OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.

Beitrag von Axel »

Vollkommen OT, aber seit gestern wurmt mich innerlicher Ärger/ Frust:

BUS-UNFALL 22.09.09

Es gibt zwar noch keine exakten Meldungen, aber ich bin jetzt schon sicher, die Toten und Schwerverletzen die sind,
die aus dem Bus geschleudert worden und die bei den Überschlägen mit Köpfen im Bus aneinander geschlagen sind.
So war es bis jetzt bei fast allen tödlichen Busunfällen.

Darum haben wir ja auch seit einigen Jahren in ganz Europa Anschnallpflicht in Reisebussen.

Außer die Busfahrer, die belgische und die französische Polizei (95,- Euro Strafe pro unangeschnallten Fahrgast) interessiert das aber niemanden.
Auf meinen Fahrten, weder Eltern, Lehrer noch die Schüler selbst.
Stattdessen ziehen sich jetzt schon Väter vor der Abfahrt zur Klassenfahrt 'nen Blaumann an und krabbeln unter den Bus, um Unterbodenfotos zu machen.
Es ist oft unglaublich, welchen Punk ich bei den Abfahrten erlebe.
(Ich bin dann immer nur froh, wenn eine Abfahrtskontrolle durch die örtliche Polizei durchgeführt wird, statt von irgendwelchen Vätern). Traurig ist nur, dass oft die Kinder dieser Eltern sich weigern sich anzuschnallen......

Bus müssen schon seit 1000 Jahren bestimmte "Überschlag-Normen" erfüllen. Der Fahrgastraum darf sich sich nicht stauchen:

(unten rechts auf den gelben Bus klicken)

Viele französische Kommunen gehen jetzt auch dazu über, 3-Punkt-Gurte, in Überlandbusse einzubauen.
Zu Recht! Die Chance angeschnallt unverletzt einen Busunfall zu überstehen, ist unglaublich groß.

Deshalb mein ganz kleiner Hinweis, wenn Ihr Eltern seit und Euer Kind mal in einen Reisebus muss:
ANSCHNALLEN!
Und die Lehrer sollen auf einen Bus mit Sicherheitsgurten bestehen!
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Reisebus ist das sicherste Verkehrsmittel im Straßenverkehr (wer es nicht glaubt, kann das selbst ergoogeln)!

Und nun wünsche ich mir weiter eine gesunde Einstellung zu Sicherheitsgurten und das wir auch bald auch in Deutschland in allen Bussen Sicherheitsgurte bekommen.

Axel.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.

Beitrag von Pholgix »

Axel hat geschrieben: Darum haben wir ja auch seit einigen Jahren in ganz Europa Anschnallpflicht in Reisebussen.
....oho?...was man hier nicht alles lernt!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Was du da ansprichst ist ein ziemlich grundsätzliches Problem.

Für ziemlich viele Leute muss das Auto in Ordnung sein, die neuesten Sicherheitsvorkehrungen haben und alles, was irgendwie geht. Schnell soll es bitte auch noch sein.
Aber den Gurt kann man auch weglassen, den verwendet eh keiner.
Es ist ab und zu erschreckend, wenn einen Leute sehr fragend oder belustigt anschauen, weil man sich beim Einsteigen anschnallt. Da ist schon die Grundmentalität etwas neben der Spur.
Und genau so wird sie dann auch von Generation zu Generation weiter gegeben.

Die Anschnallpflicht in Bussen gibt es verhältnismäßig noch nicht lange... das dürften erst ungefähr zehn Jahre sein, und wenn das nicht noch neu gewesen wäre, als ich in der Fahrschule war, ich hätte da eher mal garnix von erfahren. Ein Bus ist wie ein Zug, man steigt ein, man setzt sich hin und das Ding fährt.
Ich kann mich erinnern, als die ersten Busse mit Gurten für die Fahrgäste aufgetaucht sind. Da wurden beckengurte mal abgerollt, angeschaut, darüber gegrinst. Und dann wieder aufgerollt und zukünftig ignoriert.

Im Auto gibt es ja Ärger, wenn man nicht angeschnallt ist. Im Bus nicht. Also schnallt man sich da erst recht nicht an, sowas machen ja nur komische Leute und Führerscheinneulinge.

