OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.
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OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.
Vollkommen OT, aber seit gestern wurmt mich innerlicher Ärger/ Frust:
BUS-UNFALL 22.09.09
Es gibt zwar noch keine exakten Meldungen, aber ich bin jetzt schon sicher, die Toten und Schwerverletzen die sind,
die aus dem Bus geschleudert worden und die bei den Überschlägen mit Köpfen im Bus aneinander geschlagen sind.
So war es bis jetzt bei fast allen tödlichen Busunfällen.
Darum haben wir ja auch seit einigen Jahren in ganz Europa Anschnallpflicht in Reisebussen.
Außer die Busfahrer, die belgische und die französische Polizei (95,- Euro Strafe pro unangeschnallten Fahrgast) interessiert das aber niemanden.
Auf meinen Fahrten, weder Eltern, Lehrer noch die Schüler selbst.
Stattdessen ziehen sich jetzt schon Väter vor der Abfahrt zur Klassenfahrt 'nen Blaumann an und krabbeln unter den Bus, um Unterbodenfotos zu machen.
Es ist oft unglaublich, welchen Punk ich bei den Abfahrten erlebe.
(Ich bin dann immer nur froh, wenn eine Abfahrtskontrolle durch die örtliche Polizei durchgeführt wird, statt von irgendwelchen Vätern). Traurig ist nur, dass oft die Kinder dieser Eltern sich weigern sich anzuschnallen......
Bus müssen schon seit 1000 Jahren bestimmte "Überschlag-Normen" erfüllen. Der Fahrgastraum darf sich sich nicht stauchen:
(unten rechts auf den gelben Bus klicken)
Viele französische Kommunen gehen jetzt auch dazu über, 3-Punkt-Gurte, in Überlandbusse einzubauen.
Zu Recht! Die Chance angeschnallt unverletzt einen Busunfall zu überstehen, ist unglaublich groß.
Deshalb mein ganz kleiner Hinweis, wenn Ihr Eltern seit und Euer Kind mal in einen Reisebus muss:
ANSCHNALLEN!
Und die Lehrer sollen auf einen Bus mit Sicherheitsgurten bestehen!
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Reisebus ist das sicherste Verkehrsmittel im Straßenverkehr (wer es nicht glaubt, kann das selbst ergoogeln)!
Und nun wünsche ich mir weiter eine gesunde Einstellung zu Sicherheitsgurten und das wir auch bald auch in Deutschland in allen Bussen Sicherheitsgurte bekommen.
Axel.
BUS-UNFALL 22.09.09
Es gibt zwar noch keine exakten Meldungen, aber ich bin jetzt schon sicher, die Toten und Schwerverletzen die sind,
die aus dem Bus geschleudert worden und die bei den Überschlägen mit Köpfen im Bus aneinander geschlagen sind.
So war es bis jetzt bei fast allen tödlichen Busunfällen.
Darum haben wir ja auch seit einigen Jahren in ganz Europa Anschnallpflicht in Reisebussen.
Außer die Busfahrer, die belgische und die französische Polizei (95,- Euro Strafe pro unangeschnallten Fahrgast) interessiert das aber niemanden.
Auf meinen Fahrten, weder Eltern, Lehrer noch die Schüler selbst.
Stattdessen ziehen sich jetzt schon Väter vor der Abfahrt zur Klassenfahrt 'nen Blaumann an und krabbeln unter den Bus, um Unterbodenfotos zu machen.
Es ist oft unglaublich, welchen Punk ich bei den Abfahrten erlebe.
(Ich bin dann immer nur froh, wenn eine Abfahrtskontrolle durch die örtliche Polizei durchgeführt wird, statt von irgendwelchen Vätern). Traurig ist nur, dass oft die Kinder dieser Eltern sich weigern sich anzuschnallen......
Bus müssen schon seit 1000 Jahren bestimmte "Überschlag-Normen" erfüllen. Der Fahrgastraum darf sich sich nicht stauchen:
(unten rechts auf den gelben Bus klicken)
Viele französische Kommunen gehen jetzt auch dazu über, 3-Punkt-Gurte, in Überlandbusse einzubauen.
Zu Recht! Die Chance angeschnallt unverletzt einen Busunfall zu überstehen, ist unglaublich groß.
Deshalb mein ganz kleiner Hinweis, wenn Ihr Eltern seit und Euer Kind mal in einen Reisebus muss:
ANSCHNALLEN!
Und die Lehrer sollen auf einen Bus mit Sicherheitsgurten bestehen!
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Reisebus ist das sicherste Verkehrsmittel im Straßenverkehr (wer es nicht glaubt, kann das selbst ergoogeln)!
Und nun wünsche ich mir weiter eine gesunde Einstellung zu Sicherheitsgurten und das wir auch bald auch in Deutschland in allen Bussen Sicherheitsgurte bekommen.
Axel.
- Pholgix
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Re: OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.
