JX Turbo an 2E ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

JX Turbo an 2E ?

Beitrag von Domi »

Wie das halt so ist wenn man was lernen sollte, gehen einem die tollsten Dinger durch den Kopf :gr

Hat mal einer versucht den 2E mit Turbo zu beatmen? das Ganze Abgasgeraffel wird ja eh vom JX verwendet, daran darf es ja nicht scheitern, oder etwa doch?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

hoert sich interessant an^^

ich wär zwar froh wenn ich meinen ohne Turmo schon drinne hätte, aber die Idee klingt chic

lg

goerdy
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...

Mit'm der ursprünglich für Benzinmotoren gebaut wurde könnte es aber klappen.
Fraglich ist dann halt, wie lange der restliche Motor hällt ;)
Dann doch lieber gleich Subaru 2,2l ohne Turbo oder 1,8l mit Turbo. Haben beide 100kW und passen ohne großen Aufwand in den T3... Liebäugel derzeit mit dem 2,2l ;)

Michi
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Daran sind schon einige kläglich gescheitert. Das Interessante daran ist, dass das komplette geweih vom JX an den 2E 1:1 passt.
Aber wie schon getippt: Das System ist falsch dimensioniert, um Standhaft zu sein.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

JX turbo nein ...

sowieso 2.0 8v turbo ist recht doof ... wenn dann nen 9a nehmen und dann nen GT 28 ...

der JX lader würde das nicht lange machen ! und der 2e ohne gekühlte ventile usw auch nicht !

wir haben das mal aus spass mit nem 1,8er gemacht ! ging wie schwein, aber nicht lange ....


so 5 stunden oder so ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Anblaaaasen ! warum sollte das nicht gehen ?

Zackspeed hatte das schon gemacht als die Meißten von Euch nichtma auffe Welt waren.

750 Ps aus 1,7 Ltr.iss doch ok Oder ?

ist ein Interesanntes Thema,mit Tuning würde ich mich auch Gerne ma wieder beschäftigen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

heee bembel, ich frag ihn mal, wenn ich ihn sehe, er wohnt hier bei mir um die ecke ;-)
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

missinglink hat geschrieben:Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...

Michi
Hm... nen Diesel hat eine wesentlich höhere Verdichtung als nen Benziner, würde also für höhere Temperaturn sprechen. Im Forum lese ich immer wieder von Temperaturproblemen beim Diesel eigentlich nie beim Benziner. Benziner haben Zündkerzen um zu verbrennen beim Diesel wird das Verbrennen durch eigentemperatur erreicht... Ich bin mir nicht sicher ob ein Benziner wirklich mehr Hitze entwickelt...
Das Problem was ich sehen würde ist die Programiering der Einspritzmenge. Denn mit Turbo und entsprechend mehr Luft braucht der Motor ja auch mehr Sprit (macht beim Diesel ja sonst die LDA an der ESP). Wenn du das Problem lösen kanst wärs ja ein Versuch wert...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Turbo wenn dan am PG

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
das mit dem Turbo könnte schon gehen, hab schon mal davon gehört, das g-Fahrer sich die Peripherie vom TD an ihren Motor gebaut haben, weil sie keinen Bock mehr auf tote Lader hatten.

Beim 2E wird das aber wohl eher nix.
Dieseln ist die Vorverdichtung egal, da sie nicht klopfen können, beim Benziner ist das anders, also müsstest du die Verdichtung vom 2E senken.
Oder sinnvoller: nen PG nehmen, der ist fürs Aufladen gedacht!
Ich würde dann aber einen Ladluftkühler verbauen und mit niedrigem Ladedruck fahren.

Ein Benziner erzeugt übrigends tatsächlich deutlich höhere Abgastemperaturen als Diesel!

*Fachgequatschemodus an*
Mit der Verdichtung hat das wenig zu tun, weil die ja auch wieder adiabatisch expandiert wird.
Ein Benziner arbeitet mit Lambda 1, das heißt die luftmenge die im Zylinder ist wird komplett verbraucht, man hat also immer den Maximalen energieeintrag in den Abgasen, während ein Diesel (normalerweise) keine Drosselklappe hat und mit mindestens Lambda = 1,5 oder mehr fährt, also mehr Luft im Zylinder hat als er für die Verbrennung benötigt, diese wirkt sich natürlich "kühlend" aus.
*Fachgequatschemodus aus*

Gruß,
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Ne Aluplatte zwischen Kopf und Motorblock, LLK und Wassereinspritzung.
Dazu noch nen Ölkühler in den Olkreislauf vom Lader.