Wobei auf der anderen Seite bei uns durchaus noch Linienbusse ohne Gurte unterwegs sind. Es werden weniger, aber es gibt sie noch. Spätestens, wenn die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das System da auch leider selbst aus.

Toffi
Bild
Zingaro
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 23.08.2009, 20:34
Modell: keinen
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Zingaro »

Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele Menschen man Sieht, bei denen die Kinder auf den Rücksitzen nicht angeschnallt sind...

Bei einem Unfall fliegen die sofort durch die Scheibe.
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Gilt diese Anleinpflicht nicht für Linienbusse ? ich glaub nämlich nicht. Auch wenns ein Reisebus war, er fuhr linie.
Und liegts nich auch am Unternehmen Gurte eingebaut zu haben, und am Fahrer ohne angeschnallte Gäste nich loszufahrn?

Ich persönlich finde man sollte sich generell anschnallen. Bus Bahn Flieger Auto egal
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Bei den (Linen-) Bussen in denen ich zur Zeit mitfahre bin stehen teilweise Schilder, dass man sich im Reise- und Fernlinienverkehr anschnallen soll.
Und in meinem Bus herrscht eh anschnallpflicht.
Ich persönlich finde man sollte sich generell anschnallen. Bus Bahn Flieger Auto egal
Gibts in Bahnen Gurte?
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

besser wärs zumindest auf langstrecken.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Axel, danke für Deine Praxisnahe Meinung!

Heisser Stefan,
Motorräder haste vergessen.

Zingaro, und wenn Du als Erzieher was sagst, biste gleich unten durch. So ist es meiner Frau ergangen.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug,
zu diesem Thema hatte ich mich ja schon in meinem Blog (ziemlich unten) ausgelassen, aber ich werde auch nur müde belächelt wenn ich nach dem Einsteigen gleich zum Gurt greife.

Ich hab auch schon so Argumente gehört wie: "Jaaaaaaa, aber der Bruder von meinem Onkel Heinz seinem Arbeitskollegen, der hat einen Nachbarn, bei dessem Hausmeister seinem Sohn der hatte einen Klassenkameraden mit dem sein Schwager beim Bund war der den Schäferhund aus dem Tierheim geholt hat und dessen Schwester geht dort immer mit den Hunden Gassi und die hat eine Freundin deren Nagelpflegerin hatte mal einen Unfall. Und wenn die angeschnallt gewesen wäre, dann wär die jetzt bestimmt tot! Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann wäre sie verbrannt oder erstickt!"
Dann höre ich meistens auf zu diskutieren weil mir dann schon der Kopf schmerzt. Und ich überlege wie es wohl dem Schäferhund geht.

Wo war ich,.....??
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

also ich pers. bin auch jemand, der sich lieber einmal zuviel anschnalt als einnal zu wenig.

Ich kenen das selbst aus miener Schulzeit (is ja nun nicht gerade lang her^^), wenn man sich da auf Klassenfahrt... angeschnallt hat ist man soffort komisch angeschaut worden.

ich habe auch schon Bussfahrer erlebt die nichtmal was sagen wenn die Kids durch den Gang toben ( sei es aus resignation, gleichgü;tigkeit oder Kinderhass), sowas kann ich nicht nachvollzihen.

Ich fahre aber auch mit dem Auto nicht los, bis nicht alle angeschnallt sind - auch das hat mir schon oft Kritik von Mitfahren eingebracht.

im PKW ist es ja so, das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre) wie das Im Bus aussieht weis ich allerdings nicht.

Aber wirklich verstehen tu ich leute nicht, die sich nicht anschnallen, aber wehnigstens trifft es in dem fall nur sie und gefärdet eher selten andere( auser natürlich sie haben Kinder, das ist wieder ein andere FAll)


An meiner Rechtschreibung erkenne ich, dass ich ins Bett muss :gr

Is alles ein bische wirr aber ihr versteht mich schon^^

lg

goerdy
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Also in Potsdamer Linienbussen gibts nach wie vor keine Gurte...selbst die neuesten Mercedes-Busse die die Stadt jetzt gekauft hat haben sowas nicht.

Obwohl in Linienbussen die Sache glaube ich schon wieder ganz anders aussieht. Denn wie schon gesagt wurde, sobald die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das ganze System wieder aus.

