Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Mahlzeit,

wer von euch hat denn ein Zwitterdach drauf? Wenn ja, welcher Hersteller und wie zufrieden seid ihr damit?
Und. würdet ihr wieder eines drauf bauen oder es sein lassen?
Bin gerade mal wieder am überlegen ob ich mein Hochdach drauf lasse oder ob ich ein Zwitterdach drauf baue. Vom Hochdach bin ich schon sehr verwöhnt, aber irgendwie steh ich gerade so in nem Zwiespalt :(

Grüße Arne

PS: Zwitterdach hab ich schon liegen, also eines von beiden (entweder Hochdach oder Zwitterdach) steht dann ab dem Frühjahr zum Verkauf.
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Hacky »

Was bitteschön ist ein "Zwitterdach"?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Daniel83 »

Endlich outet sich mal jemand hier :-)

Was versprichst du dir davon? Klar, ohne Hochdach rennt der JX als wärs ein TDI, aber ich denke so groß ist der Unterschied zwischen halben und ganzen Hochdach nicht.
Die Überlegung Faltdach oder Hochdach kann ich ja noch nachvollziehen. Die Frage musste ich mir ja auch mal stellen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

@ Hacky:

das ist ein Zwitterdach;)
Bild


@ Daniel, na klar ;) Die Perfekte Verbindung ;)

Da kein JX bei mir drin werkelt passt das schon ;) Geschwindigkeit erhoff ich mir davon nicht...
Westi Klappdach hatte ich zu erst drauf, war aber doof da a) keine Stehhöhe geschlossen, b) im Winter kalt.
Hochdach ist da schon ok, aber 2,8m Höhe ist halt auch ein Wort, dazu noch Alltagsauto (normalerweise).
So wäre´s halt "nur" 2,5m hoch, könnte so auch in nen Container passen und viellicht auch noch auf den ein oder anderen Parkplatz ?

Deswegen harder ich ja, will einfach mal Meinungen hören wie die anderen (vorallem Fahrer / Umsteiger klapp/Zwitter/Hochdach) darüber denken.

Grüße Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Calypso90 »

Hi,
mein Westi mit Hochdach ist genau 2,57m hoch...

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

@Florian, jop, das kommt hin beim Westidach und 2WD, aber nicht bei meinem Hochdach (Nordlicht Sirus HD60) in Kombination mit 4WD ;)
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Van_again
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2006, 07:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: verkauft
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter Fahrzeug: ´76 Typ 1

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Van_again »

Ich bin auch noch am überlegen was oben drauf kommt.
Wer bietet das "Zwitterdach" denn an?
edit: ...außer Carthargo

Gruß
Ben
Klingt komisch. Ist aber so.
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

also ich würde mich persönlich zum Carthago Zwitterdach entscheiden.
Kannst doch auch drin stehen und ist windschnittiger.
Finde ich eigentlich mit die beste Wahl.

Wenn ichs könnte würde ich es dir sofort abkaufen und mir drauf bauen ;)
Aber das wird ja bei meinem Postdach schwieirg (bin damit aber auch vollkommen zufrieden)

Gruß
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von wetred »

also gut, ok dann oute ich mich mal :sun wir haben auf unserem bluestar so ein zwitterdach(hab ich jetzt auch zum ertsen mal gehört) drauf. kein carthago sondern reimo, bzw münnich, aber ist ja fast das gleiche. wir wollten eig. ein flaches klappdach, da man damit auch noch in das ein oder andere parkhaus etc. rein kommt. den bus dann mal spaßeshalber angeschaut, und beim einsteigen wie immer kopf eingezogen. und dann hab ich gemerkt das ich ja doch stehen kann, obwohl das dach unten ist. und stauraum gibts dazu noch jede menge. hinten auf dem bett tisch, stühle für draussen, bettzeug etc. vorne über den sitzen kochzeug, lebensmittel, töpfe, wasserkocher etc.
und wenns dann noch hochgeklappt wird, kann man eben entweder pennen oder wie wir wenn man steht oben den kleiderschrank aufbauen.
klar kommt man mit dem dach in kein parkhaus, aber es ist keine 2.40 hoch, so kommst du auf die meisten parkplätze mit höhenbeschränkung.
also ich möchte es nicht mehr hergeben.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Toffi »

Ich hab so ein Zwitterdach (müsste SCA sein, jedenfalls deutlich runder als das Carthago) in der Scheune liegen, das wollte ich eigentlich bei mir drauf bauen. Ist durchaus eine schöne Kombination, geschlossen wie ein flaches Hochdach, offen dann richtig Platz.

Nachdem sich die Prioritäten bei meinen Busprojekten "etwas" verschoben haben kommt jetzt "gar kein Dach" mehr drauf. Sollte also jemand Interesse an dem Ding haben bitte melden - Zustand ist nicht wahnsinnig gut, aber man kann mit überschaubarem Aufwand was draus machen.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
Kieler-Syncro
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 10.02.2007, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncrofalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Landeshauptstadt von S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Kieler-Syncro »

Moin,Moin

Hätte interesse an dem SCA-Zwitterdach !

Du hast PN :post !!!

