schon wieder ein Problem

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nini
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 15.05.2008, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 82069 Hohenschäftlarn
Kontaktdaten:

schon wieder ein Problem

Beitrag von Nini »

So wir sind vom Mark zurück...
abgesehen davor das für den Markt anscheinend nicht viel Werbung gemacht wurde, und daher viel zu wenig los war und wir froh sind das wir den Sprit zahlen konnten... ist folgendes passiert...
beim Hinfahren haben wir schon bemerkt das der Bulli ungewöhnlich warm wurde und dadurch an leistung verlohr. Aber nachdem es nur berg auf berg ab ging und wir bis unters Dach beladen waren haben wir uns nicht viel dabei gedacht, sind einfach sachte weitergefahren und haben Pausen gemacht!
Nach diesem unerfreulichen Wochenende haben wir in rekordzeit abgebaut, eingeladen und sind so schnell wie möglich vom Platz gedüst...(so sieht das dann aus...
Bild
Bild ) tanken, nochmal alles gecheckt und auf die Autobahn.
Auf dem Rückweg bemerkten wir jedoch sehr schnell das er nicht auf touren kommt und die Berg auf Berg ab Steckt fiel ihm immer schwerer. Als wir dann nen Berg nur noch mit 50 kmh hoch kamen sind wir auf den nächsten Parkplatz gefahren und haben wieder alles ausräumen müssen um an den Motor zu kommen... Diagnose: keine Ahnung!
also ADAC angerufen... "Ja wir schicken so schnell wie möglich eine Pannenhilfe" wir: Bitte schickt gleich wen der zur not aufladen kann... und uns heimfährt" -"jaja machen wir"
2 Stunden haben wir gewartet dann kam ein Anruf... "Bin gleich da...." wir :(haben in der Zwischenzeit Kaffe gekocht!) "Okay Kaffee ist auch gleich fertig!"
Super Witziger ADAC Straßenwachtler steigt aus und hat erst mal doof geschaut was wir da alles raus geräumt haben und das er tatsächlich einen Kaffee bekommen hat.Nur leider war es nur ein normaler Pannendienst kein Abschlepper! Ihr kennt das Spiel ja.... prüfen, schauen und suchen woran es liegen kann... Zylinderkopfdichtung...
der ADACler meinte "mach langsam und sacht... ich fahr euch ein Stück nach und dann geht des schon"
gesagt getan.... und es wurde nicht besser oder blieb gleich schlimm... es wurde immer schlimmer... 20-30kmh den Berg hoch und grandiose 40 kmh runter...
dann ein Anruf von dem ADACler der immer noch hinter uns war "Hier kommt gleich ein Rastplatz fahr da bitte raus!!!"
okay... da standen wir und parkten nebeneinander und der grinsende ADACler hatte sein Handy schon in der Hand... und meinte "Ich rufe einen Abschlepper!" Ja wir bitten darum...
Dann sagte er uns das eine ca 10-15cm lange Flamme aus unserem Auspuff kam! "Scheiße"! gut wir waren zumindest schon mal von dem Parkplatz zu einer Raststätte gekommen! Da standen wir, stock genervt von dem wochenende ohne Kohle voller Bulli und wollten nur schnell heim um 23:45 Uhr am Rasthof Spessart und warteten, und warteten und warteten... 02:10 ein Anruf... "ADAC-bin gleich da!" der wollte aber keinen Kaffee. Er sagte gleich das er gerade ins Bett gehen wollte... super vorraussetzung für noch 350 km! Naja... es ging los...
es ging alles Gut und wir hatten keinen Stau! Aber des letzten 1 1/2 stunden haben wir gemerkt das der Fahrer sehr müde war... also Zitterpartie bis nach Hause!
um 6:20Uhr sind wir dann heute morgen angekommen....
nur noch schnell die Bettsachen ausm Bus und rein... waren ja dann mittlerweile 23 Stunden wach und geschlaucht!
Glück im Unglück und alles ist gut gegangen...aber nun steht der Bulli wieder kaputt im hof rum und wir suchen jetzt einen neuen Motor uber nen Händler.. wegen der Garantie! so und jetzt machen wir uns erst mal n Bier auf!
Liebe Grüße, Nini
aus Bayern
Bild
wünsche allen immer eine gute Fahrt
Bulli T3 KY, 251 BJ: 1988! 42 KW 57 PS 1,7 l
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Also, ich hätte erst mal gesehen ob Luft- und Dieselfilter in Ordnung sind, Luftblasen in der Dieselleitung, der Luftansaugkanal vor dem Luftfilter frei etc.
Aber Stichflammen aus dem Auspuff?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Dein Kopf ist hin. Ein Ventil wird sich in seinen Sitz eingeschlagen haben und somit ist er kaputt.