In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste. (Das gilt ja auch in unseren Autos / Bullis) Und da gehört einerseits der Zustand seines Fahrzeugs als auch die Tatsache, dass die Passagiere wenigstens den Beckengurt anlegen.

Wie goerdy schon sagte, früher auf Klassenfahrten, sind die Jungs und Mädels auch einfach mal so auf der BAB durch den Bus getänzelt ohne das mal der Fahrer (und auch die Lehrer!!!) mal nen Ton gesagt haben.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

wenn gurte da sind wäre es doof sie nicht zu nutzen.
n bus kippt eher um als dass er mit 50 auf ein hindernis fährt. wenn er umkippt fällt man aus 2.50m in die tiefe oder jemand fällt aus 2.50m auf einen drauf. einfach mal aufn fußboden legen, an die zimmerdecke gucken und sich vorstellen, wie ein 120kg mensch auf einen drauf plumpst. von daher bittet auch eure sitznachbarn sich anzuschnallen.
konrad.pssc hat geschrieben: Obwohl in Linienbussen die Sache glaube ich schon wieder ganz anders aussieht. Denn wie schon gesagt wurde, sobald die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das ganze System wieder aus.
das schon, aber es wird durch die absenkung der Vmax auf 60km/h das Unfallrisiko veringert.
Hotgun hat geschrieben: Und liegts nich auch am Unternehmen Gurte eingebaut zu haben, und am Fahrer ohne angeschnallte Gäste nich loszufahrn?
Von einer Nachrüstpflicht weiß ich nichts. Neue Busse werden mit Gurten ausgeliefert. zumindes Überland und Fernreise. Der Fahrer hat lediglich die Pflicht vor jedem Fahrtantritt die Fahrgäste auf die Anschnallpflicht hinzuweisen.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste. (Das gilt ja auch in unseren Autos / Bullis) Und da gehört einerseits der Zustand seines Fahrzeugs als auch die Tatsache, dass die Passagiere wenigstens den Beckengurt anlegen.
Morgen,

Ich kann Dir berichten, dass mein Busmikro schon vor Anschnallansagen während einer Fahrt (von Pause zu Pause) am tropfen ist....
Erwachsene reagieren oft sehr unterschiedlich: angesäuselte Fahrgäste (hicks) sind lediglich amüsiert, Rentner legen die Gurte sofort an, die restlichen erwachsenen Fahrgäste möchten es Bitte für sich selbst entscheiden...(das aber ein Nicht-Angeschnallter, einen Angeschnallten bei einem Crash tödlich treffen kann, ist ja völlig egal).

Ganz extrem sieht das Theater aber mit Schüler aus.
Schüler, die aus ländlichen Gebieten die täglichen Schulbusse gewohnt sind, bekommt man fast gar nicht zum anschnallen. Ebeneso die Kinder aus deutschen und nicht-deutschen Kulturkreisen die in meinen Vorurteilsschubladen schlummern. (Wenn ich übrigens französische Schulgruppen fahre, gibt nie Ärger im Bus!)

Mich wurmt dieses Thema so, das ich sogar in meinem Bus in der ersten Sitzreihe, der sogenannten Lehrerreihe, einen zusätzlichen Innenrückspiegel installiert habe.

Das permanente Beobachten des Innenspiegels lenkt mich einfach zu sehr von der Straße ab. Ich übergebe sozusagen das Kontroll-Zepter nach meinen ausdrücklichen Ansagen den Lehrern.
Wenn Ihr jetzt denkt, das würde funktionieren: Pustekuchen!
Immer wieder und immer wieder muss ich das Mikro nehmen und die Schüler nett auf die Gefahr (und das Bußgeld) hinweisen. Und wenn Du dann noch Pech hast -das ist mir Gottseidank noch nicht passiert- landest Du als Clip bei Youtube. Der doofe Busfahrer. Der Busfahrer ist ja schon seit eh und je ab Werk, die Witzfigur und blöd. Ich kann auch nicht bestreiten, dass unglaubliche Typen auf Busparkplätzen anzutreffen sind. Nur bei ganz vielen kann ich ganz klar sagen, dass die erst in dem Job so geworden sind.....ah, ich schweife ab. Stop. Anderes Thema.