Ach ja, und Natriumgefüllte Ventile.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

SyncroHorst hat geschrieben:
missinglink hat geschrieben:Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...

Michi
Hm... nen Diesel hat eine wesentlich höhere Verdichtung als nen Benziner, würde also für höhere Temperaturn sprechen. Im Forum lese ich immer wieder von Temperaturproblemen beim Diesel eigentlich nie beim Benziner. Benziner haben Zündkerzen um zu verbrennen beim Diesel wird das Verbrennen durch eigentemperatur erreicht... Ich bin mir nicht sicher ob ein Benziner wirklich mehr Hitze entwickelt...
Das Problem was ich sehen würde ist die Programiering der Einspritzmenge. Denn mit Turbo und entsprechend mehr Luft braucht der Motor ja auch mehr Sprit (macht beim Diesel ja sonst die LDA an der ESP). Wenn du das Problem lösen kanst wärs ja ein Versuch wert...
Geht nicht um den block, Geht um den Turbo. Dieselturbos sind, wie schon geschrieben, nicht für die Temperaturen von Benzinabgasen ausgelegt. Da brauchst du Speziell gehärtete Turbo Blätter, wie bei Turbobenzinern. Der JX Turbo würd einfach TOT schmelzen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Warum nicht gleich den 1,8T aus dem VW/Seat/Audi Regal?

Ca. 150PS und ca. 210Nm.

Mit nem Chip geht der auch noch viel weiter :et
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

2E Turbos gibts schon einige, aber nicht im im Bus. Einfach mal die Golfforen durchwühlen, da gibts reichlich Infos. Einen JX Turbolader hat wohl keiner genommen.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von Uwa »

Moin,

auf wolfsburgedition.de und motortalk.de wird da viel drüber gefachsimpelt
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ok, also jx turbo funzt nicht, aber mit anderen turbos kanns gehen, verdichtungsreduzierung usw.

mir kam der gedanke nur desshalb, weil ja beim 2E umbau oft der komplette jx auspuff verwendet wird, und irgendwie wärs doch schade den turbo nicht irgendwie wieder zu nutzen^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

Also ich fahre nen ABF 2,0 16v Turbo mit Digifant ausm Golf 3.
Getriebe Porsche G50.
Ich würde jetzt mal behaupten das es funktionieren würde wenn man den 2,0e nimmt,das geraffel vom jx und ne digifant vom g60 und dann für 600 euro abstimmen lässt.
wenn man es dann nicht übertreibt und mit 0,5bar fährt,dann sollte es doch halten.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

Halbwissen bis garnixwissen:

warum eigentlich nicht gleich nen G60 lader an den 2E?
wenn ich das richtig gepeilt habe, fährt ein Bekanter die kombi im Jetta.

Der G60 Lader is doch ein Benziner Lader und sollte dann ja halten.
Den giebts ja auch für den VR6.



lg

goerdy
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

G-Lader is mechanisch angetrieben, nicht durch den Abgasstrom, dem isses im Prinzip egal ob er in nen Diesel oder Benziner reinbläst.
Gilt allerdings nicht immer als Standfest, wesshalb einige G60 Fahrer auch auf Turbo umgebaut haben.

Allerdings driftet das dann noch weiter von meiner ursprünglichen Idee ab^^
ich bin ja nur drauf gekommen weil ja der 2E Umbau oft auf JX Basis durchgeführt wird, und somit alle Teile eigentlich voranden sind. Aber wir wissen ja jetzt dass das so einfach nicht geht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Domi hat geschrieben:G-Lader is mechanisch angetrieben, nicht durch den Abgasstrom, dem isses im Prinzip egal ob er in nen Diesel oder Benziner reinbläst.
Gilt allerdings nicht immer als Standfest, wesshalb einige G60 Fahrer auch auf Turbo umgebaut haben.
Ok dann sorry,
wie gesagt hab davon keine ahnung.
hoer den jungs nur immer ganz gespannt zu wenn sie von ihren um die 200 pferden reden^^

lg

goerdy
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“