Computerspezis: Was ist das für ein Kabel?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Computerspezis: Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich habe noch einen freien Anschluss an meinem Monitor, soll für ein Touchscreen sein und an dem Computer soll ein Usb Kabel ankommen.

Meine Frage, was ist das für ein Kabel?

Bild

Meine Vermutung: altes 5 poliges ps/2 Kabel (aber wieso fehlt da ein Pol?)


Was meint ihr?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

s-vhs!
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

jany hat geschrieben:s-vhs!
Danke, aber lassen sich denn damit überhaupt Signale vom Touchscreen übermitteln?

Und einen Adapter auf USB habe ich nicht gefunden (wird es wohl auch eher nicht geben oder?)

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

Du solltest digitale Verbindungen wie DVI oder HDMI vorziehen, wenn vorhanden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Das ist ein S-Video-Stecker. Wie man damit einen Touchscreen bedienen soll weiß ich nicht, da der Stecker nur Videosignale übermitteln kann :gr
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ähnliche Stecker werden normal als S-VHS-Verbindung benutzt. Es ist möglich solche Stecker aber auch für andere Verwendungen einzusetzen. Deshalb würde ich mal mit der Typenbezeichnung des Monitors nach einer Bedienungsanleitung suchen. Denn ohne die Typenbezeichnung braucht man eine Glaskugel um eine vernünftige Antwort zu geben.

Am PS2-Stecker stand die Kunststofflasche im Steckerbild radial und nicht tangential wie auf deinem Bild und das Metallgehäuse hatte Formnuten. Zusätzlich war er 6-polig. Es waren allerdings nicht immer alle Stifte belegt.

Der S-VHS-Stecker hatte normal auch eine Schraubhülse zur zugfesten Verbindung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

neujoker hat geschrieben: Der S-VHS-Stecker hatte normal auch eine Schraubhülse zur zugfesten Verbindung
nö eigentlich nicht
Bild
Bild
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

konrad.pssc hat geschrieben:Das ist ein S-Video-Stecker. Wie man damit einen Touchscreen bedienen soll weiß ich nicht, da der Stecker nur Videosignale übermitteln kann :gr
quatsch !!!

ein stecker KANN generell nur STRÖME übertragen oder im weg liegen ... *stolper*

WAS das für ströme oder signale sind, ist dem stecker völlig egal!

aber es sieht halt aus, wwie ein stecker der "üblicherweise" für s-vhs genutzt wird ...
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“