....oho?...was man hier nicht alles lernt!Axel hat geschrieben: Darum haben wir ja auch seit einigen Jahren in ganz Europa Anschnallpflicht in Reisebussen.
Gruss Holger
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- Toffi
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Was du da ansprichst ist ein ziemlich grundsätzliches Problem.
Für ziemlich viele Leute muss das Auto in Ordnung sein, die neuesten Sicherheitsvorkehrungen haben und alles, was irgendwie geht. Schnell soll es bitte auch noch sein.
Aber den Gurt kann man auch weglassen, den verwendet eh keiner.
Es ist ab und zu erschreckend, wenn einen Leute sehr fragend oder belustigt anschauen, weil man sich beim Einsteigen anschnallt. Da ist schon die Grundmentalität etwas neben der Spur.
Und genau so wird sie dann auch von Generation zu Generation weiter gegeben.
Die Anschnallpflicht in Bussen gibt es verhältnismäßig noch nicht lange... das dürften erst ungefähr zehn Jahre sein, und wenn das nicht noch neu gewesen wäre, als ich in der Fahrschule war, ich hätte da eher mal garnix von erfahren. Ein Bus ist wie ein Zug, man steigt ein, man setzt sich hin und das Ding fährt.
Ich kann mich erinnern, als die ersten Busse mit Gurten für die Fahrgäste aufgetaucht sind. Da wurden beckengurte mal abgerollt, angeschaut, darüber gegrinst. Und dann wieder aufgerollt und zukünftig ignoriert.
Im Auto gibt es ja Ärger, wenn man nicht angeschnallt ist. Im Bus nicht. Also schnallt man sich da erst recht nicht an, sowas machen ja nur komische Leute und Führerscheinneulinge.
Wobei auf der anderen Seite bei uns durchaus noch Linienbusse ohne Gurte unterwegs sind. Es werden weniger, aber es gibt sie noch. Spätestens, wenn die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das System da auch leider selbst aus.
Toffi
Für ziemlich viele Leute muss das Auto in Ordnung sein, die neuesten Sicherheitsvorkehrungen haben und alles, was irgendwie geht. Schnell soll es bitte auch noch sein.
Aber den Gurt kann man auch weglassen, den verwendet eh keiner.
Es ist ab und zu erschreckend, wenn einen Leute sehr fragend oder belustigt anschauen, weil man sich beim Einsteigen anschnallt. Da ist schon die Grundmentalität etwas neben der Spur.
Und genau so wird sie dann auch von Generation zu Generation weiter gegeben.
Die Anschnallpflicht in Bussen gibt es verhältnismäßig noch nicht lange... das dürften erst ungefähr zehn Jahre sein, und wenn das nicht noch neu gewesen wäre, als ich in der Fahrschule war, ich hätte da eher mal garnix von erfahren. Ein Bus ist wie ein Zug, man steigt ein, man setzt sich hin und das Ding fährt.
Ich kann mich erinnern, als die ersten Busse mit Gurten für die Fahrgäste aufgetaucht sind. Da wurden beckengurte mal abgerollt, angeschaut, darüber gegrinst. Und dann wieder aufgerollt und zukünftig ignoriert.
Im Auto gibt es ja Ärger, wenn man nicht angeschnallt ist. Im Bus nicht. Also schnallt man sich da erst recht nicht an, sowas machen ja nur komische Leute und Führerscheinneulinge.
Wobei auf der anderen Seite bei uns durchaus noch Linienbusse ohne Gurte unterwegs sind. Es werden weniger, aber es gibt sie noch. Spätestens, wenn die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das System da auch leider selbst aus.
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Gilt diese Anleinpflicht nicht für Linienbusse ? ich glaub nämlich nicht. Auch wenns ein Reisebus war, er fuhr linie.
Und liegts nich auch am Unternehmen Gurte eingebaut zu haben, und am Fahrer ohne angeschnallte Gäste nich loszufahrn?
Ich persönlich finde man sollte sich generell anschnallen. Bus Bahn Flieger Auto egal
Und liegts nich auch am Unternehmen Gurte eingebaut zu haben, und am Fahrer ohne angeschnallte Gäste nich loszufahrn?
Ich persönlich finde man sollte sich generell anschnallen. Bus Bahn Flieger Auto egal
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Bei den (Linen-) Bussen in denen ich zur Zeit mitfahre bin stehen teilweise Schilder, dass man sich im Reise- und Fernlinienverkehr anschnallen soll.
Und in meinem Bus herrscht eh anschnallpflicht.
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Gibts in Bahnen Gurte?Ich persönlich finde man sollte sich generell anschnallen. Bus Bahn Flieger Auto egal
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Guggug,
zu diesem Thema hatte ich mich ja schon in meinem Blog (ziemlich unten) ausgelassen, aber ich werde auch nur müde belächelt wenn ich nach dem Einsteigen gleich zum Gurt greife.
