geocaching - welches gps kaufen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

geocaching - welches gps kaufen?

Beitrag von wetred »

ich kämpf mich seit tagen durchs netz auf der suche nach einem gps-handgerät zum geocachen. aber ich bin nur noch verwirrter als vorher. ich dachte mir reicht ein ganz einfaches gerät, da ich keine expeditionen oder so was damit machen will. jetzt sagen mir aber viele seiten im netz, ich soll mir ein gerät in der preisklasse 250€ zulegen. also müssen mal wieder die erfahrungen hier im forum herhalten, da hab ich doch das größte vertrauen in die erfahrungen :dance

also liebe bullifahrenden geocacher, erzählt mal so was ihr für erfahrungen habt, was könnt ihr empfehlen?

PS: straßennavi ist vorhanden, das gps-dings muss keine routen können.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

Hi,
habs sehr lange mit nem PocketPC und GPS CF Karte gemacht.
Hab nun ein Garmin Nuevi für 99€ , dort Topo und Seekarten drauf , ist sehr universell. Für deine Zwecke wirds jedes einfache GPS tun (versuchs doch mal mit dem AutoNavi, zeigt sicherlich auch Koordinaten an).
Ansonsten wenn du es unbedingt komfortabler willst würd ich dir min ein Garmin GPSmap csx, Colorado ...... empfehlen.
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ich kann mein tomtom zwar mit koordinaten füttern, aber navigiert mich nur zur nächsten straße, also leider denkbar ungeeignet. deshalb soll eben son kleines gps teil her. nächste alternative wäre ein richtig großes wie das garmin gps 60cx oder so ähnlich, da könnt ich mir das tomtom komplett sparen wenn ich das richtig überblicke.... :gr
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
NUZY
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 02.02.2008, 00:19
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordwestlicher Bodenseezipfel

Beitrag von NUZY »

Hey,

meiner Meinung nach sind Pocket PCs und Autonavis nur bedingt zum Cachen geeignet. Einfach zu Empfindlich gegen Stöße, Regen, Matschfinger,... ausserdem sind meistens keine topographischen Karten auf solchen Geräten.

Ich persönlich kann dir die Garmin Outdoor-Geräte empfehlen. Magellan ist der zweite große Hersteller für Oudoor-GPS.
Zum Anfangen beim Geocachen reichen auch die einfachsten Geräte völlig aus. (Ich würde mal sagen ab der Etrex-Serie aufwärts).
Das einfachste Gerät hier ist das Etrex Yellow ohne Kartendarstellung. Mit dem lässt es sich durchaus gut cachen. (Unter 100€ ohne Zusatzkosten) Nachdem ich dann um die 50 Caches damit gefunden hatte wollte ich auch mal sehen wo genau ich im Wald langirre. Dann sind Geräte mit topografischen Karten natürlich sehr fein.
(z.B. Etrex Venture Hcx,...(>150€ + >100€ Topokarte Deutschland) Vor allem wenn man im Vorfeld z.B. unpassierbare Schluchten erkennen und umgehen kann :dance
Die Garminkarten sind hier verblüffend genau - jeder noch so kleine Feld-/Wiesenweg ist hier zu finden.

Du kannst dich recht detailliert auf der deutschen Geocache-Seite bzw. dem deutschen Forum informieren.

Viele Grüße - Nuzy
Bild

Joker, `88, 1,6l TD JX, Karosse:210.000 km, ATM: 20.000 km, 4-Ganggetriebe.
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

@Markus , mit dem Tomotom kannste dir in den Einstellungen auch die aktuellen Koordinaten zeigen lassen.

@Nuzi,
hatte aufm PPC , den Ozi Explorer mit den Top 25 vom Vermessungsamt drauf , Probleme mit Matschfinger gabs selten , bei Regen gibts für die Teile auch sogenannte Otterboxen. Steht nen teuren Garmin in nix nach , im Gegenteil , man ist mit der Software flexibler.

Mein Nuevi ist eigentlich ein Autonavi , hab die Topo Deutschland drauf sowie Blue Charts (Gewässerkarten) , zum Cachen kann man gpx als pois importieren. Nutze das Teil auf dem Boot und kann schon den ein oder anderen Spritzer ab, solange es man nicht versenkt. Routen zeichnet es natürlich auch auf , kann man dan schön in Mapsource anguggen und exportieren.
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Mal etwas OT :
Ich kannte das geocachen nur flüchtig aus einem kurzen TV-Bericht.
Dieser Thread hat mein Interesse geweckt, und ich habe soeben (ganz spontan) meine erste Cache gesucht und gefunden !
Ganz ohne GPS !