Mess mal das Ventilspiel und Kompression. Vermutlich wirst du auf einem Zylinder nur noch ganz niedrige bis gar keine Kompression mehr haben. Eventuell lässt sich das Ventilspiel noch einmal korrigieren, aber du solltest schonmal auf einen neuen Kopf sparen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Hy Nini, ist schon Shit mit dem Bulli :nö

Deine Situation kenne ich ganz gut, ich war 15Jahre auf Oldtimermärkten Unterwegs :bier

Wenns mal richtig gut lief, bin ich Freitags hin mit vollem Auto und Sonntags zurück hatte ich nur noch das Standequipment drin :sun

Andere Märkte war ich froh, wenn ich Sonntag Abend das Standgeld und Spritgeld für die Rückfahrt hatte;-(

Man hat sich da schon alles gespart, im Auto gepennt (damals Toyota Landcruiser) Bier und Futter von zuhause mitgenommen und dann am Sonntag Nachmittag Kassensturz, nix über...

Wenn dann noch die Karre spinnt :box :box :box
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

puckel0114 hat geschrieben:Dein Kopf ist hin. Ein Ventil wird sich in seinen Sitz eingeschlagen haben und somit ist er kaputt.

Mess mal das Ventilspiel und Kompression. Vermutlich wirst du auf einem Zylinder nur noch ganz niedrige bis gar keine Kompression mehr haben. Eventuell lässt sich das Ventilspiel noch einmal korrigieren, aber du solltest schonmal auf einen neuen Kopf sparen.
Kann ich nur bejahen. War bei mir genauso.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

ich sehe es genauso ...

da ist an mind. 1 ventil etwas hinüber ...

ob nun der kopf am sitz kaput ist, das ventil in stücke ist, es von der nockenwelle / plätchen offen gehalten wird oder es nur in der führung verklemmt ist, dass siehste leider erst bei der zerlegung.
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus Ihr Zwei!

...hört sich aber nicht so gut an...
Schließe mich den Vorrednern an und würde auch mal sagen "Kompression prüfen" und eventuell "Zylinderkopf" runter.
Erst dann habt Ihr "Gewissheit" und man kann hoffen dass keiner der Kolben oder sonstwas mürbe ist.

Gruß,
Tom

PS: Der Kerle vom Hof war doch wirklich klasse, dort lässt sich das relativ fix prüfen und auch evtl. gleich reparieren.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Nini
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 15.05.2008, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 82069 Hohenschäftlarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nini »

Danke für eure Tipps! werden wir alles mal machen!
aber ein neuer Motor wär schon super, auch einer mit mehr Leistung...
mal schaun!
Liebe Grüße, Nini
aus Bayern
Bild
wünsche allen immer eine gute Fahrt
Bulli T3 KY, 251 BJ: 1988! 42 KW 57 PS 1,7 l
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

noch ein paar tips:

bevor du den motor auseinander reißt :

1.) kompression prüfen
daran erkennste ob alle zylinder mies sind ( was für punkt 2 sprechen würde) oder an welchem du eine detailiertere fehlersuche vornehmen musst.

2.) steuerzeiten überprüfen - incl. KW-rad!
evtl. sind auch die verstellt, so das ALLE auslassventile schon aufgehen während der verbrennung ...
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

stichwort "2e" :bier
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bewundere die Fähigkeit zur Ferndiagnose............

Ich würde erst mal einen Sachkundigen zum Check ranlassen. Wann wurde denn das letzte mal ein richtiger Service gemacht mit Luftfilter-, Öl- und Ölfilterwechsel? Wie alt ist der Kraftstofffilter?

Als Tipp: Schau mal in die Linksammlung. Dort gibts eine Adresse in München. Zu Qualität und Service kann ich keine Aussage machen, denn ich kenne die nicht persönlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Soso...

Ich oute mich jetzt mal als der letzte, der an dem Motor geschraubt hat. Relativ direkt vor Abfahrt, um die Tour überhaupt noch zu ermöglichen.

Voraussetzung war, Motor läuft auf drei Zylindern und das damit natürlich weder schön noch schnell. Angeblich Probleme mit der ESP. Es war dann das Auslassventil vom Zylinder 4, das garkein Spiel mehr hatte - im Gegenteil, da war schon ein Zehntel Vorspannung drin. Mit dem dünnsten zur Verfügung stehenden Plättchen konnten wir das auf zwei Zehntel Spiel aufstocken, danach lief der Motor wieder relativ sauber. Ich hatte die Hoffnung, dass das noch ein Bisschen Gnadenfrist gibt, ansich ist der Kopf aber fertig.

Der Motor ist vor kurzem Mal ohne Öl gelaufen, die Nockenwelle ist dementsprechend eigentlich auch hin - mich wundert es, dass da kein Pleuel hallo gesagt hat. Die Nockenbahnen sind alle jenseits von gut und böse, bei selbigem Auslassventil war sogar die Einstellscheibe angefressen.

Ich denke mal, der Sitzring vom Auslass Zylinder 4 war schon so angefressen, dass ihn die wenigen Kilometer seitdem noch weiter gekillt haben. Dann kann man nicht mehr nachstellen, Sinn macht es auch keinen mehr.
Ich würde daher insgesammt entweder zu einer Komplettüberholung oder zu einem neuen Motor (dann aber eher ein 1Y oder AAZ) raten.

Toffi
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“