Du verstehst also, wenn ich große Augen bekomme, wenn ich Deinen Absatz lese. Könnte auch so in der ADAC-Motorwelt gestanden habe: sehr theoretisch, oberflächlich und der Praxis fremd.

Was übrigens bei Schülern & Lehrern gut funktioniert:
Ich nehme das Mikrofon und erkläre den Schülern sehr nett und eingehend, wie unfair es von ihnen ist, nicht angeschnallt zu sein und dann eventuell die 95,-Euro Strafen (in Frankreich) zahlen zu müssen. :lol Unfair ihren Lehrern gegenüber, weil die nach der Fahrt mit Eltern telefonieren müssen, um zu erklären, warum das Kind nicht angeschnallt war.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe schon das Gefühl, dass Lehrer nach dieser Ansage vermehrt ihren Innenspiegel nutzen.

(Ich habe jetzt von einem großen Teil meiner Fahrgäste geschrieben - es gibt auch viele Ausnahmen.)

Axel.
:sun
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Eric Cartman:

"Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann .."

An dieser Stelle beziehe ich mich sinngemäß auf deinen verlinkten Blogeintrag: Wer selbst zum Anschnallen mit einem Automatik-Gurt zu blöd ist, sollte einfach in dem Fluß baden gehen! Oder... einfach sterben! :tl :tl :tl





@ goerdy:

"...das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre)..."

M.W. sind das 40 Euro und ein Punkt. Bei falscher Sicherung von Kindern durch Eltern, Aufsichtspersonsn, etc. glaub ich, sogar noch mehr??? Bin grad zu faul, die entsprechenden Passagen im Gesetz zu ergooglen!





@ konrad.pssc:

"In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste."

Wie soll der Busfahrer das denn die ganze Fahrt über im Auge behalten??? In deinem T3 wirst du es, wenn du die Augen vom Verkehr nimmst und regelmäßig im Innenspiegel / durch umdrehen kontrollierst, vielleicht noch bemerken, aber in nem 18 Meter langen Reisebus, wo der Fahrer vorne links "abgekapselt", z.T. in einer tiefer liegenden Fahrerkabine hockt, kann der wohl kaum für alle Sitzplätze dauerhaft überwachen, dass sich kein Fahrgast nach der Gurtkontrolle vor Fahrtantritt wieder abschnallt! Und entsprechende Überwachungstechnik kostet Geld! Wird also kaum einer einbauen, solange nicht gesetzlich vorgeschrieben!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Sorry Axel, das war nicht böse gemeint. Aber ich habe selber schon Busfahrer erlebt, denen es schlicht und einfach mal, schei** egal ist, was hinter seinem Sitz passiert. Da musst du mich dann auch verstehen.

Ich weiß das es unglaublich schwierig ist, störrischen Menschen sowas dann nahe zu bringen. Wenn du das Zepter dann an die Lehrer abgibst, weil du dich aufs Fahren konzentrieren musst, dann bist du ja mehr oder minder aus dem Schneider raus.

Aber das Problem glaube ich ist heutzutage die Respektlosigkeit der Menschen. Wenn du mir sagen würdest, schnall dich an, dann tu ich das, weil ich 1.) die Folgen für mich und 2.) auch die Folgen für dich kenne.
Genauso wenn mir nen Polizist sagt: "Ich erteile Ihnen hiermit einen Platzverweis." , dann befolge ich das und gut ist.

Ich glaube viele verkennen die Verantwortung, die ein Busfahrer, Lokführer oder Pilot hat und drehen ihr eigenes Ding.

@Marcus: Sicher kann er das nciht die ganze Zeit überwachen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich denke mal dieser Unfall jetzt wird wieder heftige Debatten zur Gesetzesverschärfung nach sich ziehen.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@konrad
Habe es zu keiner Sekunde böse aufgefasst. :bier
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Busfahrer sind für mich eh ein Rotes Tuch...:box


Aber Axel sei beruhigt das betrifft only Driver from BVG!!!! Berliner Busfahrer fahren wie die sau, drängeln,schneiden, nehmen Vorfahrt, und denken die sind die allergrößten. Ein Wunder das ich die letzten Male noch keinem Busfahrer mal richtig das MAUL poliert habe. Schlieslich hat mich so jemand schon 450 euro Strafe gekostet weil er wie eine Sau gefahren ist, mir aufgefahren und eine 86 jährige die noch neben ihm stand (!!!!!!) bei auffahren auf mein Firmenwagen sich rippen und daumen gebrochen hat...