Wenns geht bitte Bilder an kielersyncro @ yahoo.de !!! DANKÖ

MfG
Stefan
91er Syncro Carafalia AAZ 1Sperre,SCA Zwitterdach
89er BW Doka 1Z TDI, 40% Sperre
86er Syncro Transporter 1.6TD,2Sperren
83er Opel Kadett D 1.3S
74er Zündapp GTS 50


http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Daniel83 »

Das was mir noch fehlt ist der tornadorote Projekt zwo Spoilersatz...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
hegi
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.06.2009, 10:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 21614

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von hegi »

Moin,

ich habe ein SCA Zwiterdach drauf.
Möchte ich nicht mehr missen, bequem in geschlossenem Zustand. Ich bin 192 cm groß kann aufrecht drin stehen.
Man hat gigantisch Platz (vor allem in der Höhe) beim Oben schlafen.
Aber der größte Vorteil ist, dass man das ganze Bettengeraffel einfach da oben lassen kann. Dach zu und los. Ausserdem hats einen weiteren feinen Stauraum vorne überm Fahrerbereich.
Qualitativ finde ich das SCA Dach besser verarbeitet als die Zwitter von Carthago, Reimo oder Weinsberg.

Gruß

hegi
Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Danke für die Infos Meinungen, sind aber sonst keine Zwitterdachfahrer mehr unter uns?
Wie gesagt, würde sich um den Wechserl von Hochdach auf Zwitterdach beziehen und da bin ich mir momentan noch nicht so ganz schlüssig :(
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von papa-sein-bus »

hallo arne,
bei mir ist ein Stefan-Hochdach drauf und als 2WD sind das dann genau 2,4m

und ich kann drin stehn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Toffi »

Berührt das Thema zwar eigentlich nur am Rand, aber bevor ich noch mehr PNs kriege:

Das Dach, das bei mir lag, ist verkauft!

Toffi
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Atlantik90 »

So ein Zwitterdach, insbesondere das SCA wären schon interessant, aber das Fahrzeug wird damit so hoch, dass man auf viele Parkplätze mit Höhenbegrenzung 2,1-2,3m nicht mehr draufkommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Danno Joker »

Hallo Arne,


pro,pro,pro...

...bin auch schon am suchen!

Der Rocko hat so ein Weinbergsdach drauf.
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Jaja Danno,

meins kommt auf jeden Fall drauf. Nur wann ist noch die Frage, muss es jetzt erstmal lackieren ;) Bin nur noch am überlegen, welche Version ich drauf mach :dance Rund oder Eckig, mit oder ohne Stufe :et
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Kieler-Syncro
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 10.02.2007, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncrofalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Landeshauptstadt von S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Kieler-Syncro »

Toffi hat geschrieben:Berührt das Thema zwar eigentlich nur am Rand, aber bevor ich noch mehr PNs kriege:

Das Dach, das bei mir lag, ist verkauft!

Toffi

Moin,Moin

Und hier ist der glückliche neue Besitzer des Daches ! Danke noch mal Toffi :bier , das nächste mal bleiben wir auch auf ein paar Bierchen :suff

( Rückweg München-Kiel mit KY Doka+SCA Dach auf der Ladefläche und mit Trailer+Ape Diesel = 14 Std. Fahrzeit :mrgreen: )

Werden das Dach zum nächsten Winter hin restaurieren und auf den Syncro pflanzen !
Suche bis dahin noch einen neuen Stoff (Zeltbalg), oder jemanden der einen nähen könnte !
Kennt einer von den Zwitterdachfahrern einen günstigen Schneider ;-)

Wenn das Dach fertig ist werde ich mal versuchen hier die Bilder von der Restauration,Verpflanzung einzustellen !


MfG
Stefan
91er Syncro Carafalia AAZ 1Sperre,SCA Zwitterdach
89er BW Doka 1Z TDI, 40% Sperre
86er Syncro Transporter 1.6TD,2Sperren
83er Opel Kadett D 1.3S
74er Zündapp GTS 50


http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Atlantik90 »

Kennt einer von den Zwitterdachfahrern einen günstigen Schneider
Wenn du das vernünftig genäht haben willst. dann suche dir jemand, der eine Polsterer- oder Schuhmachernähmaschine hat. Diese Stoffe mit der Haushaltsnähmaschine zu nähen, ist insbesondere mit den Maschinen, die Zickzack oder Muster können, schier unmöglich, weil die Nadelführung nicht hinreichend robust ist. Mit einer alten mechanischen kann es noch gehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

@Kieler-Syncro,

den Zeltbalg gibts leider nicht mehr neu zu kaufen. Aber der Hombre aus Österreich hat seinen mal nachfertigen lassen, war aber wohl auch nicht ganz günstig :( Ich meine es war so um die 400-500€.