Ich hab auch schon so Argumente gehört wie: "Jaaaaaaa, aber der Bruder von meinem Onkel Heinz seinem Arbeitskollegen, der hat einen Nachbarn, bei dessem Hausmeister seinem Sohn der hatte einen Klassenkameraden mit dem sein Schwager beim Bund war der den Schäferhund aus dem Tierheim geholt hat und dessen Schwester geht dort immer mit den Hunden Gassi und die hat eine Freundin deren Nagelpflegerin hatte mal einen Unfall. Und wenn die angeschnallt gewesen wäre, dann wär die jetzt bestimmt tot! Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann wäre sie verbrannt oder erstickt!"
Dann höre ich meistens auf zu diskutieren weil mir dann schon der Kopf schmerzt. Und ich überlege wie es wohl dem Schäferhund geht.
Wo war ich,.....??
zu diesem Thema hatte ich mich ja schon in meinem Blog (ziemlich unten) ausgelassen, aber ich werde auch nur müde belächelt wenn ich nach dem Einsteigen gleich zum Gurt greife.
Ich hab auch schon so Argumente gehört wie: "Jaaaaaaa, aber der Bruder von meinem Onkel Heinz seinem Arbeitskollegen, der hat einen Nachbarn, bei dessem Hausmeister seinem Sohn der hatte einen Klassenkameraden mit dem sein Schwager beim Bund war der den Schäferhund aus dem Tierheim geholt hat und dessen Schwester geht dort immer mit den Hunden Gassi und die hat eine Freundin deren Nagelpflegerin hatte mal einen Unfall. Und wenn die angeschnallt gewesen wäre, dann wär die jetzt bestimmt tot! Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann wäre sie verbrannt oder erstickt!"
Dann höre ich meistens auf zu diskutieren weil mir dann schon der Kopf schmerzt. Und ich überlege wie es wohl dem Schäferhund geht.
Wo war ich,.....??
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Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
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hallo,
also ich pers. bin auch jemand, der sich lieber einmal zuviel anschnalt als einnal zu wenig.
Ich kenen das selbst aus miener Schulzeit (is ja nun nicht gerade lang her^^), wenn man sich da auf Klassenfahrt... angeschnallt hat ist man soffort komisch angeschaut worden.
ich habe auch schon Bussfahrer erlebt die nichtmal was sagen wenn die Kids durch den Gang toben ( sei es aus resignation, gleichgü;tigkeit oder Kinderhass), sowas kann ich nicht nachvollzihen.
Ich fahre aber auch mit dem Auto nicht los, bis nicht alle angeschnallt sind - auch das hat mir schon oft Kritik von Mitfahren eingebracht.
im PKW ist es ja so, das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre) wie das Im Bus aussieht weis ich allerdings nicht.
Aber wirklich verstehen tu ich leute nicht, die sich nicht anschnallen, aber wehnigstens trifft es in dem fall nur sie und gefärdet eher selten andere( auser natürlich sie haben Kinder, das ist wieder ein andere FAll)
An meiner Rechtschreibung erkenne ich, dass ich ins Bett muss
Is alles ein bische wirr aber ihr versteht mich schon^^
lg
goerdy
also ich pers. bin auch jemand, der sich lieber einmal zuviel anschnalt als einnal zu wenig.
Ich kenen das selbst aus miener Schulzeit (is ja nun nicht gerade lang her^^), wenn man sich da auf Klassenfahrt... angeschnallt hat ist man soffort komisch angeschaut worden.
ich habe auch schon Bussfahrer erlebt die nichtmal was sagen wenn die Kids durch den Gang toben ( sei es aus resignation, gleichgü;tigkeit oder Kinderhass), sowas kann ich nicht nachvollzihen.
Ich fahre aber auch mit dem Auto nicht los, bis nicht alle angeschnallt sind - auch das hat mir schon oft Kritik von Mitfahren eingebracht.
im PKW ist es ja so, das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre) wie das Im Bus aussieht weis ich allerdings nicht.
Aber wirklich verstehen tu ich leute nicht, die sich nicht anschnallen, aber wehnigstens trifft es in dem fall nur sie und gefärdet eher selten andere( auser natürlich sie haben Kinder, das ist wieder ein andere FAll)
An meiner Rechtschreibung erkenne ich, dass ich ins Bett muss
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Also in Potsdamer Linienbussen gibts nach wie vor keine Gurte...selbst die neuesten Mercedes-Busse die die Stadt jetzt gekauft hat haben sowas nicht.
Obwohl in Linienbussen die Sache glaube ich schon wieder ganz anders aussieht. Denn wie schon gesagt wurde, sobald die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das ganze System wieder aus.
In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste. (Das gilt ja auch in unseren Autos / Bullis) Und da gehört einerseits der Zustand seines Fahrzeugs als auch die Tatsache, dass die Passagiere wenigstens den Beckengurt anlegen.
Wie goerdy schon sagte, früher auf Klassenfahrten, sind die Jungs und Mädels auch einfach mal so auf der BAB durch den Bus getänzelt ohne das mal der Fahrer (und auch die Lehrer!!!) mal nen Ton gesagt haben.