Was ich damit sagen will. In Berlin sollten Fahrgäste auch angeschnallt werden weil BVG Busfahrer fahren al würden sie Vieh transportieren.

Im Grunde kannst du als Busfahrer bei ner langen Fahrt ja nichts machen wenn die Leute sich weigern sich anzuschnallen. Nur die Strafe ... da würd ik mich weigern die für andere zu zahlen...
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.

Beitrag von Ladytron »

Axel hat geschrieben:(...) Der Reisebus ist das sicherste Verkehrsmittel im Straßenverkehr (wer es nicht glaubt, kann das selbst ergoogeln)!
das ist genauso richtig wie das die bahn das pünktlichste verkehrsmittel ist oder das die bahn billiger ist als das auto oder das fliegen das sicherste verkehrsmittel ist. Zahlenspielerei eben...

aber btw, anschnallen währe wohl vernünftig. Wobei ich bei den ein oder anderen reisebusfahrern (bzw bei ihren chefs) ansätzen würde. was ich da schon auf der autobahn zum -teil zugeschneit, erlebt habe..

aber so sind wir deutsche eben. haben angst bei terrorismus ums leben zu kommen aber wehren uns vehemend gegen tempolimit auf autobahnen (bei dem zahlentheoretisch) biel mehr menschen ums leben kommen.

naja what ever..
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

@Ladytron: Tempolimits machen das Fahren auch nicht sicherer. Wenn die Leute, die im Normalfall Strich 130 fahren, dann auf der linken Spur fahren um die 120-Fahrer zu überholen fangen dann die Fahrer von hinten an zu drängeln, die die "erlaubten" 10km/h drüber fahren.
(mit erlaubt meine ich die Geschwindigkeit über der Höchstgeschwindigkeit ab denen die Blitzer blitzen)

Ich frage mich allerdings ob Anschnallpflicht in Linienbussen überhaupt durchgesetzt werden kann. Mal ehrlich, wenn ich zwei Stationen fahre kann ich 1.) froh sein, wenn ich nen Sitzplatz bekomme 2.) das ich den Gurt innerhalb der Zeitspanne überhaupt reingepfriemelt bkomme und 3.) ich rechtzeitig wieder von meinem Sitz hochkomme um dann auszusteigen.

Ich schätze mal im Linienverkehr hilft wirklich nur Tempolimit und ein umsichtiger Fahrer (auf den meiner Meinung nach verstärkt schon bei der Einstellung geachtet werden sollte...).
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Für meine Tochter und mir ist es selbstverständlich sich Anzuschnallen und bei ihren Schultransportunternehmen isses Selbstverständlich, mit der ordentlichen Sicherung.
Ich für mein Teil habe es in meinen Auto immer so gehalten:
Wer sich nicht Anschnallt kommt nicht mit und Basta. Und wenn wir 200km entfernt waren von zu Hause...........alles nur eine Sache der Erziehung.

Und das bekomme ich auch noch bei meiner Freundin hin wenn sie hinten Sitzt. Vorne Schnallt sie sich ja Freiwillig an.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Ich habs damahls gaz einfach anerzogen bekommen. Hin und wieder kurz aber kräftig in die Eisen gehen. Nach dem ersten Mal hab ich mich immer angeschnallt :)

Also ich weiß ja niht ob das noch gilt, aber we war das mit der Gurtflicht im WoMos.
Das WoMo meines Opas (99er Renault Schießmichtot) hat hinten auch eine Gurte, aber 7 eingetragene Plätze. Laut meinem Dad bräuchte ich hinten auch keine.

