Scheibenfolie entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Scheibenfolie entfernen

Beitrag von konrad.pssc »

Hallo,

gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine schon länger aufgeklebte Scheibentönungsfolie von einer Scheibe zu entfernen ohne die Scheibe mit nem Schaber komplett zu zerkratzen?

Ich hab es jetzt mit Heißluftpistole und eben dem besagten Schaber versucht, leider mit sehr geringem Erfolg. Gibt es da noch irgendein Geheimrezept (außer einschmelzen :-P)?

Danke schonmal für eure Antworten!
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Scheiben raus,Badewanne,Heißes Wasser ,einlegen.Ceranfeldschaber.Gruß Frank!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab ich auch schon versucht, ist ein elendes Gefummel dis das Zeugs ab ist. Sehe aber auch keine andere Möglichkeit als mit dem Ceran-Schaber abzukratzen. An der Heckscheibe ist das natürlich doof, weil die HSH das Massaker aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überlebt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Das ist auch der Grund warum meine Heckscheibe keine Tönung hat. Hätte evtl. eine Heckscheibe über ohne Tönungsfolie über. Nur ob HSH noch funzt weiss ich nicht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Ich hatte in meinem Krankenwagen hinten auch Folie drin. Ich musste die undurchsichtige raus nehmen um die schwarze einkleben zu können. Mit einem Schaber hab ich die Ecken gelöst und dann laaannngggsssaaammm gezogen. War etwas fummelig ging aber eigentlich...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Horst, Du hattest vermutlich ne andere Folie drin (bestimmt so eine hell-matte Folie damit man nicht reinsehen kann), diese schwarze Tönungsfolie ist ein elendes Zeug, besonders dann, wenn man versucht sie wieder rauszubekommen...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Rider
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2007, 12:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Sprühflasche mit Spülmittel/Wasser Mix, Scheibe gut einspritzen, dann an einer Ecke vorsichtig öösen und immer mit sprühflasche schön unter die folie sprühen dann geht es, aber Fummelarbeit
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Ja war so eine undurchsichtige Geschichte...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Problem ist nur, dass die Folie, die jetzt drauf ist, schon total spröde und brüchig ist, also ich gar keine Ecke gelöst bekomme um die Folie abzuziehen. Bleibt mir wohl nix weiter übrig als das ganze Zeugs runterzuschaben...
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Probiers mit einweichen.

auf meinem Schiebefenster war auch ne Tönung drauf die sehr nach lila aussah, nicht unbedingt mein G>eschmack, und meine schwarze einfach drüberkleben is auch nciht.

einfach in ner Wanne einweichen, muss nichtmal Spüliwasser sein, normales reicht auch, dann geht das zeug verhältnismäßig leicht ab.

Ausgebaut is so ne Scheibe ja schnell.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also ich hbas jetzt eingeweicht und danach mühevoll mit nem Ceranschaber abgekratzt und dann gleich die schwarze Folie raufgeklebt :-P

Danke für eure Hinweise, das einweichen hat echt geholfen.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven »

ich habs mal mit einem heisluftfön gemacht ging super musst halt nur aufpassen das die scheibe nicht zu kalt ist und nicht zu heis wird
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“