Obwohl in Linienbussen die Sache glaube ich schon wieder ganz anders aussieht. Denn wie schon gesagt wurde, sobald die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das ganze System wieder aus.
In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste. (Das gilt ja auch in unseren Autos / Bullis) Und da gehört einerseits der Zustand seines Fahrzeugs als auch die Tatsache, dass die Passagiere wenigstens den Beckengurt anlegen.
Wie goerdy schon sagte, früher auf Klassenfahrten, sind die Jungs und Mädels auch einfach mal so auf der BAB durch den Bus getänzelt ohne das mal der Fahrer (und auch die Lehrer!!!) mal nen Ton gesagt haben.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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wenn gurte da sind wäre es doof sie nicht zu nutzen.
n bus kippt eher um als dass er mit 50 auf ein hindernis fährt. wenn er umkippt fällt man aus 2.50m in die tiefe oder jemand fällt aus 2.50m auf einen drauf. einfach mal aufn fußboden legen, an die zimmerdecke gucken und sich vorstellen, wie ein 120kg mensch auf einen drauf plumpst. von daher bittet auch eure sitznachbarn sich anzuschnallen.
n bus kippt eher um als dass er mit 50 auf ein hindernis fährt. wenn er umkippt fällt man aus 2.50m in die tiefe oder jemand fällt aus 2.50m auf einen drauf. einfach mal aufn fußboden legen, an die zimmerdecke gucken und sich vorstellen, wie ein 120kg mensch auf einen drauf plumpst. von daher bittet auch eure sitznachbarn sich anzuschnallen.
das schon, aber es wird durch die absenkung der Vmax auf 60km/h das Unfallrisiko veringert.konrad.pssc hat geschrieben: Obwohl in Linienbussen die Sache glaube ich schon wieder ganz anders aussieht. Denn wie schon gesagt wurde, sobald die ersten Fahrgäste stehen, hebelt sich das ganze System wieder aus.
Von einer Nachrüstpflicht weiß ich nichts. Neue Busse werden mit Gurten ausgeliefert. zumindes Überland und Fernreise. Der Fahrer hat lediglich die Pflicht vor jedem Fahrtantritt die Fahrgäste auf die Anschnallpflicht hinzuweisen.Hotgun hat geschrieben: Und liegts nich auch am Unternehmen Gurte eingebaut zu haben, und am Fahrer ohne angeschnallte Gäste nich loszufahrn?
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- Axel
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Morgen,In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste. (Das gilt ja auch in unseren Autos / Bullis) Und da gehört einerseits der Zustand seines Fahrzeugs als auch die Tatsache, dass die Passagiere wenigstens den Beckengurt anlegen.
Ich kann Dir berichten, dass mein Busmikro schon vor Anschnallansagen während einer Fahrt (von Pause zu Pause) am tropfen ist....
Erwachsene reagieren oft sehr unterschiedlich: angesäuselte Fahrgäste (hicks) sind lediglich amüsiert, Rentner legen die Gurte sofort an, die restlichen erwachsenen Fahrgäste möchten es Bitte für sich selbst entscheiden...(das aber ein Nicht-Angeschnallter, einen Angeschnallten bei einem Crash tödlich treffen kann, ist ja völlig egal).
Ganz extrem sieht das Theater aber mit Schüler aus.
Schüler, die aus ländlichen Gebieten die täglichen Schulbusse gewohnt sind, bekommt man fast gar nicht zum anschnallen. Ebeneso die Kinder aus deutschen und nicht-deutschen Kulturkreisen die in meinen Vorurteilsschubladen schlummern. (Wenn ich übrigens französische Schulgruppen fahre, gibt nie Ärger im Bus!)
Mich wurmt dieses Thema so, das ich sogar in meinem Bus in der ersten Sitzreihe, der sogenannten Lehrerreihe, einen zusätzlichen Innenrückspiegel installiert habe.
Das permanente Beobachten des Innenspiegels lenkt mich einfach zu sehr von der Straße ab. Ich übergebe sozusagen das Kontroll-Zepter nach meinen ausdrücklichen Ansagen den Lehrern.
Wenn Ihr jetzt denkt, das würde funktionieren: Pustekuchen!
Immer wieder und immer wieder muss ich das Mikro nehmen und die Schüler nett auf die Gefahr (und das Bußgeld) hinweisen. Und wenn Du dann noch Pech hast -das ist mir Gottseidank noch nicht passiert- landest Du als Clip bei Youtube. Der doofe Busfahrer. Der Busfahrer ist ja schon seit eh und je ab Werk, die Witzfigur und blöd. Ich kann auch nicht bestreiten, dass unglaubliche Typen auf Busparkplätzen anzutreffen sind. Nur bei ganz vielen kann ich ganz klar sagen, dass die erst in dem Job so geworden sind.....ah, ich schweife ab. Stop. Anderes Thema.