Wenn keine Gurtpflicht im meinem Bulli gilt, gilt dann Anschnallpflicht, wenn Gurte vorhanden sind? bei mir schnallen sich oft genug die Leute nicht an, was mir sicherheitstechnisch auch wurst ist (außer bei kindern und betrunkenen). Aber ich hab keinen Bock auf ußgeld und Punkte.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

kajunga hat geschrieben: bei mir schnallen sich oft genug die Leute nicht an, was mir sicherheitstechnisch auch wurst ist (außer bei kindern und betrunkenen). Aber ich hab keinen Bock auf ußgeld und Punkte.
Neulich habe ich meinen Bruder und einen Freund nachts von der Party abgeholt. Mein Bruder saß vorne, sein Freund hinten. Sein Freund wiegt ohne zu übertreiben ca. 140- 150 kg. Wenn ich mir da vorstelle, das er bei einem Unfall als Geschoß durch den Bulli fliegt, ist mir klar, das mein Bruder (sein Kumpel saß hinten links) und wahrscheinlich auch ich platt gewesen wären.
Ihn vom Anschnallen zu überzeugen hat auch eine Weile gedauert und ich habe während der Fahrt mehrmals nachgefragt, ob der Gurt noch fest sei. Mein Bruder war schon leicht angenervt. Der kapiert das auch nicht, schnallt sich aber aufgrund der guten Erziehung immer an.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

mal ne Frage zur Praxis:

was ist, wenn einer während der Fahrt auf das Bord-Abort muß?
Reicht sein Sitzgurt bis dorthin oder ist dort auch eins vorhanden? :gr

Kann der Fahrer verlangen, dass der Fahrgast, bzw. der Erziehungsberechtigte dafür unterschreiben muss, dass im Falle einer Kontrolle, das fällige Bußgeld von der verursachenden Person zu zahlen ist?

Während der Fahrt die Gurte zu kontrollieren macht wenig Sinn.
Evtl hast Du ein Display, was Dir anzeigt, auf welchem Platz ein Gurtmuffel sitzt.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Charly hat geschrieben:mal ne Frage zur Praxis:
Mir gehen da grade ganz andere Sachen durch das Oberstübchen :-bla

An unsere regionalen Linienbusse mag ich garnicht denken, die haben einen erstaunlichen Sicherheitsstandart, genau so wie die Busse in der Heimat ihrer Fahrer, von östlich des Urals :-bla

Als ich mich über eine Fahrt im Winter, mit offenen Türen (weil die Heizung im Bus nicht funzte und sonst die Scheiben beschlagen), beim Busunternehmen beschweren wollte, wurde ich in gebrochenem deutschrussisch abgewiesen...

Aber zurück zum Reisebus, vor ca. einem Jahr gab es ein schweres Unglück bei Hannover, dort ist ein Reisebus ausgebrannt, es gab leider einige Tote.
Wie würde so ein Fall ausgehen, wenn einige Fahrgäste in der Panik den Gurt nicht aufbekommen???
weil vllt grade ihr nichtangeschnallter Sitznachbar versucht zu entkommen...

Alles hat zwei Seiten :et
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Also: Gurt nicht aufbekommen......das ist weit hergeholt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Hacky hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:mal ne Frage zur Praxis:
Aber zurück zum Reisebus, vor ca. einem Jahr gab es ein schweres Unglück bei Hannover, dort ist ein Reisebus ausgebrannt, es gab leider einige Tote.
Wie würde so ein Fall ausgehen, wenn einige Fahrgäste in der Panik den Gurt nicht aufbekommen???
Wenn du den Unfall mit der Boardtoilette meinst?

Die hatten keine Chance.............beim Öffnen der Klotür kam ein sogennanter "Flash over" zustande. Dort entstand ein leicht entzündliches Gasgemisch was sich beim Öffnen der Tür sofort in Verbindung mit dem Umgebungssauerstoff explosionsartig Entzündete.

Ausgelöst durch einen Kabelbrand.

Flash over=Rauchdurchzündung
Zuletzt geändert von Papajupe am 24.09.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Klar, alles hat zwei Seiten. Hier zwei keine ausgewogenen Seiten.
Auf das Beispiel mit den Rentnern auf der A2 habe ich nur gewartet....
Hier waren die Anschnallgurte nicht das Problem, sondern der durch das Feuer versperrte hintere Ausgang.

Ich kann x-Beispiele von Unfällen mit Bussen aufzählen, bei denen die Fahrgäste durch fehlende Sicherheitsgurte zu Schaden gekommen sind.

Im Juni 2008 ist ein Deutscher Bus mit einer Reisegruppe in Österreich einen Berghang runter. Es gab nur einen Toten: Der Reiseleiter, er war nicht angeschnallt. Er ist aus dem Bus geschleudert worden.

Noch ein böses Video (und dann höre ich auf ).
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“