Macht eine Ladedruckbegrenzung Sinn?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Macht eine Ladedruckbegrenzung Sinn?

Beitrag von BulliMedic »

Moin,
Ich fahre (wie der eine oder andere weiss) nen JX mit Oettinger LLK. Nachdem ich gestern ne neue LDA-Dose eingebaut habe, läuft wieder alles so, wie es soll. Mir sind 0,3 Bar Ladedruck durch die alte (löchrige) LDA-Dose flöten gegangen. Jetzt komme ich wieder auf 0,9 Bar und der Motor geht wie Sau (also..für nen JX jedenfalls :tl ). Temperaturmässig liegt, soweit ich es bis jetzt einschätzen kann, alles im grünen Bereich. Ich überlege jetzt, ob ich mir ein "Dampfrad", also eine Ladedruckbegrenzung einbaue, um die erhöhte Leistung nicht im Alltagsbetrieb, sondern nur bei Bedarf abzurufen. Was meint ihr? Sinnvoll? Oder nimmt mein JX es mir durch den LLK (Luft/Wasser) nicht krumm, wenn er härter ran muss?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Naja ich würd mal sagen, das ist davon abhängig, wie stark du den Ladedruck erhöht hast. Durch den LLK lässt ja die thermische Belastung auf den ZK nach. Wenn du den Luftstrom am Wastegate nur mäßig verändert hast sollte es da meiner Meinung nach kein Problem geben, da die Ladeluft ja jetzt gekühlt wird und (so denke ich) die Temparatur mit mäßiger Leistungssteigerung immer noch unter dem original-Niveau liegen soll.

Letztendlich tut das Dampfrad ja nix anderes als die Stellschraube am Turbolader selber. Du veränderst ja nur die Federspannung ab dem das Überschussventil das Abgas an der Turbine vorbeilässt um den Lader und den ZK zu schonen. Das Dampfrad gaukelt dem Lader ja nur einen höheren Ladedruck vor, indem der Ladedruck an anderer Stelle vorbeigelassen wird.
Für mich kommt das aufselbe raus. :gr
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Hm...
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Dampfrad zum Ladedruck erhöhen. Einmal eingestellt würde ich da auch nicht mehr dran gehen, weil ja je nach Laderuck auch das Gemisch angeglichen werden muss. Druck rauf und runter je nach Laune? Würde ich nicht machen. 1x richtig einstellen und gut ist. Mann kann ja auch die Leistung mit dem Pedal unten rechts im Fußraum regulieren... ...na ja bei JX zumindest nach unten hin... :tl :tl :tl

Gruß Horst mit dem JX....
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Aaaalso, die Oettingers haben das wie folgt gemacht: LLK eingebaut, LDA geändert (Hub), Wastegate verändert (öffnet bei 0,9 Bar). Mit dem "Dampfrad" öffne ich bei einem (an besagtem Rad) eingestellten Druck ein Überdruckventil, durch das dann Ladedruck flöten geht. Also begrenze ich mit dem Dampfrad den maximalen Ladedruck. An den Einstellungen würde das nix ändern. Bei niedrigerem Ladedruck (über das Dampfrad eingestellt) würde ja auch die LDA-Dose weniger Druck bekommen und somit weniger anreichern.
Ich hoffe, ich konnte richtig vermitteln was ich meine... :gr
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

dreh das wastegate weiter zu !

und gut !

stell ihn auf 0,8 .... mit llk sind auch 0,9 total ok ! mess lieber deine ladelufttemperatur ...


aber son llk am jx macht was aus ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Thx Boofroscht, hassu irgendwelche Maximalwerte, wie hoch die Ladelufttemperatur sein darf? Hatte schon darüber nachgedacht, ob es ne Anzeige mit zwei Zeigern gibt. Einen für vorm LLK und einen für dahinter. Das wär doch mal was. Hast du ne Idee? Und bist du in Hatze? Würde gern mal eine Kanne mit dir nehmen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“