Du verstehst also, wenn ich große Augen bekomme, wenn ich Deinen Absatz lese. Könnte auch so in der ADAC-Motorwelt gestanden habe: sehr theoretisch, oberflächlich und der Praxis fremd.
Was übrigens bei Schülern & Lehrern gut funktioniert:
Ich nehme das Mikrofon und erkläre den Schülern sehr nett und eingehend, wie unfair es von ihnen ist, nicht angeschnallt zu sein und dann eventuell die 95,-Euro Strafen (in Frankreich) zahlen zu müssen. Unfair ihren Lehrern gegenüber, weil die nach der Fahrt mit Eltern telefonieren müssen, um zu erklären, warum das Kind nicht angeschnallt war.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe schon das Gefühl, dass Lehrer nach dieser Ansage vermehrt ihren Innenspiegel nutzen.
(Ich habe jetzt von einem großen Teil meiner Fahrgäste geschrieben - es gibt auch viele Ausnahmen.)
Axel.
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@ Eric Cartman:
"Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann .."
An dieser Stelle beziehe ich mich sinngemäß auf deinen verlinkten Blogeintrag: Wer selbst zum Anschnallen mit einem Automatik-Gurt zu blöd ist, sollte einfach in dem Fluß baden gehen! Oder... einfach sterben!
@ goerdy:
"...das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre)..."
M.W. sind das 40 Euro und ein Punkt. Bei falscher Sicherung von Kindern durch Eltern, Aufsichtspersonsn, etc. glaub ich, sogar noch mehr??? Bin grad zu faul, die entsprechenden Passagen im Gesetz zu ergooglen!
@ konrad.pssc:
"In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste."
Wie soll der Busfahrer das denn die ganze Fahrt über im Auge behalten??? In deinem T3 wirst du es, wenn du die Augen vom Verkehr nimmst und regelmäßig im Innenspiegel / durch umdrehen kontrollierst, vielleicht noch bemerken, aber in nem 18 Meter langen Reisebus, wo der Fahrer vorne links "abgekapselt", z.T. in einer tiefer liegenden Fahrerkabine hockt, kann der wohl kaum für alle Sitzplätze dauerhaft überwachen, dass sich kein Fahrgast nach der Gurtkontrolle vor Fahrtantritt wieder abschnallt! Und entsprechende Überwachungstechnik kostet Geld! Wird also kaum einer einbauen, solange nicht gesetzlich vorgeschrieben!
"Weil der Gurt hätte sich bestimm um ihren Hals gewickelt und dann .."
An dieser Stelle beziehe ich mich sinngemäß auf deinen verlinkten Blogeintrag: Wer selbst zum Anschnallen mit einem Automatik-Gurt zu blöd ist, sollte einfach in dem Fluß baden gehen! Oder... einfach sterben!
@ goerdy:
"...das der nicht angeshnallte löhnen muss (15E wenn ich mich nicht irre)..."
M.W. sind das 40 Euro und ein Punkt. Bei falscher Sicherung von Kindern durch Eltern, Aufsichtspersonsn, etc. glaub ich, sogar noch mehr??? Bin grad zu faul, die entsprechenden Passagen im Gesetz zu ergooglen!
@ konrad.pssc:
"In Reisebussen widerrum sollte das viel härter bestraft und durchgesetzt werden. Wenn noch nicht einmal der Busfahrer dafür zur Rechenschaft gezogen wird, dann stimmt da was nicht. Der Fahrzeugführer ist nunmal verwantwortlich für die Sicherheit seiner Fahrgäste."
Wie soll der Busfahrer das denn die ganze Fahrt über im Auge behalten??? In deinem T3 wirst du es, wenn du die Augen vom Verkehr nimmst und regelmäßig im Innenspiegel / durch umdrehen kontrollierst, vielleicht noch bemerken, aber in nem 18 Meter langen Reisebus, wo der Fahrer vorne links "abgekapselt", z.T. in einer tiefer liegenden Fahrerkabine hockt, kann der wohl kaum für alle Sitzplätze dauerhaft überwachen, dass sich kein Fahrgast nach der Gurtkontrolle vor Fahrtantritt wieder abschnallt! Und entsprechende Überwachungstechnik kostet Geld! Wird also kaum einer einbauen, solange nicht gesetzlich vorgeschrieben!
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Sorry Axel, das war nicht böse gemeint. Aber ich habe selber schon Busfahrer erlebt, denen es schlicht und einfach mal, schei** egal ist, was hinter seinem Sitz passiert. Da musst du mich dann auch verstehen.
Ich weiß das es unglaublich schwierig ist, störrischen Menschen sowas dann nahe zu bringen. Wenn du das Zepter dann an die Lehrer abgibst, weil du dich aufs Fahren konzentrieren musst, dann bist du ja mehr oder minder aus dem Schneider raus.
Aber das Problem glaube ich ist heutzutage die Respektlosigkeit der Menschen. Wenn du mir sagen würdest, schnall dich an, dann tu ich das, weil ich 1.) die Folgen für mich und 2.) auch die Folgen für dich kenne.
