Service kann ich keine Aussage machen, denn ich kenne die nicht persönlich.
Ich würde erst mal einen Sachkundigen zum Check ranlassen. Wann wurde denn das letzte mal ein richtiger Service gemacht mit Luftfilter-, Öl- und Ölfilterwechsel? Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Als Tipp: Schau mal in die Linksammlung. Dort gibts eine Adresse in München. Zu Qualität und Service kann ich keine Aussage machen, denn ich kenne die nicht persönlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- Toffi
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- Wohnort: Unter den Wilden...
Soso...
Ich oute mich jetzt mal als der letzte, der an dem Motor geschraubt hat. Relativ direkt vor Abfahrt, um die Tour überhaupt noch zu ermöglichen.
Voraussetzung war, Motor läuft auf drei Zylindern und das damit natürlich weder schön noch schnell. Angeblich Probleme mit der ESP. Es war dann das Auslassventil vom Zylinder 4, das garkein Spiel mehr hatte - im Gegenteil, da war schon ein Zehntel Vorspannung drin. Mit dem dünnsten zur Verfügung stehenden Plättchen konnten wir das auf zwei Zehntel Spiel aufstocken, danach lief der Motor wieder relativ sauber. Ich hatte die Hoffnung, dass das noch ein Bisschen Gnadenfrist gibt, ansich ist der Kopf aber fertig.
Der Motor ist vor kurzem Mal ohne Öl gelaufen, die Nockenwelle ist dementsprechend eigentlich auch hin - mich wundert es, dass da kein Pleuel hallo gesagt hat. Die Nockenbahnen sind alle jenseits von gut und böse, bei selbigem Auslassventil war sogar die Einstellscheibe angefressen.
Ich denke mal, der Sitzring vom Auslass Zylinder 4 war schon so angefressen, dass ihn die wenigen Kilometer seitdem noch weiter gekillt haben. Dann kann man nicht mehr nachstellen, Sinn macht es auch keinen mehr.
Ich würde daher insgesammt entweder zu einer Komplettüberholung oder zu einem neuen Motor (dann aber eher ein 1Y oder AAZ) raten.
Toffi
Ich oute mich jetzt mal als der letzte, der an dem Motor geschraubt hat. Relativ direkt vor Abfahrt, um die Tour überhaupt noch zu ermöglichen.
Voraussetzung war, Motor läuft auf drei Zylindern und das damit natürlich weder schön noch schnell. Angeblich Probleme mit der ESP. Es war dann das Auslassventil vom Zylinder 4, das garkein Spiel mehr hatte - im Gegenteil, da war schon ein Zehntel Vorspannung drin. Mit dem dünnsten zur Verfügung stehenden Plättchen konnten wir das auf zwei Zehntel Spiel aufstocken, danach lief der Motor wieder relativ sauber. Ich hatte die Hoffnung, dass das noch ein Bisschen Gnadenfrist gibt, ansich ist der Kopf aber fertig.
Der Motor ist vor kurzem Mal ohne Öl gelaufen, die Nockenwelle ist dementsprechend eigentlich auch hin - mich wundert es, dass da kein Pleuel hallo gesagt hat. Die Nockenbahnen sind alle jenseits von gut und böse, bei selbigem Auslassventil war sogar die Einstellscheibe angefressen.
Ich denke mal, der Sitzring vom Auslass Zylinder 4 war schon so angefressen, dass ihn die wenigen Kilometer seitdem noch weiter gekillt haben. Dann kann man nicht mehr nachstellen, Sinn macht es auch keinen mehr.
Ich würde daher insgesammt entweder zu einer Komplettüberholung oder zu einem neuen Motor (dann aber eher ein 1Y oder AAZ) raten.
Toffi