Ich werde mich in die Materie weiter einlesen müssen .....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

Glückwunsch , ohne GPS kannste viele finden , einfach in Google Maps vorher anschauen , ggfls. ausdrucken. :bier
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

lag ja auch fast vor meiner haustür ;-)
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
NUZY
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 02.02.2008, 00:19
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordwestlicher Bodenseezipfel

Beitrag von NUZY »

@ Holger.K -
ist wie mit allem im Leben ne Glaubensfrage...die Outdoorgeräte sind genau für sowas ausgelegt.
Die Autonavis zum Autonavigieren. Schon allein das Format liegt nicht praktisch in der Hand.
Beim Autofahren brauch ich nen großen Display und beim Cachen ein robustes Gerät. Und Otterboxen kosten fast ein Etrex Yellow. :g5

@ wetred -
Vielleicht einfach mal beides ausprobieren (Teilweise lassen sich Geräte für ein WE ausleihen - oder komm doch mal an den Bodensee :bier) - und dann entscheiden was besser zu einem passt.
Bild

Joker, `88, 1,6l TD JX, Karosse:210.000 km, ATM: 20.000 km, 4-Ganggetriebe.
avocado

Beitrag von avocado »

wichtig ist in jedem fall das deine GPS Maus egall ob sie intern oder extern verbaut ist einen serf3 chipsatz besitzt. sollte die landläufige meinung stimmen sind die am genauesten..
Benutzeravatar
NUZY
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 02.02.2008, 00:19
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordwestlicher Bodenseezipfel

Beitrag von NUZY »

das stimmt! - SirfIII erleichtert das Leben des Geocachers schon deutlich - gerade weil man damit viel im Wald unterwegs ist - bei den Garmins erkennt man den SirfIII-Chip an dem Zusatz "H" im Namen.
Bild

Joker, `88, 1,6l TD JX, Karosse:210.000 km, ATM: 20.000 km, 4-Ganggetriebe.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ich benutze noch das gute alte GPS12, was weder einen eingebauten Kompass noch sonstige Kartengimmicks oder so hat. Aber gerade das sind die Sachen, die ich nun am meissten vermisse. Man fährt doch oft noch zufahrtssuchend durch die Gegend während andere den Cache schon in den Händen halten.
Meine Wahl würde heute auf das 60 Csx fallen (weil ausgefeilt aber leider etwas umständlich zu bedienen) oder das neue Oregon, was neben Bluetooth zur Weitergabe von GC-Daten untereinander auch noch ein Touchscreen (und innovativere Bedienung) hat, aber erst in der neuen Generation ein unempfindlicheres Display besitzen wird.
Das Csx ist für 250€ erhältlich, das Oregon kostet da schon deutlich mehr.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

wow, ich bin mal wieder begeistert was hier an wissen im forum schlummert :bet meine freundin ist der meinung ich soll gleich ein "gscheites" kaufen, das evtl. das tomtom ersetzen kann, da wir die umfangreichen funktionen eh nie nutzen, und auch nicht so recht zufrieden sind.

das gpsmap60csx ist wohl die tristar doka unter den gps-geräten. aber der preis ist schon heftig.

alternative wäre für mich das etrex vista hcx, preis leistung für mich als laien echt super.

@NUZY nächstes we sind wir wenns nicht grade heftig regnet am bodensee, da komm ich dann gern auf dein angebot zurück :bier

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

so nachdem ein garmin etrex vista hcx mit topo karte von deutschland angeschafft wurde, haben wir gestern unsere ersten caches gesucht und gefunden, kanns nur weiterempfehlen. ich hab in 2 tagen so viel von meinem wohnort gesehen wie die letzten 2 jahre nicht :sun

evtl. gibts hier ja in stuggi auch bullifahrer die an so was spaß haben? mitm bulli anreisen und dann durch den wald stolpern find ich unschlagbar :dance

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

ich hab jetzt nicht den Thread sondern nur das 1. Post gelesen, also sorry fals das schon gesagt wurde.

Ich benutze mein Smartphone (VPA COMPACT 2) mit einem externen bluetoot GPS-Empfänger mit dem recht genauen SIRFstar2 chip.

Als software auf dem Smartphone (WindowsMobile 5) ist CacheWolf.
Das Programm ist genial dafür paperless caching (das ding kann alles: suchen und downloaden von cachebeschreibungen mit bildern, peilen, berechnen, entschlüsseln von codes, download von georefernezierten karten...)
und das beste ist, es ist opensource und daher kostenlos.
es giebt eine windows versiion, damit kann man am rechner cachetouren vorplanen und dann das gesamte profil einfach auf das handy kopieren und dann kanns losgehen.

lg

goerdy
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Ich bin zZ mit dem iPhone unterwegs der eingebaute GPS chip ist aber nicht der beste.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mit ein Oregon 300 zu kaufen

http://www.amazon.de/Garmin-OREGON-300- ... 123&sr=8-1

Mir ist ein elektronischer Kompass sehr wichtig da der auch im Stand funktioniert.

Oregon mit iPhone in Kombination ist bestimmt gut. Oregon mit gutem GPS und das iPhone mit Internet.



nach dem Cache ist vor dem Cache
:bet
Thesame
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2006, 15:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nahe Koblenz

Beitrag von Thesame »

Hallo Markus,

ich benutze das garmin etrex H. kostet so um die 70,- Euro und ist zum cachen völlig ausreichend.
Gruß
Jörg
Bild
AIRBULLI A385
85ér Clubjoker MV
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ihr solltet vlt. alle mal mein letztes posting lesen und nicht nur das erste post im thread :-bla

aber danke für die tipps im nachhinein :hehe
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“