Genauso wenn mir nen Polizist sagt: "Ich erteile Ihnen hiermit einen Platzverweis." , dann befolge ich das und gut ist.
Ich glaube viele verkennen die Verantwortung, die ein Busfahrer, Lokführer oder Pilot hat und drehen ihr eigenes Ding.
@Marcus: Sicher kann er das nciht die ganze Zeit überwachen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich denke mal dieser Unfall jetzt wird wieder heftige Debatten zur Gesetzesverschärfung nach sich ziehen.
Ich weiß das es unglaublich schwierig ist, störrischen Menschen sowas dann nahe zu bringen. Wenn du das Zepter dann an die Lehrer abgibst, weil du dich aufs Fahren konzentrieren musst, dann bist du ja mehr oder minder aus dem Schneider raus.
Aber das Problem glaube ich ist heutzutage die Respektlosigkeit der Menschen. Wenn du mir sagen würdest, schnall dich an, dann tu ich das, weil ich 1.) die Folgen für mich und 2.) auch die Folgen für dich kenne.
Genauso wenn mir nen Polizist sagt: "Ich erteile Ihnen hiermit einen Platzverweis." , dann befolge ich das und gut ist.
Ich glaube viele verkennen die Verantwortung, die ein Busfahrer, Lokführer oder Pilot hat und drehen ihr eigenes Ding.
@Marcus: Sicher kann er das nciht die ganze Zeit überwachen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich denke mal dieser Unfall jetzt wird wieder heftige Debatten zur Gesetzesverschärfung nach sich ziehen.
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Busfahrer sind für mich eh ein Rotes Tuch...
Aber Axel sei beruhigt das betrifft only Driver from BVG!!!! Berliner Busfahrer fahren wie die sau, drängeln,schneiden, nehmen Vorfahrt, und denken die sind die allergrößten. Ein Wunder das ich die letzten Male noch keinem Busfahrer mal richtig das MAUL poliert habe. Schlieslich hat mich so jemand schon 450 euro Strafe gekostet weil er wie eine Sau gefahren ist, mir aufgefahren und eine 86 jährige die noch neben ihm stand (!!!!!!) bei auffahren auf mein Firmenwagen sich rippen und daumen gebrochen hat...
Was ich damit sagen will. In Berlin sollten Fahrgäste auch angeschnallt werden weil BVG Busfahrer fahren al würden sie Vieh transportieren.
Im Grunde kannst du als Busfahrer bei ner langen Fahrt ja nichts machen wenn die Leute sich weigern sich anzuschnallen. Nur die Strafe ... da würd ik mich weigern die für andere zu zahlen...
Aber Axel sei beruhigt das betrifft only Driver from BVG!!!! Berliner Busfahrer fahren wie die sau, drängeln,schneiden, nehmen Vorfahrt, und denken die sind die allergrößten. Ein Wunder das ich die letzten Male noch keinem Busfahrer mal richtig das MAUL poliert habe. Schlieslich hat mich so jemand schon 450 euro Strafe gekostet weil er wie eine Sau gefahren ist, mir aufgefahren und eine 86 jährige die noch neben ihm stand (!!!!!!) bei auffahren auf mein Firmenwagen sich rippen und daumen gebrochen hat...
Was ich damit sagen will. In Berlin sollten Fahrgäste auch angeschnallt werden weil BVG Busfahrer fahren al würden sie Vieh transportieren.
Im Grunde kannst du als Busfahrer bei ner langen Fahrt ja nichts machen wenn die Leute sich weigern sich anzuschnallen. Nur die Strafe ... da würd ik mich weigern die für andere zu zahlen...
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Re: OHHHHTEEE: Anschnallplicht! in Omnibussen.
das ist genauso richtig wie das die bahn das pünktlichste verkehrsmittel ist oder das die bahn billiger ist als das auto oder das fliegen das sicherste verkehrsmittel ist. Zahlenspielerei eben...Axel hat geschrieben:(...) Der Reisebus ist das sicherste Verkehrsmittel im Straßenverkehr (wer es nicht glaubt, kann das selbst ergoogeln)!
aber btw, anschnallen währe wohl vernünftig. Wobei ich bei den ein oder anderen reisebusfahrern (bzw bei ihren chefs) ansätzen würde. was ich da schon auf der autobahn zum -teil zugeschneit, erlebt habe..
aber so sind wir deutsche eben. haben angst bei terrorismus ums leben zu kommen aber wehren uns vehemend gegen tempolimit auf autobahnen (bei dem zahlentheoretisch) biel mehr menschen ums leben kommen.
naja what ever..
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@Ladytron: Tempolimits machen das Fahren auch nicht sicherer. Wenn die Leute, die im Normalfall Strich 130 fahren, dann auf der linken Spur fahren um die 120-Fahrer zu überholen fangen dann die Fahrer von hinten an zu drängeln, die die "erlaubten" 10km/h drüber fahren.