Wenn noch Unterlagen dazu brauchst, sagst bescheid ;)

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich möchte mir zwar kein Zwitterdach draufmachen (hab nen California mit Klappdeckel), aber da die Staumöglichkeiten und die Stehhöhe bei eingeklappten Dach hier so gelobt werden (und ich von Natur aus neugierig bin): wäre es möglich ein oder zwei Bilder vom "Innenleben" des Dach zu machen? Wie sieht die Geschichte also von innen aus, aufgeklappt und geschlossen? Danke schon mal.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von c_malloc »

Nabend,
Zeltstoffe kannst du im Netz kaufen, von Stoff bis PVC. Zum Nähen mit einer "normalen" Maschine sollte es mit einer Jeans- oder Ledernadel klappen, hab ich für mein Pilzzdach auch noch vor.

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von dobbybaier »

Wenn ihr infos aus erster hand wollt, fragt mal den CarthargoLars (ratet mal, warum das sein forumsname ist...)
Der hat letztes jahr nen Carthargo mit JX geholt, war ein "rundumsorglospaket" zum kampfpreis.

Jedenfalls hat der uns das Hochdach mal vorgeführt und das ist echt extrem praktisch:
Hast die Vorteile von nem normalen Hochdach und kannst sogar (wenns aufgeklappt ist) mit 2 erwachsenen oben schlafen, das ist bei nem normalen hochdach schlecht möglich.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von tommy »

so, hab mir jetzt auch nen weinsberg an land gezogen.

dank dir arne!

freu mich schon, werds die woche abholen und dann aufbauen.
Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

So schnell kann´s gehen ;)

@ Wolfgang, kannst es dir so vorstellen wie bei dir, nur dass das halr höher ist und vorne über der "Fahrerkabine" noch eine Staufach ist.
Bilder findest beim Boltze unter http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; und dann einfach mal bei den Wohnmobilen nachschauen. Bilder findest bei Weinsberg, Luna, Carthago du La-Strada wenn mich nicht alles täuscht ;)

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Charly »

ich geh schon mal eine Banane kaufen :idea:

Tommy, fahr endlich los, meine Garagen sind voll :post
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
lassinio
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008, 07:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von lassinio »

Die Lösung eines Zwitterdaches gefällt mir persönlich vom Platzangebot auch sehr gut. Ein Problem und Nachteil ist meiner Meinung nach allerdings, dass es die Verwendung eines Dachgepäckträgers schon deutlich einschränkt.
Ich habe auf meinem Westfalia Hochdach einen Thule Dachgepäckträger montiert und im Sommer meistens zwei Surfbretter und eine sehr große Dachbox für Segel, Stühle... auf dem Dach. Ich denke mal, dass das mit einem Zwitterdach schwierig werden könnte.
So wie ich das sehe geht einem dadurch einiges an Stauraum verloren, im Vergleich zum festen Hochdach.
Falls es doch Möglichkeiten gibt, die Dachfläche zu nutzen, würde ich mich über Bilder und Erfahrungen freuen.

Gruß Lasse
jasha
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2009, 23:25
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH/HRO

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von jasha »

[quote]Werden das Dach zum nächsten Winter hin restaurieren und auf den Syncro pflanzen !
Suche bis dahin noch einen neuen Stoff (Zeltbalg), oder jemanden der einen nähen könnte !
Kennt einer von den Zwitterdachfahrern einen günstigen Schneider ;-) [/quote]


grad hier im norden gibt es doch viele segelmacher die derartige arbeiten bestimmt gut und günstig machen könnten.
nur so als gedanken anstoss ;)

rockOn
Benutzeravatar
Kieler-Syncro
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 10.02.2007, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncrofalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Landeshauptstadt von S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von Kieler-Syncro »

Moin,Moin

Habe mich die Woche etwas schlau gemacht bezüglich des Zeltstoffes !
Werden wohl Airtex als Zeltsoff nehmen, da er sehr reißfest, winddicht und wasserfest ist.
Außerdem sehr leicht und günstig !
Nähen lassen werde ich ihn wohl in einer kleineren Kieler Segelmacherei .
Muß jetzt ersteinmal den alten Stoff als Muster aus dem Dach raus holen und zur Segelmacherei bringen, dann bekomme ich erst einen Kostenvoranschlag für die Näharbeiten .

Werde Euch auf den laufenden halten !!!


MfG
Stefan
91er Syncro Carafalia AAZ 1Sperre,SCA Zwitterdach
89er BW Doka 1Z TDI, 40% Sperre
86er Syncro Transporter 1.6TD,2Sperren
83er Opel Kadett D 1.3S
74er Zündapp GTS 50


http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Stefan, Infos vorallem über den Preis wären sehr interessant für mich ;) Meiner ist schon leicht spröde leider :(
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Re: Zwitterdach pro/kontra ja/nein? Fahrer bitte outen ;)

Beitrag von TimmaeHH »

Moin,

@Kieler Syncro: Herzlichen Glückwunsch zum Dach!!! :-)
Vielleicht wollt Ihr Euch zum Preisvergleich noch einen zweiten KVA einholen? In der Kieler Str. in Einfeld ist noch einer - den Namen weiß ich leider nimmer - macht glaube ich auch normalerweise Segel, hat aber das Cabrio-Verdeck des 205 meiner Mutter gemacht. War wohl auch nen guter Preis - Stoffverdeck... (Ich bin mit dem Laden weder verwandt, verschwägert noch bekannt)

Ansonsten - pro Zwitterdach!!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“