(mit erlaubt meine ich die Geschwindigkeit über der Höchstgeschwindigkeit ab denen die Blitzer blitzen)
Ich frage mich allerdings ob Anschnallpflicht in Linienbussen überhaupt durchgesetzt werden kann. Mal ehrlich, wenn ich zwei Stationen fahre kann ich 1.) froh sein, wenn ich nen Sitzplatz bekomme 2.) das ich den Gurt innerhalb der Zeitspanne überhaupt reingepfriemelt bkomme und 3.) ich rechtzeitig wieder von meinem Sitz hochkomme um dann auszusteigen.
Ich schätze mal im Linienverkehr hilft wirklich nur Tempolimit und ein umsichtiger Fahrer (auf den meiner Meinung nach verstärkt schon bei der Einstellung geachtet werden sollte...).
(mit erlaubt meine ich die Geschwindigkeit über der Höchstgeschwindigkeit ab denen die Blitzer blitzen)
Ich frage mich allerdings ob Anschnallpflicht in Linienbussen überhaupt durchgesetzt werden kann. Mal ehrlich, wenn ich zwei Stationen fahre kann ich 1.) froh sein, wenn ich nen Sitzplatz bekomme 2.) das ich den Gurt innerhalb der Zeitspanne überhaupt reingepfriemelt bkomme und 3.) ich rechtzeitig wieder von meinem Sitz hochkomme um dann auszusteigen.
Ich schätze mal im Linienverkehr hilft wirklich nur Tempolimit und ein umsichtiger Fahrer (auf den meiner Meinung nach verstärkt schon bei der Einstellung geachtet werden sollte...).
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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- Papajupe
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Für meine Tochter und mir ist es selbstverständlich sich Anzuschnallen und bei ihren Schultransportunternehmen isses Selbstverständlich, mit der ordentlichen Sicherung.
Ich für mein Teil habe es in meinen Auto immer so gehalten:
Wer sich nicht Anschnallt kommt nicht mit und Basta. Und wenn wir 200km entfernt waren von zu Hause...........alles nur eine Sache der Erziehung.
Und das bekomme ich auch noch bei meiner Freundin hin wenn sie hinten Sitzt. Vorne Schnallt sie sich ja Freiwillig an.
Ich für mein Teil habe es in meinen Auto immer so gehalten:
Wer sich nicht Anschnallt kommt nicht mit und Basta. Und wenn wir 200km entfernt waren von zu Hause...........alles nur eine Sache der Erziehung.
Und das bekomme ich auch noch bei meiner Freundin hin wenn sie hinten Sitzt. Vorne Schnallt sie sich ja Freiwillig an.
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Ich habs damahls gaz einfach anerzogen bekommen. Hin und wieder kurz aber kräftig in die Eisen gehen. Nach dem ersten Mal hab ich mich immer angeschnallt :)
Also ich weiß ja niht ob das noch gilt, aber we war das mit der Gurtflicht im WoMos.
Das WoMo meines Opas (99er Renault Schießmichtot) hat hinten auch eine Gurte, aber 7 eingetragene Plätze. Laut meinem Dad bräuchte ich hinten auch keine.
Wenn keine Gurtpflicht im meinem Bulli gilt, gilt dann Anschnallpflicht, wenn Gurte vorhanden sind? bei mir schnallen sich oft genug die Leute nicht an, was mir sicherheitstechnisch auch wurst ist (außer bei kindern und betrunkenen). Aber ich hab keinen Bock auf ußgeld und Punkte.
Also ich weiß ja niht ob das noch gilt, aber we war das mit der Gurtflicht im WoMos.
Das WoMo meines Opas (99er Renault Schießmichtot) hat hinten auch eine Gurte, aber 7 eingetragene Plätze. Laut meinem Dad bräuchte ich hinten auch keine.
Wenn keine Gurtpflicht im meinem Bulli gilt, gilt dann Anschnallpflicht, wenn Gurte vorhanden sind? bei mir schnallen sich oft genug die Leute nicht an, was mir sicherheitstechnisch auch wurst ist (außer bei kindern und betrunkenen). Aber ich hab keinen Bock auf ußgeld und Punkte.
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Neulich habe ich meinen Bruder und einen Freund nachts von der Party abgeholt. Mein Bruder saß vorne, sein Freund hinten. Sein Freund wiegt ohne zu übertreiben ca. 140- 150 kg. Wenn ich mir da vorstelle, das er bei einem Unfall als Geschoß durch den Bulli fliegt, ist mir klar, das mein Bruder (sein Kumpel saß hinten links) und wahrscheinlich auch ich platt gewesen wären.kajunga hat geschrieben: bei mir schnallen sich oft genug die Leute nicht an, was mir sicherheitstechnisch auch wurst ist (außer bei kindern und betrunkenen). Aber ich hab keinen Bock auf ußgeld und Punkte.
Ihn vom Anschnallen zu überzeugen hat auch eine Weile gedauert und ich habe während der Fahrt mehrmals nachgefragt, ob der Gurt noch fest sei. Mein Bruder war schon leicht angenervt. Der kapiert das auch nicht, schnallt sich aber aufgrund der guten Erziehung immer an.
Gruß Daniel
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mal ne Frage zur Praxis:
was ist, wenn einer während der Fahrt auf das Bord-Abort muß?
Reicht sein Sitzgurt bis dorthin oder ist dort auch eins vorhanden?
Kann der Fahrer verlangen, dass der Fahrgast, bzw. der Erziehungsberechtigte dafür unterschreiben muss, dass im Falle einer Kontrolle, das fällige Bußgeld von der verursachenden Person zu zahlen ist?
Während der Fahrt die Gurte zu kontrollieren macht wenig Sinn.
Evtl hast Du ein Display, was Dir anzeigt, auf welchem Platz ein Gurtmuffel sitzt.
was ist, wenn einer während der Fahrt auf das Bord-Abort muß?
Reicht sein Sitzgurt bis dorthin oder ist dort auch eins vorhanden?
Kann der Fahrer verlangen, dass der Fahrgast, bzw. der Erziehungsberechtigte dafür unterschreiben muss, dass im Falle einer Kontrolle, das fällige Bußgeld von der verursachenden Person zu zahlen ist?
Während der Fahrt die Gurte zu kontrollieren macht wenig Sinn.
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Mir gehen da grade ganz andere Sachen durch das OberstübchenCharly hat geschrieben:mal ne Frage zur Praxis:
An unsere regionalen Linienbusse mag ich garnicht denken, die haben einen erstaunlichen Sicherheitsstandart, genau so wie die Busse in der Heimat ihrer Fahrer, von östlich des Urals
Als ich mich über eine Fahrt im Winter, mit offenen Türen (weil die Heizung im Bus nicht funzte und sonst die Scheiben beschlagen), beim Busunternehmen beschweren wollte, wurde ich in gebrochenem deutschrussisch abgewiesen...
Aber zurück zum Reisebus, vor ca. einem Jahr gab es ein schweres Unglück bei Hannover, dort ist ein Reisebus ausgebrannt, es gab leider einige Tote.
Wie würde so ein Fall ausgehen, wenn einige Fahrgäste in der Panik den Gurt nicht aufbekommen???
weil vllt grade ihr nichtangeschnallter Sitznachbar versucht zu entkommen...
Alles hat zwei Seiten
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Also: Gurt nicht aufbekommen......das ist weit hergeholt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Wenn du den Unfall mit der Boardtoilette meinst?Hacky hat geschrieben:Aber zurück zum Reisebus, vor ca. einem Jahr gab es ein schweres Unglück bei Hannover, dort ist ein Reisebus ausgebrannt, es gab leider einige Tote.Charly hat geschrieben:mal ne Frage zur Praxis:
Wie würde so ein Fall ausgehen, wenn einige Fahrgäste in der Panik den Gurt nicht aufbekommen???
Die hatten keine Chance.............beim Öffnen der Klotür kam ein sogennanter "Flash over" zustande. Dort entstand ein leicht entzündliches Gasgemisch was sich beim Öffnen der Tür sofort in Verbindung mit dem Umgebungssauerstoff explosionsartig Entzündete.
Ausgelöst durch einen Kabelbrand.
Flash over=Rauchdurchzündung
Zuletzt geändert von Papajupe am 24.09.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Klar, alles hat zwei Seiten. Hier zwei keine ausgewogenen Seiten.
Auf das Beispiel mit den Rentnern auf der A2 habe ich nur gewartet....
Hier waren die Anschnallgurte nicht das Problem, sondern der durch das Feuer versperrte hintere Ausgang.
Ich kann x-Beispiele von Unfällen mit Bussen aufzählen, bei denen die Fahrgäste durch fehlende Sicherheitsgurte zu Schaden gekommen sind.
Im Juni 2008 ist ein Deutscher Bus mit einer Reisegruppe in Österreich einen Berghang runter. Es gab nur einen Toten: Der Reiseleiter, er war nicht angeschnallt. Er ist aus dem Bus geschleudert worden.
Noch ein böses Video (und dann höre ich auf ).
Auf das Beispiel mit den Rentnern auf der A2 habe ich nur gewartet....
Hier waren die Anschnallgurte nicht das Problem, sondern der durch das Feuer versperrte hintere Ausgang.
Ich kann x-Beispiele von Unfällen mit Bussen aufzählen, bei denen die Fahrgäste durch fehlende Sicherheitsgurte zu Schaden gekommen sind.
Im Juni 2008 ist ein Deutscher Bus mit einer Reisegruppe in Österreich einen Berghang runter. Es gab nur einen Toten: Der Reiseleiter, er war nicht angeschnallt. Er ist aus dem Bus geschleudert worden.
Noch ein böses Video (und dann höre ich auf ).